aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Demontage Dachschränke an Hymer B680 Starline

aottenwaelder am 03 Apr 2022 23:10:28

Hallo liebe WoMo Freunde,

Ich habe einen Kabelbruch an der Beleuchtung meiner Schränke im Heck meines B680 Starline.
Ich versuche nun schon seit Tagen herauszufinden wie ich die Schränke demontieren kann um an die Kabel zu kommen.

Das Foto zeigt noch als alle Lampen funktionierten. Jetzt gehen die Lampen (in Blickrichtung des Fotos, also nach hinten, auf der rechten Seite und die Lampe in der Mitte nicht mehr.
Der Verlegeplan von Hymer zeigt folgendes:

An der ROT markierten Stelle ist wohl der Kabelbruch.

Ich finde keine Möglichkeit wie ich dort hin komme.
Hat jemand von euch schon mal diese Schränke demontiert?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 04 Apr 2022 07:02:26

Bist du dir sicher das es ein Kabelbruch ist?
Besteht nicht die möglichkeit von den funktionierenden Lampen eine neue zu ziehen.
grüsse Frankkk

mv4 am 04 Apr 2022 07:25:36

Die Schränke selber bekommst du nicht heraus...habe ich selber schon versucht...und ich habe alles probiert. Nach einen Telepon Gespräch mit Bad Waldsee ist mir auch klar warum.

aber du kannst die Rückwände in den Schränken herausnehmen...und da kommst du mehr oder weniger gut an die Kabel.

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 04 Apr 2022 07:33:35

Hallo,

um an die Kabel zu kommen, mußt Du die Dachschränke nicht demontieren (das solltest Du auf keinen Fall tun). Wenn Du die Klappen aufmachst, dann habe diese Schränke einen Rückwandverblendung aus dünnen, folierten Sperrholz. Um diese abzuziehen, muß Du zuerst alle im Weg stehenden Verkleidungsteile (für Steckdosen, ...) demontieren, wenn der Weg frei ist lassen sich die Rückwände auch abbauen. Alle Kabel sind in Kanälen geführt. Somit lassen sich Leitungen nachziehen oder auch entfernen.

Auf diesem Weg habe ich bereits Solarkabel von der Rückwand zum EBL verlegt (alles in vorhandenen Kabelkanälen), Stromkabel für den Lüfter, Kabel für Batteriecomputer usw. Die Qualitäten von Hymer zeigen sich oft auf den zweiten Blick (die Leitungen sind sehr ordentlich verlegt). Nur das Zerlegen ist "tricky".

Bevor Du Schaden anrichtest, solltest Du bei Bedarf Deinen freundlichen Hymer Händler konsultieren". Die Verkleidungen sind nicht sehr robust (Pappelsperrholz)!

aottenwaelder am 04 Apr 2022 19:58:06

Hallo, Siehe nächster Beitrag

LG

aottenwaelder am 04 Apr 2022 20:02:46

Nochmals, vieleicht klappt es jetzt mit den Fotos:
Hallo,

Meine Schränke haben aber gar keine Rückwände, sondern dort (hinten im Schrank) ist bereits der Velur-Bezug der Außenelemente (Wie am Dach und an allen Wänden).

Wie ich festgestellt habe, verlaufen die Kabel oben hinter der Blende.
Ich habe mal eingezeichnet, wo ich die Kabel vermute:

Wenn ich von innen in den Schrank schaue (Oberhalb der Klappe) dann ist dort ein Aluminium Profil eingebaut.
Ich habe auch schon eine der LED Lampen ausgebaut, und tatsächlich läuft das Kabel hinter der Blende die mit etwas abstand zur Decke geht.
Kann aber den Kabelweg nicht "erfühlen".

Dann Habe ich versucht herauszufinden wo das Kabel zur Leseleuchte verlegt ist.

Ich habe die Leseleuchte abmontiert und habe festgestellt, dass der untere "Boden" irgendwie doppelt ist und das Kabel in dem aufgedoppeltem Bereich verschwindet.

Irgendwo muss man doch an die Kabel kommen?

LG

aottenwaelder am 04 Apr 2022 20:09:45

frankkk hat geschrieben:Bist du dir sicher das es ein Kabelbruch ist?
Besteht nicht die möglichkeit von den funktionierenden Lampen eine neue zu ziehen.
grüsse Frankkk

Hallo

Ich habe die Lampen ausgebaut und gemessen, es kommt keine Spannung an. Nicht an den Lampen der Deckenbeleuchtung und auch nicht an der rechten (wenn man nach hinten schaut) Leselampe.

LG

Bergbewohner1 am 05 Apr 2022 18:44:16

Kannst du nicht ganz einfach von der oberen Lampe ein Kabel zu der defekten ziehen ?

aottenwaelder am 05 Apr 2022 21:37:46

Bergbewohner1 hat geschrieben:Kannst du nicht ganz einfach von der oberen Lampe ein Kabel zu der defekten ziehen ?

Hallo,
das könnte ich evtl. schon. Aber wo ist der Kabelbruch und kann dort sogar evtl. ein Kurzschluss entstehen.
Weil wenn das Originalkabel jetzt irgendwo eingeklemmt ist und die +12V Leitungen unterbrochen sind, dann gibt es dort immer noch auch den 0V Draht der ja zusammen mit den anderen im selben Kabelbaum ist.
Diesen möglichen Kurzschluss möchte ich mit Sicherheit vermeiden.

LG

Bergbewohner1 am 07 Apr 2022 17:25:04

Stimmt schon, aber eventuell findest da das Kabel an zugänglicher Stelle und kannst es "tot" machen.
Bei meinem sind auch keine Platten an der Rückseite, aber ein zu öffnender Kanal, bzw. noch ein Kanal davor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erfahrung mit 3GAS Gasalarm mit Zusatzsensor?
Bürstner Lyseo TD 690, Was ist das für ein Ding ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt