xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Funktion hat das Teil in der Spülung?

weisser Blitz am 19 Mär 2022 10:32:09

Hallo Gemeinde,

Beim Renovieren der Bank-Toilette C500 in unserem Hymer, hab ich am Spülschlauch oberhalb des Magnetventils ein Plastikpilz (oder wie man das nennt) entdeckt.

Wofür ist das gut? Wie heißt das Ding?

Ich würde es gerne öffnen, weil ich denke, es ist zugesetzt mit Dreck. Ich traue mich aber nicht so ganz, denn es sieht geklebt aus.

Danke für Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 19 Mär 2022 10:44:09

vermutung: rückschlagventil :?:

allesbleibtgut
hartmut

weisser Blitz am 19 Mär 2022 10:44:51

Zur besseren Übersicht, wo das Teil genau sitzt.

Anzeige vom Forum

Tolar am 19 Mär 2022 10:50:13

Das ist ein Vakkumtrenner, der verhindert, das keimbelastetes Wasser in die Zuleitung zur Toilette gelangen kann. Schützt das Trinkwassersystem. Ist verklebt und nicht zu öffnen.

kapewo am 19 Mär 2022 10:55:35

Genau. Das Ding nennt sich Vakuumunterbrecher. Thetford Teilenummer 16833.
Es ist eine Art Rückschlagventil und soll verhindern, dass Wasser von oben in das System zurückfließt was zur Verkeimung führen kann.
Drin sitzt eine Mambran die öffnet wenn Druck vom Magnetventil kommt und wieder schließt wenn der Wasserdruck nach Schließen des Magnetventils weg ist.

weisser Blitz am 19 Mär 2022 15:14:44

Vielen Dank an euch alle.
Das hat mir schon geholfen. Werde ich wohl ein komplett neues Teil bestellen und austauschen.

Scout am 19 Mär 2022 16:07:15

weisser Blitz hat geschrieben:Ich würde es gerne öffnen, weil ich denke, es ist zugesetzt mit Dreck..

Was sollte da verdrecken? Da kommt doch nur Spülwasser rein.
Die Funktion kann man überprüfen. Wenn man unten am Wasseranschluss reinbläst muss die Membran schließen, man kann nicht durchblasen.
Bläst man oben rein öffnet die Membran und man kann durchblasen.

Gruß
Scout

weisser Blitz am 19 Mär 2022 17:12:59

Das Teil sieht ringsum sehr schwarz aus. Ich dachte, daß könnte Dreck sei.
Au jeden Fall versuche ich mal zu pusten.
Danke für die Idee

kapewo am 20 Mär 2022 01:12:40

Reinblasen musst du da wo der Anschluß vom Magnetventil reingeht (unten mittig) , dann öffnet sich die Membran und gibt den Weg zum Spülschlauch (Anschluß unten seitlich) frei. Liegt kein Wasserdruck vom Magnetventil mehr an schließt die Membran und es kann nichts aus dem Spülschlauch zurücklaufen.

Franky70 am 20 Mär 2022 23:15:49

Hallo "weißer Blitz",
welches Problem hast du denn mit der Toilettenspühlung?

weisser Blitz am 21 Mär 2022 09:12:11

Franky70 hat geschrieben:Hallo "weißer Blitz",
welches Problem hast du denn mit der Toilettenspühlung?

Ich hätte gerne mehr Druck auf der Spülung. Waschbecken und Dusche gehen prima, nur die Klospülung schafft noch nicht mal bis zu Hälfte.
Bevor ich das was bastel oder die Pumpe verstärke, wollte ich erstmal alles sauber machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kamera am Grauwasserablass
Anzeige Frischwasser zeigt 0
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt