aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

lmc Explorer Premium I 650 G -- EBD Modul neu-LICHT defekt

rothehaarzopf am 19 Apr 2022 20:45:22

Hallo in die Runde,
Da ein kompletter Lichtkreis in unserem WOMO ausgefallen ist,
Wurde in der Werkstatt das Kombimodul DV2R ausgetauscht.
Allerdings geht die Badezimmer Beleuchtung und die Deckenbeleuchtung in der Mitte des Womos immer noch nicht.
Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Die Werkstatt weiß nicht weiter.
Vielen Dank
Viele Grüße
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

artoswomo am 20 Apr 2022 09:06:08

Ich hatte im letzten Jahr den gleichen Defekt bei meinem I 585, Baujahr 2015.
Das Fahrzeug ist mit dem Schaudt Bus-System ausgerüstet.
Bei mir war ein blaues Schaltmodul defekt: Den Fehler habe ich beim Durchmessen der Ausgänge des Moduls entdeckt: kein Ausgangsstrom.

Das neue Modul muss in den Schalterstellungen exakt so eingestellt werden wie das alte.

Ich empfehle zunächst eine Kontrolle, ob am Modul die Ausgänge Strom führen.

rothehaarzopf am 21 Apr 2022 07:14:50

lieben Dank für die Info.
Kannst Du mir sagen wo das Modul steckt ?
viele Grüsse
peter

Anzeige vom Forum

artoswomo am 21 Apr 2022 16:23:44

Hallo Peter, es handelt sich um einen blauen Modulkasten, bezeichnet mit AM 631.
Bei meinem I585 liegen drei von insgesamt sechs Modulen im hinteren Außenstaufach - mein I 585 hat aber eine andere Aufteilung.
Die anderen drei liegen in der vorderen Quersitzbank. Es sind immer mehrere Module direkt an der 12V Hauptleitung hintereinandergeschaltet.

An dem betreffenden Modul sind zwei Ausgänge (A1 und A 2). Nach Abziehen der Stecker kannst Du mit einer Prüflinge feststellen, ob 12 V anliegt.
Ich hatte das Modul austauschen lassen und zu Schaudt geschickt: Irreparabel durch Oxidation der Platine.
Viel Erfolg,
Gruß, Michael

artoswomo am 21 Apr 2022 17:46:59

Anbei noch ein Bild des Moduls.
Wichtig ist auch die Stellung der Schiebeschalter.

artoswomo am 21 Apr 2022 17:56:34

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

rothehaarzopf am 21 Apr 2022 19:39:03

hallo Michael
vielen vielen Dank.
ich geh mal auf die Suche.
lg. peter

andwein am 22 Apr 2022 13:44:23

artoswomo hat geschrieben:url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Finde ich toll, die einstellöffnungen mit Tesa zu sichern!!!
Gruß Andreas

rothehaarzopf am 27 Jun 2022 09:41:56

hallo Michael,

ich bin immer noch auf der Suche. von Schaudt
bekomme ich nur die Antwort. ich an eine LMC Vertretung zu wenden. Terminvergabe zur Zeit utopisch. Eine Bitte … kannst Du mir sagen, was ich machen muss, den EBL zu resetzen?
vielleicht werden die Module dann zurück gesetzt.
vielen lieben Dank.
Peter

artoswomo am 28 Jun 2022 20:16:40

Hallo Peter,
Nach Deinen Infos gehe ich davon aus, dass die Beleuchtung noch immer nicht funktioniert!?

Meine Fragen:
Hast Du das entsprechende Busmodul inzwischen gefunden?
Wenn ja, konntest Du bei eingeschaltetem System Spannung an den beiden Ausgängen messen?
Ohne die positive Antwort auf beide Fragen wirst Du nicht weiterkommen.

Wenn an den Ausgängen des Moduls keine Spannung messbar ist, ist es mit hoher Wahrscheinlich defekt:

Neukauf beim LMC Händler unter Angabe von Modell und Aufbaunummer ( es gibt jenach Baujahr zwei Ausführungen
oder
Einsenden an Schaudt (siehe Homepage) zur Prüfung.

Was könntest Du noch unternehmen:

Am Schaudt Display den Knopf auf Fahrzeugbatterie stellen und gedrückt halten (bis zu 8 sec), bis ggf. Fehlermeldungen angezeigt werden (Erklärung der Fehler in der Anleitung für das Display).

Das ganze System resetten: Drehknopf in der Grundstellung gedrückt halten, bis sich das System selbst komplett abschaltet.
Vorher auch Netz entfernen.
Viel Erfolg, Michael

rothehaarzopf am 01 Jul 2022 12:03:43

hallo Michael

beide AM 631 führen Strom, allerdings am TM 630 kommt kein strom an. der wird auch denke ich für den 2. Lichtkreis verantwortlich sein.
Schaudt verweist mich an eine lizenzierte LMC Fachwerkstatt. Wartezeiten da aber im Moment bis zu 4 Wochen und mindestens 14 Tage Womo weg.
lg Peter

guck bitte mal auf die Fotos.
uups zu groß. kann ich dir die mailen ?
lg peter

nkag16 am 01 Jul 2022 17:36:17

Hallo Peter,
das TM 630 ist für die Tankanzeige zuständig. Das kann keinen Einfluss auf die Lichtkreise haben. Und dann dürfte jetzt ja die Tankanzeige nicht funktionieren.
Führen die AM 631 denn auch Strom (Spannung) auch an ihren Ausgängen (A1.1 - A2.2, Pos. 5 und 9) oder kommt das nur an der Hauptversorgung (Pos. 3 und 7) an?
Positionsnummern gem. Bedienungsanleitung Elektroblock EBL 630 B.
Was ist eigentlich das DV2R? Wo kommt das denn beim EBL 630 vor?
Ich frage nur, weil bei mir die gleichen Komponenten verbaut sind, bislang noch ohne Störung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil 585 LS, Modell 2001, Alkoven, Wasserschaden
Diagnose Tool für 2016er Modell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt