rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Erfahrung mit 3GAS Gasalarm mit Zusatzsensor?

fraenky68 am 26 Feb 2017 14:17:49

Laut Anbieter soll der 3Gas+ Alarm (12 V) die folgenden Gas-Arten erkennen:

"LPG (sowohl Butan- als auch Propangas) im Fall eines Lecks in einem Gerät, Zylinder oder Rohr.
Kohlenmonoxid (CO), das durch ein mit Gas betriebenes Gerät entstehen kann, das nicht ausreichend belüftet wird oder beim Verbrennungsprozess nicht genug Frischluftzufuhr erhält.
Narkose- oder K.-o.-Gase wie Äther, die bei Raubüberfällen benutzt werden, damit die Opfer bewusstlos werden."

Da manche Gase leicher und andere schwerer sind gibt es auch noch einen Zusatz-Sensor.

Kostet im Set ca. 100 €.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Kann man es auch ausschalten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fraenky68 am 01 Mär 2017 22:12:50

Nachdem offenbar noch keiner Erfahrungen mit dem Gaswarner hat, habe ich mal einen bestellt. Ein erster Versuchstest mit Feuerzeuggas verlief erfolgreich. Sowohl der Gaswarner selbst als auch der Zusatzsensor (mit ca 2m Anschlusskabel) reagierten innerhalb von 1-2 Sekunden auf das Feuerzeuggas.

Allerdings ist der Stromverbrauch bei angeschlossenem Zusatzsensor mit ca 200 mA im Bereitschaftsmodus (ohne Alarm) doppelt so hoch wie angegeben.

fraenky68 am 03 Mär 2017 08:51:13

In der Zwischenzeit habe ich noch ein paar Messungen gemacht.

Ohne Zusatzsensor verbraucht der Sensor ca. 105 mA.

Erfreulich ist,dass der Sensor im ausgeschalteten Zustand keinen Verbrauch hat. Dies erspart mir einen zusätzlichen Stromschalter.

Anzeige vom Forum

derheinzi am 04 Apr 2022 22:03:34

fraenky68 hat geschrieben:Nachdem offenbar noch keiner Erfahrungen mit dem Gaswarner hat, habe ich mal einen bestellt. Ein erster Versuchstest mit Feuerzeuggas verlief erfolgreich. Sowohl der Gaswarner selbst als auch der Zusatzsensor (mit ca 2m Anschlusskabel) reagierten innerhalb von 1-2 Sekunden auf das Feuerzeuggas.

Hallo,

bin auch interessiert an dem Sensor. Nachdem aber viele Gassensoren im Reisemobil international Test beim CO Test durchfielen: Hattest Du den Sensor auch mal auf Funktion bei Kohlenmonoxid getestet (Rauchende Kerze oder so, da gibt es irgendwelche Tricks)?

Viele Grüße
Sören

fraenky68 am 05 Apr 2022 07:10:14

derheinzi hat geschrieben:Hattest Du den Sensor auch mal auf Funktion bei Kohlenmonoxid getestet (Rauchende Kerze oder so, da gibt es irgendwelche Tricks)?

Viele Grüße
Sören

Hallo Sören,

das habe ich nicht explizit getestet. Allgemein ist er offenbar sehr sensibel in Bezug auf Gas und CO2. Da hatten wir häufiger Alarme (z.B. beim Einschaltendes Gasbackofens oder wenn länger nicht gelüftet wurde).

derheinzi am 05 Apr 2022 08:36:23

OK danke, denke ich werde es riskieren und dann selbst testen ;-). Habe bei einem Online-Camping-Shop auch ein paar Bewertungen gefunden, bei denen die User schreiben, auf CO getestet zu haben... von daher sollte es passen :)

Trashy am 05 Apr 2022 10:52:42

Stromverbrauch steht in den Manuals.
Reagiert auf so ziemlich alle Gase.
Auch bei zu viel Deo in der Luft löst er aus.
Der Furztest verlief ebenfalls positiv

xenio am 05 Apr 2022 13:01:10

Die alten 3Gas Alarm (ohne "+", rundes Gehäuse), die z.B. auch noch bei Obelink verkauft werden, kann ich nicht empfehlen. Ich hatte mehrere von den Dingern. Die hielten nicht besonders lange, teils nicht mal 1 Jahr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Tramp S 680 Wintertauglichkeit
Demontage Dachschränke an Hymer B680 Starline
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt