rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölstand Getriebeöl beim Ducato

xxxholgerxxx am 25 Jun 2013 16:34:40

Hallo zusammen,

habe schon häufiger Hinweise gelesen, daß wg. des 5. Ganges mehr Getriebeöl eingefüllt werden soll als die Max-Markierung am Meßstab anzeigt. Hierzu habe ich einige Fragen:
- Welche Getriebe sind betroffen, ist mein Fiat Turbodiesel EZ 1/1990 auch betroffen ?
- wieviel Öl soll eingefüllt sein, so Hinweise "auf jeden Fall über Max" finde ich etwas ungenau, kann jemand sagen, wieviel mm/cm am Meßstab über Max Öl eingefüllt werden soll.
- Gibt es dazu eigentlich eine Mitteilung/klare Vorgabe von Fiat ?

Hintergrund: habe seit langer Zeit heute mal wieder Getriebeöl kontrolliert und gesehen, daß es unter Min. steht Das Getriebe hat allerdings keine Mucken gemacht, auch keine Geräusche Jetzt will ich nachfüllen, will es jetzt aber richtig machen.

Viele
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ubruesch am 25 Jun 2013 17:31:15

Hallo Holger,

zuerst muss mal kontrolliert werden ob der richtige Ölmessstab drin ist. Es hat sich bei Fiat ergeben das es eine Serie gab die den Messstab vom 4 Gang Getriebe drin hatte.
Bei diesen ist die Min und Max Markierung für ein 5 Gang Getriebe zu tief. Ich habe da mal ein vergleichendes Bild gesehen, kann es aber leider nicht mehr finden.
Gehen wir mal vom richtigen Messstab aus so Fülle ich immer Getriebeöl ein so dass es 3-5 mm über max anzeigt.
Das sind bei einem leeren Getriebe, und ich meine wirklich leer und sauber, dann 2 Liter Öl.
Wenn du noch einen Rest drin hattest dann zeigt dir der Messstab schnell bis zu 1 bis 2 cm über max.
Im Zweifelsfall "drückt" es das Öl wieder raus. Was nicht so gut für die Dichtringe ist.
Also manchmal ist dann weniger mehr.
Mach 3 -5 mm über max rein und gut. Fahre so nun schon seit knapp 4 Jahren (65tkm) ohne Probleme.
Wenn ich das Bild finde setze ich einen Link hier rein.
Ach so, unter min sollte es nie kommen. Der 5. Gang wird es dir danken.
Dieser wurde an das alte 4 Gang hinten dran "entwickelt". Dabei wurde aber die Schmierung ein wenig vernachlässigt.
Hat mich damals im Citroen CX zwei Getriebe gekostet.
Sind die selben Getriebe, fast.

Udo

xxxholgerxxx am 25 Jun 2013 20:44:13

Hallo Udo,

danke für die Antwort. Dann werde ich den Ölstand auf 5 mm über der Max-Markierung einstellen.

Holger

Anzeige vom Forum

gordan am 25 Jun 2013 21:51:19

Hallo Holger!

Das sind genau Ducato Serien wo viele Fahrer Probleme hatten grade mit fünftem Gang. Ich selber bin ich damals nicht betroffen gewesen,
da wir unser Bürstner mit nur 44.000Km relativ schnell verkauft haben. Getriebeöl-Verlust ist auf gar keinen Fall normal und ist zu empfehlen
Ölstand öfter zu kontrollieren und immer bei Max. bleiben. Ich glaube nicht dass das nur am falschem Ölmesstab lag weil Problem hat sich über Jahre durchgezogen. Fiat reagiert anscheinend nicht so flott wenn Mängel auftauchen. Beweis dafür ist auch bekannter „Wasserproblem“ bei neuen Modellen
die es schon lange auf dem Markt gibt. Ich habe mich vom Fiat schon lange verabschiedet.

Viele
Gordan :hallo:

Jagstcamp-Widdern am 26 Jun 2013 09:07:55

udo hat es schon beschrieben:

wenn unklar ist, ob du den richtigen messstab hast, dann lass einfach alles öl ab und fülle hinterher 2,0l frisches öl ein (fisches getriebeöl hat noch nie geschadet...).
wenns der richtige peilstab war, sollte das öl jetzt knapp über max stehen.
beim falschen peilstab bist du dann knapp 2cm drüber!

Georg48 am 26 Jun 2013 10:58:39

Hallo Holger,
achte vor allem auf einen Ölverlust an der Tachowelle. Durch eine Fehlkonstruktion der Tachowelle gab es bei dem Typ 290 z.T. massive Getriebeölverluste (ich war auch betroffen).
Ca 1994 gab es eine Rückrufaktion von Fiat und ein Reparatursatz. Suche mal unter-Ducato Getriebeölverlust.

Georg

lumo74 am 21 Aug 2013 22:47:39

Ich darf leider noch keine echten Links posten, daher hier ein Foto aus meinem Album.
Ich hab jetzt das Getriebeöl auf 2-4mm über dem obersten Strich gesetzt.
Ich hoffe der 5 Gang schwört mir jetzt wirklich ewige treue...
9007

ubruesch am 23 Aug 2013 13:29:23

Hallo

kann man zwar schlecht erkennen aber 2-4mm drüber ist OK.
Du hast auch den "richtigen" Meßstab.
Neues Öl hast du auch genommen also sollte das Getriebe zufrieden sein.
Richtig Glücklich ist es wenn du noch --> Link zwei Tuben LiquiMoly Getriebeöl Zusatz reindrückst.
Dann kannst du ganz vorne am Schalthebel mit zwei Fingern die Gänge schalten.
Die flutschen nur so rein.

Udo

pully am 31 Mai 2024 14:16:04

Oelmesstab_Duc280_1986_5Gang_8144.61

Mein Ducato ist der 2.4 Liter mit 2445ccm wie ihr auf 2428ccm kommt ist mir schleierhaft den auf dem Bild (orig. Sofim Motor Buch Fiat) Wer Bohrung mal Hub nachrechnet kommt aufs gleiche! Im Handbuch steht dasselbe!

Vielleicht noch nützlich:
Mein Ölmessstab ist ab Einbauflansch 13cm lang.
die Markierung ist bei cm 8.8 - 9.3

nach Skalierung des Messstabes von lumo74 ergibt das ebenfalls 13cm und die 3 Markierungen bei ca 6.4 - 6.7 - 7.3 cm

das wären also ca 2 cm mehr als meiner, ich denke somit habe ich den vom 4G Getriebe und der von lumo74 wäre der neue!
Somit nicht noch mehr Einfüllen

ich hoffe es ist alles korrekt!

MFG Pully

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Tachobeleuchtung nachträglich erhellen
FIAT DUCATO 8 2,2 Liter, 140 PS - Fiat Alarmanlage piepen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt