xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 in X550 Challenger

dirknie am 18 Mär 2022 17:59:26

Hallo zusammen,
ich bin bereits in voller Erwartung auf meinen neuen X550. Soll wohl nächsten Monat geliefert werden. Ich habe den gleich ohne AGM Batterie bestellt, da direkt eigene Lithium Batterie verbaut werden soll. Ein paar Fragen:
1. kann es sein, dass standardmäßig gar keine Ladebooster verbaut werden und die Aufbaubatterie nur mit Landstrom geladen werden kann?
Ich habe mir heute ein Auslieferfahrzeug für einen anderen Kunden angesehen und auch nur ein bescheidenes Ladegerät für die Batterie gefunden. Ein Booster war nicht zu finden.
2. Wenn das unter 1. so ist, gibt es von euch eine Empfehlung eines Kombigeräts Ladegerät/Booster?
TIA
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 18 Mär 2022 20:42:24

Hallo, ich meine die Challenger die ich 2020/21 gesehen habe, hatten Kombi Ladegerät Booster von Redarc verbaut. Schau mal nach den Typ des verbauten Gerätes, wenn du die Möglichkeit hast. Sonst abwarten.

dirknie am 18 Mär 2022 20:54:17

Hallo Olli,
bist du sicher, dass das Werksausstattung war? Ich habe heute beim Händler auf dem Hof den Wagen durchsucht aber nur ein einfaches Ladegerät gefunden.
"

Anzeige vom Forum

dirknie am 18 Mär 2022 22:58:29

Auf jeden Fall ist das Ladegerät nicht wirklich für LiFePo4 geeignet

Olli2305 am 19 Mär 2022 09:28:53

Hallo Dirk,
das Gerät war unter dem Beifahrer Sitz verbaut. War aber kein X550. Vielleicht gibt's den nur bei mitbestellter Batterie? Das Ladegerät geht für LiFePo Batterien, auf Blei/Nass einstellen, wird hier oft gemacht. Hast du auch Solar eingeplant?

dirknie am 19 Mär 2022 11:06:05

Hallo Olli,
die Batterie wird immer durch den Händler verbaut. Kann sein, dass es in deinem Fall das auch mit verbaut wurde.
Bei Solar bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich in der letzten Zeit schon öfter gehört habe, dass die mobilen Panels viel besseren Ertrag bieten. Dann kann man das Fahrzeug aber nicht verlassen, sonst ist es weg.
Den
Votronic VBCS 45/30/350 Triple Regler finde ich sehr interessant. Gibt es so etwas ggf. auch noch als günstigere Alternative?

andwein am 19 Mär 2022 14:07:46

dirknie hat geschrieben:da ich in der letzten Zeit schon öfter gehört habe, dass die mobilen Panels viel besseren Ertrag bieten.

Den Satz muss man aber ergänzen, richtig muss es heißen:
"die mobilen Panels bieten einen besseren Ertrag wenn sie direkt auf die Sonne ausgerichtet sind und 45° zum Einstrahlwinkel aufgestellt werden"
Nur dass man das weis, unter den Bäumen bringen sie genauso wenig wie ein Womo im Schatten
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Info Robur Lithium Batterien Herr Sinz zu Update
Korrekte Ladespannung Winston Thundersky?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt