aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verkabelung EBL DS300 und Votronic MPPT 350

msfox am 22 Nov 2021 14:33:57

WoMo: Chausson Flash01 BJ 2008.
Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt und auch viel gelesen, aber speziell zu meinen Fragen / Verständnis brauche ich das noch einmal etwas geordnet. :roll:

Ich habe auf meinem Dach bereits zwei Solarmodule verbaut (300Wp).
Ich habe ein EBL CBE DS-300 und als Ladegerät das CBE CB-516 (16 A Ladestrom und ist mit 25A abgesichert).
Geplant ist, als Solarladeregler der Votronic MPP 350 Duo Digital (25A Ladestrom und ist mit 30A abgesichert).

Zum Verständnis:
Vom CB-516 geht Plus/Minus an DS-300 auf Anschluss B2 + bzw. -.
Ich würde jetzt, vom "Votronic MPP 350 Duo Digital" ein Kabel 6mm² zum DS-300 ebenfalls auf B2 + bzw. - legen.

1. Frage: Rein vom Weg so richtig?

2. Frage: Beide Ladegeräte (CB-516 und Vontronic) laden parallel, wenn die Sonne scheint und das Wohnmobil am Landstrom hängt?
Also im schlimmsten Fall mit 41A.

Nun kenne ich den genauen Kabelquerschnitt nicht, der vom EBL zur Aufbaubatterie geht.
3. Frage: Kann man den Querschnitt irgendwie messen - z.B. mit einer Lehre? Ich bin hier zu wenig Elektriker, um das zu erkennen.
Klar, Schieblehre. Aber bei den vielen feinen Drähtchen, sicher zu ungenau.

Am sichersten wäre, ein extra Kabel vom Solar-Laderegler zur Aufbaubatterie. Der Aufwand ist allerdings recht hoch, da dort hin recht verwinkelt im Lehrrohr durch den Boden nach vorn untern den Beifahrersitz. Wobei ich hier eher die Bedenken wegen der 4 Kabel hätte (aktuelles Kabel +/- und Kabel vom Solar-Laderegler 6mm²)

4. Frage: Wäre es ratsamer, das aktuelle Kabel einfach gegen eine stärkes Kabel zu tauschen und wie hoch müsste der Querschnitt sein? Für die 41A?

Wenn ich doch vom Solar-Laderegler zur Aufbaubatterie ein extra Kabel lege, dann bekommt ja letztlich das EBL über das alte Kabel die gleiche Stromstärke (25A) zurück, wenn die Batterie voll ist und nichts mehr abnimmt.

Im Grund will ich ja überhaupt nicht Solar und Landstrom parallel nutzen. Daher fließt da auch weniger Strom.

5. Gibt es die Möglichkeit, das automatisch zu trennen? Sprich, wenn Solar, dann kein Landstrom.
-> Dann würde sich das Problem mit dem Kabelquerschnitt vereinfachen.

6. Frage: Müssten die beiden Kabel dann nicht gleich sein? Also doch besser nur ein dickes? Wie dick?

Vom "Votronic MPP 350 Duo Digital" geht noch ein Anschluss zur Starterbatterie.
7. Frage: Brauche ich diesen überhaupt oder übernimmt das EBL das Laden der Starterbatterie?
Denn das EBL weiß ja nicht, ob es an B2 nun Spannung aus dem CB-516 oder dem Solar-Laderegler hat.

8. Frage: An welcher Stelle wird eigentlich über die Lichtmaschine vom Fahrzeug die Aufbaubatterie geladen - über B1 am EBL?
-> Der Kabel-Querschnitt ist hier definitiv dünner als von Aufbaubatterie.

Irgendwann einmal ist geplant, dass ein LiFePo4 einzug hält.
Das CB-516 kann das nun nicht wirklich, was für die LiFePo4 nicht optimal, aber möglich ist. Der "Votronic MPP 350 Duo Digital" kann aber LiFePo4.

9. Frage: wenn ich also viel über Solar laden, kann das CB-516 drin bleiben?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

msfox am 22 Nov 2021 17:04:17

Nachtrag zu Frage 3: Ich habe jetzt mal die Kabel die von den Solar-Panels kommen (4 x 4mm²) mit dem zur Aufbaubatterie verglichen. Außen ist das Kabel zur Aufbaubatterie auf alle Fälle dicker. Die Adern konnte ich leider nicht konkret sehen. Daher denke ich, dass zur Aufbaubatterie vielleicht 6mm² gehen.

Fledermaus am 22 Nov 2021 17:48:27

Servus
Du hast viele Fragen :lach:
Votronic hat eine sehr gute Montageanleitung, das hat alles seinen Sinn, meistens, Auf jedenfalls ist es nicht falsch.

Kabel nur abisoliert vergleichen. Mit einem Kabelschuh in 4, 6 und 10mm kannst es ausprobieren, dann findest es heraus.

Anzeige vom Forum

msfox am 22 Nov 2021 18:11:48

Fledermaus hat geschrieben:Votronic hat eine sehr gute Montageanleitung,

Naja, nicht wirklich.
Die Anleitung hat 12 Seite. Die erste Seite beschreibt die Funktion. Die zweite die Sicherheitshinweise. Die dritte ist der Schaltplan (das einzig brauchbare).
Ok, dann stehen auch die 6 - 10mm². Allerdings ist dort nicht erwähnt, dass es auch noch ein Landstromladegerät geben kann, worauf meinen Fragen 4 und 5 abzielen.
Seite 4 ist die Montage erklärt, beantwortet aber nicht meine Fragen im Zusammenhang mit dem CBE DS 300 EBL. Seite 5 - 7 trifft mich vermutlich nicht, da ich kein AES habe, meine EBL keine Solar-Signal hat und ich auch kein Solardisplay habe. Der Rest ist dann Kennzlinien und Einstellungen für die einzelnen Batterietypen. Klärt aber auch nicht meine Frage 9.
--
Also ich ja, ich habe die Montaganleitung gelesen. Nur würde ich gern mehr verstehen, also nur einfach die Kabel auf Plus und Minus zu klemmen.
--
Ich komme auch nicht damit aus nur 2m vom Solarregler bis zur Batterie zu ziehen. Wäre der Regler bei der Batterie, so müsste ich die Kabel von den Panels bis dort hin verlegen. Das wird auch nicht kürzer.

Gast am 22 Nov 2021 18:49:16

msfox hat geschrieben:...Ich komme auch nicht damit aus nur 2m vom Solarregler bis zur Batterie zu ziehen. Wäre der Regler bei der Batterie, so müsste ich die Kabel von den Panels bis dort hin verlegen. Das wird auch nicht kürzer.

Hallo,

die bessere Lösung ist den Regler so nahe wie möglich an die Batterie zu positionieren, auch wenn die Leitungen von den Panels dadurch länger werden.
Somit musst du dich nur um den Querschnitt und die Absicherung der Plus- und der Minusleitung zwischen Regler und Batterie kümmern. Okay, die Panel-Leitungen müssen natürlich auch passen. Was willst du den aufs Dach packen?
Die bestehende Installation kannst du so lassen wie sie ist.

Hannus am 22 Nov 2021 18:51:41

Hallo

Erstmal einiges vorweg. Du müßtest eigendlich eine DS300 in der Trigano-Ausführung haben. Die hat keinen B1 Anschluß. Die Aufbaubatterie kommt auch nicht direkt am B2+ an.
Das wird alles über die zwei Securiterelais geschaltet. Das sind die zwei kleinen grauen Kästen. An dem mit dem Trennrelais kommt die Starterbatterie an, am dem Anderen mit dem Hauptrelais, die Aufbaubatterie. Beide Ausgänge gehen dann gemeinsam nach B2+. Hier könntest du deinen Solarregler auch anschließen. Die Kabel sind in der Regel 10qmm dick. Aber immer daran denken, deine Aufbaubatterie wird nur geladen wenn deine Anlage eingeschaltet ist. Du könntest aber den Solarregler auch direkt an den Anschluß der Aufbaubatterie klemmen. Dann wir zumindestens über Solar immer geladen.
Das Laderelais für die Starterbatterie in der DS300 wird nur aktiviert, wenn Landstrom anliegt.

Joachim260 am 22 Nov 2021 18:56:15

Hallo

zu 1 im Prinzip ja, aber mir wäre der Strom der da über das DS geht zu hoch, deshalb sitzt bei mir der Solarregler bei der Batterie und von dort geht es direkt auf die Batterie. Weiterer Vorteil, wenn das DS ausgeschaltet ist wird die Aufbaubatterie trotzdem von Solar geladen.

zu 2 solange du Blei drin hast wirst du nie auf einen Strom von 40 A kommen, mit Litium sieht das anders aus. Das wäre dann auch ein Grund mit dem Solarregler direkt auf die Batterie zu gehen.

zu 3 abmanteln, Durchmesser mit der Schieblere ausmessen und Querschnitt berechnen, anders geht es nicht.

zu 4 b Strom fließt nur wenn ein Verbraucher drang hängt. Wenn die Ladespannung erreicht ist und kein Verbraucher an ist vließt auch kein Strom.

zu 9 ja

Solltest du dich dafür entscheiden den Solarregler an der Batterie zu installieren und die Spannung deiner Module liegt unter 25 Volt pro Modul, würde ich eine Reihenschaltung machen. Höhere Spannung , geringerer Strom, weniger Verluste auf der Leitung, eventuell geringerer Querschnitt möglich, MPPT ist dann auch bei schlechten Lichtverhältnissen effektiver. Aber das mit Reihen- bzw. Parallelschaltung ist eine Glaubensfrage, gibt hier im Forum genügend Lesestoff dazu.

Gruß
Joachim

msfox am 22 Nov 2021 19:58:22

Erst einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Hannus hat geschrieben:Du müßtest eigendlich eine DS300 in der Trigano-Ausführung haben. Die hat keinen B1 Anschluß. Die Aufbaubatterie kommt auch nicht direkt am B2+ an.

Bei mir sieht das so aus

Schwarz geht zu B2- rot zu B2+ und braun zu B1+. Blau kommt vom CB-516.
Zwei Kästen mit Securiterelais habe gefunden. Eines im Küchenschrank und das anderen gegenüber an der Wand unter dem Tisch, wo die Wasserpumpe sitzt.
Ergo, geht mein Plan schon einmal nicht auf und es ist gut, dass ich hier nachgefragt habe. Ich durchdenke noch einmal neu.... Also doch direkt vom Solarregler zu Batterie.
Joachim260 hat geschrieben:zu 1 im Prinzip ja, aber mir wäre der Strom der da über das DS geht zu hoch, deshalb sitzt bei mir der Solarregler bei der Batterie und von dort geht es direkt auf die Batterie. Weiterer Vorteil, wenn das DS ausgeschaltet ist wird die Aufbaubatterie trotzdem von Solar geladen.

Geht der Strom wirklich über das DS, wenn vom Regler plus und minus auf B2 und dass dann zum Securiterelais?
Joachim260 hat geschrieben:Das wäre dann auch ein Grund mit dem Solarregler direkt auf die Batterie zu gehen.

Nur habe ich unter dem Beifahrersitz bei den Batterien keinen Platz mehr. Sprich, ich würde versuchen, dass dickst-mögliche Kabel von der Batterien bis zum Solarregler zu legen. Ansonsten müsste ich ja in Summe 6 Kabel verlegen. 2x (+/-) vom Solar-Panel (4mm²) zur Batterie und 1x 6mm² zurück zum EBL bzw. Securiterelais. Also in Summe 14mm², pro Pol.
Damit umgehe ich auch die Securiterelais. Vielleicht komme ich auch mit 2m hin. Luftlinie vom Solarregler zur Batterie sind vielleicht 1,5m. Nun muss das Kabel noch nach unten durch den Boden und dann bei der Batterie von unten wieder hoch. Also sagen wir 2,50m sollten es max. werden.
Hannus hat geschrieben:Aber immer daran denken, deine Aufbaubatterie wird nur geladen wenn deine Anlage eingeschaltet ist.

Das habe ich schon beim Landstrom gemerkt. Ist aber nicht schlimm, wenn man es weiß.
hmarburg hat geschrieben:Was willst du den aufs Dach packen?

300Wp sind schon fast verbaut. Spoiler geklebt und Kabel schon nach Innen geführt. Muss die Module nur anklemmen und festschrauben. Das aber, wenn die Verkabelung klar ist. Vorher stecke ich die auf dem Dach nicht ein :). Ich habe ja die 300Wp nur auf dem Dach, weil ich die Panels i.d.R. nur im Frühjahr oder Herbst brauche, wo die Sonne eher weniger ist. Wir aber Strom für die Dieselstandheizung brauchen. Im Sommer ist das entspannter, da wir sonst recht wenig Verbraucher haben - keine Fernseher, usw. Also eher Licht und mal Handy bzw. Laptop laden.

Joachim260 am 23 Nov 2021 00:34:53

Joachim260 hat geschrieben:zu 1 im Prinzip ja, aber mir wäre der Strom der da über das DS geht zu hoch, deshalb sitzt bei mir der Solarregler bei der Batterie und von dort geht es direkt auf die Batterie. Weiterer Vorteil, wenn das DS ausgeschaltet ist wird die Aufbaubatterie trotzdem von Solar geladen.

msfox hat geschrieben:Geht der Strom wirklich über das DS, wenn vom Regler plus und minus auf B2 und dass dann zum Securiterelais?

Sorry, mein Fehler. Hab nicht richtig gelesen und dachte du wolltest auf den Solar-/Auxanschluß gehen. B2 müßte eigentlich zur Aufbaubatterie bzw zum Relais gehen. Das kann ich dir aber jetzt nicht zu 100 Prozent sagen, da gibt es hier Leute die sich besser auskennen als ich, die werden sich sicher auch noch melden.

Gruß
Joachim

Hannus am 23 Nov 2021 09:34:46

Ok, da hast du noch eine abgerüstete "standart" DS300 aus der Anfangszeit. Später hat man dann für Trigano eine eigene Version rausgebracht.

Die sogenannte Reihenschaltung Booster-EBL sieht hier etwas anders aus. Das das Trennnrelais ausserhalb der DS300 sitzt, bleibt auch der Strom draussen. Man kann hier ganz einfach das Trennrelais durch einen Booster ersetzen. Bis 30A bräuchte man nicht mal die Kabel wechseln.

msfox am 23 Nov 2021 18:55:59

Hannus hat geschrieben:Die sogenannte Reihenschaltung Booster-EBL sieht hier etwas anders aus. Das das Trennnrelais ausserhalb der DS300 sitzt, bleibt auch der Strom draussen. Man kann hier ganz einfach das Trennrelais durch einen Booster ersetzen. Bis 30A bräuchte man nicht mal die Kabel wechseln.

Das verwirrt mich jetzt. Meinst du mit Booster die Impfung oder das Laden :mrgreen: . Eine Ladenbooster will ich aktuell gar nicht mehr einbauen.

Da ihr nun meine Voraussetzungen kennt, noch einmal kurz zu welchen Fragen ich noch keinen Antwort habe.

2. Frage: Beide Ladegeräte (CB-516 und Vontronic) laden parallel, wenn die Sonne scheint und das Wohnmobil am Landstrom hängt?
Also im schlimmsten Fall mit 41A.

Die Antwort war nur, ich komme nicht auf 40A, wenn ich bei Bleiakku bleibe.
Also laden nun beide Ladegeräte parallel?
----
5. Gibt es die Möglichkeit, das automatisch zu trennen? Sprich, wenn Solar, dann kein Landstrom.
-> Dann würde sich das Problem mit dem Kabelquerschnitt vereinfachen.
Ergänzung: Es muss auch nicht automatisch sein.
Meine Idee ist, ich mache einen manuellen Umschalter. Also entweder CB-516 oder Vontronic.
Wobei Votronic eine 10mm² Leitung vorgibt statt der aktuelle 6mm² die ich habe.
Hannus hat geschrieben:Bis 30A bräuchte man nicht mal die Kabel wechseln.

Das Votronic hat ja max 25A bei 30A Sicherung. Müsste ich also die Kabel nicht tauschen?

Hannus am 23 Nov 2021 20:18:15

Oh Sorry hab das verwechselt, weil jemand fragte ob der Strom über die DS300 geht. Das ist sonnst immer die Frage beim Boostereinbau und nicht bei Solar. Geht er übrigens nicht.

Probleme sehe ich mit den originalen 10qmm Kabeln und 40A eigendlich nicht, außer das sie den Strom noch etwas begrenzen. In der Regel sind 10qmm Kabel mit 50A abgesichert, bei mir sogar mit 70A.

msfox am 14 Dez 2021 19:02:22

Ich habe das Ganze jetzt so gelöst:

Über einen Schalter kann ich jedes Solarpanel einzelwegschalten. Hier kamen zwei FI B35 zum Einsatz, weil es einen reinen Hauptschalter nicht für einzelnen Phase für den Schaltkasten gibt. Ich nur die für alle 3 Phasen gefunden. Ich hoffe, dass der FI B35 hier etwas zweckentfremdet auch geht. Er muss ja nichts absichern, sondern dient nur als Ein-/Ausschalter. Vorteil, man kann die Panels wegschalten, wenn man mal was an der Elektrik machen muss.
Dann habe ich noch einen Umschalter, um zwischen Landstrom und Solarstrom zu wechseln. Somit werden bei Landstrom und voller Sonne die Kabel nicht mit doppelten Leistung belastet. Vom Ladegerät CB-516 ging überigens ein 6mm² Kabel zum EBL.
Das habe ich vom Votronic MPPT 350 auch wieder genommen. Wobei man am Votronic mit 6mm² und Aderendhülsen echt quetschen muss.
Kleiner Nachteil: Vom CB-516 geht noch ein Steuerkabel zum EBL, welches Landstrom signalisiert. Wenn ich nun Umschalte auf Solar und das CB-516 hängt am Landstrom, teilt es dem EBL immer noch mit, dass geladen wird. Die Anzeige am Panel leuchtet, obwohl vom CB-516 kein Strom zur Batterie fließt.
Hinweis: Beim Krippen der Aderendhülsen werden diese quatratisch. Die Anschlüsse am Votronic sind rechteckig (im Sinne von nicht quatratisch). Wenn nach dem Krippen die Hülse noch etwas in Form bringt, passt sie auch ins Votronic.
Am Ende sieht es so aus:

msfox am 14 Dez 2021 19:06:14

Achja, farblich sind die Kabel sehr verwirrend.
Beim Solarkabel ist Plus = rot und blau = minus.
Vom CB-516 geht Plus = blau und schwarz = minus.
--
Damit ich das nicht verwechsele, hab ich das blaue Pluskabel vom CB-516 mit roten Schrumpfschlauch ummantelt.

msfox am 14 Dez 2021 21:09:17

Noch ein Nachtrag:
Letztlich hatte ich mich doch für einen "Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler 100/20-48" entschieden. Ist in meiner Beschreibung falsch. Dieser liefert die gleiche Ladespannung und Absicherung (25A) wie das CB-516. Auch kann man im Victron die Ladenkennlinien via Software ändern.

Gphil am 23 Mär 2022 11:26:46

Hallo, ich schlage mich mit dem gleichen Problem rum wie Du anfänglich: Anschluss des Solarladereglers - bei mir ist's der Votronic geblieben - wo?
Du bist jetzt über Deine schöne Schalttafel direkt an die Batterieklemmen gegangen? Mit 6 mm² Kabel? Nochmal extra abgesichert? In der Montageanleitung des Votronic befindet sich ja zwar ein Anschlussschema, aber kein Schaltplan (hat jemand einen für mich?). Da er ja rückstromsicher ist ("Überwachungsfreie Ladung: Serienmäßiger Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung und Batterie-
Rückentladung",s. Montageanleitung) vermute ich, dass da eine Diode vor den Batterieanschlüssen sitzt, weiß das jemand?

msfox am 23 Mär 2022 12:24:49

Gphil hat geschrieben:Anschluss des Solarladereglers - bei mir ist's der Votronic geblieben - wo?

Was meinst du mit "Wo"?
Gphil hat geschrieben:Du bist jetzt über Deine schöne Schalttafel direkt an die Batterieklemmen gegangen?

Das war letzten Herbst :). Ich glaube, das geht zum EBL. Quasi das gleich Kabel was vorher direkt vom Ladegerät zum EBL ging.
Nur jetzt kann ich durch den Umschalter wählen, ob Solar -> EBL oder Ladegerät (230V) -> EBL.
(kleiner Nachteil: Wenn auf Solar geschalten ist und man Landstrom ansteckt, leuchtet am Panel die Ladeleuchte, weil das 230V das Signal noch zum EBL schickt)
Gphil hat geschrieben:Mit 6 mm² Kabel?

Ja,
Gphil hat geschrieben:Nochmal extra abgesichert?

Nein. Das Solarladegerät hat meines Wissens am Ausgang ein Sicherung (25A?) und das 230V-Ladegerät auch.
Ein nochmalige Absicherung hielt ich nicht für erforderlich, da ich die Kabel ja "nur" über den Umschalter führe.
Und im EBL gibt es vermutlich noch ein Sicherung bevor es zu Batterie geht.

Gphil am 23 Mär 2022 16:14:19

Danke! Ja, ist schon eine Weile her,aber Dein Gedächtnis scheint ja zu funktionieren.
Du bist also an den Ladegerät-Eingang des EBL gegangen. Auch ne Idee. Ich glaube aber nicht, dass das bei meinem EBL 119 mit den max 25,5 A (mit 30A abgesichert) funktioniert. Votronic sagt auch ausdrücklich, dass man direkt an die Batterie ranmuss. Ich frage mich nur, "wo" ich am geschicktesten, d.h. unaufwändigsten rangehe.

msfox am 23 Mär 2022 16:27:05

Ich klar sagt Votronic direkt an die Batterie, um sich abzusichern.
Da aber mein Landstrom-Ladegerät bisher auch an das EBL ging, ist dem EBL doch am Ende egal, woher es die 12V zum Laden bezieht. Die Absicherung war meines Wissens identisch (müsste ich nochmal schauen). Für mich war nur wichtig, dass Landstrom-Ladegerät und Solarladegerät nicht versehentlich parallel laden und damit der Strom auf der 6mm² Leitung zur Batterie zu hoch wird. Darum mein Umschalter.
ABER: Ich habe das bisher nicht getestet :). Das Wohnmobil steht unter dem Carport und kann nur nach Norden rausgefahren werden. Dort wirf allerdings das Haus schatten. Ab 01.04. darf ich wieder auf die Straße, dann kann ich mir mal ein sonniges Plätzchen suchen...

Gphil am 23 Mär 2022 17:29:16

Dann wünsche ich Dir soviel ☀️, wie Sie gerade scheint.
Ich muss meine obige Aussage präzisieren: Mit dem EBL 119 geht das schon deshalb nicht, weil er das Ladegerät integriert hat. Allerdings hat er einen Anschluss für einen Zusatzlader, der aber auch nur 18A verträgt.

Gast am 01 Apr 2022 08:05:02

msfox hat geschrieben:..... Wobei man am Votronic mit 6mm² und Aderendhülsen echt quetschen muss.
....

Nur ein Hinweis: Votronic sagt ausdrücklich, es sollen keine Adernendhülsen genommen werden, da es hier zu Kontaktproblemen kommen könnte. Ich habe meine alle entfernt. Hülsen sind bei dieser Art von Klemmen (Käfigklemmen) nicht notwendig.

Gruß Axel

Gast am 01 Apr 2022 08:18:25

Gphil hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir soviel ☀️, wie Sie gerade scheint.
Ich muss meine obige Aussage präzisieren: Mit dem EBL 119 geht das schon deshalb nicht, weil er das Ladegerät integriert hat. Allerdings hat er einen Anschluss für einen Zusatzlader, der aber auch nur 18A verträgt.

Wieviel PV-Strom hast Du denn tatsächlich? Es gibt am 119 mehrer Eingänge, wo Du drauf könntest. Der Block 7 geht bis 20A, der Solaranschluß Block 6 geht bis 15A.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage erneuern Endausbau 300W
Wer kennt diese Anzeigeeinheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt