xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tiefrahmenchassis Fiat Ducato - Luftfederung einbauen

schwaneweder am 09 Feb 2026 00:51:47

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Moin,
Ich habe leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Nächste Woche bekomme ich meinen LMC Explorer I 735 Comfort, Baujahr 2019 mir Fiat Ducato 150 PS.
ALS Achslasten sind eingetragen VA 2100, HA 2500 kg. Gesamtgewicht ist mir 4.400kg angegeben.
Ich möchte auf jeden Fall eine Luftfederung einbauen lassen, um das Heck ggf. anheben zu können.
Welche Luftfederung könnt Ihr empfehlen, und muss diese TÜV abgenommen werden, wenn ich das Gewicht nicht verändern möchte?
Was hat es mit der neuen Luftfederung von Goldschmitt mit RHC aus sich? Lohnt sich das ?
Liebe Grüsse Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

700MEG am 09 Feb 2026 07:14:13

Moin Heiko,
für das Tiefrahmenchassis gibt's direkt von AL-KO das AIR-Plus-System --> Link
Das dürfte eine sehr optimal auf die Drehstabfederung angepasste Variante sein.
Auf der Seite von Goldschmitt in den FAQ ist übrigens auch zum AL-KO-Chassis erklärt --> Link

Marsu123 am 09 Feb 2026 10:37:31

schwaneweder hat geschrieben:Luftfederung ....muss diese TÜV abgenommen werden, wenn ich das Gewicht nicht verändern möchte?

Liebe Grüsse Heiko

Moin,

ja, muss eingetragen werden.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Logitech12 am 09 Feb 2026 10:46:14

schwaneweder hat geschrieben:
Moin,
Ich habe leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Nächste Woche bekomme ich meinen LMC Explorer I 735 Comfort, Baujahr 2019 mir Fiat Ducato 150 PS.
ALS Achslasten sind eingetragen VA 2100, HA 2500 kg. Gesamtgewicht ist mir 4.400kg angegeben.

Frage welches Fahrgestell ist verbaut Fiat oder AL-KO

Mein Freund hat beim Fiat Fahrgestell (4,4 Tonnen) die 10 Zoll Luftfederung eingebaut und Eintragen Lassen.

In der ABE war aber das Fahrzeug nicht Aufgeführt.

DEKRA hat es eingetragen.

700MEG am 09 Feb 2026 18:00:30

Marsu123 hat geschrieben:... muss eingetragen werden ...
Moin Ralf,
das stimmt aber nicht pauschal!
Siehe dazu auf der per erstem Link in meinem Beitrag oben erreichbaren Seite.
Screenshot_20260209_165933_Chrome.jpg

input am 09 Feb 2026 18:18:34

Hallo Heiko,

wir waren vor 2 Jahren bei Carsten Stäbler ( ist ja wohl ein Begriff ) und haben Libby ein Zusatz-Luftfedersystem "gegönnt" eben grad wegen der Hinterachslast und zum Anheben des Dickschiffes. Sind ständig auf Fähren unterwegs und sind sehr glücklich das es für das Tiefbettchassis mit Drehstabfederung bei CS etwas passendes gab. Wurde damals an einem Tag eingebaut icl. aller Papiere und Abnahme TÜV. Achslasten sind nun 2100 / 2700 mit insg. 4,8t.

Grüße Ralf

Marsu123 am 10 Feb 2026 07:12:25

Marsu123 hat geschrieben:... muss eingetragen werden ...

700MEG hat geschrieben:Moin Ralf,
das stimmt aber nicht pauschal!

Moin,

wenn eine ABE dabei ist, muss diese immer mitgeführt werden.
Das setze ich einer Eintragung gleich.
Mir ist es Wurscht ob ich die ABE oder den Prüfbericht vom TÜV mitschleppe.
Darf aber jeder sehen wie er möchte ;-)

Grüße Ralf.

Andiklos am 10 Feb 2026 11:16:09

Hallo Heiko,

hast du ein Fiat Heavy Chassis mit Blattfedern oder ein AL-KO Tiefrahmenchassis mit Drehstabfederung?

Gruß
Andreas

WoMoNK19 am 10 Feb 2026 17:39:33

Hallo,

Marsu123 hat geschrieben:...
Mir ist es Wurscht ob ich die ABE oder den Prüfbericht vom TÜV mitschleppe.
Darf aber jeder sehen wie er möchte ;-)

Grüße Ralf.

klar, jeder ist seines Glückes Schmied.

Begutachtungen gemäß §19 STVZO / §21 StVZO werden erst dann gültig,
wenn Sie - so steht das normalerweise auch in der amtlichen Begutachtung
der Prüforganisation - durch die zuständige Zulassungsstelle in den Fahrzeug-
papieren eingetragen sind.

Aber wie richtig geschrieben, darf das jeder so sehen wie er das will.

Und jeder prüfende Polizist oder der nächste Inschniör der die 2-jährige
Plakette verteilt darf darauf aufmerksam machen, dass eine Eintragung
notwendig ist und entweder den Halter sofort zur Zulassungsstelle schicken
oder die Plakette verweigern.

Wie gesagt: Jeder kann machen was er will - man muss sich nicht an die
Regeln halten.

WoMo NK19

rolf51 am 10 Feb 2026 18:30:20

Hallo, nur zur Info.
Im Kontrast dazu stehen Fahrzeuge ab Baujahr 2006 bis heute. Für diese Modelle ist eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) im Lieferumfang inbegriffen. Dies bedeutet, dass keine separate TÜV-Abnahme notwendig ist. Dieses Kriterium spart Ihnen nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld.

schwaneweder am 10 Feb 2026 23:34:50

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Da auch hier unterschiedliche Meinungen zu lesen sind,
Werde ich das Wohnmobil zu Fiedler nach Bremerhaven bringen, und mich auf seine Aussage verlassen.
Sobald es eingebaut ist, poste ich das Ergebnis.
Liebe Grüsse Heiko

mv4 am 11 Feb 2026 08:03:59

ja Heiko...so ist das hier...einigen ist der Unterschied zwischen AL-KO und orginal Tiefrahmen Chassis nicht nicht bekannt.für das Orginal Tiefrahmenchassis kann es keine Zusatzluftfederung von AL-KO geben kann (da Blattfederung) Du hättest dazuschreiben sollen welches Fahrwerk genau...Blattfederung/Drehstabfederung ...und ob du eine Luftfederung oder eine Zusatzluftfederung haben möchtest.
eine Luftfederung muss immer eingetragen werden...eine Zusatzluftfederung nicht immer (ABE reicht)

Fiedler ist eine gute Adresse..und im Prinzip unterscheiden sich die verschiedenen 8" Zusatzluftfederungen nur in der Bedienung..digital/drahtlos oder analog Manuell

700MEG am 11 Feb 2026 09:17:41

mv4 hat geschrieben:..so ist das hier...einigen ist der Unterschied zwischen AL-KO und orginal Tiefrahmen Chassis nicht nicht bekannt.für das Orginal Tiefrahmenchassis kann es keine Zusatzluftfederung von AL-KO geben kann (da Blattfederung) ...
Moin,
besten Dank, dass Du nochmal darauf hingewiesen hast. Das war für mich tatsächlich noch nicht bekannt, dass auch von Fiat im Werk ein Tiefrahmenchassis gebaut wird das unter die Aufbauten von Wohnmobilherstellern geschraubt wird.
Auf Seite 13 in folgend verlinktem Pdf-Dokument-Download (--> Link) habe ich dazu was gefunden. Wäre das dann im Screenshot aus der genannten Publikation die mit dem grünen Pfeil gekennzeichnete Variante? Ganz vorn und ganz hinten im Bild müsste entsprechend jeweils das "normale" Fahrgestell mit Einzelkabine bzw. Windlauf (wie bei meinem Auto benutzt) sein.

Andiklos am 11 Feb 2026 14:07:52

Hallo nochmal,
hier zur Verdeutlichung der Unterschiede. Das Fiat Chassis mit Blattfederung und das AL-KO Chassis im Vergleich mit Drehstabfederung.

20240114_150430.jpg

20240114_150542.jpg

mv4 am 11 Feb 2026 14:15:47

...die 25 ist ein Fiat Flachboden Chassis und die 26 ist dann ein Tiefrahmen Chassis ...ist Quasie ein halber Rahmen (von der Höhe her)

700MEG am 11 Feb 2026 19:07:12

mv4 hat geschrieben:...die 25 ist ein Fiat Flachboden Chassis und die 26 ist dann ein Tiefrahmen Chassis ...ist Quasie ein halber Rahmen (von der Höhe her)
Ah okay. Was dazugelernt. Dann ist bei meinem TI ebenfalls ein Tiefrahmenchassis drunter. Bin bisher davon ausgegangen, dass das ein "normales" Light-Fahrgestell ist.

mv4 am 11 Feb 2026 20:13:38

...das light hast du trotzdem...bis 3,5t ....Auflastbar bis 3,85t

mit light ist eigentlich das Fahrwerk mit Rahmen gemeint.. kleinere Bremsen..andere Federn und Dämpfer..andere Stabis...Dreieckslenker usw.etwas anderer Rahmen und bezieht sich auf das max. Zulässige Gewicht

Flachrahmen...Tiefrahmen..Hochrahmen bezeichnen nur die Bauform ..die gibt es als light und Heavy

eddan am 12 Feb 2026 12:04:04

Moin,

ich habe bei meinem 2019er mit AL-KO Rahmen, eine Goldschmitt Zusatzluftfederung eingebaut, eine Eintragung war erforderlich aber kein Problem.
Anheben geht soweit, dass das Heck am Ende ca. 100mm höher kommt, an der Achse ca 45mm, bei ca. 8bar ... irgendwann bis Du halt am mechanischen Anschlag der Drehstabfederung.
Im Normalbetrieb fahre ich mit 3-4 bar.

Ich hatte damals auch ein Angebot von Carsten Stäbler eingeholt, er hat eine ZLF von VB-Air angeboten.
Die Anreise war mir jedoch zu weit, deshalb bin ich bei einem lokalen Goldschmitt-Händler gelandet.

Mal abgesehen von der Nivelierung merkt man beim Fahren den Unterschied mit ZLF sehr schnell, insbesonders, wenn die HA vorher am limit ist.
.
.

input am 12 Feb 2026 13:27:26

eddan hat geschrieben:Moin,

Mal abgesehen von der Nivelierung merkt man beim Fahren den Unterschied mit ZLF sehr schnell, insbesonders, wenn die HA vorher am limit ist.

Bin ich ganz bei dir.
Und - wir sind eben zum Stäbler weil Stuttgart - Speyer `n Witz von der Entfernung ist.

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato X250 2009 Lenkradtasten vorhanden, aber ke
Ducato MJ 2021 - Unterfahrschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt