Hallo zusammen,
ich wende mich mit einem gravierenden Problem an euch. Wir besitzen einen Renault Master Baujahr 2004, den wir zum Wohnmobil ausgebaut haben. Der Wagen ist knapp 135.000 km gelaufen und in sehr guter Verfassung. Nun aber ist das Steuergerät defekt (was sich darin äußert, dass Blinker und Warnblinklicht nicht mehr funktionieren) und unser KFZ-Mechaniker, zu dem wir großes Vertrauen besitzen, meinte, dass es ggf. möglich ist, dieses bei einem Spezialisten untersuchen zu lassen (was gerade auch geschieht), der es dann ggf. reparieren kann. Andernfalls, so die Aussagen, gibt es keine Möglichkeiten, da das Steuergerät speziell auf das Fahrzeug abgestimmt ist, sodass auch ein gebrauchtes nicht weiterhelfen würde. Neue werden für das Baujahr nicht mehr produziert, was heißen würde, dass wir den Wagen still legen müssten. Das ist natürlich fatal angesichts des hervorragenden Gesamtzustandes und irgendwie kann ich das auch nicht glauben. Deshalb würde ich gerne die geschätzte Expertise dieses Forums in Anspruch nehmen und euch fragen, ob jemand mit der Problematik vertraut ist und ggf. weiterhelfen kann. Gibt es Möglichkeiten, ein gebrauchtes zu nutzen, welches evtl. umprogrammiert werden kann oder gibt es Quellen, wo man noch neue Geräte erwerben kann (Renault Frankreich?). Für Hilfe vorab sehr sehr dankbar, da wir kurz vor einer 6-Monats-Tour stehen und auch schwerpunktmäßig in unserem Wohnmobil leben.
LG, WALK ON, LAMINE