xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordelettronica NE237 lädt die Wohnraumbatterie nicht

pkirschke am 23 Mär 2022 12:26:38

Hallo Womo Fahrer,
In meinem Adria Sport 572SL steckt der obige Elektroblock. Zunächst ging der Überladungsschutz des internen Laders defekt, sodass die AGM Batterie den Geist aufgab. Ich habe darauf die Hauptsicherung abgezogen und den externen Lader Victron BSC IP65 eingebaut. Funktioniert gut im Netzbetrieb. Im Fahrbetrieb wird jedoch die Wohnraumbatterie nur unzureichend geladen. Aus dem Schaltplan für den NE237 ist nicht ersichtlich, ob er eine Verbindung zur LM (D+) oder ein Trennrelais enthält, sodass bei Fahrbetrieb Starter- und Wohnraumbatterie (beides AGM 95 Ah) parallel geschaltet werden. Ich überlege nun, die Verbindung zwischen Starterbatterie und NE237 zu trennen und an ein Hochstromrelais zu führen. Den 2. Kontakt des Relais würde ich dann direkt an den Pluspol der Wohnraumbatterie legen. Schalten würde ich dann das Relais über die vorhandene D+ Spannung. Spricht irgendetwas dagegen? Bei längerer Standzeit mit Netzanschluss, würde ich bei Bedarf die Starterbatterie mit einem externen Lader aufladen. Wer hat Erfahrung mit dem NE237 und meinem Problem. Danke im Voraus für Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 23 Mär 2022 16:25:54

Moin,

Nordelettronica NE 237 Bedienungsanleitung hat geschrieben:on D+ versorgte Stromverbraucher:
Das Koppelrelais und das Kühlschrankrelais werden bei Vorhandensein einer dieser beiden Konditionen sofort aktiviert.
Das Koppelrelais ladet die Servicebatterie bei laufendem Motor über den Wechselstromgenerator auf.

Liest sich für mich so, dass dort ein D+ gesteuertes Trennrelais enthalten ist - und dann ist fraglich, ob die mangelhafte Ladung nicht an der Verkabelung liegt - und Du somit mit dem Umbau nichts gewinnst. Da ist erstmal Messen angesagt!

Aber was bedeutet denn eigentlich "nur unzureichend geladen"? Wird sie überhaupt geladen oder gar nicht?
Denn wenn Du nicht weißt, ob ein Trennrelais vorhanden ist - und somit davon ausgehst, dass evtl. keins vorhanden ist - dann dürfte sie doch gar nicht geladen werden. :?:

Auch kenne ich Dein Hochstromrelais und die mögliche D+-Leistung nicht (ist ja eigentlich nur eine Signalleitung, keine Schaltleitung) - solltest also ggf. die Werte prüfen, ob das zum Schalten ausreicht.

Grüße
Georg

Ostseebaer am 23 Mär 2022 16:45:43

Nachtrag:
Kann ja auch sein, dass das Trennrelais nicht mehr schaltet, weil auch dort was defekt gegangen ist oder der Kühlschrank die Leistung gleich wieder auffrisst.
Also erstmal Ursache genauer herausfinden statt wild vermuten :wink: - erst dann kann man über eine Lösung nachdenken.
Vielleicht muss ja auch ein Booster her statt eines Bypasses.

Anzeige vom Forum

andwein am 23 Mär 2022 16:46:53

pkirschke hat geschrieben:......In meinem Adria Sport 572SL steckt der obige Elektroblock. Aus dem Schaltplan für den NE237 ist nicht ersichtlich, ob er eine Verbindung zur LM (D+) oder ein Trennrelais enthält, sodass bei Fahrbetrieb Starter- und Wohnraumbatterie (beides AGM 95 Ah) parallel geschaltet werden..

Hier mal eine grundsätzliche Funktionsweise für spannungsgeführte Trenn/Koppelrelais und die Kopplung/Entkopplung der Start/Aufbaubatterien (Achtung Typ/Bj abhängig!:
Zur Steuerung des Trenn/Koppelrelais verwenden die Hersteller Calira, CBE und Nordelettronica nicht immer die Steuerleitung D+ sondern überwachen auch/oder die Spannung der Batterien.
Liegt die Spannung der Startbatterie unter 13,6 V ist die Aufbau-batterie von der Lichtmaschine getrennt. Läuft der Motor steigt die Spannung an der Startbatterie auf über 13,8V. Das Ladegerät erzeugt damit ein „spannungsgesteuertes Ersatz D+“ (D+-Simulator) und steuert damit die Trenn- / Koppelrelais an. Jetzt werden Starter- und Aufbaubatterie verbunden und der Kühlschrank kann auf 12V betrieben werden. Allerdings werden beide Batterien auch erst wieder getrennt, wenn die Spannung der Aufbaubatterie auf unter 12,5 V gesunken ist und/oder die Zündung ausgeschaltet wird. Bei 230V Ladung werden beide Batterien also gleichberechtigt geladen bzw. entladen. Die Starterbatterie wird nur geladen, wenn auch die Aufbaubatterie geladen wird. Sind beide voll, wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet und die Batterien wieder getrennt.
Wenn man aber jetzt die Starterbatterie leer saugt (Radio an), bekommt das Ladegerät das nicht mit. Das überwacht nur die Aufbaubatterie und die ist ja noch voll.
Neue DS300 Verteilerboxen oder NE 3xx Lader führen auch das chassiseigene D+ aktive ground als Anschluss und kehren damit der problematischen „spannungsabhängigen Umschaltung“ den Rücken.
Gruß Andreas

pkirschke am 24 Mär 2022 13:05:42

Danke für die Tipps.Ausgangspunkt meines Problems war, dass am Abend meiner Reise von Trier nach Bremen bei eingeschaltetem Kühlschrank an 12V abends die Satellitenschüssel nicht herausfuhr. Alle übrigen Komponenten im Bus (Wasserpumpe und Licht) funktionierten.Bei Netzbetrieb ließ sich die Schüssel problemlos ausfahren. Das Batterietestgerät zeigt,dass die Batterie ok ist. Ist es ratsam, den Kühlschrank beim Fahren auf Gasbetrieb umzuschalten?

Ostseebaer am 24 Mär 2022 16:03:30

Ganz allgemein kann man sagen, dass wenn bei der Fahrt der Kühlschrank auf Gas läuft, dann bleibt mehr Strom für das Laden der Batterie - also ja, das könnte Dein Problem etwas entschärfen.
Aber Deine Informationen sind ein bisschen dürftig, um Dir genauer raten zu können.

Ein Batterietestgerät, dass man nur kurz ran hält, sagt sehr wenig über den Zustand einer Batterie aus - es sei denn, es führt einen ausführlichen Kapazitätstest durch.
Nach einer Fahrt Trier - Bremen sollte die Batterie voll sein.
Es sei denn, sie hat bereits einen Hau weg - oder der Kühlschrank frisst soviel, dass nichts oder nur wenig für die Batterieladung übrigbleibt..
Wenn die Sat-Schüssel nicht mehr funktionert, kann es sein, dass der Kühlschrank viel Strom zog und die Spannung einbrach und für die Sat-Schüssel nicht mehr reichte. Wasser und Licht brauchen deutlich weniger als so'n Sat-Motor.
Ein Absorber zieht schon ordentlich Strom - oder hast Du einen Kompressor?
Die Batterie könnte schon älter und schwächer geworden sein - also wie alt und schon mal tiefentladen?
Wie alt ist Dein Fahrzeug? Stichwort "intelligente" Lichtmaschine.
Kannst Du eine Aussage zur (Batterie-)Spannung machen, als die Sat-Schüssel nicht mehr funktionierte?
Es hilft nichts, Du musst Dein System beobachten - auch und gerade in den verschiedenen Situationen-, ggf. messen und genauer kennenlernen.
Und diese Informationen mitteilen. Erst dann kann man es beurteilen und schauen, welche Lösung passt.

pkirschke am 25 Mär 2022 12:08:23

Hallo, das Basisfahrzeug ist Fiat Ducato 2,3l Bj. 2010. Zuletzt konnte ich ca. 30 Min. die Satschüssel drehen lassen, wobei die Spannung an der Batterie nur um 0,2 V absank, allerdings war die Solaranlage (2 x 80 Wh) bei mäßiger Sonneinstrahlung aktiv. Tiefentladung fand nicht statt. Ich vermute, dass die Zuleitung zur Satanlage zu gering dimensioniert war oder einen Fehler hatte. Ich habe jetzt eine neue, separate Leitung mit 2 mm Durchmesser gelegt und werde alles bei der nächsten Reise beobachten. Danke allen für ihre Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das soll eine neue Batterie sein? Varta H3 Silver Dynamic
Nachrüstung 2 Aufbaubatterie Ducato 250 Beifahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt