aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alter Frisch-Wassertank heute noch unbedenklich?

devton am 20 Apr 2022 03:38:32

Ich habe einen Hymer von 1999 und damit vor kurzem darin ersten zwei Nächte mal verbracht.
Dazu habe ich vorher den Frischwasser-Tank gereinigt mit einem Tuch, dann gespült mit Wasser und Chlor und auch die Pumpe und die Messstäbe und den Einfüllstutzen.
Bei dem Tank wollte ich die Größe feststellen (also wieviel Liter reinpasst) aber im Handbuch war nur die Rede von 100 und 150 Liter Tanks.
Auf dem Tank selbst habe ich dann so eingedrückten Hinweis gefunden:

HYMER
Wassertank nr ....
A.M.R Plastica ITALY - food approved
PE-MD

Vor dem PE-MD ist noch so ein Symbol mit drei Pfeilen in einem Dreieck angeordnet mit einer 3 drin. Ich frage mich ob der Plastik-Tank für die heutigen Verhältnisse noch unbedenklich ist. Man hört ja immer wieder von ungesunden Plastik, Weichmachern, etc.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Muscha am 20 Apr 2022 07:55:20

Das Kunststoffrecyclingzeichen mit der 3 besagt eigentlich , dass es aus PVC ist.
Daneben dann aber PE-MD.
PE Polyethylen hat die Nummer 2 bei HD high density und die 4 bei LD low density
Eventuell wurde früher für das MD medium density die dazwischenliegende 3 eingesetzt.

Pechvogel am 20 Apr 2022 08:09:20

Der Tank ist für Lebensmittel geeignet ( "food approved" ). Da brauchst Du dir keine Gedanken machen, sofern er innen sauber und keimfrei ist. Aber eine Chlorbehandlung hast Du gemacht. Von daher alles ok.

Zur Größe: am einfachsten, sofern möglich, mit einem Zollstock Länge, Breite, Höhe messen und wie in der Schule früher die Masse in Metern miteinander plultimizieren :D .
Oder Du fragst jemanden der einen Wasserzähler hat ( mobil für am Wasserschlauch! ) ob er Dir den Tank mal vollmacht.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

hampshire am 20 Apr 2022 08:21:16

Hallo devton,
ich würde mir da an Deiner Stelle keinen Kopf machen. Polyethylen wird nach wie vor für Trinkwasser-Wassertanks zugelassen. MD steht für "medium density" und beschreibt das letztlich Verhältnis von Materialsteifheit zu Bruchsicherheit. Heute werden häufig auch LD eingesetzt (low density). Eine Ableitung für die Gesundheit erkenne ich daraus nicht und würde mir auch keine Sorgen machen, zumal auch "food approved" (durch wen auch immer) drauf steht.
Ich achte in der Praxis eher wo ich Wasser nachfülle und wie vertrauensvoll die Quelle aussieht.

basste315 am 20 Apr 2022 08:30:21

Pechvogel hat geschrieben:Oder Du fragst jemanden der einen Wasserzähler hat ( mobil für am Wasserschlauch! ) ob er Dir den Tank mal vollmacht.
Dirk

Du kannst auch selbst den "Wasserzähler" :wink: machen, indem du einmal mit einer Gießkanne füllst ( :wink: 10 Kannen á 10 lt. = :?: )

Ich verwende das Wasser aus meinem sauberen, jedes Jahr mit Chlor gereinigten Wassertank zum Waschen und Kochen, aber zum Trinken leisten wir uns insbesondere im Süden Mineralwasser aus dem Supermarkt.

Helmut

fschuen am 20 Apr 2022 08:55:15

devton hat geschrieben:... gespült mit Wasser und Chlor ... Man hört ja immer wieder von ungesunden Plastik, Weichmachern, etc.

:eek: Merkst du selbst, oder?

Sollte es Stoffe geben, die ins Wasser übergehen können, dann gehen die ins Wasser über. Altes Plastik ist damit generell unbedenklicher als neues. Chlor ist hingegen hochgiftig und war es schon immer, und da hoffe ich, dass dein Mittel eine Biozidzulassung nach der EU BPR hat und du es gemäss der Verwendungshinweise verwendet hast. Eine Desinfizierung des Tanks ist übrigens sinnfrei, ein Spülen der Leitungen ist vollkommen ausreichend.

Gruss Manfred

basste315 am 20 Apr 2022 09:24:27

basste315 hat geschrieben:jedes Jahr mit Chlor gereinigten Wassertank

Korrektur: Danklorix verdünnt, gründlich nachspülen

Helmut

devton am 20 Apr 2022 09:59:15

Danke für die hilfreichen antworten.
Ich habe übrigens auch Danklorix, verdünnt verwendet ;)

RaGu am 20 Apr 2022 10:31:34

Zu dem Thema Füllmenge Wassertank...
Ich nutze zum Befüllen meines Frischwassertanks einen lebensmittelechten Schlauch mit Gardena Adaptern.
Mein Frischwassereinfüllstutzen hat ein Gardena Anschluss (Wafa Deckel).
Am Einfüllschlauch habe ich ein Steckkonstrukt aus Kärcher Grobfilter, Absperrhahn und Gardena Wasserzähler.
Somit kann ich u.a. genau meine Wassereinfüllmenge (Gewicht) bequem bestimmen (ablesen).

Scout am 20 Apr 2022 11:13:56

fschuen hat geschrieben:Chlor ist hingegen hochgiftig und war es schon immer, und da hoffe ich, dass dein Mittel eine Biozidzulassung nach der EU BPR hat und du es gemäss der Verwendungshinweise verwendet hast.
Chlorgas ist hochgiftig.
Chlorhaltige Desinfektionsmittel (DanKlorix, Bleichlauge) die bei der Tankdesinfektion verwendet werden enthalten kein gasförmiges Chlor und es entsteht auch kein gasförmiges Chlor. Der Wirkstoff ist Hypochlorige Säure und die hat die Biozidzulassung.

Gruß
Scout

goorooj am 20 Apr 2022 12:39:38

Alles Plastik hat Weichmacher drin. Aus einem alten, lebensmittelechten Tank sind die auch dort vorhandenen Weichmacher im Laufe der Jahre schon ausgedünstet, im Gegensatz zu einem neuen...
Also chillen und freuen.

Scout am 20 Apr 2022 12:46:47

goorooj hat geschrieben:Alles Plastik hat Weichmacher drin. Aus einem alten, lebensmittelechten Tank sind die auch dort vorhandenen Weichmacher im Laufe der Jahre schon ausgedünstet, im Gegensatz zu einem neuen...

Die Tanks bestehen aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP) und die haben keine Weichmacher.
Gruß
Scout

MilesandMore am 20 Apr 2022 17:12:23

Das was im Wasser ist an Schadstoffen in manchen Laendern - da brauchst du dir keinen Kopf um den Tank zu machen. :mrgreen:
Spanien / Italien z.B.

Warum findet ma dort die Regale im Supermarkt voll mit Trinkwasser in 5 und 10l Kanistern zu kaufen.
Weil die kein fliessend Wasser zu Hause haben?

Deswegen bei uns im Sueden nur Flaschenwasser zum Kochen und Trinken.

In D/A/Schweiz/Skandinavien unbedenklich.

Beste Gruesse Bernd

devton am 21 Apr 2022 02:27:55

Mein Wassertank ist übrigens nicht rechteckig, siehe Foto, vielleicht erkennt ja jemand den bei sich wieder und kennt die Größe ;)

PS: Das Foto ist vor der Reinigung ;)

rkopka am 21 Apr 2022 09:00:05

devton hat geschrieben:Mein Wassertank ist übrigens nicht rechteckig, siehe Foto, vielleicht erkennt ja jemand den bei sich wieder und kennt die Größe ;)

Kann man aber genauso rechnen. Man muß ihn nur in einzelne Kuben aufteilen. Und am Ende sollte nicht mehr rauskommen, als der Außenkubus :-).

RK

fomo am 21 Apr 2022 09:05:16

Wie wär es mit "Auslitern"?
Einfach mit einem Gefäß bekannter, geeigneter Größe solange Flüssigkeit - ich empfehle hier Wasser - einfüllen, bis der Tank voll ist.
Hinweis: Grundsätzlich wäre ein Schnapsglas mit 2 cl möglich, das dauert dann aber.

Pechvogel am 21 Apr 2022 09:06:21

rkopka hat geschrieben:...Kann man aber genauso rechnen. Man muß ihn nur in einzelne Kuben aufteilen. Und am Ende sollte nicht mehr rauskommen, als der Außenkubus

Oder halt mit Eimern oder Gießkanne vollmachen, oder mit Schlauch vollmachen und an der Dusche mit Eimern wieder leer,...
Kommt doch auf ein oder zwei Liter nicht an.

Grüße
Dirk

fomo am 21 Apr 2022 09:09:44

Pechvogel hat geschrieben:Oder halt mit Eimern oder Gießkanne vollmachen, oder mit Schlauch vollmachen und an der Dusche mit Eimern wieder leer,...

Die erste Variante gibt das Bruttofassungsvermögen des Tanks.
Die zweite Variante gibt das Nettofassungsvermögen der Wasseranlage.
Die Differenz macht schnell 10 Liter und mehr aus.
Wobei das Nettofassungsvermögen für den Betrieb das relevantere Maß ist.
Für die Am-Gewichts-Limit-Fahrer ist das Bruttofassungsvermögen sicher wichtiger.

hampshire am 21 Apr 2022 09:13:17

Noch eine Methode zum Messen: Einmal leer und einmal voll auf die Waage.

Scout hat geschrieben:Die Tanks bestehen aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP) und die haben keine Weichmacher.

Wieder so kurz und präzise auf den Punkt gebracht - ich freue mich jedes Mal

fomo am 21 Apr 2022 09:16:54

hampshire hat geschrieben:Noch eine Methode zum Messen: Einmal leer und einmal voll auf die Waage.

Wenn eine Auflösung von 20 kg genau genug ist. Übliche Fahrzeugwaagen haben diese Auflösung.
Aber dann das Wasser nicht auf der Waage ablassen.
Aber auch nicht zu weit fahren - Kraftstoffverbrauch!

mv4 am 21 Apr 2022 09:28:48

MilesandMore hat geschrieben:Das was im Wasser ist an Schadstoffen in manchen Laendern - da brauchst du dir keinen Kopf um den Tank zu machen. :mrgreen:
Spanien / Italien z.B.
In D/A/Schweiz/Skandinavien unbedenklich.

Beste Gruesse Bernd

wenn du nördlich der Alpen jeden Tag ab März immer über 30 Grad+ hättest...hättest du auch eine zunehmende Verkeimung von Wasser aus der Leitung ...trinken könnte man das schon...aber wozu?..wenn es genügend absolut saubere Wasserquellen gibt.
Schadstoffe findest du eher in Brunnen Wasser ...die nahe an großen Flüssen in Industrieländern liegen.

mithrandir am 21 Apr 2022 11:49:59

Also, zusammengefasst.
Dein Tank ist aus PE, auch nach 22 Jahren unbedenklich. Du hast ihn gereinigt mit Dan Klorix. Übliche und bewährte Vorgehensweise hier.
Größe des Tanks kannst du über Füllung mit Eimern definierter Größe, Gardena Wasseruhr oder per Wiegung herausfinden.

Meine Meinung zum Thema.
Schau dir nach der Reinigung noch mal die Schläuche und die Pumpe an. Sind sie sauber oder noch Grau-/Schwarzbelag vorhanden, sehe ich erst mal keinen Handlungsbedarf.
Wenn das Wasser nicht müffelt, ist es meistens OK.
Wenn du Restbedenken hast, nimm für Trinkwasserbedarf 8ungekocht) einen kleinen Zusatzkanister mit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahntausch Roadcar 640 Bj 2018
Von Druckschalter auf Membranschaltung umbauen Adria
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt