Hallo Womo Fahrer,
In meinem Adria Sport 572SL steckt der obige Elektroblock. Zunächst ging der Überladungsschutz des internen Laders defekt, sodass die AGM Batterie den Geist aufgab. Ich habe darauf die Hauptsicherung abgezogen und den externen Lader Victron BSC IP65 eingebaut. Funktioniert gut im Netzbetrieb. Im Fahrbetrieb wird jedoch die Wohnraumbatterie nur unzureichend geladen. Aus dem Schaltplan für den NE237 ist nicht ersichtlich, ob er eine Verbindung zur LM (D+) oder ein Trennrelais enthält, sodass bei Fahrbetrieb Starter- und Wohnraumbatterie (beides AGM 95 Ah) parallel geschaltet werden. Ich überlege nun, die Verbindung zwischen Starterbatterie und NE237 zu trennen und an ein Hochstromrelais zu führen. Den 2. Kontakt des Relais würde ich dann direkt an den Pluspol der Wohnraumbatterie legen. Schalten würde ich dann das Relais über die vorhandene D+ Spannung. Spricht irgendetwas dagegen? Bei längerer Standzeit mit Netzanschluss, würde ich bei Bedarf die Starterbatterie mit einem externen Lader aufladen. Wer hat Erfahrung mit dem NE237 und meinem Problem. Danke im Voraus für Tipps.