aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ective Wechselrichter Fehlermeldung Kurzschluss Verbraucher

simonson552 am 06 Mai 2023 17:49:10

Servus Leute,

Ich melde mich heut Mal mit einer, nennen wir es nicht ganz so wichtigen Frage, trotzdem wäre es cool wenn hierauf jemand eine Antwort hätte.

Ich habe bei mir einen Ective Si10 Wechselrichter verbaut, kann also dauerhaft 1000W liefern. Ich benutze diesen, bzw meine komplette Elektroversorgung genau so seit inzwischen fast 3 Jahren und alles funktioniert exakt wie es soll. Batterie ist eine LiFepo4 von Bulltron 100Ah. Jetzt habe ich ein Mini Glätteisen / Glättbürste gekauft. Diese hat laut Angaben 40 Watt bei 110-230V. Möchte ich es jetzt im Wohnmobil benutzen kann ich es einschalten, es heizt auf, funktioniert auch wunderbar ca. eine Minute lang, und plötzlich schaltet der Wechselrichter mit der Fehlermeldung "Kurzschluss Verbraucher" ab. Hatte vorher schon ein anderes Glätteisen versucht und dachte es liegt an dem Gerät. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie oder was ich prüfen oder messen könnte, weil alles andere funktioniert ja problemlos. Hab auch immer wieder nen Staubsauger mit 900W dranhängen der 1A funktioniert.
Hat vielleicht der ein oder andere elektro Spezialist eine Idee woran das liegen könnte? Würd mich freuen! :)

Bis dahin und liebe Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Waumobildriver am 06 Mai 2023 21:05:23

Nun,da hast du den Fehler ohnehin schon eingegrenzt. Wenn alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren, dann liegt es fast sicher am Glätteisen. Auch neue Geräte können defekt sein.
Ich kenne die Funktion des Glätteisens nicht, doch nehme ich an, dass es ab einer bestimmten Temperatur abschaltet um nicht zu überhitzen. Das würde eventuell die eine Minute sein. Wenn der Thermoschalter defekt ist, unterbricht er vielleicht nicht den Stromkreis über das Heizelement, sondern macht einen Bypass auf Kurzschluss.
Funktioniert das Gerät im Hausnetz?

simonson552 am 07 Mai 2023 02:06:47

Ah ja stimmt das hätte ich noch dazu sagen können, in der Wohnung funktioniert es problemlos, kann also eigentlich nicht einzig am Gerät selber liegen. Außerdem ist das ja schon das zweite welches ich bestellt habe, und es sind zwei unterschiedliche Marken, also unterschiedliche Geräte.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 07 Mai 2023 10:15:43

Was willst nun machen?
Vermutlich werden kurzfristig deutlich mehr als 5A benötigt!
Ich würde das Teil umtauschen gegen ein anderes Fabrikat.

HaJo55 am 07 Mai 2023 10:39:41

Moin,
kann es sein dass der Glätter für den WR zu wenig Strom zieht und deshalb die Fehlermeldung abgibt, die eigentlich falsch ist, weil der Miniglätter über sein Thermostat den Stromverbrauch auf fast Null zieht. Bei meinem Büttner WR muss ich bei Geräten mit einer geringen Wattzahl eine andere Einstellung wählen, da sonst der WR abschaltet.
Vielleicht mal den Glätter und eine alte Glühbirne 50W oder besser 100W mal zusätzlich am WR betreiben.
Die Anzeige Kurzschluss am WR müsste auch im Haus den Sicherungsautomaten auslösen lassen. Nur so meine Gedanken.

Grüße aus dem kalten und etwas windigen S-H.
Ha-Jo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bravia Swan 636 Aufbaubatterie wird nicht geladen
Ford Transit Größere Batterie für Boardspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt