|
Warum sagt mir eigentlich keiner, dass ich für mein 100T Dollar Wagen noch mal 20,51 Euro ausgeben muss, um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden? :mrgreen: Was war passiert? Fahre (Freitag) BAB 10 nach Berlin rein, kommt die Meldung "Kann Motor-Ölstand nicht messen" im KI. Nächste Tankstelle raus und Öl kontrollieren. Kontrollieren? Das Teil hat keinen Öl Stab! Das KI kann nicht messen. Wieder nach Hause, zeigt das KI an, ich möge 1l Öl nachfüllen. Also schnell teuer Öl bestellt. Samstag musste ich den Wagen umparken, zeigt das KI an "2l Öl nachfüllen". Toll! Dienstag hatte ich wieder mal einen Termin beim Freundlichen wegen Rückruf. Ihm also das Problem gleich mit auf den Tisch gelegt. Ergebnis, Öl Sensor elektrischer Fehler, also defekt. Und weil es so schön ist, müssen die 2l Öl wieder raus, da sich sonst der Motor verabschiedet. Toll! Der Freundliche hatte natürlich noch einen Tipp, da der Motor ja noch das Ölstabröhrchen hat, kann man vom Vorgänger aus dem Ersatzteilkatalog den Öl Stab quasi Nachrüsten, damit beim Ausfall vom Sensor bzw. KI man noch in der Lage ist den Ölstand zu prüfen. Sind die jetzt bei Mercedes komplett verblö....!? Ich habe den Öl Stab jetzt natürlich erworben und bin echt froh, dass mir das vor der Haustür passiert ist und nicht vorm Nordkap. mfg. Mario Hi Mario Früher hat man gesagt 1l Öl auf 1000km ist okay. Wenn du 3l innerhalb einer Woche nachfüllst stimmt was nicht. Je mehr Technik, desto mehr kann kaputt gehen. Mich wunders, dass dir so was nicht bei der Probefahrt aufgefallen ist! Hoffe das beste für dich und deinem 100t Dollar Wagen. LG, Sascha Moin... Traurig, aber wahr - eine der besseren Investitionen beim neuen Sprinter ist des Ölmesstab... Einfach nicht weiter drüber nachdenken und ärgern Genau so ist es mit dem Öldrucksensor, da wird einfach keiner mehr verbaut, sondern nur noch eine Füllstandsmeßeinrichtung. In einer Fachzeitschrift stand vor kurzem, ein Öldrucksensor würde manchen Motorschaden verhindern. Eigentlich nicht nachvollziehbar.
Denn gibt es bestimmt als Sonderausstattung in der Aufpreisliste!! Ja, der Daimler ist auch nicht mehr was er mal war. Gruß Andreas Es ist ja auch nicht mehr Daimler AG. Inzwischen Mercedes Group AG. Es wird gespart auf Teufel komm raus. Zugekauft bei z.b Renault selbst den großen Stern auf dem Kühlergrill.
Genau DAVOR hat mein Spezl Muffen, der in seinem BMW ebenfalls nur einen Sensor und im Display eine Anzeige hat. Wobei unser Ducato jetzt auch einige Male wegen des Ölstands rumgezickt hat und die "sonstige elektrische Fehler"-LED deswegen anging ![]() Nur beim Duc kann man zumindest noch per Ölmeßstab kontrollieren. Will man bei einer Fehlermeldung kein Risiko eingehen, sind die Gelben Engel oder deren Kollegen gefragt und anschließend bekommt man die Info "...alles ok, lediglich der Sensor spinnt/ist defekt...". Darauf wollte ich mich auch nicht verlassen. Und wer bezahlt eigentlich den Motorschaden, wenn der Sensor keine Warnung abgibt und die Ölpumpe nix mehr zum Fördern hat ??? Moin, ich sehe da zwei Probleme. Zum einen das MB den Ölstab weggespart hat, davon ist selbst die Werkstatt nicht begeistert. Zum zweiten, dass das KI mir nicht den elektrischen Fehler für den Sensor so anzeigt (ist im Steuergerät hinterlegt), sondern noch dazu auffordert Öl nach zu kippen. Mit dem Messstab kann ich jetzt zumindest die Plausibilität der KI Weisung überprüfen und meine Maßnahmen daran ausrichten. Kennt noch jemand solche Pisserfallen beim 907. :mrgreen: mfg. Mario Hallo zusammen, ich würde auch gerne bei meinem Fahrzeug in einen Ölmesstab investieren . ( Soll kein Scherz sein, nur vorsicht)Bin mir aber nicht sicher ob ich das versteckte Messröhrchen gefunden habe. Meine Vermutung ist bei meinem 6 Zylinder das es sich von vorne gesehen hinten rechts hinter dem Motor befindet. Auf dem Röhrchen ist ein gebogenes Gummi Endstück montiert. Wer kann mir hier helfen. Danke Albert Hi Mario, hast du auch den OM 651 (4 Zylinder, 2143 cm³)? Wenn ja, kannst du mir mal bitte die Teilenummer des Ölmessstabs geben, damit ich mir evtl. Diskussionen beim Freundlichen erspare (in der Art: gibt's für den nicht, brauchen Sie nicht..) ?
Mich nervt, dass ich beim Abstellen des Fahrzeugs nicht direkt in den Aufbau gehen kann, sondern die Fahrertür kurz öffnen muss, damit das Auto auch wirklich ganz abstellt - ansonsten Instrumente und MBUX weiterhin eingeschaltet. Grüße Frank Moin...
Auf der BF-Seite im Bereich des Öleinfüllstutzens, es steckt so ein Plastiknupsi drin... Kann man den Peilstab dann stecken lassen oder hat der Gummistopfen was mit dem Sensor zu tun? Hallo Ralf, Danke, gefunden. Moin.... Kopf des Peilstabes ist gedichtet etc. & bleibt bei mir daher drin... Der Serien-Plastiknupsi schaut nach maximal 5ct aus Hallo Frank, bei mir steht OM 651 DE 22 LA 120 KW. Könnte sein das Dein Freundlicher tatsächlich murt. So wie ich das mitbekommen habe gibt es für das Fahrzeug den Stab gar nicht (offiziell). Der Monteur sagte nur er sucht sich ein Vergleichsmodel aus der Datenbank und bestellt den. Problem ist ja, der muss ja auch lang genug sein. ;D Teilenummer laut Rechnung: A651 010 21 72 mfg. Mario hallo. Daimler hatte ein Problem am Peilstabrohr vom Smart. Die Lösung wäre ein 3mm Loch oberhalb des Ölspiegels im Motor gewesen: ZU TEUER :lol: :lol: So long KH
Danke. Meiner hat 125 kW, das sollte ja jetzt nicht den großen Unterschied machen, hoffe ich. Ich probiere es mal damit.
Genau das nervt mich auch, und ich greife zur gleichen (Behelfs-)Lösung wie Du.
Und, hat der Ölmeßstab bei Deinem auch gepaßt?
Ich habe ihn nicht gekauft, weil ich bei meinem Motor den beschriebenen Gummistöpsel nicht gefunden habe, der sich im Bereich des Öleinfüllstutzens befinden sollte. Da ist aber nichts zu finden. Wäre nett, wenn mal jemand ein Foto posten könnte. Grüße Frank Moin ... Schaust Du Foto :) Links neben dem Einfüllstutzen ist ein kleiner, roter Nupsi mit einem winzigen Benz-Stern drauf ... Das ist der Ölmeßstab - der entfernte Verschlussnupsi sah genauso aus, allerdings in schwarz ... ![]()
Keines meiner 7 gekauften Autos in den letzten 10 Jahren hatte noch einen Oelstab, egal ob MB, Audi oder VW. Keines hatte je ein Problem mit Ausfall Sensor oder unplausible Anzeigen bei Fahrleistungen von 40tkm im Jahr. Mit der Begruendung dann auch eine Notfallkurbel fuer die Fensterheber - denn die koennen auch ausfallen. :mrgreen: Beste Gruesse Bernd Moin ... Nur 8.000km mit dem Sprinter - mehrfach unplausible Anzeigen & Warnungen bezüglich Ölstand, häufig die Warnung der Schlüssel sei nicht im Fahrzeug etc., dabei steckt er sogar unten in der Mittelkonsole ... Da sind die paar Euro für den Peilstab in meinem Fall sicher nicht die schlechteste Ausgabe ;) Was derart einfach mechanisch zu überprüfen ist braucht (für mich) keinen Sensor ...
Danke, Ralf. Das sieht bei mir gaaaanz anders aus. Ich habe gerade kein besseres Foto zur Hand, aber bei mir sitzt der Öleinfüllstutzen (oben rechts im Bild) am Ende eines relativ langen Schlauchs (Bildmitte), der nach unten in Richtung des großen Luftansaugkastens (oben links) auf der BF-Seite verläuft. Unter dem Stutzen ist eine große, glatte Kunststoffverkleidung ohne jegliche Anschlüsse. Grüße Frank ![]()
Die Warnung Schluessel nicht im Fahrzeug kannst du ganz einfach vermeiden. Wenn du die Fahrertuer nicht geoeffnet hast sondern vom Wohnteil kommst und losfahren willst kommt diese Meldung IMMER. Also einfach vom Wohnteil ins Gestuehl, aufschliessen, Fahrertuer auf-zu und schon mag dich der Sprinter wieder. Und den Oelstand ueberpruefe ich jetzt nicht alle 1000km per Stab - da ist mir ein Sensor lieber. Wenn deiner spinnt einfach zu Mercedes und reparieren lassen. Der Sensor zeigt beim Sprinter je nach Lage des Fahrzeugs unterschiedliche Fuellstaende - wenn dein Oelstand also im unteren Bereich ist dann kann da schon mal eine Warnung kommen. Meiner hat auf 14tkm 1/2l Oel verbraucht - ich fuelle nach wenn der Stand bei ca. halb ist und halte ihn oben. Beste Gruesse Bernd Moin ...
Ja, das könnte tatsächlich sein, werde ich mal drauf achten & dann auch so machen - besten Dank :) Vielleicht gibts von Kufatec da ja auch mal ein Dongle für ... ;) Den Sensor werde ich bei der Inspektion bei Benz mal ansprechen, aber trotzdem altmodisch bleiben & hin und wieder selber nachschauen - bin zuviel alte Karren gefahren, das bekomm ich nicht mehr raus ... |
Anzeige
|