rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato MJ 2021 - Unterfahrschutz

raus am 01 Apr 2022 12:47:29

Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch einen Unterfahrschutz für Ölwanne und Getriebe aus Stahl oder Aluminium am Ducato MJ2021 mit 140PS - Motor angebaut? Falls ja: Von welchem Hersteller ist das Teil bzw. wie ist die Bezugsquelle? Hat der Unterfahrschutz bei der Montage auch wirklich gepasst? Wie ist eure Erfahrung im laufenden Betrieb damit?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

courtino am 01 Apr 2022 17:07:58

hab den leider nur aus Kunststoff, ist passend und in ordnung
Nachteil, beim Ölwechsel muss er weg
gruß
courtino

CS2022 am 20 Jun 2025 23:43:03

Hallo,
wenn ab Werk noch nichts verbaut wurde: bei Heckauszüge Görner gibts den Venturi Alu Unterfahrschutz für alle Ducato, Jumper und Boxer Modelle (Serie250/X290 und auch für die Serie 2 Modelle ab 2025). Perfekte Passgenauigkeit, Leichtbau, aerodynamische Optimierung.
Grüße Christian

Anzeige vom Forum

FrankSH am 21 Jun 2025 09:14:03

CS2022 hat geschrieben:Hallo,
wenn ab Werk noch nichts verbaut wurde: bei Heckauszüge Görner gibts den Venturi Alu Unterfahrschutz für alle Ducato, Jumper und Boxer Modelle (Serie250/X290 und auch für die Serie 2 Modelle ab 2025). Perfekte Passgenauigkeit, Leichtbau, aerodynamische Optimierung.
Grüße Christian

Guten Morgen ... ein Schelm wer böses dabei denkt. :D :D

wolfherm am 21 Jun 2025 09:21:40

CS2022 hat geschrieben:Hallo,
Grüße Christian

FrankSH hat geschrieben: Guten Morgen ... ein Schelm wer böses dabei denkt. :D :D

Warum?

FrankSH am 21 Jun 2025 10:07:34

wolfherm hat geschrieben:
Warum?

Gucke wie der Venturi Schutz heisst und vergleiche mit dem Namen hier.

mv4 am 21 Jun 2025 10:10:48

Na und...er ist hier als gewerblicher User registriert. Da kann und darf er ruhig Werbung für sein Produkt machen...du musst ja nix kaufen wie auf einer Cafefahrt :ja:

FrankSH am 21 Jun 2025 10:57:46

mv4 hat geschrieben:Na und...er ist hier als gewerblicher User registriert. Da kann und darf er ruhig Werbung für sein Produkt machen...du musst ja nix kaufen wie auf einer Cafefahrt :ja:

Moin , habe ich schon. :ja:

LaLibertad am 10 Dez 2025 17:19:00

courtino hat geschrieben:hab den leider nur aus Kunststoff, ist passend und in ordnung
Nachteil, beim Ölwechsel muss er weg
gruß
courtino

Reduziert der Unterfahrschutz auch die Fahrgeräusche?
Grüße
Thomas

courtino am 10 Dez 2025 18:00:05

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Kann ich nicht mehr sagen, ist schon lange dran
gruß
courtino

domifranken am 12 Feb 2026 19:33:56

Moin,
im Frühjahr 2025 war eine wilde Bastelphase. Zeit war da und das Wetter war auch schön.
Ich habe mir einen Stahl Unterfahrschutz (27kg) vorne drunter geschraubt. Deckt schön die
Mitte unter dem Motorraum ab. Den gibt es auch für dein Ducato Baujahr. stahl minus unterfahrschutz dot eu
Gekostet hat der meine ich 159Euronen. Versand glaube ich ne knappe Woche.
Vorteil: etwas mehr Abtrieb auf der Vorderachse. Subjektiv Fahrgeräusch etwas leiser
Nachteil: beim Ölwechsel jetzt im Frühjahr muss der wieder wech. Aber basteln macht ja Spaß.
Viel Erfolg - Gruß - Michel

Schwimmbutz am 13 Feb 2026 08:31:05

Beeinflusst die Abdeckung die Wärmeabfuhr von Motor/Getriebe nachteilig?

mv4 am 13 Feb 2026 08:58:48

domifranken hat geschrieben:Vorteil: etwas mehr Abtrieb auf der Vorderachse. Subjektiv Fahrgeräusch etwas leiser

Michael...mehr Abtrieb auf der Vorderachse ? Hast du du da Messwerte? Oder reines Bauch-Schwerkraftgefühl?

Mehr Last auf der Vorderachse sehe ich ja ein ...wenn das teil 27kg wiegt.

domifranken am 13 Feb 2026 12:29:33

Moin,
danke für das aufmerksame lesen des Beitrags.
Eine zu starke Erwärmung von Getriebe und Motor habe ich, auch mit nem leichten Anhänger (ca. 1t) hinten dran, bis jetzt nicht feststellen können. Auch letztes Jahr im Sommer in Frankreich nicht. Wobei ich keinen Ölthermometer habe.
Nunja, Abtrieb bei max. 110km/h, ist da wohl ein falscher Begriff. Es ist tatsächlich die spürbar bessere Traktion durch mehr Last auf der Vorderachse. Beim Anfahren auf der nassen Wiese oder Anfahren auf ner geschotterten Zufahrts- oder Abfahrtsstrasse zu manchen französischen Campingplätzen. Die Franzosen sind da teilweise recht „schmerzfrei“…
Gruß - der Michel

FrankSH am 13 Feb 2026 12:36:33

Moin,
ich habe einen 2 teiligen aus Alu verbaut.
Eine Temperatur Erhöhung konnte ich auch nicht feststellen, und wenn nur in einem sehr sehr kleinen Bereich.
Da müßte man dann Messfahrten unter gleichen Bedingungen machen.
Subjektiver Eindruck ... es wurde etwas leiser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tiefrahmenchassis Fiat Ducato - Luftfederung einbauen
Etrusco V6600 Seitenmarkierungsleuchten funktionieren nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt