|
Ich bin neu hier im Forum und besitze ein altes Carthago Mondial Wohnmobil aus den 1990er Jahren, welches ich technisch etwas modernisieren will. Nachdem ich alle Lampen auf LED Panels umgerüstet habe und auch sonst praktisch nur 12V Verbraucher habe möchte ich nun die Stromversorgung generell angehen. Aktuell habe ich neben der Starterbatterie 2 Blei-Versorgungsbatterien, die ich mittelfristig aber durch eine oder bei Bedarf auch wieder 2 LIFEPO4 Batterien ersetzen will. Den alten Adsorber Kühlschrank möchte ich im nächsten Frühjahr durch einen Kompressor ersetzen und der Strombedarf für den Kühlschrank wie auch die Erhaltungsladung der Batterien soll dann primär durch noch zu installierenden Solarpanels erbracht werden. Hier beginnt auch der Grund für meine Überlegungen, denn das Wohnmobil steht fast immer auf einem Dauerstellplatz auf einem Campingplatz und ist dort permanent am Landstrom angeschlossen. Da wir jedes Wochenende zum Wohnmobil pendeln wäre es nett dort einen kalten Kühlschrank vorzufinden und nicht erst nach dem Einschalten stundenlang warten zu müssen, bis er seine Kühltemperatur erreicht hat. Der gemessene Stromverbrauch des Adsorbers über eine Woche war erschreckend und meine Recherchen ergaben, dass dies völlig normal ist und ein Kompressor neben anderen Vorteilen nur 1/6 dieses Strombedarfs hat. Ich könnte jetzt natürlich einfach den Adsorber gegen einen Kompressor tauschen und weiter Landstrom zahlen, aber da der Kompressor so wenig Strom verbraucht liegt es einfach Nah den Bedarf primär per Solar zu decken. Primär deshalb weil es insbesondere im Winter auch Zeiten geben wird, wo die Solaranlage nicht genug Strom liefert und der Kompressor die Batterien lerrsaugen würde, was sowohl den Batterien als auch den Lebensmitten im Kühlschrank nicht gut bekommen würde :-) Ich möchte also neben der Solaranlage weiterhin permanent am Landstrom hängen und suche nun nach einem Laderegler mit Ladegerät (oder einer Kombination aus beidem) welches so lange keinen Landstrom verbraucht wie die Solaranlage genügend Strom liefert. Kommt von den Solarzellen zu wenig soll der "Regler" auf Landstrom umschalten. Meine Recherche im Netz hat ergeben, dass mein Bedarf wohl sehr ungewöhnlich ist und es dafür kaum ein Angebot gibt. Das ist nicht verwunderlich, werden Wohnmobile ja meist bewegt und stehen nicht dauerhaft auf Campingplätzen :-) Insbesondere Wohnmobile mit Solaranlagen werden primär autark benutzt und sehen eher selten mal Landstrom :-) Ich habe gehört, dass es von Mastervolt eine solche Lösung geben soll, bei der das Ladegerät mit dem Solarregler "spricht" und eine Vorrangsschaltung für die Ladung über Solar vor Landstrom möglich sein soll. Auf der Mastervolt Website habe ich dazu aber nichts eindeutiges gefunden. Deshalb meine Frage hier ans Schwarmwissen, gibt es eine solche Lösung aus einem oder auch mehreren kombinierten Geräten die meinen Bedarf realisieren können? Schön wäre es auch, wenn diese Lösung auch übers Internet (und nicht nur Bluetooth) zu überwachen und steuern wäre, permanentes Internet über einen LTE Router ist im Wohnmobil vorhanden :-) Danke und Grüße Jochen
Zumindest für den Kühlschrank lässt sich die Anforderung "Solarstrom vor Landstrom" relativ einfach umsetzen. Dazu einfach den Kühlschrank permanent über 12V laufen lassen und die Akkus - wie sicher auch jetzt schon - über Landstrom und Solar puffern. Die Ladeleistung des 230V Ladegerätes und damit dessen Stromverbrauch wird sich dann ganz automatisch herunterfahren, sobald die Solarzellen Leistung liefern. Eine weitere Regelung wäre nicht notwendig. Alternativ kannst du die Wahl der Enegiequelle aber auch aktiv steuern. Dazu benötigst du im Prinzip nur einen Kühlschrank mit AES (Automatic Energy Selection), also automatischer Wahl der Enegiequelle und einen Solarregler, der ein AES Signal erzeugt, sobald genügend Solarstrom verfügbar ist. Der Kühlschrank läuft dann im AES Modus primär auf 230V Landstrom schaltet aber, getriggert vom AES Signal des Solarreglers, auf 12V Versorgung um, sobald genügend Solar-Leistung vorhanden ist. Letzteres könnte im Summe effizienter sein, weil ein Betrieb des Kühlschranks über 12V und Akkupufferung über Landstrom mit gewissen Verlusten behaftet ist, der direkte 230V Betrieb sollte effizienter sein. Uwe, Teil 2 deiner Antwort macht keinen Sinn da es bei Kompressor Kühlschränken kein AES gibt. Mit Teil 1 stimme ich dir aber zu. Hubert Man könnte das mit einem Batteriecomputer machen. Der misst ja die Ladung der Batterie. Man könnte also einstellen, dass das Ladegerät nur in Betrieb geht, wenn die Batterie unter 20% Kapazität ist. Bei einer Kapazität von z.B. 40% schaltet das Ladegerät wieder aus. Erzeugt die PV genug Strom, wird die Kapazität der Batterie den Wert immer über diesen 40% halten. Der Vorteil dieser Schaltung wäre, dass diese unabhängig von der Spannung der Batterie ist, sondern die reine Kapazität der Batterie berücksichtigt. Eine Steuerung über die Spannung würde immer zum "Pendeln" führen und das Ladegerät immer aus- und einschalten. Gruß Axel Hallo AES war schon das richtige Stichwort, allerdings nicht Kühlschrankseitig. Du brauchst einen Solarregler mit AES Steuerausgang. Liegt genug Solarleistung bei voller Aufbaubatterie an, geht dieser Ausgang auf +12V. Damit schaltest du deinen Landstrom aus. (Relais) Reicht Solar nicht mehr aus, wird auf Landstrom zurückgeschaltet. Das Ganze beinhaltet eine 30 minütige Verzögerung, so das es nicht zum Pendeln kommen kann.
Ich habe zwar (noch) keinen Kompressor-Kühlschrank, bin aber immer davon ausgegangen, dass man die - ebenso wie einen Absorber - via D+ Signal automatisch von 230V auf 12V Betrieb umschalten kann? In dem Fall sollte es dann kein Problem ein, mittels eines AES Signals des Solarreglers den D+ Eingang des Kompressorkühlschranks zu triggern. So macht man es ja auch z.B. bei der Thetford 4000'er Serie, die ebenfalls keinen dedizierten AES Signaleingang hat, sofern man den Solar-Überschuss für 12V Betrieb nutzen möchte. Dort geht man dann, entkoppelt über eine Diode, vom Solar-AES Ausgang auf den D+ Eingang am Kühlschrank. Sollten die Kompressor-Kühlschränke keine D+ gesteuerte 12V Vorrangschaltung haben, dann geht das natürlich nicht. Es geht auch den Solarstrom und den Ladestand der Batterie zusammen auszuwerten, dazu auch noch eine zeitliche Mindestlaufzeit festzulegen. Dazu benötigt es allerdings einen kompatiblen Solarregler, der sich mit einem Batteriecomputer BlueBattery X200 --> Link unterhalten kann, dann ließe sich diese Kombination einstellen. ☀️Kai ![]() Vielen Dank für die Antworten und Tips, so habe ich zumindest schonmal das Gefühl meine Anforderung ist lösbar :-)
Hallo Uwe, nach meinen bisherigen Recherchen geht genau das nicht. Wenn ich wie üblich einen Solarregler und ein Landstrom Ladegerät parallel an die Batterien anschliesse hat wohl immer das Ladegerät mit Landstrom Vorrang. Oder täusche ich mich da, die Lösung wäre ja fast schon zu einfach ... Ein D+ Signal hilft bei einem Kompressorkühlschrank eher nicht, ich glaube nicht, dass es auswertbar ist. Ich liebäugle eh mit einem durch Kompressortausch auf 12V umgebauten "Küchenkühlschrank" und da geht es definitiv nicht, da er nur mit 12V zu betreiben ist. AES klingt interessant, da muss ich mich mal einlesen. Auch die Sache mit dem Batteriecomputer klingt gut, insbesondere der vorgeschlagene BlueBattery X200. Aktuell habe ich ja nur das uralte Landstrom Ladegerät, welches auf jeden Fall rausfliegt. Ich brauche also wenn ich es richtig sehe ein Landstrom Ladegerät, einen Solarregler und einen Batteriecomputer um meine Aufbaubatterie(en) (aktuell Blei, später LIFEPO4) und die Starterbatterie (soll erstmal Blei bleiben) zu laden. Könnt ihr mir denn konkrete Tips für diese 3 Komponenten geben, die Problemlos zusammenarbeiten und die von mir gewünschte Vorrangladung mit Solar ermöglichen? Ich bin gerne bereit für gutes Material gutes Geld zu zahlen, Mastervolt soll ja sehr gut sein, aber auch von Victron Energy liest man immer wieder Gutes. Was genau sollte ich also kaufen? Über die Sache mit der Zeitverzögerung bin ich auch schon gestolpert, es sollte ja nicht andauernd und in kurzen Abständen die Ladequelle umgeschaltet werden, um den Akkus auch zu ermöglichen sauber durchzuladen. Gibt es denn Geräte, die ich auch aus der Ferne per Internet überwachen und programmieren kann? Ich finde immer nur Bluetooth, was ja voraussetzt, dass ich ich mich im Wohnmobil befinde. Danke und Grüße Jochen Geht auch einfach mit einem Batteriecomputer von Victron oder Votronic. Wir haben ein Wohnschiff autark gemacht mit 1240Wp Solar, 960Ah Batterievon B.I.G. (4 x 240Ah AGM), 3000W Sinuswandler von Solartronics und Victron BMV700... der 230V-Kühlschrank läuft permanent, dazu bei Bedarf die Waschmaschine mit 2700W und ein Boiler zum Duschen mit 2000W, natürlich nacheinander... Der BMV700 schaltet bei 55% Batterie um auf Landstrom (passiert äusserst selten) und bei 85% Batterie wieder zurück auf Batterie... LG Peter
Die älteren, einfachen Landstrom-Ladegeräte sind im Prinzip einfache Netzteile, die eine definierte Spannung abgeben. Wen du jetzt einen Solarregler und ein Landstrom-Ladegerät einfach parallel an einen Akku anschließt, dann fließt immer so viel Strom von der jeweiligen Stromquelle wie der Unterschied in der Spannungslage iV.m. dem Innenwiderstand hergibt. Konkretes Beispiel: Wenn das Landstrom-Ladegerät 13,5V ausgibt, der (modernere) Solarregler hingegen auf eine höhere Ladeschluss-Spannung lädt, dann wird bei einer Spannungslage des Akkus oberhalb von 13,5V kein Strom mehr vom Landstrom-Ladegerät zum Akku fließen. Das ist natürlich keine besonders elegante Lösung, weil z.b. unter Last die Spannunglage sicherlich unter die (in meinem Beispiel) 13,5V fallen wird, aber der Stromverbrauch wird zumindest teilweise von den Solarzellen abgepuffert. Für eine konsequentere Lösung wäre eine Schaltung über den AES Ausgang des Solarreglers auf ein Relais sicherlich das einfachste, sofern der Kühlschrank das AES Signal nicht direkt auswerten kann - das wurde ja schon weiter oben so vorgeschlagen. Hallo Uwe, beim Kompressorkühlschrank gibt es nichts zu schalten, er kann ja nur 12V Ich müsste also mit dem AES Signal per Relais den Landstrom zu und abschalten, wie oben schon vorgeschlagen. Ich weiss aber nicht, ob das harte Trennen, auch wenn es Zeitverzögert ist, die perfekte Lösung ist. Eine Auswertung der Akku Restkapazität und davon abhängige Schaltprozesse erscheint mir eleganter. Ich könnte so den Akku immer am Solarregler belassen und nur wenn die Restkapazität bei zu wenig Sonnenlicht unter eine bestimmte Schwelle sinkt wird das Landstrom Ladegerät zugeschaltet. Aber welches Ladegerät, Solarlader und Batteriecomputer setze ich dafür konkret am besten ein? Der BlueBattery X20 als Computer scheint mir ganz nett zu sein, gibt es noch vergleichbare Produkte, die ähnliches oder gar mehr können? Welches Ladegerät und welcher Solarregler passt denn gut zum X20? Anzeige und Steuerung idealerweise übers Internet. Danke und Grüße Jochen
Hallo Jochen, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Victron-Produkten gemacht. Nur mal als Beispiel für dein Projekt. Landstrom Ladegerät: --> Link Solarregler, abhängig wie viel Leistung die Solarmodule liefern: --> Link Batteriecomputer, wenn Bord- und Aufbauakku vorhanden: --> Link
Da fällt mir momentan auch nur Victron ein, habe aber mit diesen Systemen keine Erfahrungen. --> Link --> Link Und nun das Kleingedruckte: Ich bin nicht mit Victron verbandelt, habe keine Anteile, bin auch kein Händler, habe auch keine anderen Vorteile, wenn ich diese Produkte weiterempfehle. Hallo Harty, vielen Dank, nach Deinem Hinweis habe ich mich mal besser in die Victron Produkte eingelesen und denke, damit bekomme ich mein Setup (und noch viel mehr) hin. Als zentrales Produkt den Cerbo GX, der monitort und steuert dann Solarregler, Ladegerät etc. und dank Ethernet Anschluss verbinde ich ihn mit meinem LTE Router und kann damit alles übers Internet von Zuhause kontrollieren und steuern. Er hat ja auch ein sehr frei mit verschiedenen Parametern konfigurierbares Relais, mit welchem man z.B. einen Generator zum Laden starten kann. Ich denke damit schalte ich dann einfach meinen Landstrom zu und ab. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich gehe das Projekt jetzt mal an :-) Grüße Jochen Bluetooth ist tatsächlich für den Nahbereich ausgelegt, dafür aber auf allen Smartphones zur Verfügung. Da es inzwischen Smartphones in allen Preisklassen gibt und viele auch ein 2. oder 3. in der Schublade liegen haben, bietet es sich an ein Smartphone direkt als Zugang "fest" ins Wohnmobil einzubauen. Dann lässt sich bequem über verschiedene Apps (Teamviewer, etc.) auf dieses Smartphone aus der Ferne zugreifen. Der Vorteil hier ist, dass immer mehr Produkte über Bluetooth erreichbar sind und diese können dann auf die gleiche Weise mit diesem Fernzugriff genutzt werden. Damit ist dieser Ansatz auch zukünftig ohne zusätzliche Einbauten, Umbauten nutzbar. Sollte das Smartphone zu klein sein, ist ein Tablet nutzbar. Siehe dazu auch diesen Beitrag: --> Link ☀️Kai
Geile Idee, Danke! Ein Android-Tablet ist sowieso immer im Womo, für die Navi und die Victron-Geräte, das probier ich dann gleich mal aus. LG Peter
Da kann man aber im Winter ein Problem haben. Die Handys laden üblicherweise nur in einem gewissen Temperaturbereich. Wenn man den verläßt, nutzt auch eine Versorgung u.U. nichts mehr, das Handy ist irgendwann leer. Wir hatten die Probleme mit einem Handy als Webcam am Modellflugplatz sowohl im Hochsommer als auch im Winter. RK Das mit dem Temperaturbereich kommt auf das Smartphone an. Einige Smartphones können auch über USB-Versorgung direkt arbeiten, d.h. in dem Fall wird der Akku nicht belastet. Bei einigen Samsung Modellen ging es wohl laut einem älteren Bericht --> Link bis -32°C. Einen aktuellen Test, wie das mit angeschlossener USB Buchse heutzutage aussieht, habe ich nicht gefunden. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass bei tiefen Temperaturen bei einem abgestelltes Wohnmobil Verbraucher so weit wie möglich abgeschaltet sein sollten. Das genannte Color Control GX benötigt ca 140 mA (Display aus), ein Smartphone hat im Standby wesentlich weniger Bedarf. ☀️Kai
Danke für die Verlinkung meiner Lösung, Kai. Geht das auch mit Deinem D2 und Victron MPPT Solarreglern?
Bis jetzt gab es damit noch keine Probleme, allerdings steht das Wohnmobil in der Garage und es war bisher nie kälter als -7 Grad. Werde hier berichten, wenn es mal Ausfälle wegen zu extremen Temperaturen geben sollte. Habe jetzt noch einen USB-Sonoff vor das Smartphone gesetzt, damit es nicht permanent geladen wird. nur mal am Rande, mal eine Kosten / Nutzen Rechnung gemacht ob sich der Aufwand lohnt nur um am Landstrom zu sparen?
Möglicherweise macht der Votronic Triple Charger genau das, was Du suchst. Zitat aus der Bedienungsanleitung: „AC Power Off“: Taste länger (ca. 4 s) zur Aktivierung drücken (jederzeit möglich, auch ohne Netzanschluss): Anzeige: LED „Power“ blitzt alle 2 s auf. Funktion: Zur vorrangigen Ladung mit Solarenergie wird die Netzladung bei vorhandenem Netzanschluss gesperrt und in den Schlafmodus versetzt. Eine spezielle Schutzfunktion sorgt dafür, dass eine (versehentlich) ausgeschaltete Netz-Ladung reaktiviert wird, wenn die Batterien Gefahr laufen, tiefergehend entladen zu werden, z.B. bei hohem Verbrauch und geringer Solarleistung durch anhaltend ungünstige Wetterlage. Dann schaltet sich die Netz-Ladung automatisch hinzu und lädt die Batterien sicherheitshalber auf. Gruß Ross
An allen BlueBattery-D1, -D2, -X200 --> Link kann auch ein Victron MPPT angeschlossen werden, unabhängig ob diese Bluetooth oder nicht eingebaut haben. So wird der Solarstrom mit in die Erträge, Verbrauch, Anzeige etc. aufgenommen und dient beim BlueBattery-X200 als eine mögliche Schaltquelle für den Relaisausgang. ☀️Kai
Doch genau das geht. DENN Solarertrag UND Landstrom gehen ja primär zu 100% in die Batterie. Also, angenommen Batterie ist Morgens voll, die Sonne scheint, der Kühli läuft und zieht 5A, Solar würde ggf >10A bringen, dann würde der Solarstrom zu 100% verbraucht und Landstromladegerät würde nicht laden. Mit dem Solarüberschuß könnte man sogar noch alle s andere betreiben / laden. Also perfekt! Weiter angenommen, Abends geht die Sonne unter, Solarertrag geht zurück, dann würde der Landstrom die fehlende Differenz (Kühli braucht - Solar liefert) nachladen, eben umgekehrt zum Morgen Landstrom liefert, Solar übernimmt bis Landstrom = 0 Da hat Uwe völlig recht, da braucht es keine Schaltung oder Regelung. Grüße
Aber nur wenn die Spannungswerte an den Ladegeräten richtig abgestimmt sind. Wenn das Ladegerät eine höhere Endladespannung hat oder auf eine höhere Erhaltungsspannung geht, dann kann der Solarlader nicht mehr laden, weil er außen mehr Spannung an den Anschlüssen sieht, als seine eingestellten Werte sagen. Meistens sind die eingebauten Ladegeräte niedriger mit der Spannung und die Solarlader kann man besser einstellen, dann geht es. RK |
Anzeige
|