rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüstung 2 Aufbaubatterie Ducato 250 Beifahrersitz

Erdinger am 26 Mär 2022 00:53:55

Servus zusammen,

bei meinem Globecar ist eine ältere 95AH AGM unter dem Beifahrersitz verbaut, welche noch absolut einwandfrei funktioniert.
Ansonsten habe ich 240W Solar auf dem Dach und ein Standby-Charger von Votronic verbindet die Aufbatterie mit der Fahrzeugbatterie.

Nun habe ich durch einen Zufall eine nagelneue 95AH AGM bekommen, die bei mir jetzt nur rumsteht.
Zuerst dachte ich, ich wechsle die vorhandene 95AGM gegen die neue AGM aus.
Aber warum sollte ich eine gut funktionierende AGM entsorgen?

Jetzt möchte ich viel lieber die 2. AGM einbauen und parallel zur 1. AGM betreiben.
Laut meiner Recherche im Internet passen 2 x 95 AGM unter dem Beifahrersitz beim Ducato 250.

Angesichts dessen, dass mich die 2. AGM nichts kostet, ist es für mich nicht so schlimm, wenn das zusammenschalten von einer neuen und einer alten AGM im Bezug auf die Lebensdauer nicht so positiv ist. Aber ist das auch wirklich so, oder nur ein Irrglaube?

Welchen Kabelquerschnitt brauche ich, wenn beide Batterien direkt nebeneinander stehen? 35mm²?
Muss/soll ich die Pluspole per Sicherung absichern? Falls ja, wieviel Ampere?

Was muss ich sonst noch beachten?

Wie habt Ihr die 2. Batterie befestigt und verbunden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mär 2022 19:14:13

Guggsdu guhgl: "2. Batterie einbauen" --> jede Menge Youtubevideos ...

Erdinger am 29 Mär 2022 23:34:01

Ich denke, ich verbinde die beiden Batterien jetzt mit einem 35mm² Kupfer und gut ist es.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordelettronica NE237 lädt die Wohnraumbatterie nicht
Funktion des Batterietrennschalters bei 230V Ladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt