Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe den Raum unter meinem Querbett durch eine wegnehmbare Querwand geteilt. Nach hinten sind zwei Schubfächer für allerlei Krimskram, mein Wasserschlauch, das Elektrokabel, ein Brompton-Klapprad, der Campingtisch und die Stühle untergebracht. Im vorderen Teil liegt mein Hund und fühlt sich dort auch wohl. . Aus Hartholzleisten und Rundstäben habe ich dann die Blende mit der Tür gefertigt und an Stelle der mitgelieferten Trennwand eingesetzt. Zum Aufsteigen ins Bett baute ich mir noch eine kleine Treppe. Der Hund ist während der Fahrt sicher und großzügig untergebracht und ich erspare mir das Mitnehmen einer Hundebox.
Für den Hund optimal! Kannst du auf den Stauraum verzichten?
Hubert
NeuerCamper2021 am 04 Apr 2022 18:12:23
Toll gemacht. Danke für die Info
Anzeige vom Forum
DerAmbergauer am 05 Apr 2022 11:39:57
Im Falle eines Crashes sehe ich viel gesplittertes Holz und einen fliegenden Hund...
Grüße vom Ambergauer
BURAN am 05 Apr 2022 11:50:22
sehr schön gemacht .. denn ich mag diese Metallgefängnisse nicht
bei uns ist das nur der Platz für die Nacht .. oder damit er beim Essen nicht im Weg liegt während der Fahrt liegt er unterm Tisch seit 20 Jahre gut bewährt bei verschiedenen Womos , und so wirds auch im Neuen und keine Angst .. bevor der dahinten rausfliegt .. seid ihr vorne vermutlich schon alle tot
LG
Klaus
GertE am 05 Apr 2022 13:26:27
Ich freue mich über die positiven Reaktionen. Zum Thema gesplittertes Holz: Natürlich kann man das Ganze auch aus Aluprofilen bauen. Vielleicht würde es reichen wenn man nur die Stäbe aus Alurohr fertigt. Das Holz ist natürlich Hartholz. Besser als den Hund frei herumlaufen zu lassen ist es allemal. Zum Thema, Brauche ich den Raum unter den Betten nicht: Alle Einbauten unter dem Querbett sind gesteckt oder mit kleinen Riegeln oder Rändelmuttern befestigt. In wenigen Minuten ist alles ausgebaut. Wenn ich unterwegs bin, ist der Raum im hinteren Teil optimal genutzt.
Stuckbert am 05 Apr 2022 14:25:53
Hi, tolle Lösung. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir etwas ähnliches zu bauen, da ich meinen Hund an der selben Stelle unterm Bett in einer 60x40x40 Hundebox transportiere - dadurch aber Platz der Heckgarage rechts von der Hundebox verloren geht bzw. nur schwer zugängig ist (und im stehendem Zustand die Box eigentlich dauerhaft im Weg ist). Kannst du mal ein Bild von dem Aufbau von oben machen, so dass ich sehen kann, wie du die Querwand und die Tür befestigt hast?
Desweiteren habe ich das Problem, dass meine Kleine sich beim Autofahren ab und an mal übergibt. Hat jemand sich für solche Fälle zufällig schonmal eine Lösung einfallen lassen? Herausnehmbare, aber fixierte Zusatzverschalung drunter o.ä.? Ein einfaches Handtuch oder Kissen wird leider zwecks der Bequemlichkeit zur Seite geschoben...
Grüße, Stuckbert
Ruefue am 05 Apr 2022 16:27:10
Hallo, sehr schöner Umbau! Und der Hund fühlt sich "pudelwohl"! :top: :)
GertE am 05 Apr 2022 21:04:30
Das Gitter wird genauso eingehängt wie die mitgelieferte Orginaltrennwand. Wenn die Boden für die Betten eingelegt sind,dann kann das Gitter nicht mehr nach oben herausspringen. Die Mittelwand aus 12mm Sperrholz steht in einem U-Profil aus Alu aus dem Baumarkt und hat an der Unterseite zwei kleine Stifte (5 mm), die Stecken in zwei Bohrungen auf dem Boden vom Womo. Das U-Aluprofil verhindert, dass die Stifte ausbrechen. Außerdem verhindert das Profil, dass das Sperrholz auf dem Boden aufliegt und eventuell Feuchtigkeit zieht (feuchtes Wischen, wegen des Hundes) Links und rechts an der oberen Seite der Querwand sind zwei kleine Riegel, die in zwei Bohrungen eingreifen. So kann ich die Wand jederzeit herausnehmen. Alles habe ich mit passender Dekortapete überzogen.
Stuckbert am 06 Apr 2022 09:38:18
Danke für die detaillierte Antwort! Das werd ich mir anschauen ;)
hampshire am 06 Apr 2022 14:34:27
DerAmbergauer hat geschrieben:Im Falle eines Crashes sehe ich viel gesplittertes Holz und einen fliegenden Hund...
Ja, der Hund zählt als "Ladung" und gehört gesichert - wenn man es damit sehr genau nehmen will. Auch wenn die Lösung der "Ladungssicherung" nicht wirklich entspricht, finde ich sie klasse gemacht und wenn der Hund sich so wohl fühlt: bravo! Das Sicherheitsbedürfnis ist eben etwas unterschiedlich ausgeprägt.
IngeCH am 13 Sep 2022 09:14:43
Das Thema ist zwar schon älter, denke jedoch immer aktuell, daher…
Ja das stimmt, jede/r muss selbst entscheiden wie wichtig ihm die Sicherheit von Mensch und Hund ist bzw. wo er/sie Prioritäten setzt.
Liest man die diesbezüglichen Berichte und Crashtests von ADAC u. TCS, dann sieht man was für Auswirkungen diverse Sicherungen von Hunden - für Mensch und Hund - haben kann.
Ich habe mich für die sichere Variante entschieden, massgefertigt von Schmidt Fahrzeugbau D-78253 Eigeltingen-Honstetten, Kosten 2020 ca. 1´000.-€, aber sehr gut. Die Box ist nicht fix eingebaut, ich kann diese rausnehmen für evtl. grösseren Einkauf daheim.
Ich war einmal dort, da wurde ausgemessen, meine Wünsche wurden berücksichtigt. Ein paar Wochen später wurde sie per Spedition geliefert, passte perfekt.
Grösse der Box = Sonderbox Typ A Einzel B/T/H = 62 / 70-85 / 66 cm. Hinten normale Türe mit Anschlag, vorne Richtung Wohnbereich Fluchttüre, welche beim stehen ganz entfernt werden kann.
Rechts neben der Box finden Tisch u. Stuhl Platz, links noch Kleinkram. Hinter die Box passen 3 Euroboxen längs, 40x30 cm, doppelt gestellt 6 Stk.
Bilder 2 x von hinten und 2 x vom Wohnraum aus gesehen.
huohler am 13 Sep 2022 09:28:14
Sehr saubere Lösung :daumen2: Danke fürs Dokumentieren!!
Hubert
IngeCH am 13 Sep 2022 09:44:42
Danke Hubert, dachte es ist eine (sinnvolle) Idee oder Anregung für andere Hundehalter.
Evtl. Fragen beantworte ich gerne.
Erdinger am 18 Nov 2022 00:30:23
IngeCH hat geschrieben:..... Rechts neben der Box finden Tisch u. Stuhl Platz, links noch Kleinkram.....
Bitte mal ein Foto senden, welcher Tisch (Größe?) und welche Stühle da noch mitfahren. Das sieht schon sehr danach aus, dass für vernünftige Stühle (z.B. Hochlehner, auf denen man auch mal länger sitzen mag) nicht genug Platz ist.
IngeCH am 18 Nov 2022 09:12:03
Bitte mal ein Foto senden, welcher Tisch (Größe?) und welche Stühle da noch mitfahren. Das sieht schon sehr danach aus, dass für vernünftige Stühle (z.B. Hochlehner, auf denen man auch mal länger sitzen mag) nicht genug Platz ist.
Wirklich nett und freundlich ausgedrückt….
Tisch Crespo Grösse 60/80 cm passt lässig, ausserdem habe ich nicht Stühle, sondernStuhl geschrieben, und da gibt es von Crespo auch Hochlehner die eingeschoben werden können, wenn nicht ist längs nach hinten noch ausreichen Platz. Den Platz rechts neben der Box siehst auf den Fotos (grüne Decke).
Weiterhin kann die Breite der Box ja auf persönliche Bedürfnisse, um z.B. für dick gepolsterte (in dem Fall „vernünftige“) Stühle auch im kleinen Kastenwagen Platz zu haben, bei der individuellen Massanfertigung definiert werden.
Für einen kleineren z.B 10-15 kg Hund benötige ich auch keine 62 cm Breite Box, bei einer Dogge würde ich ein grösseres Wohnmobil fahren.
Gast am 19 Dez 2022 12:35:11
Wäre es nicht eine Möglichkeit ein Gitter oben anzubauen und den Hund gleich ins Bett zu lassen? Dann bliebe der Stauraum erhalten.
hampshire am 19 Dez 2022 13:43:22
Gast hat geschrieben:Wäre es nicht eine Möglichkeit ein Gitter oben anzubauen und den Hund gleich ins Bett zu lassen? Dann bliebe der Stauraum erhalten.
Das ist nicht so unsere Sache und im Kasten ist im Fall eines Querbetts der Einstieg für die meisten Hunde auch zu hoch. Unter dem Tisch in der Dinette funktioniert auch bei größeren Hunden recht gut, wenn man das Platz für die Füße braucht, muss das Tier eben weichen. Kastenwagen zu viert mit Hund - dann wird es wirklich eng, allerdings ja auch ohne Hund.
cbra am 19 Dez 2022 14:42:36
IngeCH hat geschrieben:...…
Ja das stimmt, jede/r muss selbst entscheiden wie wichtig ihm die Sicherheit von Mensch und Hund ist bzw. wo er/sie Prioritäten setzt.
Liest man die diesbezüglichen Berichte und Crashtests von ADAC u. TCS, dann sieht man was für Auswirkungen diverse Sicherungen von Hunden - für Mensch und Hund - haben kann.
....
schön umgesetzt, auch ein paar der Lösungen weiter oben
und bei deinem Punkt "sicherheit von ...Hund..." hake ich ein.
die videos (TCS Crashtest Hundeboxen suchen) sind absolut ernüchternd / erschütternd
kann sein dass ich jetzt in eine Grauzone "gewerbliche Anbieter " komme - aber genau um die Sicherheit von Hunden im KfZ gehts hier
funktionier sehr gut, aber ich weis nicht ob bzw wie das hier diskutiert werden darf