rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D Klemme 61

Biggiguy am 08 Apr 2022 13:30:56

Hallo,
ich habe meine zweite Batterie an Relais angeschloßen und suche jetzt die Klemme 61 an meine Lima Bosch für Renault Master 2 FD CDI 120 88 PS 2007.
Bosch Lima 0124525043/044/076. Der Doppelstecker hat 2 Pole L und???
Vielen Dank
Bild wäre Doll.
PG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 08 Apr 2022 18:53:58

...hier steht einiges über die Klemmen an den Lichtmaschinen (Link1)...incl. Bild (Link2)
Direkt D+ wirst du an deiner Lima vermutlich nicht mehr finden...L ersetzt diese Funktion laut T4-Wiki. Der andere Kontakt wird für die Steuerung eines Lastmanagements der Lima verwendet.

--> Link

--> Link

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 08 Apr 2022 19:31:26

Nachtrag:
...wie hier zu lesen (Link ganz unten) kann es an Klemme L zu Störmeldungen kommen falls der für die Relaisspule benötigte Strom zu groß ist...alternativ solltest du dann das Relais statt über KL61/D+/L über Klemme 15 (Zündung+) ansteuern...damit verbindet es beide Batterien dann schon beim Einschalten der Zündung.
Wird wohl auch von einigen Wohnmobilausbauern beim Master wegen der neuen Lichtmaschinen so gehandhabt.
Als weitere Alternative gibt es Trennrelais, die erst dann zuschalten, wenn die Starterbatterie nach dem Motorstart 13,8V erreicht hat...ergibt die gleiche Funktion wie die Schaltung über KL61/D+/L (--> Link)

--> Link

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

Biggiguy am 13 Jan 2023 11:13:53

Vielen Dank.etwa spät
Sorry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master BJ 2004 Steuergerät defekt