xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstentladungsrate für LiFe - welchen Wert einstellen?

basste315 am 14 Mär 2022 13:31:08

Falsche Kapazitätsberechnung, insbesondere in der Winterruhe ?

- im zyklischen Normaleinsatz während der Saison unerheblich -

Die Voreinstellung des kurzen 150 A-JBD-BMS für Selbstentladung war 0,2% , ich habe diesen Wert bisher nicht verändert.
Diese 0,2% für Selbstentladung habe ich auch auf eingestellten Bildern anderer Foris gesehen.

Ich habe in der Winterruhe des Akkus (Lade- und Entladeport per App abgeschaltet) festgestellt, dass die von der App angezeigten Spannungen korrekt sind (Ruhespannung gering fallend, auch tw. temperaturabhängig), mit MM nachgemessen.

Die Kapazität wird allerdings zu hoch angezeigt, ändert sich kaum nach unten.

Beweis: Nach einigen Tagen konnten in den angeblich vollen AKKU einige Ah nachgeladen werden, bis nach Voll-Ladung wieder auf 100% synchronisiert wurde. Die Selbstentladung oder auch Ströme unter 0,3 A kriegt das BMS offensichtlich nicht mit. Es fehlten laut Anzeige nur 0,25 Ah, ich konnte aber 20 Ah nachladen .......

Vermutlich kann man mit einer sinnvollen Einstellung des Selbstentlade-%-Wertes diese Ungenauigkeit korrigieren.

Welchen %-Wert habt ihr für Selbstentladung eingestellt?

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 14 Mär 2022 14:59:58

basste315 hat geschrieben:Falsche Kapazitätsberechnung, insbesondere in der Winterruhe ?

- im zyklischen Normaleinsatz während der Saison unerheblich -
Helmut

--> Link
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blaue 271Ah und REC BMS - mein LiFePO4 Projekt
Anleitung für Initialbalancing, Fehler vermeiden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt