xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bravia Swan 636 Aufbaubatterie wird nicht geladen

cinzano01 am 16 Apr 2022 16:54:45

Bin mal auf das Schwarmwissen der werten Gemeinde angewiesen.

Fahrzeug: Bravia Swan 636 Bj. 2020. Euro 6 mit Ad Blue.
Fahrzeug hat bereits integriertes Batteriemanagementsystem mit Messshunt an der Starterbatterie.

Es ist eine DS300 verbaut.

Beim Starten des Motors erfolgt keine Ladung der Aufbaubatterie.

D+Signal liegt an. Trennrelais schaltet durch.

Minuspol der Aufbaubatterie zur Karosserie liegt bei 0 Ohm.

An B1 in der DS300 liegt bei stehendem Motor kein Potential an.

GND Anschluss zur Aufbaubatterie und Starterbatterie bei 17 Ohm.

Wenn der Motor läuft hat die Starterbatterie (AGM!) 14,6V aber an B1 der DS300 liegen nur 13,4 an - das ist das Potential der LiFePO4 Aufbaubatterie.

Laut Ausstattung ist werksseitig wohl ein Ladebooster verbaut. Nur wo baut Bravia den ein?

Es ist absolut nichts zu finden.

Das Spannungspotential am B1 Anschluss, bei nicht laufendem Motor spricht ja auch dafür.

Irritierend ist der Widerstand der Minusleitung an der DS300.

Um dem ganzen systematisch auf den Grund zu gehen, müsste ich mal wissen, wo der Ladebooster ab Werk eingebaut sein könnte.

Herzlichen Dank für eure Mithilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 16 Apr 2022 17:27:19

Bist Du sicher, das einer eingebaut ist?

Der wäre doch sonst sicher bei der DS300 platziert, da man dort mit B1, B2, Minus und D+ alle benötigten Anschlüsse in der Nähe hat.
Zumindest, wenn ab Werk ein Ladebooster vorgesehen ist wird oft die Version des DS300 ohne Trennrelais (Beschriftung RC, meine ich mich zu erinnern) verbaut.
Ansonsten muss das (abhängig von der Verschaltung) meist stillgelegt werden.
Viele Grüße Martin

cinzano01 am 16 Apr 2022 17:30:06

Auf der Platine ist ein Trennrelais und das zieht auch an bei Motorstart.

Ich seh mich schon die ganzen Verkleidungen rausrupfen.

Anzeige vom Forum

Hannus am 16 Apr 2022 17:49:35

Da dürfte wohl die Sicherung an der Starterbatterie Richtung B1 defekt sein. Wenn das Trennrelais zieht, siehst du natürlich an B1 die gleiche Spannung wie an B2. Die sind ja dann verbunden.

cinzano01 am 16 Apr 2022 18:55:37

Die haben wir natürlich als erstes geprüft. Die ist in Ordnung.

Agepi am 16 Apr 2022 19:57:14

Ich hab auch an der rechten B-Säule noch eine Sicherung in der Leitung Starter zu B1. Ggf auch mal nachsehen.
LG HP

cinzano01 am 16 Apr 2022 23:00:48

In der rechten b-Säule ist nur ne Sicherung mit 40A, sowie die Sicherungen der Trittstufe. Die sind alle ok.

Gast am 16 Apr 2022 23:47:58

Leitung von der B-Säule zum DS300 auf Durchgang prüfen, sollte ein Booster verbaut sein dann wäre hier der Widerstand unendlich.

mirador am 06 Mai 2023 23:30:22

Hallo zusammen
Bin auch auf der "Suche" nach dem Ladebooster DC-DC Converter beim Bravia Swan 599
Nach meinen Unterlagen ist einer verbaut (DC-DC Pover Converter von Nordelettronica)), nur dort wo ich gesucht habe wie in der nähe der Aufbau-Batterie unter dem Beifahrersitz oder ob im Schrank bei der DS300 ist leider nichts zu finden.
Aus meinen Unterlangen kann ich auch nicht entnehmen, wo der verbaut sein könnte.
Weiss jemand von euch wo der sein könnte?
Danke für eure Hilfe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL99 K Diode, kalte Lötstelle
Ective Wechselrichter Fehlermeldung Kurzschluss Verbraucher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt