aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korrekte Ladespannung Winston Thundersky?

Grandeur am 19 Mär 2022 10:27:10

Hallo zusammen,

4S Winston Thundersky mit aktiven Balancern (4A) sind chemisch mit 13,48V vollständig geladen.
Winston gibt eine maximale Ladespannung von 16V an.
Mein Votronic Ladebooster lädt eine halbe Stunde mit 14,2V und reduziert dann die Spannung auf 13,6V. Stresse ich die Zellen unnötig mit der halben Stunde mit 14,2V? Den Booster will ich auf jeden Fall über D+ schaltbar machen.

Sollte der Solarladeregler genau auf die gleichen Spannungen eingestellt werden?

Wie weit dürfen die Zellen nach der Initialladung und Entspannung (2 Wochen) driften?
Geht da 0,06V Zelldrift noch in Ordnung?

Danke für Eure Tipps.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 19 Mär 2022 11:54:38

Grandeur hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mein Votronic Ladebooster lädt eine halbe Stunde mit 14,2V und reduziert dann die Spannung auf 13,6V. Stresse ich die Zellen unnötig mit der halben Stunde mit 14,2V? Den Booster will ich auf jeden Fall über D+ schaltbar machen.

Ob der Akku bei 14,2V SOC 100% erreicht weiß ich nicht. Du kannst aber auch stressfrei auf 14,4/13,8V gehen. So laufen meine Zellen seit 2 Jahren und wird so auch allgemein empfohlen.

Grandeur hat geschrieben:Sollte der Solarladeregler genau auf die gleichen Spannungen eingestellt werden?

Ja Booster und Solarregler sollten die gleichen Ladeeinstellungen haben.

Grandeur hat geschrieben:Wie weit dürfen die Zellen nach der Initialladung und Entspannung (2 Wochen) driften?
Geht da 0,06V Zelldrift noch in Ordnung?

Ich denke schon, aber da gibt es Leute, die können das definitiv besser beantworten als ich. Meine liegen im Ruhezustand max. 0,001V auseinander, unter Last immer etwas darüber, ist aber normal.

Gruß

Trashy am 19 Mär 2022 12:33:09

So eine Winston Zelle stresst man nicht so leicht.
Ich habe am Solarregler 14,2 eingestellt, Absorption 30-60 min.
Der EBL 99 würde bei Landstrom 14,3V machen mit 60min
Der Booster macht auch 14,3V mit 1h.
Wenn du bei unserem Freund von Lisunenergy mal kuckst, so quält er die Dinger absichtlich ganz anders...

Anzeige vom Forum

Tinduck am 19 Mär 2022 14:26:47

Meine Ladegeräte sind so konfiguriert:

EBL: 14,4 Volt LSS / 13,7 Volt SS für 1 h (Blei/Nass Einstellung)
Solar: 14,4 Volt LSS / keine SS (Li-Einstellung)
Fraron 50 A LG: 14,4 Volt LSS / 13,6 Volt SS (regelt automatisch nach 10 min ab)
LiMa: 14-14,4 Volt Dauerbeschuss

LSS = Ladeschlussspannung, SS=Sättigungsspannung

Funktioniert tadellos.

Ich würde nicht unter 14,4 Volt LSS gehen, weil die EV-Power-Balancer erst bei 3,5 Volt Zellspannung (=14 V Akkuspannung, wenn die Zellen gut matchen) anfangen zu arbeiten. Da wären mir 14,2 V Ladespannung etwas zu knapp.

bis denn,

Uwe

Grandeur am 19 Mär 2022 14:57:10

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps.

Der aktive Balancer arbeitet im System ab 3,37V.

Ich stelle mal alles auf 14,2V LSS ein. Den Ladebooster schalte ich einfach ab, wenn die Fahrstrecke zu lange die Winston mit 13,6V bespasst.

Landstrom kann ich ja auch ausstecken, da die Erhaltungsspannung auf Gel / BleiSäure auch etwas hoch ist. (Sollte ich mit 260 Ah + 300Wp + 25-75Ah Tagesbedarf nicht all zu oft mehr brauchen)

Gruß Grandeur

BikeAir am 19 Mär 2022 16:17:13

Grandeur hat geschrieben:Hallo zusammen,

Den Ladebooster schalte ich einfach ab, wenn die Fahrstrecke zu lange die Winston mit 13,6V bespasst.

Sofern Du genug Solar hast, wirst Du den Ladebooster eh nur im Frühjahr Herbst und Winter brauchen

Grandeur hat geschrieben:Landstrom kann ich ja auch ausstecken,

Landstrom brauche ich schon seit 2 Jahren nicht mehr und den Schalter habe ich erst seit Herbst drinnen.

Gruß

thomker am 19 Mär 2022 19:39:06

Tinduck hat geschrieben:EBL: 14,4 Volt LSS / 13,7 Volt SS für 1 h (Blei/Nass Einstellung)
Solar: 14,4 Volt LSS / keine SS (Li-Einstellung)
Fraron 50 A LG: 14,4 Volt LSS / 13,6 Volt SS (regelt automatisch nach 10 min ab)
LiMa: 14-14,4 Volt Dauerbeschuss

LSS = Ladeschlussspannung, SS=Sättigungsspannung

Funktioniert tadellos.

Ich würde nicht unter 14,4 Volt...

Moin,
Hab fast haargenau die gleiche Konfig, nur den Solarregler hab ich auf 14,6V stehen.
Grund: bei mir ist die Batterie ganz selten ganz voll. Damit ist die Zeit fürs balancen länger und den Zellen scheints egal zu sein. Läuft jetzt im 6. Jahr so im Dauerbetrieb...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 in X550 Challenger
JBD 150A BMS lange Version , am Ausgang C- noch ca 1,2 Vo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt