aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Heavy Chassis

Hanomobil am 15 Apr 2022 17:41:25

Hallo,

mein gefährliches Halbwissen sagt mir, dass man das Lightchassis ohne technische Änderungen von 3,5 to auf 3,65 to auflasten lassen kann. Wie ist das beim Heavy Chassis? Kann man hier auch ohne Änderungen von 4,25 to auf 4,4 to auflasten lassen?

thx

Hano

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 15 Apr 2022 17:46:14

Meines Wissens, brauchst du zumindest tragfähigere Bereifung.

karlh am 15 Apr 2022 17:54:40

Ich hab mein Fiat Heavy Chassis dieses Jahr von 4,25 auf 4,8 to auflasten lassen.

Brauchst dafür hinten eine Luftfederung und andere Felgen und auch Reifen wegen der Traglast

Anzeige vom Forum

Hanomobil am 15 Apr 2022 18:17:19

karlh hat geschrieben:Ich hab mein Fiat Heavy Chassis dieses Jahr von 4,25 auf 4,8 to auflasten lassen.

Brauchst dafür hinten eine Luftfederung und andere Felgen und auch Reifen wegen der Traglast

Würdest du mir verraten, mit welchen Kosten ich da ungefähr rechnen muss?

Taurus am 15 Apr 2022 18:21:31

Ein Heavy Chassis von ALKO habe ich 2013 auf 4,5 t auflasten lassen. Dazu hat mir ALKO eine Bescheinigung verkauft. Das ging ohne Luftfederung, nur passende Bereifung.
Um die Traglast der Hinterachse auf 2600 kg zu bekommen, war dann aber eine Luftfederung notwendig.

Reinholderich am 15 Apr 2022 18:50:50

karlh hat geschrieben:Ich hab mein Fiat Heavy Chassis dieses Jahr von 4,25 auf 4,8 to auflasten lassen.

Da würden mich Details interessieren, habe hinten Goldschmitt Luft und vorn die RouteComfort Federbeine. Welche Felgen braucht man da und wie bist du vorgegangen? Bei mir sind 4,25t eingetragen.

Pechvogel am 15 Apr 2022 19:37:12

Reinholderich hat geschrieben:Da würden mich Details interessieren, habe hinten Goldschmitt Luft und vorn die RouteComfort Federbeine. Welche Felgen braucht man da und wie bist du vorgegangen? Bei mir sind 4,25t eingetragen.

Zuerst bräuchtest Du das Auflast-Gutachten von Goldschmitt.
Da drin stehen dann auch die weiteren Bedingungen für welche Achslasten, Gesamtgewichte,… man was benötigt.

Grüße
Dirk

BikeAir am 15 Apr 2022 21:53:33

Es kommt wohl auf die Ausgangslage an, wi rwissen leider nicht, was Du genau für ein FW besitzt - ein Maxi mit AL-KO hat z.B von Haus aus schon 4,5t.

Grüße

Pechvogel am 15 Apr 2022 23:19:52

BikeAir hat geschrieben:Es kommt wohl auf die Ausgangslage an, wi rwissen leider nicht, was Du genau für ein FW besitzt - ein Maxi mit AL-KO hat z.B von Haus aus schon 4,5t.

Reinholderich hat geschrieben:Bei mir sind 4,25t eingetragen.

Dann wird er wohl kein AL-KO haben?!!

Grüße
Dirk

karlh am 16 Apr 2022 02:59:45

Ich hab bei Carsten Stäbler auflasten lassen.

Auflastung incl. Montage und TÜV Abnahme lag bei knapp über 1700,- Euro (war dieses Jahr im Januar).

Ein Satz Felgen und Reifen kommt noch dazu und schlägt aktuell mit 1400,- Euro zu buche (bei mir 2x, hab mir einen Satz Winter- und Sommer-reifen zugelegt).

Ist bei mir kein ALKO Rahmen (Dethleffs Pulse, integrierte Version), sondern ein Fiat Heavy und ich hab auch keine Luftfederung von Goldschmitt oder Alko, weil da wären 4,8t nicht möglich gewesen.

Weiß den Hersteller nicht, verkauft Stäbler mit seinem eigenen Aufdruck, ist aber aus Italien, steht aber irgendwo, müsste ich gucken.

Gruß

Reinholderich am 16 Apr 2022 07:33:11

karlh hat geschrieben:
Weiß den Hersteller nicht, verkauft Stäbler mit seinem eigenen Aufdruck, ist aber aus Italien, steht aber irgendwo, müsste ich gucken.

Gruß

Moin karlh
Danke für die Info. Nachsehen brauchst du nicht extra, bei mir sind die Komponenten schon vorhanden, einen neuen Radsatz hätte ich noch gekauft (auch wenn ich Alufelgen häßlich finde). Habe parallel mal bei Google geschaut, die Krabag in HH schreibt das sie 4,8t für Fiat Heavy anbietet. Die sind Goldschmitt Partner, mal sehen ob die sich auch mit unserer Zitrone befassen.

Schöne Ostern für alle die Frei haben :sauf: und wenigsten ruhige für die die Arbeiten "dürfen" :)

karlh am 16 Apr 2022 07:43:56

Bei mir was das Problem die hintere Achse.

War ab Werk mit 2400kg belastbar, auf der Waage im "fast" urlaubsfertigen Zustand hatte ich bereits 2500kg auf der Hinterachse.

Goldschmitt hatte mir den Auflastsatz auch angeboten, aber hätte die Hinterachse nur auf 2500kg erhöht, wo ich vom Regen in Traufe gekommen wäre - also quasi zwei Kästen Bier in die Heckgarage und ich bin wieder überladen.

Der Auflastsatz vom Stäbler hat 2600kg auf der Hinterachse ermöglicht, deswegen diese Wahl.

Gruß

huskimarc am 16 Apr 2022 07:53:14

Wir haben auch ein maxi fahrwerk mit 4.25t dürfen jedoch 2500kg auf die Hinterachse laden

rolf51 am 16 Apr 2022 08:16:31

Hallo,
das ist die Krux an der Auflastung. Wenn man ein Maxifahrwerk hat und nicht gleich bei der Auslieferung auf 4,25/4,5t geht muss man nachträglich über 1000€ investier um Auflasten zu können. Weder Fiat noch der Aufbauhersteller gibt ne Freigabe.

karlh am 16 Apr 2022 08:39:39

Nicht ganz, ich hatte ja 4,25 to und das Fahrzeug war in Summe auch nicht überladen.

Nur leider ist halt alles immer sehr hecklastig bei der Beladung und deswegen hab ich auf 4,8 to aufgelastet.

Pechvogel am 16 Apr 2022 11:01:07

Reinholderich hat geschrieben:…bei mir sind die Komponenten schon vorhanden…

Mal wegen der Vorgehensweise beim Auflasten:
wenn ich mit meinem Fahrzeug zum TÜV ( oder Dekra, oder KüS,… ) fahre und auflasten möchte fragt der Prüfer erstmal aus welchem Grund das Fahrzeug auf einmal mehr tragen können sollte.
Habe ich nun z.B. eine Luftfeder nachgerüstet besagt das erstmal noch gar nix. Es gibt nämlich auch Luftfedern die nur dem Fahrkomfort dienen und nicht für eine Auflastung taugen.
Erst wenn der Hersteller z.B. der Luftfeder in einem aufwändigen ( und teuren ) Verfahren bei einer behördlich anerkannten Prüfstelle ein Gutachten in Auftrag gibt und sich dabei herausstellt dass man bei ordnungsgemäß verbauter Luftfeder, passenden Reifen, evtl passenden Felgen mit entsprechender Einpresstiefe, … auf X,X Tonnen auflasten kann ( aber vlt. auch nur wenn das Fahrzeug ABS, eine dreifache Blattfeder, … hat ) hat der Prüfer bei dem ich gerade bin die Möglichkeit zu kontrollieren ob das alles eingehalten wurde und kann dann einen entsprechenden Bericht ausstellen mit dem das Strassenverkehrsamt dann die Auflastung durchführt.

Wenn die Komponenten ( Luftfeder ) also schon verbaut sind dann braucht man zu allererst das dazugehörige Auflastgutachten ( nicht zu verwechseln mit dem Gutachten dass die Komponenten überhaupt verbaut werden dürfen! Eine neue Luftfeder hat also mind. zwei Gutachten, wenn man damit auflasten kann! )

Du solltest also erstmal den Hersteller der Luftfeder ( steht im Fahrzeugschein ) um ein Auflastgutachten bitten?!!

Grüße
Dirk

Reinholderich am 16 Apr 2022 12:11:21

Pechvogel hat geschrieben:wenn ich mit meinem Fahrzeug zum TÜV ( oder Dekra, oder KüS,… ) fahre und auflasten möchte fragt der Prüfer erstmal

Hallo Dirk,

da geht es schon los, habe ich so ganz und gar keine Lust mehr drauf.
Für mich sieht das so aus, das ich den Hobel zu einer Firma bringe die sich die Bescherung anschauen und mir sagen was am Ende des Tages auf meinem Zettel steht. Da schüttel ich dann mit dem Kopf oder nicke und frage wann ich zur Abholung komme darf.

Pechvogel am 16 Apr 2022 12:59:53

Reinholderich hat geschrieben:…ich den Hobel zu einer Firma bringe die sich die Bescherung anschauen und mir sagen was am Ende des Tages auf meinem Zettel steht...

Och dat is doch kein Ding!
Wenn Du den Hobel irgendwo abgibst sagen die: „kein Auflast-Gutachten? Dann neue Luftfeder z.B. vom Goldschmittie zzgl. neuen Rädern, vlt auch gleich vom gleichen Hersteller?! Dann kostet das 3.500 - 4.000€!“

Grüße
Dirk

surfoldie11 am 20 Apr 2022 15:11:40

moin, bei meiner goldschmitt 8 zoll anlage war alles an dokumenten dabei fuer den eintrag ha erhoehung auf 2600kg. normal 2400kg fuer meinen 4t boliden. mir ging es nur ums fahrgefuehl.

war alle ein preis bei 900teuronen, war aber 2013 bereits. danach habe ich nur die ha daempfer gegen gasdruck getauscht, beides gab angenehmeres fahrgefuehl, mehr nicht. etwas weniger rumpeln bei passendem reifendruck.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfrage Fiat Ducato Dieselfilter
Peugeot J5 Öffnung am Motor?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt