xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermoelement Dometic Kühlschrank Rm5380

Elisar am 11 Apr 2022 20:26:42

Liebe Forumsmitglieder,

unser Dometic Kühlschrank zündet zwar im Gasbetrieb , bleibt aber nicht an, wenn man den Regler loslässt. Ich habe recherchiert nach möglichen Lösungen und bin auf das Thermoelement gekommen, was in die Gasflamme ragt. Wie kann man dessen Position verändern, falls es zu weit weg ist von der Flamme?

Viele Grüße und vielen Dank!
Elisabeth

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 12 Apr 2022 00:36:53

schau mal hier: --> Link

Scout am 12 Apr 2022 09:35:22

Hallo Elisabeth!
Eine solche Störung liegt selten am Thermoelement selbst, sonder an den Kontakten.
Kontakte können korrodiert sein, oder die Verschraubung des Thermoelementes ist lose. An den Kontakten können sich durch Korrosion die elektrischen Widerstände erhöhen.
Stecker abziehen und Kontaktflächen mit einer Messingbürste, Glaspinsel oder Kontaktspray reinigen.

Das Bild stammt von einem RM 64xx. Bei deinem RM 53xx dürfte es ähnlich aussehen.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Elisar am 13 Apr 2022 21:43:32

Hallo Scout,

danke für die ausführliche Antwort! Das werde ich dann auf jeden Fall versuchen, auch wenn wir den Kühlschrank dafür wahrscheinlich ausbauen müssen...

Viele Grüße
Elisabeth

Scout am 14 Apr 2022 09:40:37

Hallo Elisabeth!
Man muss den Kühlschrank nicht ganz ausbauen. Es reicht aus, wenn man ihn etwas herausziehen kann. Auf den beiden linken Bildern sieht man den Schrank und die Blende des Kühlschrankes. Es hängt allerdings davon ab, wie das Gasrohr verlegt ist. Die Verschraubung muss man eventuell lösen.
Bei mir geht das Gasrohr von unten nach oben, ich musste nicht mal die Verschraubung der Gasleitung trennen.
Im Rahmen der Arbeiten solltest du sämtliche Steckschuhe abziehen, die Kontaktflächen reinigen und auch den Kamin und Brenner.
Als Hilfe eine Wartungsanleitung. --> Link

Gruß
Scout

Gast am 14 Apr 2022 10:58:58

Wenn die Tipps von Scout nicht funtionieren dann kannst du mal das Thermoelement auf der Rückseite der Gasamatur abschrauben, keine Angst da kommt keine Gas raus.
Es ist eine kleine 6 Kantschraube, wenn du die gelöst hast dann die silbergraue Vorderseite ganz leicht mit einem sehr feine Schleifpapier reinigen und dann wieder reinschrauben und festziehen.
Der Thermostrom ist sehr gering und schon eine kleine Ablagerung oder eine leicht lose 6 Kant Verschraubung kann ausreichen das nicht genügend Strom für den Haltemagnet ankommt.

Elisar am 15 Apr 2022 09:13:16

Vielen Dank euch allen! Die Wartungsanleitung werde ich mal studieren.
Der Kühlschrank ist leider mit Silikon eingebaut, so dass man das alles auftrennen und hinterher eventuell dann auch wieder neu machen müsste, um den Kühlschrank auszubauen oder herausziehen zu können. Wir haben jetzt heute noch mal den Brenner gereinigt und mein Mann hat auch etwas an dem Thermoelement herum geruckelt. Die kleine Nadel geht zu keinem Zeitpunkt in den grünen Bereich, meist tut sich wenn überhaupt nur ganz wenig. Als er geruckelt hat, hat sie auch ein wenig geruckelt, war aber immer noch weit entfernt vom grünen Bereich. Müsste es denn auch bei defektem Magnetschalter nicht trotzdem in den grünen Bereich gehen, wenn ich den Drehregler noch gedrückt habe und die Flamme kommt? Könnte da auch etwas anderes kaputt sein, wenn die Anzeige es zu keinem Zeitpunkt in den grünen Bereich schafft?

Leider sind wir momentan im Iran und daher weit entfernt von kompetenten Technikern für Dometic oder Gaskühlschränken allgemein... als nächstes werden wir in den Kaukasus reisen, vielleicht findet sich sonst dort noch etwas.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Scout am 15 Apr 2022 11:28:39

Hallo!
Wie sieht euer oberes Lüftungsgitter aus?
So?

oder so?

Wenn es wie auf dem zweiten Bild aussieht werden die Verbrennungsgase an der ovalen Öffnung direkt nach außen abgeführt. Dann muss der Kühlschrank nicht mit Silikon nach innen abgedichtet werden.

Gruß
Scout

Elisar am 16 Apr 2022 09:51:35

Es sieht definitiv aus wie das zweite, also das ist schon mal eine gute Nachricht!
Hast du zufällig auch Informationen darüber, wie man die vordere Blende mit den Bedienelementen abschrauben kann? Bei uns scheinen zwei Schrauben dafür nötig zu sein, die allerdings so unter der Oberkante des Kühlschranks sitzen, dass man mit dem Schraubenzieher nicht dran kommt. In den Bedienungs- und Installationsanleitungen von Dometic finde darüber auch nichts.
Vielen Dank nochmal für all eure Hilfe, finde ich ja toll, dass ihr euer Wissen hier so bereitwillig teilt.
Viele Grüße
Elisabeth

Scout am 16 Apr 2022 12:05:54

Bei meinem Gerät (RM 64xx) ist die Blende ist mit zwei Schrauben befestigt. Um die Blende zu entfernen muss man die Bedienknöpfe abziehen.
Der Kühlschrank ist rechts und links mit je zwei Schrauben am Schrank befestigt. Die muss man lösen, dann kann man das Gerät herausziehen.
Man noch nach der Gasleitung schauen, ob man die Verschraubung lösen muss.

Gruß
Scout

Elisar am 25 Apr 2022 11:42:50

Jetzt muss ich unbedingt noch mal eine Rückmeldung geben: wir haben den Kühlschrank ausgebaut, was dank viel Silikon nicht ganz leicht war und haben dann alle Kontakte gereinigt wie es hier empfohlen wurde. Und siehe da, der Kühlschrank funktioniert wieder! Vielen Dank noch mal für alle Tipps, insbesondere an dich, Scout!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappe von Gasbrenner an Kühlschrank
Thetford N90 Kühlschrank kühlt nicht auf 230V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt