Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, möchte meine AGM Batterie gegen zwei 100 AH LifePo4 von Jubatec austauschen.leider passen beide nicht ins äußere Batteriefach. deshalb die Idee jeweils eine unter Fahrersitz und Beifahrer liegend. Booster hinter den Fahrersitz Schrauben oder kleben Und Ladegerät inkl. EBL im batteriefCh. Was haltet ihr davon? Wo sollte ich Sicherungen zwischenschalten? Wo Hauptschalter? Wieviel qm für die Parallelschaltung? Danke Euch
Batterie Fach für Verteiler und Victron Blue Smart
Ich habe dein Thema mal wieder in die richtige Ecke verschoben. Mach dich doch mal bitte mit der Struktur des Forums vertraut. Das erspart uns viel Arbeit.
lonsome am 31 Mär 2022 08:02:36
Hallo,
Dürfen die Batterien liegend eingebaut werden?
Gruß Klaus
Anzeige vom Forum
battman am 31 Mär 2022 09:30:11
lonsome hat geschrieben:Hallo,
Dürfen die Batterien liegend eingebaut werden?
Gruß Klaus
LiFePO4 dürfen das.
Gruß Holger
andwein am 31 Mär 2022 10:16:37
ossenkopp hat geschrieben:..........Booster hinter den Fahrersitz Schrauben oder kleben
Interessante Idee!!!!!, ich stecks auf. Eigentlich wollte ich helfen, aber es geht einfach nicht! Gruß Andreas
Gast am 31 Mär 2022 11:05:42
battman hat geschrieben:...LiFePO4 dürfen das...
Bist du dir da 100% sicher?
Meines Wissens nach ist der Elektrolyt in den Zellen flüssig.
Gast am 31 Mär 2022 12:36:35
andwein hat geschrieben: Zitat:..........Booster hinter den Fahrersitz Schrauben oder kleben.. Zitatende Interessante Idee!!!!!, ich stecks auf. Eigentlich wollte ich helfen, aber es geht einfach nicht! Gruß Andreas
Heutzutage werden ganze Autos zusammen geklebt, wir kleben PV-Module und Sat-Anlagen auf das Dach des Womos, warum dann nicht einen Booster an eine Sitzkonsole kleben?
Warum haben einige Kommentare immer den Charakter von "mein Gott bist Du doof"? Fällt mir gerade öfter auf in diesem Forum, dass es Beiträge gibt, die sehr überheblich rüberkommen. Vielleicht mal drüber nachdenken, bevor man das nächste Mal auf den Absendeknopf drückt. Nicht jeder ist ein Technik-Experte. Wären das alle, dann bräuchte man keine Foren.
Gruß Axel
battman am 31 Mär 2022 12:59:23
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
100% , kann man auch zur Not über Kopf einbauen. Anders die AGM oder Gel , da ist liegender Einbau immer gut für den Händler.
Gast am 31 Mär 2022 13:02:25
ossenkopp hat geschrieben:...deshalb die Idee jeweils eine unter Fahrersitz und Beifahrer liegend.
Hier bitte prüfen, ob die liegend montiert werden dürfen. Dürfen nicht alle LiFePOs.
ossenkopp hat geschrieben:Booster hinter den Fahrersitz Schrauben oder kleben Und Ladegerät inkl. EBL im batteriefCh. Was haltet ihr davon?
Kann man so machen. Ich würde allerdings den Booster schrauben, dass Du ihn im Falle eines Defektes leichter demontieren kannst. Kleben hält sicher genau so gut, ganze Autos werden heute geklebt.
ossenkopp hat geschrieben:Wo sollte ich Sicherungen zwischenschalten? Wo Hauptschalter?
Ich würde an jedem Akkuabgang eine Sicherung in die Plusleitung setzen. Beide Leitungen dann auf einen weiteren Sicherungsverteiler. Dort dann eine größere Sicherung als Abgang zur Bordversorgung. Es gibt aber auch kleine Sicherungskästen, die man direkt auf die Pole klemmen kann. Die haben dann Zugangssicherungen drin (für den 2. Akku) und eine größere Sicherung für den Abgang zur Bordelektrik. So was ist bei mir ab Werk verbaut. Am Abgang kannst Du dann auch den Hauptschalter einbauen, wenn Du den unbedingt willst.
ossenkopp hat geschrieben:Wieviel qm für die Parallelschaltung? Danke Euch
Das kommt drauf an, was Du an Strom ziehen willst. Wenn Du nicht mehr wie bisher ziehen willst, dann würde ich den Querschnitt nehmen, der bisher auch als Leitung für die Bordversorgung verwendet wurde. Mehr geht immer, weniger sollte nicht sein. Natürlich müssen Deine Sicherungen darauf abgestimmt sein, denn Du sicherst damit die Leitung ab. Die Sicherung also passend zum Leitungsquerschnitt, nie höher! Der Akku unter dem Beifahrersitz benötigt aber trotzdem eine extra Sicherung, da die Verbindungsleitung zum anderen Akku an mehreren Stellen vorbei kommt, wo diese beschädigt werden und zum Kurzschluss führen könnte.
Gruß Axel
cinzano01 am 31 Mär 2022 13:11:33
hmarburg hat geschrieben: Bist du dir da 100% sicher?
Meines Wissens nach ist der Elektrolyt in den Zellen flüssig.
Was hat das mit dem Aggregatzustand des Elektrolyten zu tun?
Ob stehend oder liegend ist abhängig von der Bauform der Zellen und der Anordnung selbiger in der Batterie.
Wurde hier schon erschöpfend erörtert.
cinzano01 am 31 Mär 2022 13:12:22
battman hat geschrieben: 100% , kann man auch zur Not über Kopf einbauen. Anders die AGM oder Gel , da ist liegender Einbau immer gut für den Händler.
Weder das eine noch das andere ist pauschal richtig.
andwein am 31 Mär 2022 15:14:15
Trikeflieger hat geschrieben:...........Heutzutage werden ganze Autos zusammen geklebt, wir kleben PV-Module und Sat-Anlagen auf das Dach des Womos, warum dann nicht einen Booster an eine Sitzkonsole kleben? Gruß Axel
Ach wir reden doch nicht über die Festigkeit, da gibt es nhe Menge Beiträge von mir über Kleben. natürlich das hebt und bäbt! Aber einmal geklebt ist es aus mit dem Umtausch auf Gewährleistung!!!!!! Ich finde, man sollte das alles im Kontext lesen, auch die vorherigen Beiträge. Manchmal auch mehrere unterschiedliche Fäden um den Kontext einer Reaktion besser zu erfassen!! Gruß Andreas
Acki am 31 Mär 2022 15:31:55
battman hat geschrieben:... 100% , kann man auch zur Not über Kopf einbauen. Anders die AGM oder Gel , da ist liegender Einbau immer gut für den Händler.
Keine Ahnung, wo Du Dein Wissen über Akkus her hast ... aber verbreiten solltest Du es besser nicht! :eek:
Gast am 31 Mär 2022 16:04:32
andwein hat geschrieben:...Aber einmal geklebt ist es aus mit dem Umtausch auf Gewährleistung!!!!!! Ich finde, man sollte das alles im Kontext lesen, auch die vorherigen Beiträge. Manchmal auch mehrere unterschiedliche Fäden um den Kontext einer Reaktion besser zu erfassen!! Gruß Andreas
Warum schriebst Du es dann nicht einfach so? Und welcher Kontext? Da gab es keine Beiträge vorher, aus denen man was lesen konnte.
Aber lassen wir das, hat mir der Frage nichts zu tun. Vielleicht kapier ich das Ganze ja nicht und bin auch einfach nur zu doof :cry:
Gruß Axel
fschuen am 31 Mär 2022 17:27:33
Prismatische Zellen kann man notfalls hinlegen, soll sie aber nie über Kopf betreiben. Bei Rundzellen oder Pouch Bags ist das egal.
Gutes doppelseitiges Klebeband, zB Spiegelband, hält bombenfest und lässt sich spurlos wieder ablösen. Da versteh ich das Problem nicht.
Gruss Manfred
Rockerbox am 31 Mär 2022 19:55:02
Ich hab schon einige Komponenten wie Solarregler, BT Module usw. mit 3M Dual Lock Spezialklettband geklebt, hält bombenfest, beliebig oft abnehm- und wieder montierbar und im Fall des Falles auch rückstandsfrei zu entfernen.
3M Dual Lock SJ 3560 Klettband Klebeband Transluzent durchsichtig 1 Meter --> Link
Stocki333 am 31 Mär 2022 21:49:38
Trikeflieger hat geschrieben:Aber lassen wir das, hat mir der Frage nichts zu tun. Vielleicht kapier ich das Ganze ja nicht und bin auch einfach nur zu doof :cry:
Nee, bist du nicht. Aber es gibt ein klitzekleines Mißverständnis. Den Accu sollte man nicht Kopfüber verkleben. Ausser der Hersteller und die Frau erlaubt es. Den sollte die Verklebung des Accu Kopfüber uber den Beifahrersitz nicht halten. Ist garantiert die Stimmung im Keller äh am Boden. Wetten. :mrgreen: :mrgreen: Franz
Gast am 05 Apr 2022 12:12:20
So da bin ich wieder. Laut Jubatec darf man die legen, passen bei mir leider auch nur so. Hat mal die Isolierung der Karosserie drunter weg gemacht aber die stehen wären sie so nah an der Konsole das ich das lieber nicht riskieren möchte.
Was haltet ihr von der neuen Zeichnung mit Relais anbei?
EBL
basste315 am 05 Apr 2022 16:40:16
ossenkopp hat geschrieben:Laut Jubatec darf man die legen, passen bei mir leider auch nur so.
Willkommen bei den Lithianern. Ich wünsche dir Landstrombefreiung :lol: .
Warum nur 40 A - Sicherungen ? Keine Kabelabsicherung bei der Parallelverbindung? Sind später keine höheren Verbraucher geplant? z.B. Nespresso mit WR 1500 W ?
Du hast hoffentlich die Variante mit 100 A - Dauerentladestrom gewählt --> Link und bist dir bewusst, dass ein LiFePO4-Akku bei tiefer Akkutemperatur (unter 0 Grad) nicht geladen werden kann.
Helmut
Gast am 05 Apr 2022 16:49:16
Hallo,Herlmut,
Ja hab die mit 100A. Bist du zufrieden mit Junatec? Bei meinem Plan bin ich mir nicht ganz sicher was die Erhaltungsspannung der Starterbatterie betrifft. Das mit dem Relais war nur so ne Idee, am liebsten würde ich es weg lassen.
Ja liegend ginge bei mir auch nur und auch nur unter beide Sitze. Oder wie hier auf dem Bild baue ich einen Kasten, da wo der Seitensitz zum klappen ist und bohre dann in den schönen Fußboden nach unten in den Batteriekasten wo die restlichen Komponenten sitzen. Hier weiß ich aber nicht ob im Fußboden Leitungen liegen was ich vermute
basste315 am 05 Apr 2022 17:10:57
ossenkopp hat geschrieben:Hallo,Herlmut,
Ja hab die mit 100A. Bist du zufrieden mit Junatec? Oder wie hier auf dem Bild baue ich einen Kasten, da wo der Seitensitz zum klappen ist und bohre dann in den schönen Fußboden nach unten in den Batteriekasten wo die restlichen Komponenten sitzen. Hier weiß ich aber nicht ob im Fußboden Leitungen liegen was ich vermute
Ich habe einen Selbstbau --> Link, von Junatec höre ich das erste Mal.
Aufgrund der Temperaturproblematik von LiFePO4 habe ich den AKKU in eine Sitzkiste im beheizten Innenraum gepackt und für die Kabel zum EBL in den Zwischenboden zum ehemaligen Batteriefach gebohrt. Diesen Winter war auch im unbeheizten Fahrzeug die Akkutemperatur nie unter 0 Grad. Problematisch wäre es aber (insbesondere mit einem starken Booster) bei Frost das ungeheizte Fahrzeug zu starten. Also Fahrzeug vorheizen oder den AKKU trennen. Manche schalten D+ beim Booster weg, ich habe gar keinen Booster :mrgreen: . Und als letzte Sicherung sollte das BMS den Ladezweig wegen tiefer Temperatur abschalten.
Ich halte nichts von AKKU-Heizungen und möchte auch keinen "elektrischen Stuhl".
Helmut
Gast am 05 Apr 2022 19:27:12
Gerade wegen der Temperatur Problematik sollen sie ja ins Fahrzeug und wenn wir unter 0 Grad unterwegs sind ist es auch im Fahrzeug warm außerdem sollte ja das BMS sowieso abschalten, von daher dürfte es kein Problem geben.
Wo ich mir halt nicht sicher bin, ist ob das mit dem Aussenrelay sein muss. 40A Sicherungen dachte ich das die reichen, weil ja Booster nur 30 A und Ladegerät 20A liefert. Wieso dann mehr?
Hatte bei Ahorn gefragt heute, die sagen sie würden nicht in den Boden bohren, eher unter die Sitze
basste315 am 05 Apr 2022 19:40:07
ossenkopp hat geschrieben:40A Sicherungen dachte ich das die reichen, weil ja Booster nur 30 A und Ladegerät 20A liefert. Wieso dann mehr?
Mit der Möglichkeit steigt meist auch das Begehren :ja: .
Auf der Ladeseite fließen selten zu hohe Ströme, wie du ja für dein Fahrzeug selbst festgestellt hast. Wenn du Solar nachrüstest, wird es aber auch knapp.
Aber wenn du Lust darauf kriegst, den vorhandenen Strom für einen Fön oder eine Nespressomaschine zu nutzen und dann einen leistungsfähigen Wechselrichter anschaffen wolltest, müsstest du möglicherweise die Verkabelung und Absicherung in Frage stellen.
Ich würde im Vorhinein auf 150-200 A auslegen, deine 2x Akkus könnten das und alles wäre schon vorbereitet.
Helmut
Gast am 05 Apr 2022 19:46:26
Aber einen Wechselrichter und Solar über MPPT Regler würde ich doch direkt an der Akkus anschließen. Natürlich kann man Sicherumg größtmöglich nehmen aber besteht dann der Sinn einer Sicherumg noch das Sie absichern sollen? Da die Akkus bis 100A gehen warum sollte ich dann 150 bis 200 einbauen?
basste315 am 05 Apr 2022 22:09:48
Ich wünsche deinem Projekt viel Erfolg :wink:
Helmut
Gast am 05 Apr 2022 22:19:51
Danke und ich wünsche mir Hilfe
Acki am 06 Apr 2022 07:13:58
basste315 hat geschrieben:..., von Junatec höre ich das erste Mal. ...
Das ist der Anbieter, der in seinen FAQs die Frage nach der Art der Zellen in seinen Akkus folgendermassen beantwortet : Je nach Akku befinden sich in unseren LiFePO4 Akkus entweder zylindrische oder prismatische LiFePO4 Zellen. Und die Frage ob man sie liegend einbauen darf : Unseren LiFePO4 Akku können Sie in jeder Position einbauen, betreiben und sogar laden. Auch auf dem Kopf stehend ist kein Problem. --> Link
Über den Rest muss sich wohl jeder selber Gedanken machen!? :nixweiss:
Gast am 06 Apr 2022 09:03:18
acki Der Anbieter bietet natürlich verschiedene Zellen an. Es sind prismatische in den Fall. In anderem Fällen, der verkauft viel auch für Handys kann dies aber auch anders sein, je nachdem was man dort kauft. Und auf den Kopf stehend hat er sicherlich nicht gemeint und ergibt sich auch aus der Logik. Meine Güte, ist das jetzt ernsthaft ein Problem? Können wir mal beim Thema bleiben?
andwein am 06 Apr 2022 11:19:35
ossenkopp hat geschrieben: Und auf den Kopf stehend hat er sicherlich nicht gemeint und ergibt sich auch aus der Logik. Meine Güte, ist das jetzt ernsthaft ein Problem? Können wir mal beim Thema bleiben?
Sorry, es ist dein Thema, dein Faden und deine Frage, ich zitiere: aus dem ersten Beitrag von dir: möchte meine AGM Batterie gegen zwei 100 AH LifePo4 von Jubatec austauschen. leider passen beide nicht ins äußere Batteriefach. deshalb die Idee jeweils eine unter Fahrersitz und Beifahrer liegend. Was haltet ihr davon? Andreas
Acki am 06 Apr 2022 15:27:16
ossenkopp hat geschrieben:...Und auf den Kopf stehend hat er sicherlich nicht gemeint und ergibt sich auch aus der Logik.
Wie meint es es denn, wenn er es so schreibt: Unseren LiFePO4 Akku können Sie in jeder Position einbauen, betreiben und sogar laden. Auch auf dem Kopf stehend ist kein Problem.
Für Dich ist die Entscheidung ja gefallen, aber es könnten dem Faden ja auch noch andere folgen :wink:
Gast am 06 Apr 2022 15:47:41
Ist es jetzt essentiell über dieser Thema zu diskutieren Acki? Wenn du meinst das die Akkus deshalb schlecht sind dann bitte. Ist jedem seine eigene Sache.Ich finanziere nicht die Marketingkosten von Liontron und gebe auch anderen eine Chance. Ich hatte mit denen vorher genug Kontakt und weiß was ich gekauft habe. Punkt.
Ich möchte mein Thema klären, nicht die Lagerichtung des Akkus
Gast am 06 Apr 2022 20:41:24
So Kabelquerschnitte und Sicherungen eingezeichnet. Bei den 50mm bin ich mir nicht sicher zwischen den Batterien Rechner zeigt 54A bei Ladegerät und Booster habe ich 16 mm2 genommen da es lt. Anleitung der größte Querschnitt für die Anschlüsse sind. Wäre deshalb dankbar wenn jemand insgesamt noch mal drauf schauen könnte.
Gast am 06 Apr 2022 21:17:04
ossenkopp hat geschrieben:Wäre deshalb dankbar wenn jemand insgesamt noch mal drauf schauen könnte.
Hallo,
warum baust du den Booster nicht in die Ecke der Aufbaubatterien und schließt diesen direkt an diese an, anstatt über den EPVL zu gehen. Kurze Leitungswege vom Booster zur Aufbaubatterie ist immer zu empfehlen. Das gleiche gilt für das Victron Ladegerät, dass kannst du doch auch direkt an die Aufbaubatterien anschließen. Am EPVL schließt du dann nur noch die Aufbaubatterie am AUX Battery + und Common Negativ an. Das D+ Signal für den Booster kannst du dort am Eingang Engine Running IN abgreifen.
Gast am 06 Apr 2022 21:22:26
Das Thema hatten wir schon, in die Sitzkonsole ist schlecht da man dort schlecht dran kommt und eine andere Stelle wüsste ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß, ist bei Fiat anders. Dafür ist halt das Batteriefach ideal, selbst der Hersteller macht es so und auch der EBL Hersteller sagt das der Plan so passt mit Booster direkt über EBL. Ich würde den Sinn auch nicht wirklich sehen. Kabel muss ich so oder so legen und so hoch ist der Verlust auch nicht
Gast am 06 Apr 2022 21:39:33
ossenkopp hat geschrieben:...Dafür ist halt das Batteriefach ideal, selbst der Hersteller macht es so...
Der Hersteller hat ja auch die Batterie im Fach stehen und nicht woanders.
...und auch der EBL Hersteller sagt das der Plan so passt mit Booster direkt über EBL...
Der EBL-Hersteller wusste, als er die Aussage traf, wohin du deine Aufbaubatterien platzieren wirst.
Ich würde den Sinn auch nicht wirklich sehen. Kabel muss ich so oder so legen und so hoch ist der Verlust auch nicht
Der Sinn eines Boosters ist es, die Ladespannung für die Aufbaubatterien anzuheben. Daher wäre es recht kontraproduktiv, wenn man diese durch den Spannungsfall von langen Leitungen und durch die Übergangswiderstände von unnötigen Klemmverbindungen wieder reduziert.
Aber gut, ich habe wie gewünscht drüber geschaut, meine Bedenken erklärt und dir Hinweise für Verbesserungen gegeben. Wenn es dir zu viel ist dir über meine Punkte Gedanken zu machen, soll es mir recht sein.
Ab nun ist es dein Baby, meines kann seit zweieinhalb Jahren laufen.
Gast am 06 Apr 2022 21:52:17
Der Hersteller ist Ahorn, und die bauen weitere Batterien unter die Sitze, hab nachgefragt. AuchnanderemAhornnFahrer haben das so.
Der EBL Hersteller hat den Plan von mit bekommen nur die Version ohne Querschnitt und die Sicherungen. kann Dir gerne die Mail weiterleiten wenn du mir nicht glaubst. Auch andere haben den Booster vor den EBL geschaltet, ist auch bei 30 A noch möglich. Wäre er größer, würde ich nicht über den EBL gehen. Wir reden hier auch nicht von 5 Meter Entfernung sondern von max. 1,6 Meter, ob da der Verlust groß ist bezweifele ich.
Wie gesagt wüsste auch nicht wo ich die hin schrauben sollte bei den Sitzen. Drunter dann kommt man nur dran wenn man den Sitz abschraubt. Und jedesmal den Sitz abschrauben wenn ein Problem besteht ist auch nicht das ware.
Ich habe mir Gedanken gemacht auch wenn du das nicht glaubst
Gast am 06 Apr 2022 22:03:36
ossenkopp hat geschrieben:...
Es war nicht so klar zu erkennen ob diese Lösung vom Tisch ist.
Gast am 06 Apr 2022 22:06:40
Sorry das stimmt aber nach einem Gespräch heute mit Ahorn haben die mir gesagt das Sie von da nicht in den Boden Richtung Batteriefach bohren würden und empfehlen die Version mit Batterien unter den Sitz.
Und wenn ich den Booster von unten an die Batterie abklemme muss ich ja noch ein Kabel nach oben ziehen. Der Booster sollte das einfach durchschleifen
andwein am 07 Apr 2022 10:10:28
ossenkopp hat geschrieben:......Und wenn ich den Booster von unten an die Batterie abklemme muss ich ja noch ein Kabel nach oben ziehen. Der Booster sollte das einfach durchschleifen
Du willst das so und deshalb brauchst keinen Rat sondern suchst Bestätigung!!. Dumm ist halt dass viele deinen gedanklichen Wünschen im praktischen Betrieb nicht folgen können. ein Beispiel: Der Booster sollte das einfach durchschleifen Kein Booster wird das einfach durchschleifen. Entweder er arbeitet als Booster oder er sperrt. Wenn du einfach durchschleifen möchtest benutze ein Relais! Andreas
basste315 am 07 Apr 2022 10:16:33
andwein hat geschrieben:Du willst das so und deshalb brauchst keinen Rat sondern suchst Bestätigung!!. Dumm ist halt dass viele deinen gedanklichen Wünschen im praktischen Betrieb nicht folgen können. Andreas
So ist es !
Helmut
Gast am 07 Apr 2022 11:24:26
Sagt mal, womit habt ihr eigentlich ein Problem?
Was mich wundert ist das zwei Wohnmobil Firmen die Elektronik einbauen gesagt haben das der Plan gut ist und auch der Hersteller des Ebl. Da fragt man sich schon worum es hier eigentlich geht. Geht es hier um Unterstützung oder lästern?
partliner am 07 Apr 2022 12:52:20
ossenkopp hat geschrieben:Sagt mal, womit habt ihr eigentlich ein Problem?
Ich versuchs mal: einige fachlich sehr versiehrte Foris haben hier ein Problem mit der Art, wie Du Deine Beiträge so aufbaust. Ich hab den Eindruck, Du bist jemand, der ziemlich intensiv nach den billigsten Materialien sucht. Hast Du etwas gefunden, erwartest Du hier die letzte Bestätigung, um den Kauf auszulösen. Kommen Einwände gegen Deine getätigte Auswahl, dann reagierst Du teilweise beleidigt und kindisch. Zudem zeigst Du in Deinen Planungen, dass Du auf einigen Gebieten nur über marginale Kenntnisse verfügst, willst aber trotzdem alles selbst verbauen und wünscht Dir von den Foris die perfekte Einbauanleitung. Sollte jemand Deiner Planung widersprechen, dann holst Du die Stellungnahmen diverser Hersteller hervor, die Dir ja Deine Planung abgenickt haben. (Fortsetzung weiter unten)
ossenkopp hat geschrieben:Was mich wundert ist das zwei Wohnmobil Firmen die Elektronik einbauen gesagt haben das der Plan gut ist und auch der Hersteller des Ebl.
Na dann ist doch alles perfekt für Dich. Dann bau das Zeug so ein, freu Dich über Deine Leistung und ignorier einfach die Einwände hier.
RaGu am 07 Apr 2022 13:07:19
partliner hat geschrieben:Ich versuchs mal: ....
Absolute Zustimmung... Ich vermute auch noch, dass die Spezialisten hier inzwischen bei dir aufgegeben haben, was du dir m.M.n. selbst zuzuschreiben hast. Auch wirst du (Mundk Thi) sicherlich nicht bei "Fratzenbuch" adäquate Hilfe bekommen. Ich rate dir (nochmal), geh mit deinen Teilen zu einer Fachfirma und lass es machen...
andwein am 07 Apr 2022 13:53:45
partliner hat geschrieben: "ossenkopp" Sagt mal, womit habt ihr eigentlich ein Problem? Ich versuchs mal: einige fachlich sehr versiehrte Foris haben hier ein Problem mit der Art, wie Du Deine Beiträge so aufbaust. Ich hab den Eindruck, Du bist jemand, der ziemlich intensiv nach den billigsten Materialien sucht. Hast Du etwas gefunden, erwartest Du hier die letzte Bestätigung, um den Kauf auszulösen.
Eine sehr gute Zusammenfassung, die zumindest meiner Meinung nach genau das Problem wiedergibt. Eigentlich nicht schlimm wenn er anderer Meinung ist und danach handelt. Aber warum soll ein Forum seine, manchmal wunderlichen, Gedankengänge bestätigen. Auch andere haben eine Meinung und die kann von der des TE abweichen. Der nervende Punkt ist: er beharrt auf seiner Meinung, macht es anders Was sein Recht ist) und bittet dazu wieder um Hilfe was dann aber, zumindest ich, als eine Frechheit empfinde! Gruß Andreas
HartyH am 07 Apr 2022 15:11:54
RaGu hat geschrieben:Ich vermute auch noch, dass die Spezialisten hier inzwischen bei dir aufgegeben haben, was du dir m.M.n. selbst zuzuschreiben hast. Auch wirst du (Mundk Thi) sicherlich nicht bei "Fratzenbuch" adäquate Hilfe bekommen....
volle Zustimmung. Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich hatte meinen fachlichen Beitrag fast fertig und dann habe ich mir diesen Fred nochmal komplett durchgelesen, die Bilder angeschaut und mich dann entschlossen, meinen Beitrag zu löschen. Nur mal als Beispiel:
beide Batterien sind mit 200A abgesichert, aber der Abgang wird mit 40AH abgesichert. Wie jetzt, auch noch AH?
das mit dem EBVL Power sehe ich genauso wie Holger
und "toll" finde ich auch die 3 Metallschellen für die Kabelorganisation
na ja, wenn Wohnmobil Firmen die Elektronik einbauen gesagt haben das der Plan gut ist, dann scheint der gut zu sein. :x