aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD BMS, 150 A kurz, Strommessung vs Batteriecomputer

uk1408 am 12 Apr 2022 22:04:37

Hallo,
wer kann mal testen, ab welchem Minimal-Strom das JBD BMS etwas anzeigt? Meines zeigt unter ca. 500 mA (laden oder entladen) 0 an.
Und wie sieht ein Vergleich des Ladezustands zwischen einem Batterie-Computer und dem BMS aus? Zeigen die (zumindest einigermassen) gleiche Werte an?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 12 Apr 2022 22:41:42

uk1408 hat geschrieben:Hallo,
wer kann mal testen, ab welchem Minimal-Strom das JBD BMS etwas anzeigt? Meines zeigt unter ca. 500 mA (laden oder entladen) 0 an.

Ich habe zig 150er lang und kurz und einige 200er JBD BMS verbaut,
bei allen war der Hysterese Wert 0,2A (200mA).
Die Abweichung zum BC (bei mir Victron) hängt von der Nutzung, sprich Stromstärke (Stromfluß) ab.
Je länger man im Hysteresebereich rumdümpelt desto höher auch die Abweichung.
Wenn Deines wirklich ne Hysterese von +/- 0,5A hat, könnte die also auch deutlich größer sein bei entsprechender Nutzung.

MountainBiker am 13 Apr 2022 06:30:39

Hallo,

der Begriff Hysterese ist hier falsch! Von Hysterese spricht man in der Elektrotechnik, wenn sich ein Arbeitspunkt abhängig von der Richtung, die dieser in einem Graphen (Kennlinie) durchläuft anders verhält.

Was hier gemeint ist ist die Sensitivitätsschwelle/Empfindlichkeit der Messeinrichtung. Diese ergibt sich aus dem kleinst möglichen Quantifizierungsschritt (und damit auch den Quantifizierungsfehler) bei einem Ananlog-Digitalwandler!

Nur damit keine Missverständnisse entstehen, denn bei der LiFePO4-Thematik ist sehr oft richtigerweise auch von Hysterese die Rede, z.B. Lade-/Entladehysterese, Abschaltungs-/Einschaltungshyterese bei UVP/OVP...

Anzeige vom Forum

deacheapa am 13 Apr 2022 10:05:17

Und ich rede hier von der Anzeige oder State Balancer Hysterese,
genau dafür haben die das nämlich so gemacht. :wink:
Warum die da auch die Stromzählung unterbrechen,
in dem Bereich nicht weiterführen, liegt wohl eher an Einsparung beim Design,
so vermute ich es jedenfalls.

jokerFG am 13 Apr 2022 10:29:01

Ich kann es dir nur vom 120A JBD sagen, da sind es 0,25A Minimum... Kleiner wird nicht angezeigt.

MountainBiker am 13 Apr 2022 10:38:17

ich rede hier von der Anzeige oder State Balancer Hysterese

Das die Stromzählung unterbrochen wird hat nichts mit Hysterese zu tun, Hysterese ist ein reversibler Vorgang der in einer Richtung einen anderen Pfad beschreitet als in der Rückrichtung!
Das unterbrechen der Coulomb-Zähler in der Erfassung hat hier nur einen Grund - wenn der Fehler durch die Erfassung eines Wertes größer ist als bei Nichterfassung, infolge eines zu großen Quantisierungsfehlers, wird diese ausgesetzt.

Der im JBD verwendete ADC (Analog-Digital-Wandler) hat eine definierte max. Auflösung, aufgrund des Messbereichs (max. zu erfassender Strom) ergibt sich ein Quantisierungsschritt. Daraus ergibt sich der kleinst mögliche Messwert. Jetzt kommen noch die Toleranzen der Bauteile ins Spiel - deshalb ist der Messwert unterhalb dieser Auflösung nicht mehr brauchbar und wird verworfen, d.h. der Strom wird als Null erfasst und verarbeitet.

deacheapa am 13 Apr 2022 11:19:42

MountainBiker hat geschrieben:Das unterbrechen der Coulomb-Zähler in der Erfassung hat hier nur einen Grund - wenn der Fehler durch die Erfassung eines Wertes größer ist als bei Nichterfassung, infolge eines zu großen Quantisierungsfehlers, wird diese ausgesetzt.

Ja OK hast recht, ist von mir eine falsche Begriffswahl. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deckel auf Sicherheitsventilen von Winston Zellen lösen sich
Wartungsfreundliche Fertigakkus, Modelle?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt