xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank austauschen - Werkstatttipp und mehr

baeckus am 30 Mär 2022 14:09:22

Hallo ,
bei unserem Oldimobil ist die Druckprüfung des Gastanks fällig.
Verschiedene "Fachleute" rieten mir gleich einen neuen Tank einzubauen, das das am Ende in etwa gleich viel kostet.
Ich wohne im Bereich Kassel/Göttingen/Eisenach und suche nun eine Werkstatt, die in diesem Bereich den Tausch und die Überprüfung machen kann.
Oder kann man den Tank auch selbst wechseln und dann überprüfen lassen?
Es ist ein 80 Liter Tank verbaut, mit welchen Kosten habe ich zu rechenen - Druckminderer müsste auch getauscht werden.
Danke im voraus!!
Ciao baeckus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 30 Mär 2022 18:17:08

Du kannst den Tank durchaus selbst aubauen und prüfen lassen. Das Problem wird sein, eine Prüfstelle zu finden die das macht. Ich kenne nur die hier: --> Link
Wenn dein Tank noch eine Gasprüfung braucht, dann muss er auch schon recht betagt sein. Seit vielen Jahren muss für Tanks nach aktueller Richtlinie keine 10-Jahresprüfung mehr gemacht werden.
Bei der Prüfung werden alle Amaturen entfernt und der Tank wird innen auf Rost untersucht. Falls er Rost hat, dann ist er Schrott. Ansonsten wird er mit 200 bar abgedrückt und wieder zusammengebaut. Das kannst du machen lassen, riskierst aber dass die Prüfung kostenpflichtig abgebrochen werden muss.
Somit ist die Empfehlung gleich einen neuen Tank zu kaufen, nicht die schlechteste.
Tanks die äußerlich noch gut aussehen, werden ggf. von obiger Firma uch in Zahlung genommen.

LG Wolfgang

Nordstern am 30 Mär 2022 18:20:47

Habe gerade ein Angebot bekommen. Neuinstalation 70 ltr, Tank mit allen drum und dran 2250 €

Anzeige vom Forum

wosch03 am 30 Mär 2022 21:49:12

Nordstern hat geschrieben:Habe gerade ein Angebot bekommen. Neuinstalation 70 ltr, Tank mit allen drum und dran 2250 €

Dann verwendet der aber goldene Schrauben. Der Tank kostet 500€.

LG Wolfgang

Trashy am 31 Mär 2022 09:55:44

Musst du überhaupt zur Prüfung oder hat der Tank möglicherweise ein R67-01 Prüfzeichen?
Gibts in D seit 2001.

baeckus am 05 Apr 2022 14:14:08

Trashy hat geschrieben:Musst du überhaupt zur Prüfung oder hat der Tank möglicherweise ein R67-01 Prüfzeichen?
Gibts in D seit 2001.

Hallo,
ich hab noch mal alle Papiere und das Typschild überprüft, der Tank muss zur Überprüfung.
Der ist 2001 eingebaut worden und 2012 wurde er Druckgeprüft.
Er ist also jetzt über 20 Jahre alt.
Ich denke da ist das Risiko recht groß, das er innen angerostet oder beschädigt ist.
Da ist es sicherer einen Neuen einzubauen.
Ich hab euch aber richtig verstanden, den Tank darf ichselbst austauschen, ich muss den dann nur beim TÜV/Dekra eintragen und dann die "normale" Gasprüfung durchführen lassen?
Ciao baeckus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leichtstahlflasche - Premium Steel Eleven
Gastankflasche nach 10 Jahren prüfen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt