rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MAGIC SAT DIGITAL PLUS - blockiert

Linnert am 10 Apr 2022 21:49:12

Hallo WoMo-Freunde,

heute habe ich versucht, nach der Winterpause die SAT-Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Zwischenzeitlich wurden von einer Fachfirma diverse Arbeiten an der Elektroanlage durchgeführt.
Nun meldet die SAT-Steuerung, dass die Motoren blockiert sein sollen :roll:
Aber da war definitiv keiner dran und auf dem Dach sieht alles nicht schön, aber gängig aus. :?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den Fehler finden könnte?
EIne Belegung der vielen bunten Leitungen wäre zum Beispiel sehr hilfreich.

Viele Sonntagabendgrüße

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Apr 2022 09:35:06

Linnert hat geschrieben:.....Nun meldet die SAT-Steuerung, dass die Motoren blockiert sein sollen
......... und auf dem Dach sieht alles nicht schön, aber gängig aus.

Sorry, dass ich das so sage, aber die Anlage sieht weder schön noch gängig aus, wobei ich nicht weiß wie "gängig" aussieht.
Reset durch Stecker ziehen ist eine Möglichkeit, wenn das nicht hilft: Abbauen, Mechanikteil öffnen, Getriebe schmieren, Endpunktgeber nicht verstellen, zusammenbauen und hoffen dass es wieder geht.
Gruß Andreas

gordan am 11 Apr 2022 10:40:51

Aus Erfahrung, bei Teleco kann es Probleme mit dem Endschalter geben!
Dafür muß die Schüssel und die Abdeckung abgenommen werden.
Es ist aber nicht unbedingt gesagt, dass das Problem genau da liegt!? :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Ostseebaer am 11 Apr 2022 13:28:52

Vielleicht hilft es, das Problem einzugrenzen:
Bei uns hat es mal die Schüssel bei einem Sturm auf der Achse verdreht, die Schüssel fuhr beim Einfahren mechanisch an Anschlag (Motor blockiert), aber die Endschalter konnten nicht abschalten und die Sicherung am Receiver brannte ständig durch.
Durch Lösen der Schüssel auf der Welle konnte ich die Welle zum Endschalter (Eingefahren) laufen lassen - und anschließend die Schüssel einfach wieder festschrauben.

gordan am 11 Apr 2022 15:15:15

Ostseebaer hat geschrieben:Vielleicht hilft es, das Problem einzugrenzen:
Bei uns hat es mal die Schüssel bei einem Sturm auf der Achse verdreht........

Das kann gut möglich sein, aber in so einem Fall, bei jede Sat Anlage, muß unbedingt Horizontalachse gelost werden. Dann die Schussel hoch halten und per FB einfahren.
Einschliesslich die Schussel in Endposition bringen und Horizontalachse wieder festmachen.

Gruß Gordan

Linnert am 11 Apr 2022 20:26:37

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tips.
Ich werde mal versuchen diese auszuprobieren. Komme aber erst nach Ostern dazu und werde dann berichten.

Viele Grüße
Jens

Linnert am 21 Apr 2022 13:05:24

Hallo WoMo-Freunde,
beim Besuch der öfters empfohlenen Firma in Groß-Gerau wurde mir vom Meister leider erklärt, dass solch "alte" Anlagen dort nicht mehr repariert werden können. :(
Aber wenigstens ein vernünftiges neues Kabel konnte ich "preiswert" erstehen und dadurch den Fehler kabelseitig ausschließen. Für die Empfehlung zum Neukauf einer Anlage muss ich wohl noch eine ganz Weile sparen :(
Nun werde ich mal dem Schätzchen aufs Dach steigen und die Antenne unter die Lupe nehmen. Mal schauen, was ich da erreichen kann.
Ich werde euch weiter berichten :smilingplanet:
Viele Frühlingsgrüße
Jens

Linnert am 09 Mai 2022 20:57:16

Hallo Wohnmobilisten,

nachdem ich alle, mir erkennbaren Fehlerquellen gecheckt und auch die Antenne zerlegt habe, kam ich nun schlußendlich zum Entschluss: Ooeration nicht gelungen, Patient trotzdem tot. :(
Die Anlage hat wohl nach sovielen Jahren und fleißiger Arbeit ihren Ruhestand verdient und geht nun den Weg alles irdischen. :worm:
Aktuell bin ja mit DVB-T und Streamingdiensten versorgt. Falls es mich doch wieder zu DVB-S treiben sollte, werde ich mal die Taler dafür zusammenkratzen und in eine neue Anlage investieren.

Bis dahin: So long und frohes Fest :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Al Car und Snipe Baugleich
Oyster TV ohne SAT-Schüssel betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt