|
Hallo zusammen, wir möchten unsere Anlage erneuern. Die vorhandene Anlage ist von Büttner mit 90W Modul und entsprechenden Regler aus 2009. Mittlerweile wurde die Gelbatterie durch eine Lifepo4 mit 120Ah ersetzt. Die neue Anlage soll mit Module die 72 Zellen aufgebaut werden und einen Solarregler von Victron 100/30. Bei der Suche nach den Modulen habe ich festgestellt das es kaum welche gibt die eine Breite von 530mm haben. Wenn ich welche nehmen die breiter sin z.B. 670mm kann ich dann den alten Spoiler verwenden ? oder wo finde ich Module mit mit 530mm Breite. Die Anlage soll 300W im Endausbau haben. Danke für eure Hilfe Du kannst doch einfach deinen jetzigen Spoiler gegen einen Universal-Spoiler von Fiamma (110x20x12cm). "Kürzbare Version von 28 cm bis 110 cm in der Breite, um alle Dachhauben bis 90 cm oder Solarpanele vor Wind und Wetter zu schützen." Bestellbar bei z.B. CampingWagner für unter 30 €. Hallo, ich meinte die Halterung für die Module Schau mal auf die Seite von Ective. Nehme 2 Module SSP 190 Black mit Shindeltechnik. Soweit ich mich erinnere haben die auch das passende Zubehör zu den Modulen. Wegen der höheren Modulspannung würde ich das vorhandene Modul vollständig demontieren. Als MPPT-Regler habe ich den Victron 100/30 montieren lassen. Gruß duelken50 Hallo, leider sind die Module zu Breit. Bis 63 cm würde gehen. Ich habe mir gerade noch so eins --> Link dazu geholt. Passen mir von der Größe und der Leerlaufspannung am besten zu den Bestandsbüttnern. Solarswiss ein deutscher Hersteller mit gutem Ruf, gibt es auch noch in gleicher Größe mit etwas mehr oder weniger Wp. Grüße
Ich persönlich würde die hochgelobte "Schindeltechnik" mal mit Vorsicht genießen. Die Rücklaufquote ist anscheinend doch hoch! Manche Lieferanten (prevent) nehmen anscheinend vorsichtig Abstand von der Lieferung von "Schindeltechnikmodulen" In der Haussolartechnik werden sie eigentlich kaum eingesetzt. Am Preis kann es kaum liegen, die Baubranche ist eigentlich kostenbewußter als die Wohnmobilbranche. Nur meine Meinung, Gruß Andreas Da liegen aber 2 schöne Essen dazwischen.
Hallo Wolfgang, von den Werten passen die super, siehe ![]() auch wenn der max. Strom auf 30A orange dargestellt wird, es sind nur ein paar Zentel mehr. Über die Zuverlässigkeit der Module kann ich aber leider nichts sagen. Kennt jemand dieses Modul. Offgridtec 100W 36V Solarmodul monokristallin. Leistung (Pmax): 100 Watt Spannung (Vmp): 39,6 V max. Strom (Imp): 2,53 A Leerlaufspannug (Voc): 47,52 V Kurzschlussstrom (Isc): 2,73 A max. Systemspannung: 1000 V zulässige Umgebungstemperatur: -40°C - +85°C Länge Anschlusskabel: jeweils 90cm Abmessungen: 520 x 1050 x 35 mm Gewicht: 6,15 kg Stecksystem MC4 Oder sollte man ein Black-Contact Modul nehmen. Offgridtec® SPR-100 120W SLIM 12V High-End Solarpanel Leistung(Pmax): 120W Spannung(Vmp): 20,5V Max. Strom(Imp): 5,87A Leerlaufspannug(Voc): 24,08V Kurzschlussstrom(Isc): 6,22A Max. Systemspannung: 600V/DC Umgebungstemp.: -40...+85°C Maße: 415 x 1435 x 35 mm Gewicht: 6,8 kg immerhin gibt es eine Preisdifferenz von ca. 100€ Ich würde immer die High-Voltage-Module nehmen, da länger eine Ladespannung anliegt. Und wieviel länger kommt da wie geringe Leistung? Es ist ein Victron 100/30 verbaut und der kann ja mit bis zu 100Volt belastet werden.
Das kann ja sein. Meine Frage war trotzdem: Und wieviel länger kommt da die geringe Leistung? Und was ist das für ein Modul? preVent 100W Solarmodul monokristallin PV-100-MBB-S 12V oder 24V Mit der gewöhnten preVent Qualtiät hat sich das Team ein Solarmodul überlegt weches durch einfache umstecker der MC4 Stecker von ein einfachen 18V Solarmodul in ein 36V umwandeln lässt. Spitzenleistung (Pmax): 100 Watt Leistungstoleranz: +/- 3% Leerlaufspannung (Voc): 23,3 Volt // 46,6 Volt Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 19,8 Volt // 36,6 Volt Kurzschlussstrom (Isc): 5,61 Ampere // 2,81 Ampere Max. Arbeitsstrom: 5,05 Ampere // 2,53 Ampere Max. Systemspannung: DC 1000 Volt Arbeitstemperaturen: -40°C - +80°C Abmessungen: 1025 x 505 x 35 mm Gewicht: ca. 7,0 Kg
Das ist ein Modul, mit dem man diese Frage
endlich beantworten kann. :twisted: :mrgreen: Sorry - ich konnte dieser Steilvorlage einfach nicht widerstehen. Das ist ein 72-Zellen-Modul, das aber aus 2 getrennten 36-Zellen-Modulen besteht, deren Anschlüsse nicht intern direkt verdrahtet sind, sondern getrennt nach außen geführt wurden, so dass man sie sowohl parallel wie auch seriell verbinden kann. Bei --> Link findet man dazu (etwas) mehr Informationen als bei prevent. Zitat aus dem Link:
:lol: Also, in dem Bereich der Einstrahlung, in dem die Ausgangsspannung, und somit auch die MPPT Spannung soweit sinkt, dass es nicht mehr zum Akkuladen reicht, ist auch der Strom schon so gering, dass du damit nicht Mal mehr ne Zigarette anzünden kannst. Leute, schaut euch doch Mal die Diagramme an, in denen Strom und Spannung für verschiedene Einstrahlung angegeben sind.... Wo macht das denn Sinn? Einmal 18V oder 36V
Wenn du erst kaufst und die Wahl hast und der Regler es kann, macht mehr Spannung Sinn, weil du dann weniger Strom auf den Leitungen hast und eine Parallelschaltung weniger Nachteile hat. Aber man darf sich keine Wunder davon erwarten. Und nur deswegen alles von 18 auf 36V zu wechseln, macht IMHO keinen Sinn, außer die nicht tauschbaren Kabel sind einfach zu dünn. 36V hat nur den Nachteil(?), daß du einen MPPT Regler brauchst. Ein Shunt oder PWM geht gar nicht oder nur mit sehr schlechtem Wirkungsgrad. RK
Ich warte dabei auch erstmal ab... Die meist schwarzen Solarmodule erreichen im Sommer 80 Grad und im Winter -20 Grad... Schindeltechnik wird mit einem elektrisch leitenden Kleber geklebt, wird der diese Temperaturunterschiede lange aushalten? LG Peter Zur Zeit sind 2 Module meine Favoriten Offgridtec 100W 36V Solarmodul monokristallin. Leistung (Pmax): 100 Watt Spannung (Vmp): 39,6 V max. Strom (Imp): 2,53 A Leerlaufspannug (Voc): 47,52 V Kurzschlussstrom (Isc): 2,73 A max. Systemspannung: 1000 V zulässige Umgebungstemperatur: -40°C - +85°C Länge Anschlusskabel: jeweils 90cm Abmessungen: 520 x 1050 x 35 mm Gewicht: 6,15 kg Stecksystem MC4 preVent 100W Solarmodul monokristallin PV-100-MBB-S 12V oder 24V Spitzenleistung (Pmax): 100 Watt Leistungstoleranz: +/- 3% Leerlaufspannung (Voc): 23,3 Volt // 46,6 Volt Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 19,8 Volt // 36,6 Volt Kurzschlussstrom (Isc): 5,61 Ampere // 2,81 Ampere Max. Arbeitsstrom: 5,05 Ampere // 2,53 Ampere Max. Systemspannung: DC 1000 Volt Arbeitstemperaturen: -40°C - +80°C Abmessungen: 1025 x 505 x 35 mm Gewicht: ca. 7,0 Kg 3 Module sollen aufs Dach Welches würdet ihr nehmen Ich habe heute mal auf die Prevent Seite --> Link geschaut und musste mit Erstaunen feststellen wie wenig Module nur noch im Angebot sind. Von der Schindeltechnik gibt es nur noch die nicht so gängigen Größen 30,50, 80 und 180W. Aber auch sonst ist das Angebot sehr geschrumpft. Ich wäre mir da jetzt nicht so sicher ob das zurückgegangene Angebot der Schindeltechnik etwas mit Qualitätsproblemen oder eher mit allgemeinen Problemen der Verfügbarkeit zu tun hat. Hubert
Ja, mag sein, mag aber auch nicht sein. Ich gehe halt auf meinen Hintergrund und das Temperaturdifferenz Thema des Klebers. Auch andere Handwerker scheinen damit in ihrer Gedankenwelt Probleme zu haben, siehe "Schindeltechnik wird mit einem elektrisch leitenden Kleber geklebt, wird der diese Temperaturunterschiede lange aushalten? Und Klebetechnik und deren UV und Temperaturbeständigkeit im Alltag stellen sich erst nach Jahren heraus. Die Airbus Industrie hat in der Nähe von München Testfelder in denen Klebungen seit Jahren im Freien stehen und darauf getestet werden. Das kenne ich von der "Schindeltechnologie" noch nicht. Gruß Andreas Die werden beim Kunden getestet :lol: . Ich habe jetzt die Module preVent 100W Solarmodul monokristallin PV-100-MBB-S 12V oder 24V bestellt. |
Anzeige
|