rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheitere bei der Belegung eines 13- poligenAnhängersteckers

ingelydia am 19 Mär 2022 19:35:48

Hallo, mein Problem betrifft einen Wohnwagen. 13-poliger Stecker muss neu montiert werden. Der Alte Stecker hat sich zerlegt und ist weg. Nun wollte ich den neuen Stecker montieren. Normalerweise kein Problem, wenn man einen Wohnwagen mit deutscher Normung hat. Mein Wohnwagen ist aber ein Sterkeman CE370 (Trigano) mit französischer Normung. Würde mich sehr über Hilfe freeuen.. Mit freundlichen Grüßen Ingelydia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Budgets am 19 Mär 2022 19:58:10

Die Belegung der Pins muss der deutschen Normung entsprechen, ich vermute mal das du mit den Kabelfarben Probleme hast.
Da hilft nur die Rücklichter aufschrauben und sich die Kabelfarben von den entsprechenden Leuchtmitteln aufschreiben und dann den Stecker entsprechend anschließen.
Sollte das so nicht funktionieren musst du mit einem Durchgangsprüfer die einzelnen Kabel zuordnen.

ingelydia am 19 Mär 2022 20:22:31

Habe ein Bild, vermutlich Steckdose eingefügt. Kann ich die Belegung 1 : 1 auf den Stecker übertragen. Gruß Ingelydia

[list=][/list]

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Mär 2022 20:35:30

Musst du ja....an den Kabelfarben würde ich mich nicht orientieren....die können passen....müssen aber nicht. Einfach durchmessen.

DieselMitch am 19 Mär 2022 21:06:55

Die ISO 11446 definiert alles, was man um die 13pol. Dose wissen muss, Kabelfarben und Pinbelegung.

Gugscht Du hier: --> Link

Ahorne7500 am 20 Mär 2022 11:18:20

Hallo
Wahrscheinlich ist es zu spät.
Pfiffig ist, die Kabel am alten Stecker ganz kurz abzuschneiden.
Dann kannst du sehen, welche Kabel wo waren.

Sonst, wie schon beschrieben, Kabel verfolgen.
.
Wichtig beim Test, Anhänger ankuppeln, wegen vernünftiger Masseverbindung.
Sonst klappen evtl Blinker und Bremse nicht richtig.
. Aus Erfahrung.
.

hopfabaua am 20 Mär 2022 12:44:41

Ahorne7500 hat geschrieben:.
. Aus Erfahrung.
.

Servus

Du meinst Masse wird über die Anhängekugel zusätzlich weitergegeben?
Suuper Tip, da wäre ich nie drauf gekommen.

Danke

I have what learnd

mv4 am 20 Mär 2022 16:00:25

Sorry...auf der Anhängersteckdose ist Masse mit verdrahtet...wenn die Anhänger Beleuchtung sich die Masse über den Kugelkopf holen soll, wird das schlecht funktionieren....der Kugelkopf muss auch immer mit Fett genutzt werden. ..das allein sorgt schon für schlechte elektrische Verbindung. Dafür ist der Masse Anschluss in der Dose.

Karmann-Schmitti am 20 Mär 2022 16:12:42

Moin ...

mv4 hat geschrieben:der Kugelkopf muss auch immer mit Fett genutzt werden.

Nicht immer - z.B. bei einer Antischlingerkupplung mit Reibbelägen eher kontraproduktiv ...

Ahorne7500 am 20 Mär 2022 18:05:34

mv4 hat geschrieben:Sorry...auf der Anhängersteckdose ist Masse mit verdrahtet.. .. Dafür ist der Masse Anschluss in der Dose.

Hallo,
Ich weiß, dass da Masse verdrahtet ist.
Gib meinem Vorschlag eine Chance, probier es aus.
Warnblinkanlage !! an, Licht und Bremse, alles gleichzeitig .....
Und dann mach die Kupplung ab.
Wenn dann bei Dir alle Birnen leuchten wie vorher (auch so hell) dann Respekt.
.

mv4 am 20 Mär 2022 20:26:18

Karmann-Schmitti hat geschrieben:Moin ...
Nicht immer - z.B. bei einer Antischlingerkupplung mit Reibbelägen eher kontraproduktiv ...

Stimmt in dem Fall natürlich nicht...

Das mit der Masse probiere ich morgen aus...

Pechvogel am 20 Mär 2022 20:54:13

Karmann-Schmitti hat geschrieben:…Nicht immer - z.B. bei einer Antischlingerkupplung mit Reibbelägen eher kontraproduktiv ...

Sind die Reibbeläge eigentlich elektrisch leitend? :gruebel:

Grüße
Dirk

kanirado am 20 Mär 2022 21:16:39

Ahorne7500 hat geschrieben:Wichtig beim Test, Anhänger ankuppeln, wegen vernünftiger Masseverbindung.
. Aus Erfahrung.
.

Nette Theorie, aber auch wenn bis auf die Zugkugelkupplung Masse vom Zugwagen anliegt heißt es noch nicht daß sie von dort aus weiter geleitet wird, da die Gleitbuchsen in der Auflaufeinrichtung aus Kunststoff sind und auch der Dämpfer eine Kunststoff-Kolbenstange haben kann.
LG Ralf

Ahorne7500 am 21 Mär 2022 09:00:01

kanirado hat geschrieben:
Nette Theorie, aber auch wenn bis auf die Zugkugelkupplung Masse vom Zugwagen anliegt heißt es noch nicht daß sie von dort aus weiter geleitet wird, da die Gleitbuchsen in der Auflaufeinrichtung aus Kunststoff sind und auch der Dämpfer eine Kunststoff-Kolbenstange haben kann.
LG Ralf

Hallo,

Willst mich wohl produzieren, bist du garnicht korpulent für.

... probier es aus.

ALLE Birnen haben eine eigene (+)Leitung...
... aber nur ein einziges (-)Kabel GLEICHEN Querschnitts ist für alls da.

Wenn Du es WIRKLICH ausprobiert hast, und Du Recht hast,
bin ich sofot bereit, alles 'zurück zu nehmen'.
... vorher ...

topolino666 am 21 Mär 2022 09:11:20

:) 8) :)

Martin KÖNNTE dahingehend Recht haben: Noch vor keinen 4 Wochen mit dem Anhänger (und PKW) zum TÜV. Daheim noch alles probiert, Beleuchtung: alles super, dann alles - inkl. Kupplung - sauber abgeschmiert und auf dem TÜV auf dem Prüfstand: Licht, Rücklicht, Nebel und Warnblinker gleichzeitig, Fahrzeugmotor war aus -> und es war deutlich ein "Masseproblem" (Lichter leuchteten mit dem Blinker gegenpolig) sichtbar.

Plakette habe ich, aber bevor ich jetzt als Hausaufgabe alle Steckerchen sauberkratze entöle ich mal die Anhängerkupplung.

.... ist aber OT. :ja:

Pechvogel am 21 Mär 2022 09:13:17

Ahorne7500 hat geschrieben:...ALLE Birnen haben eine eigene (+)Leitung...
... aber nur ein einziges (-)Kabel GLEICHEN Querschnitts ist für alls da...

Der 13-polige Stecker sollte drei Massekabel haben! Davon eins mit 2,5qmm! :gruebel:

Grüße
Dirk

kanirado am 21 Mär 2022 14:10:12

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Willst mich wohl produzieren, bist du garnicht korpulent für.

... probier es aus.

Was geht denn hier ab?

Ich habe nicht behauptet das da niemals Masse anliegt, aber die eigentlichen Masseverbindungen sind Pin 3 (für 1-8) und 13 (für 9-12) damit sollte die Anlage auch abgekuppelt funktionieren. Deinen Kommentar darfst du gerne stehen lassen, damit sich jeder ein Bild von dir machen kann. Übrigens ich bin seit mehr als 40 Jahren Kfz-Mechaniker habe schon so einige Anhänger neu verkabelt.

Pechvogel am 21 Mär 2022 18:10:13

Wofür ist eigentlich PIN 11?

Grüße
Dirk

kanirado am 21 Mär 2022 18:37:00

Pechvogel hat geschrieben:Wofür ist eigentlich PIN 11?

Grüße
Dirk

Pin 11 und 12 sind offiziell frei, 11 wird aber bei einigen Herstellern als Masse für 10 verwendet. Kann dann mit wechselnden Zugwagen / Anhängern schon mal zu Verwirrungen führen.
Gruß Ralf

DieselMitch am 21 Mär 2022 19:00:58

Pechvogel hat geschrieben:Wofür ist eigentlich PIN 11?

Och Leudäää, DAS sollte man als Computertastaturkundiger doch ruckzuck bei Wikipedia erlesen haben:

Pin 11 / weiß-schwarz / Querschnitt ≥ 2,5 mm² / DIN-Klemme Nr.: 31 / Zweck: Masse nur für Kontakt 10 (seit 2004 genau SO definiert!),
also nix könnte/sollte/möchte/eventüll und so :wink:
Die ISO11446 definiert exaktemente, was wo hinkommt, welche Farbe es zu haben hat und welches der Mindestquerschnitt ist!

Nochmals zum Nachlesen: --> Link

Und als alter Caravanfahrer sage ich nur eines: FETT gehört in des Fahrers Haare, aber NIE auf die Kugel zum fahre! :eek:

mv4 am 21 Mär 2022 19:15:17

Soooo ....ich habe getestet..

Die Movera Radkiste auf Lastenträger montiert habe ich nicht getestet...weil sinnfrei...die Lampen (LED) sind in der Kiste integriert..Polyesterharz...haben keinerlei Verbindung zur Masse außer das dafür vorgesehene Kabel.

Um es abzukürzen...an 2 Anhängern war kein Unterschied zu bemerken ob Angekuppelt oder nicht...alles wie es sein soll.

Nun wollte ich es wissen...da der Pferdeanhänger noch vom WE am G Modell angehängt war probierte ich diesen...und tatsächlich die Lampen Leuchten etwas heller wenn er Angekuppelt war...

Ich habe dann als erstes erstmal den Stecker vom Hänger aufgemacht...siehe da...einige Schrauben nicht richtig fest...alle angezogen...Wet Protect e Basic drauf und vorn an die Stifte..in die Dose auch gleich...Stecker eingesteckt....und es geht...egal ob noch eine Masseverbindung über AHK war oder nicht...kein Unterschied mehr.

Es lag also nur an den nicht richtig angezogenen Schrauben...in meinem Fall.

Alpa9820 am 21 Mär 2022 19:18:16

.
. Aus Erfahrung.
.[/quote]

DAS IST FALSCH !!!

Pechvogel am 21 Mär 2022 19:38:32

DieselMitch hat geschrieben:…Und als alter Caravanfahrer sage ich nur eines: FETT gehört in des Fahrers Haare, aber NIE auf die Kugel zum fahre! :eek:

FALSCH!!
In eine „normale“ Zugkugelkupplung eines Anhängers gehört Fett!!
( siebe auch die BDA zum Anhänger! )
Lediglich die sog. Antischlingerkupplungen dürfen kein Fett bekommen weil das für die Reibbeläge der Kupplung kontraproduktiv wäre! ( Scheibenbremsen fettet man ja auch nicht :mrgreen: ).
Außerdem sollen die Fahrradträger ( für AHK ) ohne Fett montiert werden. Aber das sind ja keine Anhänger.
Einfach ab und an mal in die BDAs der Hersteller gucken!

Grüße
Dirk

Budgets am 21 Mär 2022 19:38:56

Och Leudäää, DAS sollte man als Computertastaturkundiger doch ruckzuck bei Wikipedia erlesen

Nochmals zum Nachlesen: --> Link

Und als alter Caravanfahrer sage ich nur eines: FETT gehört in des Fahrers Haare, aber NIE auf die Kugel zum fahre! :eek:[/quote]
Das mit den Farben nach DIN würde ich nicht unbedingt unterschreiben wollen, das kann bei ausländischen Kfz. etwas anders sein.

DieselMitch am 21 Mär 2022 22:06:34

Budgets hat geschrieben: Das mit den Farben nach DIN würde ich nicht unbedingt unterschreiben wollen, das kann bei ausländischen Kfz. etwas anders sein.

Nee, nix DIN, sondern ISO "International Organization for Standardization", also International ... ist aber müßig darüber zu streiten :mrgreen:

turbokurtla am 22 Mär 2022 09:54:03

Ahorne7500 hat geschrieben:Willst mich wohl produzieren, bist du garnicht korpulent für.

So eine Provokation gehört nicht hierher,
noch dazu wenn man selbst so nen Schmarrn erzählt.

Einzigst bei ururalt Anhängern mit 7 pol. Steckdose könnte was dran sein an der These mit angekuppeltem Anhänger.
Da gab es damals Hersteller die ein separates Massekabel vom Chassis zur Verteilerdose anbrachten.
Deswegen, also wegen Masseproblemen, wurde dann in den späten 80 iger Jahren auf 13 polig umgestellt
und 2 Masseleitungen integriert.

Zu den Pin Belegungen, Fett. u.s.w. ist ja alles gesagt, trotzdem noch 2 Anmerkungen von mir.
Bei Masseproblemen liegen meist Kontaktschwierigkeiten an Stecker/Steckdose vor.
Hier empfehle ich als erstes Caramba einsprühen und mehrmals Stecker rein und raus.
Bezügl. Pin 11 und 12 ist es so, dass viele Anhänger Hersteller ( auch Wowa ) sich trotz 13 er Stecker ein 13 pol. Kabel sparen und nur 10 oder 11 Kabel im Strang haben.
Gruß Kurt

ingelydia am 22 Mär 2022 10:01:44

Hallo, vielen, vielen Dank für das Interesse. Ich habe das Problem mit viel Geduld lösen können. Danke

HaMo19 am 22 Mär 2022 11:49:31

ingelydia hat geschrieben:Hallo, vielen, vielen Dank für das Interesse. Ich habe das Problem mit viel Geduld lösen können. Danke

Würdest du uns bitte die Lösung mitteilen? Sonst ist der ganze Thread nutzlos.

mv4 am 22 Mär 2022 12:03:12

turbokurtla hat geschrieben:Bezügl. Pin 11 und 12 ist es so, dass viele Anhänger Hersteller ( auch Wowa ) sich trotz 13 er Stecker ein 13 pol. Kabel sparen und nur 10 oder 11 Kabel im Strang haben.
Gruß Kurt

das wird noch schlimmer... es gibt jetzt sogar schon 13 polige Steckdosen fertig verkabelt mit 7 Kabel...dafür eine Steuerbox zum Anschluss an den Can Bus kabeln.

hatte ich erst kürzlich jemanden eingebaut...der Anschluss ist zwar esay wenn man die Pin Stecker rausbekommt...nur in der Zeit habe ich eine 13 Polige fertig angeschlossen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heosafe Aufbautür LMC Cruiser 662
Project2000 Treppe Fahrertüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt