xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT DUCATO 8 2,2 Liter, 140 PS - Fiat Alarmanlage piepen

Lanzi1991 am 30 Mär 2022 20:33:35

Liebe Forum-User,

meine Frau und ich sind seit vergangenem Freitag stolze Besitzer eines Knaus Boxstar 600 60 YEARS Sonderedition auf Basis des neuen Fiat Ducato 8. Das Fahrzeug ist mit der Fiat-eigenen Alarmanlage ausgeliefert wurde. Nun stehen wir vor dem Problem, dass sowohl das Öffnen des Fahrzeuges als auch das Schließen durch ein unüberhöhrbares und lautes Piepen bestätigt wird. Leider haben wir noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Piepen zu deaktivieren.

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen? Der freundliche von der FIAT Werkstatt hatte leider auch keine Idee. Rausprogrammieren hat scheinbar auch nicht funktioniert.

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand eine Idee hat und diese mit mir teilt :)

Beste Grüße aus dem schönen Nordhessen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alfi1 am 31 Mär 2022 09:18:15

Einen schönen guten Morgen
Ich kann natürlich nur raten, da ich ja deine Anlage nicht kenne.
Wenn es bei mir beim Tür oder Fenster öffnen piept ist die Batterie im Türkontaktschalter leer.
Ein Auswechseln der Batterie ist schnell getan.
Gruß Jörg

chrisc4 am 31 Mär 2022 09:26:08

Entweder Bedienfehler oder ein Defekt!
Ich würde erstmal die Bedienungsanleitung lesen!

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

ziczac am 31 Mär 2022 10:35:41

Auszug aus der BA:

--> Link

Falls jemand richtigerweise bemerkt, dass es sich um die Anleitung der 7er Serie handelt......es gibt zum 8er keine angepasste BA :-)

Lanzi1991 am 31 Mär 2022 14:12:52

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Bedienungsanleitung habe ich schon gelesen. Leider bin ich daraus nicht schlau geworden, weil nicht ersichtlich wird, wie ich das Piepen generell deaktivieren kann. Es ist die Original Fiat Alarmanlage verbaut. Wie finde ich denn raus, welches Modell es ist?

Bitte entschuldigt meine vielleicht nicht ganz so sinnvollen Fragen ;)

Grüße, Tobias

Lanzi1991 am 31 Mär 2022 17:18:01

Vielen Dank für eure Antworten. Aus der Bedienungsanleitung werde ich leider nicht schlau. Wie kann ich den rausfinden, welche Alarmanlage WERKSSEITIG im FIAT Ducato 8 verbaut ist? Kann mir da jemand helfen?

Danke und Grüße,
Tobias

BikeAir am 31 Mär 2022 22:42:11

Lanzi1991 hat geschrieben:Liebe Forum-User,

m... Nun stehen wir vor dem Problem, dass sowohl das Öffnen des Fahrzeuges als auch das Schließen durch ein unüberhöhrbares und lautes Piepen bestätigt wird. Leider haben wir noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Piepen zu deaktivieren.

...
Beste Grüße aus dem schönen Nordhessen

Was meinst Du genau damit, a) Das Öffnen/Schließen = Auf- bzw. Zuschließen des Fahrzeugs in = Deaktivieren / Aktivieren der Alarmanlage oder b) das beliebige Öffnen / Schließen z.B einer Türe?

a) wäre normal, das machen alle Alarmanlagen als Zeichen einer Aktion (bei mir z.B 1x = zu; 2x = auf)

b) dafür hätte ich keine Erkläreung außer schlecht programmiert

Grüße

Lanzi1991 am 01 Apr 2022 08:27:28

BikeAir hat geschrieben:
Was meinst Du genau damit, a) Das Öffnen/Schließen = Auf- bzw. Zuschließen des Fahrzeugs in = Deaktivieren / Aktivieren der Alarmanlage oder b) das beliebige Öffnen / Schließen z.B einer Türe?

Grüße

Genau, ich meine den von dir beschriebenen Fall a). Es piept 1x beim Aufschließen und 2x beim Entriegeln des Autos. Und das würde ich gerne abstellen. Ist stelle es mir für andere Camping- oder Stellplatz-Gäste als nicht sehr schön vor. wenn die Autos beim Ver- oder Entriegeln alle piepen. Deshalb muss es doch eine Möglichkeit geben, das auszustellen, oder täusche ich mich da?

Danke und Grüße

Holle007 am 06 Apr 2022 00:14:52

Hi Lanzi,
mir geht's genauso. Womo Händler und Fiat Händler können das Piepsen nicht abschalten. Hab nun seit ein paar Tagen ein Ticket direkt bei Fiat laufen, bin mal gespannt ob die eine Antwort schicken.
Grüße!

ulysser am 06 Apr 2022 10:33:26

Guten Morgen, es sollte, mit dem wechseln des Ländercodes funktionieren. Es gibt Länder da ist das quittieren der Alarmanlage verboten ! Zum Beispiel in Holland, also Ländercode auf Holland wechseln, dass kann aber nur der Händler mit dem Tester machen.
Früher gab es im Tester extra eine Option: Turin, damit war das piepen weg und alles andere trotzdem aktiv.viel Glück und berichte bitte weiter.

Holle007 am 06 Apr 2022 16:33:26

right Ulyseer, das könnte gut sein. Bist Du sicher mit Holland? Nun kam auf Nachfrage auch die Antwort von offizieller Fiat Seite:

'bezüglich Ihres Anliegens hielten wir Rücksprache mit der technischen Abteilung unseres Hauses und teilen Ihnen mit, dass der "Piepton" der Alarmanlage ein Ausstattungsmerkmal ist und eine Deaktivierung werksseitig nicht vorgesehen ist.'

Leider nicht besonders kundenorientiert, meine Antwort post ich erstmal nicht hier :)

DieselMitch am 06 Apr 2022 21:06:41

Lässt sich nicht deaktivieren???

Never ever, denn: Geht nicht gibts nicht! :twisted:

Piepser suchen und wenn gefunden, das Löchlein aus dem das Piepsen kommt mit Heißkleber auffüllen!!

Et voila: Ruhe im Karton!

Alternativ kann man das Dings auch auslöten ;D

Holle007 am 07 Apr 2022 14:13:50

Sehr richtig, geht nicht gibt's nicht. Ist auch ne gute Idee. Danke Dir. Und alles was reinprogrammiert wird kann man auch deleten. Nicht so im Fall von FIAT PIEP. Geht nicht gibt's hier. Soeben nochmal mit dem freundlichen Herrn des Customerservice telefoniert. 'Die Techniker sehen hier keine Lösung vor'. Der Kunde interessiert hier gar nicht :). FIAT PIEP sieht dann auch vor, dass hier Ende mit dem Customerservice Leistungen ist. Man darf mit keinem Vorgesetzten sprechen. FIAT PIEP sieht vor, dass im nächsten Schritt der Kunde sich dann selber an die Konzernleitung wenden soll. Und noch dazu, nicht per email oder Telefon, nein, per POSTEINSCHREIBEN. Bei FIAT PIEPt's wohl a bisserl? Aber eigentlich konsequent, Kundenorientierung aus dem vorletzten Jahrhundert, da gab's auch noch kein Telefon und email. Wer mag hier die Adresse:

FCA Germany AG
IPC D1-12 - Bahnhofsplatz
D-65423 Rüsselsheim am Main

Holle007 am 07 Apr 2022 16:57:58

Aber ich glaube viel gscheiter wär’s, dass die Konzernleitung sich bei uns meldet. Idee: jeder macht ein Video in einer peinlichen unangenehmen FIAT PIEP Situation und teilt es hier, Instagram etc… #fiatpiep.
Also z.b. auf dem Campingplatz nachts, wenn jemand vorbeiläuft und hochschreckt,…
Könnte lustig werden :)

mk40 am 17 Apr 2022 17:52:56

Hallo

Sehr komisch, lese ich doch immer bei einigen Alarmanlagen Anbietern,... Bestätigungs Piep ... Achtung: Diese Funktion ist aufgrund der Europäischen Vorschriften ab Werk deaktiviert.

Sehr mysteriös das das nicht raus zuprogrammierem wäre.

heinhein am 17 Apr 2022 20:01:39

Moin!

Tut mir leid wenn ich jetzt Unsinn schreibe, ich bin da echt noch der Anfänger. Und ich hab das jetzt auch nicht ausprobiert. Aber es sollte doch relativ einfach über diesen Menüpunkt zu erledigen sein.

Gruß

Heini

Reporter0815 am 24 Mai 2022 10:39:52

mk40 hat geschrieben:Hallo

Sehr komisch, lese ich doch immer bei einigen Alarmanlagen Anbietern,... Bestätigungs Piep ... Achtung: Diese Funktion ist aufgrund der Europäischen Vorschriften ab Werk deaktiviert.

Sehr mysteriös das das nicht raus zuprogrammierem wäre.

Stimmt, bei mir war es aber auch aktiv. In meiner Bedienungsanleitung gab es aber eine Anleitung (Code) wie ich das deaktivieren konnte. Allerdings habe ich keine Original-Fiat-Alarmanlage.

VG

GSausbayern am 24 Jul 2022 20:04:45

Hallo Zusammen, gibt es evtl. bis jetzt schon eine Lösung für das peinlich laute Piepen beim Abschließen oder Aufschließen des Ducato 8 mit Fiat-Alarmanlage. Wenn das Diagnoseprogramm was Heini zeigt auch für den Ducato 8 gilt, sollte das doch jede Ducato Werkstatt wissen?!?!?!?!?!
Wenn keine Softwarelösung (was komisch wäre) möglich ist, hat jemand schon den bösen lauten Pieper enddeckt??? Blöd wäre allerdings, wenn das auch gleich der Alarmpieper selbst wäre. Aber ich denke da gehen die Hupen los.
Auf jeden Fall muss das doch viele Ducato 8 Besitzer nerven, ist ja voll peinlich in der Nachbarschaft und erstrecht auf einem Stellplatz.

Gruß
Günter

Wellenfreund am 28 Mär 2023 13:39:39

Hallo zusammen,

konnte jemand das Problem mit dem Signal beheben?
Ich möchte es auch abstellen.

Vielen Fank für die Rückmeldung im Voraus!

Grüße

Schraemper am 21 Jul 2023 16:24:48

Letzte Woche neuen Boxlife abgeholt…
Nerviges Alarmpiepsen auch bei mir…
Heute nach Fiat-Ticket Antwort:
„Funktion nicht abschaltbar, ist wie es ist“

Überlege jetzt den Klageweg mit Wandlung anzustreben, da angeblich kein Ausbau der Alarmanlage möglich.

So weit ich weiß ist doch in D das eh nicht erlaubt (außer zu Show-Zwecken)

ulysser am 22 Jul 2023 13:07:15

Eigentlich sollte es in der Konfiguration möglich sein !
Unter dem Menüpunkt : Länderwechsel, da gibt es einen Punkt, Land Holland, da ist das piepen verboten, oder der Menüpunkt Turin,ist zwar kein Land, aber der wurde extra eingerichtet, weil es in Turin auch verboten ist !
Berichte mal ob es geklappt hat.
So konnte es bei Fiat, in allen PKWS geändert werden und auch bei dem 250 Ducato!
Viel Glück
Aber deshalb gleich wandeln, naja ist schon nervig.

ulysser am 22 Jul 2023 13:13:47

Sorry, hatte ich ja schon mal im April geschrieben!
Aber geht ja wohl doch nicht,
Hat es schon jemand mit multiecuscan versucht ?.

PeterRoad540 am 01 Jun 2024 10:45:57

Lieber Forumgemeinde, bin seit 1 Woche auch "stolzer" Besitzer eines Knaus 540 Road - leider mit Alarmanlage. Das stolz deshalb in Anführungszeichen. Seit letzter Meinung zu diesem Thema ist fast ein Jahr vergangen und deshalb meine Frage:
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen, das nervige Piepsen beim Öffnen und Schließen abzustellen sodaß nur ein Blinklichteffekt entsteht aber nicht der ganze Campingplatz von meinem Piepsen wach wird ? Man zahlt 303,- € Aufpreis und muß sich mit diesem technischen Problem rumschlagen, das im eigentlichen Sinn doch leicht über Umprogrammierung oder Kabelveränderung abstellen ließe....
Wäre schön, wenn aus dem Forum mir hier ein Leidtragender behilflich sein kann :-)
Da der Knaus-Händler sowieso keine Ahnung von FIAT hat und nur beim Aufbau der Fachmann zu sein scheint, müßte ich u.U. einen Fiat Professional Händler anfahren mit dem Hinweis, dass dieser den ominösen Ländercode auf "Holland" ändert, sofern dies überhaupt die Lösung und technisch möglich ist.
Erstmal besten Dank für Eure Tips !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölstand Getriebeöl beim Ducato
DUCATO 2,8 tdi 122 PS Ölkühler nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt