xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blech im Innenraum Carado T449 BJ 2019 rostet

dblue1969 am 23 Mär 2022 13:09:48

Hallo zusammen,

wir fahren einen Carado T449 BJ 2019, welchen wir letztes Jahr gebraucht gekauft haben. Ein Blech im Innenraum rostet, was ich gerne wieder schick haben würde. Die Frage ist nur, wie am Besten.

Es ist das Blech, welches vorne im Fahrzeug auf dem Boden hinter den Fahrersitzen die Lücke zwischen Laminat und Fahrerhaus abdeckt. Das Teil rostet an etlichen Stellen und der Lack blättert ab. Die Hersteller-Garantie ist bereits abgelaufen, der Verkäufer hat alle Hände voll zu tun und hat keine Ambitionen das Blech als Ersatzteil bei Carado anzufragen. Daher kümmere ich mich selbst um einen Ersatz...

Ein Lackierer aus dem Ort hat das Ausbessern und neu Lackieren mit grob €250 geschätzt. Er meint, das würde den Neuwert des Bleches um ein vielfaches übersteigen. Vermutlich hat er Recht.

Kann mir ggf. jemand von euch einen Tipp geben wie das Blech heisst, und ob ich es irgendwo als Ersatzteil bekommen kann? Oder falls jemand von euch das Problem mit dem Rost auch hatte, was habt ihr gemacht? Selbst lackiert?

Danke vorab und Gruss, Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 23 Mär 2022 13:39:51

Also, man sieht das Blech ja normalerweise nicht, wenn die Gummimatte wieder drauf ist, also muss es keine "Qualitätspinselei á la Mona-Lisa" sein :D

Wenn Du das Blech schon draußen hast würde ich es
1. abschleifen, nicht nur die rostigen Stellen sondern auch alles drum herum, falls der Lack unterwandert ist wirst Du diese Stellen so finden
2. die rostigen Stellen mit Rostumwandler bearbeiten
3. grundieren
4. eine Sprühdose mit farblich passendem Lack kaufen und das gesamte Teil wieder schwarz machen
5. sich über das gesparte Geld freuen und das Blech wieder einbauen

Ist aber nur meine Idee, kannst auch einem Lackierer in die Hand drücken, der saniert sich bei dem vorgegebenen Preis damit :roll:

JM2CA

caradoroland am 23 Mär 2022 13:45:38

moen,

das ist mir neu dass dieses Blech einfach nur so nach etwas über 2 Jahre rostet nach kurzer Zeit.
Befindet sich darunter Feuchtigkeit?

Ich würde den Hersteller nochmals konfrontieren, auch wenn er alle Hände voll zu tun hat. Das kann nicht Dein Problem sein.
Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, Gewährleistung? Produkthaftung? Materialermüdung?
Dichtigkeitsprüfungen gemacht?

Anzeige vom Forum

kamann am 23 Mär 2022 14:35:18

hallo:
Und da gibt es Hersteller die haben nur am Durchgang eine Aluschiene und alles andere ist offen!!
Bei mir nicht mehr!!
Aber da kann auch kein Blech rosten.....
So long KH

Tinduck am 23 Mär 2022 16:00:50

Ich würde die Gelegenheit nutzen und den Übergang Aufbau-Fahrerhaus vernünftig gestalten (thermische Isolierung, wasserdicht, korrosionsbeständig...).

Sei froh, dass das liederliche Rostblech da raus ist und machs vernünftig, wenn Carado das schon nicht hinbekommt.

bis denn,

Uwe

JoFoe am 23 Mär 2022 16:25:55

Moin,
abschleifen und dann Hammerite Lack mit der Rolle drauf und fetisch. Hammerite ist Rostschutz und Grundierung in einem.

Grandeur am 23 Mär 2022 22:00:15

. Ein Lackierer aus dem Ort hat das Ausbessern und neu Lackieren mit grob €250 geschätzt.

Entweder zum Sandstrahlen (ca. 25€) und Pulvern lassen (ca. 50€) oder Spraydose ca. 10€ (ebene Fläche ist leicht zu lackieren).
Runterschleifen mit Scotch-Scheibe (Negerkeks darf man glaube ich nicht mehr sagen) ist bei Blechen mit scharfen Kanten zeitraubend und Dir reißt es die Scheiben an den Kanten runter. Zudem brauchst Du an den Roststellen noch ne Fächerscheibe oder Zopfbürste.

Je nachdem wie perfekt Du es haben willst :wink:

Gruß Grandeur

mv4 am 23 Mär 2022 22:22:08

Chemisch entlacken lassen...danach galvanisch Verzinken...macht zusammen 30€ in die Cafekasse....dann pulvern lassen...hält länger wie der Rest vom Mobil.

Gesamtkosten max 60-70€

Grandeur am 23 Mär 2022 22:43:18

. danach galvanisch Verzinken.

Das Blech kannst Du nach der Galvanik wegen Verzug entsorgen!
Oder Du lebst mit rostfreiem Wellblech. :lanz:

Gruß Grandeur

mv4 am 24 Mär 2022 00:33:06

Du kennst schon den Unterschied zwischen galvanischen und feuerverzinken ??

Vermutlich noch nie gehört.

Grandeur am 24 Mär 2022 09:14:38

Du kennst schon den Unterschied zwischen galvanischen und feuerverzinken ??

Es war spät und der Bub war müde! :roll:

Natürlich Quatsch was ich geschrieben habe :?

In der Galvanik hast keinen Verzug!

Ich wüsste bei uns in der Gegend keine Galvanik, die so große Teile verzinkt.
Die haben meist nur kleine Bäder und galvanisieren Schüttgut in der Trommel.

Aber galvanisch verzinktes Blech mit Lackaufbau im Innenbereich?
Das Blech überlebt dann alles Andere vom Fahrzeug.

Gruß Grandeur

mv4 am 24 Mär 2022 09:32:32

die Größe hier in der Gegend kein Problem...die sind froh über jeden Kunden der zur Zeit kommt. Durch das Wegbrechen vom Russland Markt und den Schwierigkeiten der Fahrzeugindustrie sind seit geraumer Zeit Kapazitäten frei.

Galvanisch Verzinktes Blech lässt sich ausgezeichnet Pulvern oder auch Lackieren (da allerdings vorher Primern oder mit Epoxi Grundierung arbeiten)

Nach dem Endlacken sieht man erstmal das da meist einfach nur übern Rost drüber lackiert wurde...so wie in diesen Fall...

Gast am 24 Mär 2022 09:47:29

Grandeur hat geschrieben: (Negerkeks darf man glaube ich nicht mehr sagen)
Gruß Grandeur

:wall: Oh Mann, so ein rassistischer Schwachsinn muss doch hier echt nicht sein, oder?? Auch wenn es vermutlich als (schlechter) Humor verkauft werden soll....

VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schloss an der Klappe für die Aufbaubatterie blockiert
CBE ds470 Ladebooster eingebaut Bedienpanel ist aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt