rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

die Alkohol-Wegfahrsperre kommt

Stefan-Claudia am 09 Apr 2022 19:06:12

Moin !

ab sofort im Handel !!

Die Alkohol - Wegfahrsperre !

Sie verhindert, daß alkoholisierte Fahrer das Fahrzeug starten und möglicherweise eine Gefahr
für andere Verkehrsteilnehmer und sich selbst darstellen.

Die Alkohol-Wegfahrsperre basiert auf der Messung des Atem-Alkoholgehaltes des jeweiligen Fahrers
und verhindert das Starten eines Fahrzeuges beim Überschreiten eines vorgegebenen Grenzwertes.

Je nach Testergebnis wird dann dem Fahrer auf dem Display vom Handgerät mitgeteilt,
dass das Fahrzeug gestartet werden kann oder nicht.

EU-Typgenehmigungen werden ab dem 6. Juli 2022 für Pkw, Busse, Transporter, Lkw nur erteilt,
wenn sie eine Schnittstelle für den Anschluß von Alkohol-Wegfahrsperren nach EN 50436 vorweisen können

Besonderheiten : u.a.
O Umgehungs- und Betrugsschutz
O 30 x Mundstücke
O Steuergerät
O Deutsche Bedienungsanleitung
O GPS-Antenne
O Kamera

Quelle und weitere Infos findest du hier :arrow: : --> Link

Prost !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 09 Apr 2022 19:13:32

dann musz halt notfalls jemand "von der strasze" blasen....
oder findige tüftler erfinden ein kleines gerät mit "frischluft", welches an das lesegerät angeschloszen wird....

wer unbedingt "verbleit" fahren will kriegt das hin :!:

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 09 Apr 2022 19:22:39

Die nächste Stufe akzeptiert dann nur eine Blutprobe und macht parallel einen DNA-Check - ist dann gleichzeitig ein Diebstahlschutz :D :D :D

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

ak75 am 09 Apr 2022 20:04:40

1. April war letzte Woche! 8)

Fazerfahrer am 09 Apr 2022 20:39:22

Für LKW gibt es das schon seit einiger Zeit, Volvo bietet es sogar ab Werk an. Meist findet man solche Installationen in Skandinavischen Ländern.

--> Link

MoniDieter am 09 Apr 2022 21:10:01

Hallo,
ab Juli muß die Schnittstelle bei Neufahrzeugen verbaut werden. Bis die Hersteller die Geräte bei Neufahrzeugen verbauen müssen, wird noch etwas Wasser die Leine runter fließen. Das ist ja eventuell auch eine nationale Entscheidung.
Aber vielleicht verbauen ja einige Fahrzeugbesitzer, mit besonders vorauseilendem Gehorsam, schon mal freiwillig so ein Gerät.
Spaßig stelle ich es mir mit Restalkohol vor, wenn der Stellplatz bis 10 Uhr geräumt sein muß......... :lol: :oops:
Mutter :twisted: jetzt puste du mal :mrgreen:

babenhausen am 09 Apr 2022 21:24:58

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Genau das ist der Sinn auch Restalkoholfahrten zu unterbinden.
Für etwas beratungsresistente Figuren könnte dann z. B. per Gerichtsbeschluß eine Wegfahrsperre im Fahrzeug vorgeschrieben werden.

MoniDieter am 09 Apr 2022 21:42:19

Hallo,
beratungsresistente Figuren bekommen einfach den Führerschein entzogen. Führerscheinstellen haben da ein sehr einnehmendes Wesen.
Aber vielleicht habe die Behörden in anderen EU-Staaten ja gute Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht, weshalb nun beschlossen wurde, daß es bald in allen Neufahrzeugen die Schnittstelle für eine einfache Nachrüstung des Gerätes geben soll .

Tinduck am 09 Apr 2022 21:47:35

Was wollt ihr wetten, dass es für die Schnittstelle schon einen Stecker gibt, der ein positives Testergebnis simuliert?

bis denn,

Uwe

MoniDieter am 09 Apr 2022 21:50:19

positiv oder negativ?
äh, liegt an der Definition :lol:
ich kann mir vorstellen daß das Fahrzeug mit abgestöpselten Gerät garnicht anspringt, obwohl sich jede Sicherung knacken lässt.

Pechvogel am 09 Apr 2022 21:52:47

Interessant dann die Umsetzung in den Car-Sharing Flotten!
Aber eigentlich gar keine so schlechte Idee: sollte man an E-Scootern und Fahrrädern auch einführen! :D

Grüße
Dirk

MoniDieter am 09 Apr 2022 21:56:53

wie wäre es mit einem generellen Verbot ;D

babenhausen am 09 Apr 2022 22:14:56

Die Nordlichter Europas sind damit schon weiter

--> Link

MilesandMore am 09 Apr 2022 22:31:04

MoniDieter hat geschrieben:wie wäre es mit einem generellen Verbot ;D

Von Alkohol?
Oder von den Testern :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

Haless am 09 Apr 2022 23:07:16

Erkennen die Geräte auch, wenn jemand gekifft hat?
Da werden nämlich auch immer mehr....

Stefan-Claudia am 09 Apr 2022 23:32:08

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:dann musz halt notfalls eine "von der strasze" blasen....
allesbleibtgut
hartmut

aber hartmut...das nennt sich doch pusten :oops:

Aber mal ohne scheiß...kann man in so ein Pustesystem nicht einfach mittels Luftpumpe saubere Luft reinblasen..pusten!

Ist ja meist keiner dabei wenn man die karre anlässt.

bubale159 am 10 Apr 2022 09:01:13

Hallo

Das ist mir alles egal !!

Ich behalte meine Frau !!! :mrgreen:

Jason

andwein am 10 Apr 2022 11:24:43

Stefan-Claudia hat geschrieben:.....Die Alkohol - Wegfahrsperre !
.....wenn sie eine Schnittstelle für den Anschluß von Alkohol-Wegfahrsperren nach EN 50436 vorweisen können
Prost !

Nur zur Info: In Frankreich ist seit zwei Jahren das Mitführen eines Alko Testers im Fahrzeug Pflicht. Nicht aber dessen Anwendung vor der Fahrt.
Und hier ist auch nicht der Einbau eines Testers/Wegfahrsperre die Pflicht sondern nur das Vorsehen eines Anschlusse dafür. Oder irre ich micht?? Ich habe noch von keinem Gesetzentwurf gehört, der einen Fahrer zum Testen des Alkoholgehaltes verplichtet!!
Aber nettes Thema, schaun mer mal
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Steckdose abzweigen
Dethleffs Globebus T4 - Umrissleuchte Soffittentausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt