ALI63 hat geschrieben:Unsere Frage. Sollte/kann man diese ersetzen, oder lieber auf etwas anderes umschwenken?
Wir sind gespannt auf eure Vorschläge.
Ein paar Hinweise kann ich dazu geben:
1. Je höher die Schallfrequenz wird, desto gerichteter wird sie von einem Lautsprecher abgestrahlt. Daher wird der Klang tendenziell dumpf und schwer verständlich, wenn die Lautsprecher hinter einem Gegenstand platziert sind.
2. Die übliche Lautsprecherform ist für mittlere bis tiefe Töne in Konus-Form. Diese können nur dann effektiv arbeiten, wenn sie so dicht eingebaut sind, dass sie Luftdruck nach vorne abgeben können. Der Dichte Einbau macht im Klang mehr Qualitätsunterschied aus als mehrere Preisklassen Unterschied bei Hardware. Höhere Frequenzen werden in der Regel durch Kalottenlautsprecher wiedergegeben, die recht klein ausfallen können und die keine zusätzlichen baulich getrennten Luftvolumina zum Aufbau des Luftdrucks benötigen.
Für Dein Fahrzeug kann das bedeuten, dass es ein einfacher und effektiver Eingriff ist, die Originaleinbauorte für einen Tief-Mitteltöner zu verwenden und den Mittel-Hochtonbereich davon zu trennen - z.B. mit einem Zwei-Wege System mit getrennten Lautsprechereinheiten. Diese gibt es in ganz ordentlicher Qualität geeignet für den Betrieb ohne zusätzlichen Verstärker ab ca- 60€.
Ein Vorteil liegt im sehr einfachen Einbau. Die Einbaumaße sind normiert, sodass man mit einfachem Messen weiß welchen Durchmesser der Tiefmitteltöner haben soll, damit alles passt. Hinter dem Einabauort sollte genug Platz für den Lautsprechermagneten sein - für beengte Einbauorte gibt es besonders flach bauende Systeme. Die bereits verlegten Kabel werden einfach weiterverwendet, nur die Kabel zu den Hochtönern muss dann noch von diesem Ort aus zu deren Einbauort verlegt werden. Für die Montage der Mittelhochtöner müssen keine großen Löcher gebohrt werden. Mit den Systemen wird eine Frequenzweiche geliefert, die entweder als kleiner Plastikkasten außerhalb des Sichtbereiches montiert wird oder in die Verkabelung eingeschweißt ist.
Bei der Auswahl des Systems würde ich auf eine möglichst geringe Trennfrequenz achten. Leistungsangaben in Watt sind völlig uninteressant. Die Impedanz liegt bei nahezu allen Systemen für den Fahrzeuginbau nominell bei 4 Ohm und das ist auch in Ordnung so.
Ich habe gute Erfahrung mit den deutschen Markenherstellern Rainbow und Helix gemacht.
Aufwändiger geht immer, wenn gewünscht, schreibe ich gern auch etwas dazu.