xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polykristallin Paneel ohne Verbraucher in der Sonne

Tobias427 am 14 Mär 2022 17:35:05

Hallo zusammen

Ich habe ein paar alte Polykristallin Paneele welche ich in Parallelbetrieb (laden der 12V Akkus) für das Laden meiner Eco Worthy 12v 30ah verwende.

Wenn meine Powerstation voll ist, trenne ich den Regler und die Akkus von den Paneelen und die Paneele sind dann in der Sonne ohne Verbraucher (Leerlauf).

Ist das schädlich für diese alten Polykristallinpaneele oder kann ich sie einfach draußen lassen ohne Last?

Modelltyp:
IBC120S / 120W / Voc21.0v / Isc 7.74A / Vpmax 16.8v / Ipmax 7.12A

Beste Grüße
Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haryhirsch am 15 Mär 2022 13:57:15

Wenn Du einen Laderegler hast dann kann der Akku an den Paneelen bleiben. Es gibt Laderegler die müssen einen Akku als Last haben weil sie sonnst nicht arbeiten und die Spannung hochläuft. Daher steht in der Anleitung immer erst die Verbraucher, dann den Akku und nun die Paneele anschließen. Sind deine Paneele auf dem Womo oder lose? dann kannst du die auch einfach umdrehen wenn du bedenken hast das sie ohne Last schaden nehmen. Ich hatte das auch schon mal gegoogelt und nicht wirklich hilfreiches gefunden.

deacheapa am 15 Mär 2022 14:22:57

Tobias427 hat geschrieben:Ist das schädlich für diese alten Polykristallinpaneele oder kann ich sie einfach draußen lassen ohne Last?

Ohne geschlossenen Stromkreis passiert da nichts.
Außer die ganz normale Alterung durch Witterungseinflüsse.

Anzeige vom Forum

rolfk am 15 Mär 2022 17:08:01

Technisch gesehen werden sie ohne Last um ein paar wenige Grad wärmer als mit Last, aber das macht ihnen garnichts aus, solange sie normal hinterlüftet sind.

Einfach draussen stehen lassen.

Tobias427 am 15 Mär 2022 17:30:17

Besten Dank euch. Demnach ""RAUS mit den Dingern"" :-D

Gruss
Tobi

rolfk am 15 Mär 2022 17:40:40

Kaufe dir nenbilligen chinesischen Grid tie und Speise das ein, wenn du nicht lädst. 80 Euro bei Ali.

Alles hilft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Epever XTRA4415N Einstellung für LiFePo4
Ladegerät Solarregler mit Vorrang Solar vor Landstrom gesuch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt