xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leichtstahlflasche - Premium Steel Eleven

Womofreund2 am 02 Apr 2022 14:40:38

Hallo,
Ich habe beim letzten Besuch unserer Gasabfüllstation diese Flasche entdeckt. Kennt jemand diese Leichtstahlflasche? Sie wiegt nur 7,8kg und wird laut Aufdruck in Deutschland hergestellt. Mein Gasabfüller verkauft die, wollte oder konnte mir aber nicht sagen woher diese Flaschen kommen. Es gibt sie seit 2 Jahren in D zu kaufen meinte er. Ein Pfandsystem gibt es noch nicht, also Eigentumsflasche mit dem Zwang sie bei ihm wieder füllen zu lassen. Wäre interessant ob es noch andere Vertriebsstellen in Deutschland gibt, an denen man auch nachfüllen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 02 Apr 2022 16:38:12

Jeder Abfüller füllt dir die. Du hast aber sonst immer noch die Option des Flaschentauschs, und das geht nur bei entsprechendem Händler. Dieses Händlernetz, der Preis der Flasche und das Gewicht können einen Vor- oder Nachteil gegenüber Alugas bedeuten.

Gruss Manfred

Logitech12 am 02 Apr 2022 16:57:51

Ein weiteres Problem ist das die Stahl Flaschen alle ein Unterschiedliches Gewicht haben.

Frage ist das bei den Leicht Stahl Flaschen auch so, deswegen würde mich Der Preis interessieren sowohl Der Flasche und was soll die Wiederbefüllung kosten, und kann man die Flasche wieder eintauschen für Bahres.

Gruß aus Wolfsburg

Anzeige vom Forum

frankkk am 03 Apr 2022 07:15:29

Wozu Leichtstahlgas wenn es doch Alugas gibt?
Alugas zu tauschen die Möglichkeit wurde in den letzten Jahren immer besser.(Baumärkte,Tankstellen ,Mobilhändler)
Gasflaschen aufzufüllen ist für mich die zweite Option.
Schwerer ist sie auch gegenüber der Aluflasche.

gruss Frankkk

Tinduck am 03 Apr 2022 12:15:36

Ist die billiger in der Anschaffung als ne Alugas? Wenn nicht, sehe ich keinen Vorteil.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 03 Apr 2022 12:38:13

Ein Pfandsystem gibt es noch nicht, also Eigentumsflasche mit dem Zwang sie bei ihm wieder füllen zu lassen.

Für mich ein ein absoluter Grund nicht zu kaufen! Graue oder Alugas ist einfach und weit verbreitet an nahezu jeder Ecke zu tauschen/füllen.So ist man dem Verkäufer und seinen Preisvorstellungen ausgeliefert ohne Möglichkeiten. Längere Urlaube z.B. im Winter werden dadurch etwas schwierig mit Gasnachschub :ill:

Womofreund2 am 04 Apr 2022 14:47:21

Logitech12 hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist das die Stahl Flaschen alle ein Unterschiedliches Gewicht haben.

Frage ist das bei den Leicht Stahl Flaschen auch so, deswegen würde mich Der Preis interessieren sowohl Der Flasche und was soll die Wiederbefüllung kosten, und kann man die Flasche wieder eintauschen für Bahres.

Gruß aus Wolfsburg

Die Flasche kostete bei ihm 62,-€ und die Füllung mit 11kg 22,-€. Die 3 Flaschen, welche er noch da hatte wogen alle 7,5kg. Für eine leere Alugasflasche verlangt er 122,-€.
frankkk hat geschrieben:Wozu Leichtstahlgas wenn es doch Alugas gibt?

Wegen 60,-€ pro Flasche ?
frankkk hat geschrieben:Schwerer ist sie auch gegenüber der Aluflasche.

Ja - 2kg.
babenhausen hat geschrieben:So ist man dem Verkäufer und seinen Preisvorstellungen ausgeliefert ohne Möglichkeiten.

Das ist man doch sowieso oder würdest du extra weit fahren um evtl. regional 3,-€ zu sparen? Bei uns schwanken die Preise zwischen den Anbietern kaum.

fschuen am 04 Apr 2022 15:13:15

Danke für die Daten. Durchaus eine Option, wenn man dort in der Nähe wohnt. Die geringe Verbreitung verhindert aber eine weitere Verbreitung, dieses Henne-Ei-Problem müsste der Hersteller noch angehen.

Gruss Manfred

Tramp678 am 04 Apr 2022 16:57:38

Womofreund2 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe beim letzten Besuch unserer Gasabfüllstation diese Flasche entdeckt. Kennt jemand diese Leichtstahlflasche? Sie wiegt nur 7,8kg und wird laut Aufdruck in Deutschland hergestellt.....

Leichtstahl - was bitte soll DAS den sein Bild

Stahl ist Stahl und hat i.d.R. rund 7,9kg/dm³. Dabei ist es nahezu egal, um welche Legierung es sich handelt - St27 (einfachster Baustahl, der schon gar nicht mehr gehandelt wird) oder Edelstahl 1.4301/5 o.ä. Abweichungen liegen im 100g-Bereich.

Anders ist es bei speziellen Legierungen wie z.B. Eromet 75/80/90, bei denen das Gewicht zwischen 15,0 und 17,3kg/dm³ liegt. Neben der Tatsache, daß hier das spezifische Gewicht wegen eines hohen Wolfram-Anteil recht hoch ist, liegt der Preis bei einigen 100€/kg. Einsatz findet das Material nur in speziellen Anwendungen im Maschinenbau -> z.B. hohes Gewicht auf kleinem Raum.

Der erste Gedanke war, es handelt sich um eine Al-Gasflasche, aber die liegt im 5kg-Bereich. Vorstellbar wäre noch, daß massiv Material eingespart wäre. Aber mehr als 50% ???
Interessant wäre, ob noch weitere Angaben auf der Flasche stehen. Für irgendeine andere besonders leichte Legierung ist mir der Anschaffungspreis ehrlich gesagt zu niedrig Bild

fschuen am 04 Apr 2022 17:46:20

Hochfester Stahl, dünner? Eine leichtere Stahlflasche halt, keine Flasche aus Leichtstahl ... kann ich mir durchaus vorstellen.

Gruss Manfred

Tramp678 am 04 Apr 2022 17:54:11

.....deswegen sind ja eben meine Bedenken: eine Einsparung um >50%.

Vorstellbar wäre das, aber gleichzeitig kostet der höherwertigere Stahl knapp 40% weniger ??? Nicht unbedingt glaubwürdig. Deswegen auch die Frage nach weiterer Materialangabe auf der Flasche.

Womofreund2 am 05 Apr 2022 09:42:12

Tramp678 hat geschrieben:Deswegen auch die Frage nach weiterer Materialangabe auf der Flasche.

Nein auf dem Flaschenfuss (oder wie immer man das nennt) ist nur die EN - Nummer mit einem D und die Füllmenge eingestanzt. Das steht bei meinen anderen Flaschen auf dem Griff. Ist mir gerade jetzt zum ersten mal aufgefallen, daß meine Hoyer und Tyzka Flaschen als auch die Graue ein CZ am Ende der EN - Nummer haben. Nachgewogen habe ich sie übrigens - passt.

polobilist am 05 Apr 2022 13:09:27

Servus zusammen,

das ist eine durchaus interessante Neuerung, ich denke, dass diese Flasche sich generell durchsetzen wird. Auch wenn sie derzeit wohl noch mit Aufpreis (statt ca. 35,-€) verkauft wird, denke ich, dass sie in der Herstellung günstiger sein wird (weniger Material) und die Transportkosten (auf Grund der Gewichtseinsparung) vermindern sich auch. Gut kann ich mich noch an ältere Stahlflaschen erinnern, die über 13,5 kg gewogen haben - da merkt man dann schon einen Unterschied. Wer also Zugang zu einer Befüllstation hat, kann durchaus den Aufpreis zur Aluflasche einsparen.

Gas geben...,
polobilist

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostschaden an Whale Heater
Gastank austauschen - Werkstatttipp und mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt