xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Druckschalter auf Membranschaltung umbauen Adria

Luckyrider am 16 Apr 2022 07:15:06

Guten Morgen zusammen,
ich wollte an meinen Adria Coral 670 den Whale Druckschalter gegen eine Comt Membranschalter tauschen. Problem ist für mich aber , wie schließe ich die Membranschalter an Strom ?
Sind das wie bei Whale in Prinzip 2 Plus leitungen oder Plus minus . an den Kabel ist es nicht zu erkennen und einen Anschlußplan finde ich im Netz nicht.

Anbei ein Bild des Membranschalters

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 16 Apr 2022 08:05:43

Membranschalter ist nichts anders als ein Druckschalter. :)

Gruß Gordan

Luckyrider am 16 Apr 2022 08:21:27

Ja aber wie wird er Stromtechnisch angeschlossen , das ist die Frage :(

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 16 Apr 2022 08:23:28

Luckyrider hat geschrieben:Sind das wie bei Whale in Prinzip 2 Plus leitungen oder Plus minus .

Wäre dort das Prinzip so, würde der Kontakt bei entsprechendem Druck einen Kurzschluss verursachen. :-)

Wie es der Name schon sagt, schaltet das Teil und ist kein Vebraucher.

Also muss an eine Seite Dauer + und an die andere Seite die +Leitung des Verbrauchers.
Wie rum, ist hier egal.

Grüße

Luckyrider am 16 Apr 2022 08:30:19

hmmm... dann war er richtig angeschlossen da ich die Verkabelung des Druckschalters nicht geändert hatte.

Energiemacher am 16 Apr 2022 09:09:22

Was ist denn eigentlich dein Problem?

gordan am 16 Apr 2022 10:19:38

Es ist wohl klar dass dein Membranschalter auf gleiche weise angeschlossen wird wie der Druckschalter vorher. Wenn der Druck- Membranschalter nicht schaltet, könnte sein dass: 12VDC fehlt, die Masse kein richtigen Kontakt hat, oder der Wasserdruck nicht ausreichend ist um Druckschalter betätigen zu können. Sonst ist der Membranschalter defekt. :)

Gruß Gordanr

Luckyrider am 16 Apr 2022 10:38:13

Das Problem ist das ich den Druckschalter tauschen wollte weil der Whale Druckschalter bei absinkender Batteriespannung jedesmal neu justiert werden muss. Dieses hatte ich mit den Membranschalter verhindern wollen was aber nicht gelungen ist die Pumpe lief die ganze Zeit durch und hat nicht abgeschaltet. Die Kabel habe ich von Druckschalter übernommen und an die Membran angeschlossen 1 zu 1.

gordan am 16 Apr 2022 11:30:04

Das heißt das die Pumpe bei unzureichenden Batteriespannung, nicht entsprechenden Wasserdruck erzeugt, der Druckschalter in Bewegung setzt und die Pumpe abschaltet. Die Pumpe und der Druckschalter, müßen aufeinander abgestimmt sein!? Druck der die Pumpe erzeugt, muß immer ausreichend sein um Druckschalter zu betätigen, sonst funktioniert das nicht. Ich tippe, dass deine Pumpe zu schwach ist. Es wäre sinnvoller, die Pumpe gegen eine stärkere zu tauschen und kein Druckschalter. Es ist nur meine Meinung!? :)

Gruß Gordan

Scout am 16 Apr 2022 11:44:55

Luckyrider hat geschrieben:Das Problem ist das ich den Druckschalter tauschen wollte weil der Whale Druckschalter bei absinkender Batteriespannung jedesmal neu justiert werden muss.

Das verstehe ich nicht. Wie oben schon erwähnt ist Druck- oder Membranschalter das gleiche. Der Schalter reagiert nur auf den Wasserdruck, aber nicht auf die angelegte Spannung. Die Spannung reicht er ja nur weiter an die Pumpe.
Bei absinkender Batteriespannung ändert sich die Drehzahl der Pumpe.

Bei einer Kreiselpumpe (Tauchpumpe) erniedrigt sich das Fördervolumen und der Druck den die Pumpe erzeugen kann mit sinkenter Drehzahl.

Bei einer Verdrängerpumpe (Membranpumpe) erniedrigt sich auch das Födervolumen, die Pumpe kann aber immer den gleichen Druck erzeugen.

Was für eine Pumpe hast du eingebaut?
Membranpumpen haben einen integrierten Druckschalter oder Drucksteuerung. Wenn du einen separaten Druckschalter hast, riecht das nach Tauchpumpe.

Vielleicht ist der Druckschalter nicht richtig eingestellt, oder zu empfindlich.

Gruß
Scout

Scout am 16 Apr 2022 12:31:45

Luckyrider hat geschrieben: Dieses hatte ich mit den Membranschalter verhindern wollen was aber nicht gelungen ist die Pumpe lief die ganze Zeit durch und hat nicht abgeschaltet..

Ich habe mir die Daten des Membranschalters von Comet mal angesehen.
Das steht: Abschaltdruck 1,4 bar.

Mit einer Tauchpumpe kommt man auf einen Systemdruck von ca. 1 bar.
Der Abschaltdruck von 1,4 bar wird nicht erreicht.
Falscher Membranschalter.

Gruß
Scout

Luckyrider am 16 Apr 2022 13:00:13

Na mit der Aussage kann ich was anfangen das der membranschalter zu hoch ist .

Das mit der Tauchpumpe und druckschalter ist ein bekanntes Problem , gab es schon ein paar Beiträge hier im Forum .
Wollte eigentlich diese Woche eine druckpumpe eingebaut haben , was ohne Problem leider nicht durchführbar war da die Pumpe undicht ist und ich gleich wieder zurück schicken muss . Da ich nächste Woche in Urlaub fahre muss ich alles wieder zurück bauen und wollte es nochmal mit der membranschaltung versuchen .

Vielen Dank an euch für die Hinweise !!!

Scout am 16 Apr 2022 14:34:34

Wenn der Whale Druckschalter einstellbar ist, kann man folgendes probieren.
Pumpe elektrisch direkt, ohne Druckschalter, anschließen. Druckschalter im Schlauch belassen.
An den beiden Anschlüssen am Druckschalter mit einem Messgerät den Durchgang (Widerstand) messen.
Alle Wasserhähne schließen und Pumpe einschalten. In diesem Zustand erzeugt sie den höchsten Druck.
Zeigt das Messgerät am Druckschalter Durchgang (kein Widerstand) an ist der Druck im System niedriger als der Abschaltdruck. Druckeinstellung am Schalter erniedrigen bis kein Durchgang mehr angezeigt wird. Wie weit man erniedrigen muss sollte man ausprobieren. Zwischen ein Wasserhahn offen und kein Wasserhahn offen.

Gruß
Scout

Luckyrider am 16 Apr 2022 14:58:51

Beim Messen von irgendwelche Stromläufe bin ich raus ;-)
Mit den Whale Druckschalter ist es aber wirjlich so sthet so sogar in der Anleitung und wie schon geschreiben das das ein Problem bei den Adriàs ist wo dieser verbaut ist . Ich kann in laufe eines Tages ohne Landstrom den Druck 3x am Tag neu justeren . Deshalb soll der eigentlich raus und endlich eien normale Druckpumpe rein damit wäre alles erledigt nur leider war die Pumpe defekt und muss wieder zurück.

Danke trotzdem danke für den Tipp.

andwein am 21 Apr 2022 16:18:24

Luckyrider hat geschrieben: . Ich kann in laufe eines Tages ohne Landstrom den Druck 3x am Tag neu justeren . Deshalb soll der eigentlich raus und endlich eien normale Druckpumpe rein damit wäre alles erledigt nur leider war die Pumpe defekt und muss wieder zurück.
Danke trotzdem danke für den Tipp.

Der Whale /Knatterschalter ist ein Problem! Aber mach jetzt nicht zwei Baustellen auf. Eine Druckpumpe (sorry wg Werb.) von Lili, mit vom Werk eingestelltem Druckschalter, und einem Druckausgleichsbehälter und du hast eine komfortable Wasserversorgung. Wenn du den Druckausgleichsbehälter (günstig) nicht möchtest gibt es die Pumpen mit Bypass (gut) oder mit elektronisch geregelter Pumpe (besser)
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alter Frisch-Wassertank heute noch unbedenklich?
Dometic CT 4000 - Schieber schwergängig, undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt