|
Kennt jemand neben Liontron (und Bulltron) noch Fertigakkus die im Auslieferungszustand einfach aufschraubar und innen nicht verklebt/verschweißt sind? Idealerweise mit Heizfolie, ist aber kein muss. Ich möchte mir keine Batterie selber bauen, aber auf der anderen Seite möchte ich auch keine totale Blackbox benutzen sondern schonmal reinschauen was wie verbaut ist bevor ich das ganze für 10 Jahre benutzen will. Und das ohne die Garantie/Gewährleistung zu verlieren wenn ich das Ergenis nicht mag. Da ist Liontron natürlich eine Option, bin nur neugierig ob es noch andere gibt. Lies bitte vorher die Garantiebedingungen der Hersteller... Beispiel Liontron: Öffnen Sie die LiFePO4 Batterie nicht ohne Rücksprache mit dem Händler. Unautorisiertes Öffnen der Batterie führt zum Verlust der Herstellergarantie.
Aber nicht der Gewährleistung (solange nichts unsachgemäß kaputt gemacht wurde). Ist aber auch egal, mir geht es weniger um den rechtlichen Aspekt sondern ob es noch von anderen Herstellern solche Modelle gibt. Auf Fotos sieht man das selten ob die aufschraubbar sind, allerdings habe ich auch das Gefühl das es wirklich eher selten ist. Die Robur haben wir nun bereits im 2. Wohnmobil. Zuerst 3 x 120 AH und nun 2 x 176 AH. Die erste Serie hatte damals noch keine Heizfolie keine App und war stellenweise verklebt. Die aktuellen haben Heizelemente , App und können auch bei Bedarf repariert werden. Wir waren und sind mit den Robur sehr zufrieden. VG Egbert.
Also bei SuperVolt müsste es auch gehen und es gibt noch einige andere, aber das ist erstmal nicht der Knackpunkt. Der einfachste Weg: Sprich die Lieferanten/Hersteller direkt per Telefon an. Damit erfährst du einiges über Servicefreundlichkeit, Erreichbarkeit, kannst fragen ob du das Siegel für Photodokumentation öffnen darfst ohne die Gewährleistung zu verlieren. Und wenn du dann bestellst schreibe das mit der Siegelverletzung aufgrund Photodoku in die Bestellung rein. Das ist alles relativ einfach zu klären wenn man will. Ich glaube nicht, dass irgend jemand in diesem Forum vertretungsweise für einen Lieferanten eine Aussage treffen kann, aber du bist der Fragende. Gruß Andreas
Ich habe mir letztes Jahr den 280Ah-Akku von Microcharge gekauft. Den bekommst Du als Bausatz oder aber auch als Fertigakku, fix und fertig mit BMS und auf Wunsch mit aktivem Balance. Jederzeit öffen- und entsprechend reparierbar. Auch der Preis kann sich sehen lassen. Allerdings gibt es keine Heizfolie. Habe ich aber bis jetzt auch noch nicht vermisst. --> Link Bis heute bin ich mit dem Akku sehr zufrieden und er funktioniert so wie er soll. Gruß Axel
Der sieht schon interessant aus (auch wenn gerade ausverkauft als 120ah) und der Preis scheint fair. Aber weiß jemand ob es dazu nen Datenblatt gibt? Verwendete Zellen oder zumindest Zyklenfestigkeit, usw.
Wäre ne Option, dann weiß man wenigstens genau was drin ist. Allerdings hab ich gerade nen Video --> Link gesehen wo die Varicore-Zellen nicht so begeistern (wobei in deinem Akku ja ne gute Batch davon drin sein kann). Inzwischen gibt es Dutzende solcher Angebote ... wohl immer die gleiche Blackbox mit anderem Kleber drauf :wink: Da wollen aktuell viele von dem Hype profitieren ... und in 2 Jahren gibt es die Firma mit 5 Jahren Garantieleistung nicht mehr! Einfach mal die Gehäuse 1:1 vergleichen 8) Mit selbst entwickeltem BMS, eigenem Gehäuse und einigen guten Ideen - frisch auf dem Markt --> Link
Aber leider für viele wieder total unbrauchbare Abmessungen. Und die "Pilot Version"? Wieder eine reift beim Kunden Bananen Entwicklung? Warum unbrauchbare Abmessungen - alle 3 Versionen passen bei Sevel unter dem Sitz.... Und ja sie sind als Unternehmen neu - aber nicht unerfahren, da sie bei einem anderen Hersteller bereits Erfahrungen gesammelt haben. Und niemand muss ja jetzt kaufen, sondern jeder kann warten bis mehr Erfahrungen vorliegen. Manchmal hat man den Eindruck, dass man erstmal das Negative sucht ohne sich ein bisschen zu informieren. Servus, habe mir gestern eine bestellt mit 200 AH. Ruf doch einfach mal an, sind sehr nett, nehmen sich viel Zeit und erklären Dir alles . Das sind 5 junge Ingeneure , haben gute Ideen und produzieren in Deutschland. Ich war nach dem Gespräch überzeugt und nein ich habe mit der Fa. nichts zu tun. Gruß Ralf
Ich habe mir mal die Seite angeschaut, finde ich mit den geplanten Features und dem integrierten LTE Modul sehr interessant. Wäre ein Kandidat für mich, wenn ich mich nicht zu einem Selbstbau entschieden hätte.
Ich hoffe doch, daß wenn die Batterie dann da ist, Du berichtest :-o Gruß Ralf Hallo Ralf ja, mache ich natürlich, dauert aber noch. Die Batterie soll im Juni ausgeliefert werden, aber sie haben mir schon gesagt, dass es sich um ein paar Wochen verzögern kann. Die ersten Batterien sollen im April geliefert werden. Gruß Ralf
Also ich finde die gut, kann alles was die Leute wollen, und selbst der Preis/Leistung ist für ein kommerzielles Produkt aus D auch nicht schlecht, deutlich besser wie viele der Platzhirsche. Andere Bauformen kommen ja Vieleicht auch noch wenn das bei denen mal richtig läuft. Das
Aber deren Aussage mit den LTE Modulen, (mit integrierter Datenflat für 9€ a10 Jahre) hat mich echt neugierig gemacht. Über welchen Anbieter (Netze) so was läuft und die Konditionen. Laufdauer Daten Rate/Menge usw. Interessiert mich als Selbstbauer mehr wie die Batterie selber. Sieht so aus das BT und LTE nur Anzeigen ermöglichen, was den allermeisten Nutzern wohl auch reichen dürfte. Bei mir wird das pro Fahrzeug egal wie viele Smart Batterien, Regler, WRs, Steckdosen, Überwachung (auch live) und andere Smart Funktionen. halt mit einem ausrangierten Androiden gemacht, Handy oder Tablett. Als Sim die kostenlose Netzclub mit 200MB/Monat. Oder dem Womo eigenen WLAN über 12 oder 24 Monats Datenkarten. Verbindung zu diesem mit kostenlosen Team Viewer, egal ob von PC Handy Lappy Tablett. Also für Fertig Käufer die mehr wie einfach China wollen, finde ich die richtig gut. Muß mal die JBD Leute fragen, ob es denen nicht möglich ist so ein LTE Modul mit Flat zum Erweitern ihrer BMS aufzulegen. Könnte ich dann meine alle umschaltbar Nachrüsten. :ja:
Ist ja kein normaler Tarif und üblicherweise nur für Gewerbetreibende zugängig --> --> Link Wobei diese Cloud-Geschichte gar nicht so im Vordergrund stünde Interessant wäre für mich die Verwendung von wohl nachweislich Grade A Zellen von renommierten Herstellern Umreifung der Zellen Vernünftiges BMS mit aktiv und passiv Balancer made in Germany Vernünftige "Sevel" gerechtes Gehäuse Reparaturmöglichkeit Ansprechpartner/Entwickler in DE bzw. Europa usw. Und ja - natürlich müssen die fertigen Produkte erst noch beweisen, dass alles problemlos funktioniert.
Manfred, ok Danke für den Link, hast recht, ist nichts für meine Anwendungen. Werde die Saftkisten jedenfalls mal weiter beobachten. Moin, kann noch diese Akkus in die Waagschale werfen...aber natürlich ist auch hier das Öffnen zwecks Reparatur dem "Fachpersonal" vorbehalten. --> Link ...die laden übrigens BMS-geschützt mit deutlich begrenztem Ladestrom bis -5°. Gruß, Uwe.
Keine der angebotenen Formate passt wo Standard Batterien verbaut sind. Und das ist nicht negativ sondern eine Tatsache. Ich hätte gerne einen Fertigakku gekauft mit der Ausstattung. Aber in meine Batterie Fächer passt das nicht rein. Warum werden wohl so viele Liontron verkauft?
Wenn du nur einen Einbauplatz für den üblichen 95Ah Akku hast, dann gedulde dich noch ein bisschen.... ist mit 135Ah bereits in der "Mache" Hast du zwei Einbauplätze für die üblichen 95Ah Akkus passen derzeitig die angebotenen Modelle in alle Sevel Fahrzeuge für die Untersitzmontage
Hallo, Liontron-Akkus haben alle samt kein KFZ-Batterieformat, weiterhin fehlt ihnen die für KFZ-Batterien vorhandenen Haltekanten.
Andere schon, :) --> Link Seit wann darf man denn bei Götz Akkus kaufen und dann selber einbauen? bis denn, Uwe Was ich noch gefunden hatte bei meiner Suche: --> Link Auch verschraubbar, mit JBD BMS und mit Heizmatte. Ist ne Firma die seit ein paar Monaten existiert daher sind die 6Jahre Garantie erstmal sehr geduldiges Papier und die irgendwie mit Ultimatron zusammenhängt (gleicher chinesischer Gesellschafter). Anyway, nachdem ich mich drei Tage damit beschäftigt habe, hab ich mich entschlossen doch meine eigene Batterie zu bauen (ja, Augenrollen). So weiß ich wenigstens genau was drin ist. Bei der Suche nach nem Gehäuse bin ich auf dass hier gestoßen: --> Link Wenn es das in D geben würde, das wären mir die 200€ extra Euro schon wert. Sieht toll aus, wie Lego innen noch ein paar Schrauben festziehen, perfekt verlegt, fertig (vielleicht noch nen anderes BMS). Siehe Video auf der Seite. So werde ich aber wohl nen Plastikgehäuse von motion-e nehmen für meine kleine Batterie, mal sehen was rauskommt.
Weise Du bist :) So weißt Du was drin ist und wie Du es behandelst, wenn es mal mucken solltest - sehr weise! Grüße
Du hast Recht. Ich war mir sicher als ich vor nem Jahr oder zwei nach ner Fertiglösung suchte das Liontron ne 100Ah in Standardform im Angebot hatte. Entweder habe ich das verwechselt oder die gibt es nicht mehr. Aber egal, Asche auf mein Haupt. Erst informieren, dann meckern. Sorry.
So unrecht hast Du nicht ... es gab die mal im Standard-Format ... --> Link Noch unter dem Namen "Greenakku"!
Hallo Mhmm, die Batterie hätte mich auch interessiert, vorrangig die Preise. Aber ich mußte feststellen, dass die Handynummer gar nicht durchgestellt wird und die Festnetznummer nur zu einer "Briefkastenfirma" führt. Hast du mehr Infos oder hat die Firma schon wieder aufgegeben? MfG Kalle Schaut mal bei der Fa. " Solarparts " vorbei. Sehr empfehlenswert mit super support.
"solarparts" bei aliexpress? "solar-parts" in D? "solarparts" ohne Firmeneintrag in D? Fragen über Fragen :nixweiss:
Nein, hab keine Infos zu der Firma, hatte nur den Handelsregistereintrag angeschaut. Und da war halt der selber Gesellschafter wie bei Ultimatron eingetragen, ein chinesischer Name. Ich denke mal dass werden wie du schon vermutest Briefkastenfirmen sein um chinesischen Importen einen lokalen Namen zu geben (was ja ansich okay ist). Auf die Garantie würde ich nicht hoffen. Als Geschäftsführer auf der Seite ist nur ein Vornahme angegeben :lol: Preise gibts hier z.B.: --> Link Den für die 100ah dort fand ich okay, aber 100ah sind mir einfach ein bisschen zu klein. Auch wenn meine eigene nur 132ah haben wird brauche ich das Drittel mehr. Und dann ist natürlich die Frage ob tatsächlich so gute Zellen verbaut wie versprochen, weißt du erst wenn sie ankommt. Solarparts-shop.de Sodele,hier der richtige Name Um den Thread mit meiner Entscheidung noch abzuschließen, hier die Batterie die ich mir selbst gebaut haben. Kosten insgesamt ca. 700€ für alles (Zellen, Gehäuse, BMS, Sicherung, Kleinkram usw). Nicht drin sind da Werkzeuge die ich noch nicht hatte (z.B. ne vernünftige Crimp-Zange) und natürlich Zeit. Alles ist in Deutschland bestellt, natürlich in China produziert aber von deutschen Händlern verschickt, daher auch die kurze Zeitspanne von Entscheidung bis Fertigstellung. Kapazität ist 132AH, Zellen gekauft von ninthcit/Amazon, Hersteller CALB (6000 Zyklen bei 80% DOD). Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Hat es sich finanziell gelohnt? Eher nicht. Günstige Fertigakkus gibt es schon für weniger Geld und teilweise haben die inwzischen eine gute Herstellungsqualität wenn man sich die entsprechenden Youtubevideos anguckt wo die auseinandergenommen werdne. Trotzdem hat sie natürlich ein paar Vorteile: Neben dem "meins, bin stolz drauf" :D kann ich sie problemlos jederzeit reparieren (was realistisch gesehen vermutlich heißt das BMS auszutauschen, denn die Zellen werden wohl nicht so schnell kaputt gehen). Nichts ist verklebt, außer das Tape um den Zellblock. Und natürlich weiß ich genau was drin ist. Auch die Größe (Maße) passt perferkt. Außerdem habe ich einen Schalter eingebaut mit dem ich Bluetooth an und abschalten kann, womit meine Paranoia dass jemand fremdes über BT meinen Strom abstellt oder Parameter verändert befriedigt ist :) Ideal wäre natürlich ein sicheres BMS, aber das scheint noch etwas zu dauern. Die USB Ladedose + Voltometer oben drau war beim Gehäuse dabei, ist aber nen nettes Extra. Nochmal würde ich es aber glaube ich nicht machen :roll: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Saubere Arbeit, gute Dokumentation und eine sachliche Betrachtung des Themas Kosten/Selbstbau / Fertigakku. Mein Kompliment und ein Pünktchen! Gruß Andreas Verschließt du die Box - wenn ja, wie - oder lässt du den Deckel einfach offen aufliegen? Hast du was zwischen den Zellen? Weil der Alubecher mit Plus verbunden ist. Pappe oder dicke Folie reicht, aber nur der blaue Schrumpfschlauch wär mir ein bisschen wenig. Die Gefahr, dass dir ein eingeklemmter Metallspan einen Kurzschluss verursacht, ist zwar nicht sehr hoch, das Ergebnis dafür um so hässlicher. Eigentlich ist das so ziemlich der einzige Weg, eine LFP-Zelle zu zerstören. Gruss Manfred
Ja, soll ja nichts wackeln können und der verschlossene Deckel hält auch alles andere vertikal in Position. Der Plan ist ein Spanngurt einmal drum herum, da sie eh auch im Batteriefach mit einem Spanngurt gesichert wird. Wäre natürlich schöner gewesen wenn das Gehäuse Schrauben gehabt hätte, ist aber nicht tragisch.
Zwischen den Zellen ist eine GFK Platte aus Glasfaser, hatte ich extra dafür mitgekauft und zugeschnitten. |
Anzeige
|