aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globebus T4 - Umrissleuchte Soffittentausch

womogeige am 11 Apr 2022 08:13:25

Moin Gemeinschaft,
kurze Vorstellung - wir sind seit 2018 Besitzer eines Dethleffs Globebus T4 Baujahr 2010 auf Ducatobasis und bisher mit kleineren Abstrichen ganz zufrieden mit dem Fz. Wir lesen hier schon eine ganze Weile und haben uns so schon einige gute Ideen abgeschaut - vielen Dank dafür.

Mein klitzekleines Problem:
Die rechte, obere, hintere Umrissleuchte hat den Geist aufgegeben.
Da ich keine Schraubenköpfe gesehen habe, muss man zum Birnentausch sicherlich irgendeinen Trick anwenden, um nicht die Verkleidung im Innenraum abzuschrauben???
Desweiteren kann jemand LED als Ersatz für C5W empfehlen?
Wer brauchbare Ideen hat - bin dankbar für jeden Tipp.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 11 Apr 2022 08:26:44

Hallo Womogeige,
hier im Forum gibt es oben rechts unter dem Punkt "Menü" eine interne Suche die unter dem Stichwort "Umrissleuchte" mehrere Seiten zu Themen "wie ausbauen" und "wechseln auf LED" auswirft.
Da die Umrissleuchten nicht unbedingt fahrzeugspezifisch sind könntest Du beim ersten Treffer
--> Link
vielleicht schon fündig werden?

Zum Thema LED: die LEDs leuchten heller und weißer wie "normale" Glühbirnen. D.h. wenn Du wechseln willst dann zumindest auf beiden Seiten?!

Grüße
Dirk

womogeige am 11 Apr 2022 09:54:38

Danke Dirk,
der Link war gut und hat mir geholfen. Das Glas muss gefühlvoll gedrückt werden.
LG

Anzeige vom Forum

andwein am 11 Apr 2022 09:57:09

womogeige hat geschrieben:.......Da ich keine Schraubenköpfe gesehen habe, muss man zum Birnentausch sicherlich irgendeinen Trick anwenden, um nicht die Verkleidung im Innenraum abzuschrauben???

Bei vielen dieser "Sofittenleuchten" ist das weiß/rote Addeckglas nur aufgesteckt. Anschauen und mit flachem Schraubendreher am Wandabschluss leicht hebeln.
Auf LED Tausch nur wenn das Teil nicht an die Chassis-Beleuchtungsüberwachung angeschlossen ist (Aufbauspezifisch)
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

die Alkohol-Wegfahrsperre kommt
Gummilippe Markise Ahorn Alaska teilweise undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt