xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sichtschutz für Hubbett

Bohnenkobold am 19 Apr 2022 14:33:04

Hallo,

wir sind neu im Forum und Besitzer eines Bavaria Fjord von Pilote. Da ich das Internet und Google schon umfangreich bemüht habe und dennoch nicht fündig geworden bin, dachte ich, ich frage mal in einem Forum nach, in dem erfahrene Besitzer von Wohnmobilen sich austauschen.

Unser Sichtschutz rund um das Hubbett ist in die Jahre gekommen und ich möchte es gerne ersetzen. Da das Fahrzeug schon 10 Jahre alt ist, ist es mit den Ersatz- und Zubehörteilen nicht weit her.

Hat jemand eine Idee, erstens die Bezeichnung und zweitens, wo man eben jenes erwerben oder bestellen kann.

Danke und lieben Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 19 Apr 2022 16:52:37

Z.B.beim Autosattler oder Polsterer deiner Nachbarschaft

HeideMobil am 20 Apr 2022 08:28:02

Ich würde zuerst sehen, wie das Material befestigt ist und wie ich es schadfrei lösen kann. Länge und Breite abmessen. Dann im schwedischen Möbelhaus nach blickdichten Vorhängen gucken.

Das Original auslösen und als Schablone verwenden. Mit etwas Schnittzugabe den Neukauf zurechtschneiden. Umnähen oder umnähen lassen und danach montieren.

Anzeige vom Forum

Bohnenkobold am 20 Apr 2022 16:38:21

Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

[at]Heidi: Da das Material mit Lycra oder Elasthan hergestellt wurde, denke ich nicht, dass ich bei Ikea o.ä. fündig werde, das Selbernähen wäre für mich nun auch nicht das Problem. Die Herausforderung besteht darin, dass beim Herunterlassen des Hubbetts der Sichtschutz sich mit ausdehnt, um beim Schließen des Hubbetts sich wieder zusammenzuziehen. Derzeit gestaltet es sich so, dass wir den ausgeleierten Stoff immer in der Frontscheibe hängen haben und ihn mühsam von vorne unter die Matratze klemmen müssen.

Es muss doch einen Begriff für diese Umrandung geben, damit man unter Ersatzteilen oder im Zubehör danach suchen kann....

mv4 am 20 Apr 2022 17:08:05

Eins gleich vorweg.....ich habe noch nie im Zubehörhandel sowas was du suchst gesehen.

Aus Guten Grund...das ist bei jeden Mobil zu unterschiedlich. Du kannst beim Hersteller nachfragen...oder eben wie schon geschrieben bei einen Sattler Polsterer nachfragen.

Damit sich der Stoff so zusammenlegt wie gewünscht, sind meist Gummibänder mit eingearbeitet. Es gibt aber genügend Polsterbetriebe die wissen wie das gemacht wird. zb. Sippel ....

razzo am 20 Apr 2022 20:11:17

Ich bin mit meinem Sichtschutz ( Hymer ) zu einem Nähgeschäft gegangen und den alten als Muster mitgenommen. 2 Tage später abgeholt für 80 Euronen
War so ein Türkisches Geschäft, wie man es oft in Städten sieht.
Jederzeit wieder würde ich in so ein Geschäft gehn. Meistens eh ein Familien Betrieb

Dethleffs 6731 am 20 Apr 2022 23:43:58

Hallo Bohnenkobold,
googel mal nach "Bündchenstoff".
Meine Tochter hat die Polster in ihrem Wohnwagen damit bezogen. Der Stoff ist sehr elastisch.
Grüße
Bernd

Bohnenkobold am 22 Apr 2022 16:57:48

Ich bin nun fündig geworden, mit einem Sichtschutz für ein Rapido Wohnmobil. Das Hubbett sieht dem unseren "gleich" oder zumindest sehr ähnlich aus. Es dauert noch ein paar Tage, bis ich es in den Händen halten darf, dann kann ich gerne noch einmal eine Rückmeldung geben.

Dennoch danke ich allen für die vielen und vor allen Dingen schnellen Antworten, von denen die ein oder andere als Idee im Hinterkopf bleiben wird. Herzlichen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pedelec eBike Akkutransport
Calira Bord-Control 816 im Concorde 620XXL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt