aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master BJ 2004 Steuergerät defekt

IanRush1986 am 26 Okt 2022 15:23:00

Hallo zusammen,
ich wende mich mit einem gravierenden Problem an euch. Wir besitzen einen Renault Master Baujahr 2004, den wir zum Wohnmobil ausgebaut haben. Der Wagen ist knapp 135.000 km gelaufen und in sehr guter Verfassung. Nun aber ist das Steuergerät defekt (was sich darin äußert, dass Blinker und Warnblinklicht nicht mehr funktionieren) und unser KFZ-Mechaniker, zu dem wir großes Vertrauen besitzen, meinte, dass es ggf. möglich ist, dieses bei einem Spezialisten untersuchen zu lassen (was gerade auch geschieht), der es dann ggf. reparieren kann. Andernfalls, so die Aussagen, gibt es keine Möglichkeiten, da das Steuergerät speziell auf das Fahrzeug abgestimmt ist, sodass auch ein gebrauchtes nicht weiterhelfen würde. Neue werden für das Baujahr nicht mehr produziert, was heißen würde, dass wir den Wagen still legen müssten. Das ist natürlich fatal angesichts des hervorragenden Gesamtzustandes und irgendwie kann ich das auch nicht glauben. Deshalb würde ich gerne die geschätzte Expertise dieses Forums in Anspruch nehmen und euch fragen, ob jemand mit der Problematik vertraut ist und ggf. weiterhelfen kann. Gibt es Möglichkeiten, ein gebrauchtes zu nutzen, welches evtl. umprogrammiert werden kann oder gibt es Quellen, wo man noch neue Geräte erwerben kann (Renault Frankreich?). Für Hilfe vorab sehr sehr dankbar, da wir kurz vor einer 6-Monats-Tour stehen und auch schwerpunktmäßig in unserem Wohnmobil leben.
LG, WALK ON, LAMINE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Okt 2022 16:17:45

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

Ruedi1952 am 26 Okt 2022 16:22:14

Google mal EPS Langelsheim die reparieren Steuergeräte.
Von unserem BJ 1997 haben sie es auch repariert.
Wenn euer "Spezialist" esnicht kann einpacken und dahin senden.
Meines hat 400 EUR gekostet.

Anzeige vom Forum

IanRush1986 am 26 Okt 2022 17:28:37

Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Hinweis, alles gut, passt bei Renault auch viel besser. Danke

Hallo Ruedi, auch dir Dank für deine Antwort, das Steuergerät ist derzeit ja schon bei einem Spezialisten und ich hoffe inständig, dass er es reparieren kann. Um mich aber auf den schlimmsten Fall vorzubereiten, möchte ich mich gerne vorab über mögliche Alternativen erkundigen: was kann ich machen, wenn das Steuergerät nicht reparierbar ist?
Nochmals Dank vorab und einen schönen Abend,

LG, WALK ON, LAMINE

Ruedi1952 am 26 Okt 2022 18:01:46

In der Regel ist fast jedes Steuergerät reparierbar.
Nur nicht jeder Spezialist kann es.
In meinem Stand Wasser und 0,5 ltr. Servoöl.
Sie sagten mir sie können einen Reparaturversuch machen ohne Garantie. Sollte es nicht laufen bekäme ich das Geld zurück.
Das Steuergerät lief einwandfrei so gut wie noch nie.

Gast am 26 Okt 2022 18:10:52

Moin,

melde dich bei Firma ECU --> Link die haben mein Motorsteuergerät repariert für 327 € inkl. Abholung und Versand durch DHL Express,
ein neues sollte 1.560 € kosten.
Das ganze hat nicht länger als 6 Tage gedauert.
Bei mir waren Lötstellen in der Platine defekt und der Motor sprang nicht mehr an, nach Reparatur wurde auch die neue Software aufgespielt.

Gruß Johnmax

mv4 am 26 Okt 2022 19:13:42

Hast du eine AHK verbaut? Wenn ja könnte es sein daß das Modul defekt ist zur Blinkerüberwachung...

Ballonritter am 27 Okt 2022 08:36:13

Hatte auch ein defektes Steuergerät an meinem PKW Chrysler, habe es eingeschickt zur Reparatur was nicht ging da alles in einer masse eingegossen war. Die FA. besorgte ein anderes Steuergerät und hat die Daten übertragen. Funktionierte wunderbar.

IanRush1986 am 28 Okt 2022 10:07:12

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise, ich warte noch auf Rückmeldung und hoffe
Eine AHK ist nicht verbaut, damit kann es eher nicht zu tun haben.
Nochmals Dank an alle, schönes Wochenende,

LG, WALK ON, LAMINE

Olli2305 am 02 Jan 2023 22:24:59

Hallo,
eine Renault Werkstatt sollte auch ein gebrauchtes Steuergerät an deinem Wagen anpassen können. Die sollten die passende Software haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündschlüssel verloren, wie Fzg starten?
D Klemme 61
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt