aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie in Sitzbank befestigen

markoh am 24 Mär 2022 17:20:58

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage bevor ich mit dem Umbau meines Wohnmobils beginne. Ich habe mir eine 2. Aufbaubatterie (Gewicht 13 kg) , eine Lithiumbatterie, gekauft, welche ich gerne in der Sitzbank unterbringen möchte. Dazu gehört auch eine entsprechende Verkabelung mit der bestehenden Elektrik.

Natürlich möchte ich die 2. Aufbaubatterie ordentlich befestigen. Mein Idee war daher einen Korpus aus einer Siebdruckplatte/Leimplatte ( Stärke 1,5 cm) zu zimmern und diese mit mehreren Winkeln und Schrauben an der Bodensiebdruckplatte (Stärke 4cm) zu befestigen.

1) Spricht etwas dagegen, muss irgendetwas vom Tüv abgenommen werden? Kann ich Probleme mit dem Tüv bekommen, bezüglich der Befestigung?
2) Dürfen auch andere Materialen wie eine Vollholzleimplatte als Ausgangsbasis für den Korpus verwendet werden? (eventuell splitterndes Material, aber in der Sitzbank innen)

Was meint ihr?

AktuelleElektrik.jpeg --> Link
2Aufbaubatterie.jpeg --> Link
Bodenstärke4cm.jpeg [url]https://wp-xpert.com/womo/Bodenstärke4cm.jpeg[/url]
Sitzbankaufhängung.jpeg [url]https://wp-xpert.com/womo/Sitzbankaufhängung.jpeg[/url]
SiebdruckplatteSitz.jpeg --> Link

Lg
Marko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 24 Mär 2022 18:08:09

markoh hat geschrieben:Natürlich möchte ich die 2. Aufbaubatterie ordentlich befestigen.
Marko

Hallo Marko, so weit ich sehe ist deine LI-BAT in einem Metallkasten. Welches Fabrikat? DEDIT : SOK Lifepo Daten--> --> Link
Warum nimmst du nicht einfach Spanngurten, die du am Boden festschraubst? Oder mach Metallbügel darüber.

Helmut

rumtreiberalbertingrid am 24 Mär 2022 18:27:40

Hallo Marko,
habe auch meine Lifepo4 Batterie im Sitzkasten unter gebracht. Der Rahmen den Du auf Bild
siehst, ist aus Aluminium Winkel zusammen genietet. Mit 10 Holzschrauben mit dem Holzboden
verbunden. Gesichert mit Spannband und Paketband.

Anzeige vom Forum

BOWO am 24 Mär 2022 19:26:55

Batteriehalterung gucks du hier: --> Link

rumtreiberalbertingrid am 24 Mär 2022 19:44:31

BOWO hat geschrieben:Batteriehalterung gucks du hier: --> Link

Und wo ist hier der Unterschied ? Nur im Preis der sehr heftig ist.

markoh am 25 Mär 2022 10:49:13

BOWO hat geschrieben:Batteriehalterung gucks du hier: --> Link

Jaa der Preis ist wirklich etwas heftig für ein Stück Blech :)

markoh am 25 Mär 2022 10:50:05

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo Marko,
habe auch meine Lifepo4 Batterie im Sitzkasten unter gebracht. Der Rahmen den Du auf Bild
siehst, ist aus Aluminium Winkel zusammen genietet. Mit 10 Holzschrauben mit dem Holzboden
verbunden. Gesichert mit Spannband und Paketband.

Super super da kann ich mir etwas darunter vorstellen! Vielen lieben Dank für das teilen!

markoh am 25 Mär 2022 10:52:23

basste315 hat geschrieben:Hallo Marko, so weit ich sehe ist deine LI-BAT in einem Metallkasten. Welches Fabrikat? DEDIT : SOK Lifepo Daten--> --> Link
Warum nimmst du nicht einfach Spanngurten, die du am Boden festschraubst? Oder mach Metallbügel darüber.

Helmut

Nicht schlecht es ist tatsächlich eine SOK, obwohl meine Hinweise ja ziemlich dürftig waren :D Jaa ich werde wohl Aluprofile am Boden festenschrauben. Danke :freude:

andwein am 25 Mär 2022 12:08:48

markoh hat geschrieben:............1) Spricht etwas dagegen, muss irgendetwas vom Tüv abgenommen werden? Kann ich Probleme mit dem Tüv bekommen, bezüglich der Befestigung? Marko

Nein, keine TÜV Abnahme für die Aufbaubatterie, ist Ladung!! Rein theoretisch ein Thema für die Polizei unter dem Punkt "Ladungssicherung" Bei einer Starterbatterie für das Chassis sähe es anders aus.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner A576 Rahmenverlängerung
Rollo Reparatur Carthago Chic A44 BJ 2004 Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt