xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Umbau zur Außendusche

devton am 21 Apr 2022 02:45:57

Ich habe die Thetford C200 S ausgebaut um dort eine TTT einzubauen. Den Wasseranschluss würde ich gerne für eine Außendusche nutzen.
Ich frage mich nur wie genau das Wasser-Zufuhr funktioniert hat (ich habe es niemals getestet, sondern sofort ausgebaut). In einigen Videos von solchen Thetford Toiletten habe ich eine Wasserpumpe gesehen. Ich wundere mich, dass einige Toiletten ihre eigene Pumpe haben, ich dachte es es läuft immer alles zentral über die Pumpe am Frischwasser-Tank. Ich habe bei meiner ausgebauten Toilette keine Pumpe gesehen, habe sie allerding auch nicht komplett in die Einzelteile erlegt.
Auf dem Bild sieht man in der Ecke vom Bad einen blauen Knopf der ist doch für die Spülung oder? Kann es sein, dass die Pumpe dort in der Ecke irgendwo verbaut ist?

PS: der Kippschalter rechts ist übrigens für das Licht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Apr 2022 08:25:30

Was hast Du für eine Wasserpumpe im Womo? Tauchpumpe oder Druckpumpe?

Bei einer Tauchpumpe würde der blaue Knopf die Pumpe direkt einschalten (evtl. über ein zusätzliches Relais).
Bei einer Druckpumpe würde der blaue Knopf ein Ventil ansteuern, welches in der Toilette sitzt und die Wasserzufuhr regelt. Die Pumpe schaltet dann automatisch ein.

Gruß Axel

devton am 21 Apr 2022 09:53:48

Habe eine Tauchpumpe, siehe Foto.
Aber wieso gibt es Toiletten mit einer eigener Pumpe (die Pumpe ist dann sogar auch von Thetford).

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Apr 2022 15:03:49

devton hat geschrieben:Habe eine Tauchpumpe, siehe Foto.
Aber wieso gibt es Toiletten mit einer eigener Pumpe (die Pumpe ist dann sogar auch von Thetford).

Vielleicht sind das die, die auch einen eigenen Spülwassertank haben.

Gruß Axel

Jagstcamp-Widdern am 21 Apr 2022 15:13:10

wenn die toi keinen eigenen waszertank hatte, hast du beim ausbau irgendwo einen waszeranschlusz getrennt. :idea:
wenn nicht, hast du auch keinen anschlusz "übrig"....
dann halt von der dusche abzweigen!

allesbleibtgut
hartmut

andwein am 21 Apr 2022 15:38:18

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Es gbt Thetfords mit eigenem Spültank, und dafür eine Pumpe. Ich habe so eine!
Nicht einfach alles ausbauen sondern vorher anschauen, nicht videos schauen sonder Montageunterlagen der C200 aus dem Netz herunterladen. Da sind weniger Fehler drin.
Und natürlich lässt sich ein Wasseranschluss jederzeit nachrüsten. Ein Beispiel: --> Link
Gruß Andreas

babenhausen am 21 Apr 2022 15:53:55

Für die Außendusche würde ich die Anschlüsse der Innendusche/Handwaschbecken warm /kalt verwenden und von dort abzweigen.
Warmes Wasser kann die Laune wesentlich steigern,besonders in der Damenwelt :idea:

devton am 22 Apr 2022 03:29:25

Es gbt Thetfords mit eigenem Spültank, und dafür eine Pumpe. Ich habe so eine!

Mit eigenem Spültank heißt dann aber, dass es keinen Schlauch vom Haupt-Frischwassertank zur Toilette gibt oder?
Das ist bei mir nicht der Fall.

Wenn ich die Außendusche dran montiere z.B. mit diesem Duschset: --> Link dann muss ich ja manuell noch die Tauchpumpe im Wassertank einschalten. Ist die Reihenfolge da wichtig?

Was passier z.B: wenn ich die Pumpe einschalte aber das Wasser nicht aufdrehe für 5/10/30 Sekunden?
Andersrum ist natürlich kein Problem (vor allem nicht mit einem Rückschlagventil in der Tauchpumpe).

babenhausen am 22 Apr 2022 07:25:24

devton hat geschrieben:Was passier z.B: wenn ich die Pumpe einschalte aber das Wasser nicht aufdrehe für 5/10/30 Sekunden?
Andersrum ist natürlich kein Problem (vor allem nicht mit einem Rückschlagventil in der Tauchpumpe).

Setze einen Schalter der auf Druckabfall reagiert ein .Hahn auf Pumpe bekommt Strom, Hahn zu Pumpe aus.

ralle1967 am 22 Apr 2022 08:55:52

devton hat geschrieben:Habe eine Tauchpumpe, siehe Foto.

Vielleicht am Thema vorbei, aber ich würde mir mal die ganzen Schläuche ansehen. die Farbe an dem Stück zwischen Pumpe und Durchführung deutet auf massiven Algenbefall hin. Hier ist aus meiner Sicht eine gründliche Reinigung oder noch besser ein Austausch fällig.

Auch wenn ihr das Wasser nicht für Kaffee oder zum Kochen verwendet, wäre es mir persönlich zu kritisch, mit solchen Leitungen zu reisen....

Zum Thema Aussendusche, dann nur zum Abbrausen nach dem Strandgang, ohne Shampoo oder Seife bitte.... sonst gibt es bald ein paar Probleme auf den Stell- oder Campingplätzen.

Grüße,

Ralf

andwein am 22 Apr 2022 11:18:57

devton hat geschrieben:Mit eigenem Spültank heißt dann aber, dass es keinen Schlauch vom Haupt-Frischwassertank zur Toilette gibt oder?
Das ist bei mir nicht der Fall.

Ja, in diesem Fall gibt es keinen Anschluss der Toilette an den Haupttank. Deshalb die eigene Pumpe. Wenn kein Wasseranschluss liegt musst du von irgendwo her eine Abzweigung ziehen. Man kann auf ein Mischventil verzichten wenn man die Apzapfung von der Warmwasserleitung her nimmt. Kalt wird das Wasser von alleine. Das ist bei mir die "Sparversion" mit einfacher kleiner Wassersteckdose ohne Mischventil und 2-Schlauch Zuführung.
Gruß Andreas

devton am 03 Okt 2022 23:06:44

Ich habe die Toilette bei kleinanzeigen reingstellt und verkauft.
Meine Frau hat dem Käufer auch das Element mit der Spültaste überlassen (ich war nicht dabei).

So sieht es jetzt aus, die dünnen Kabel oben (schwarz und weiß) sind wohl für die LED, dort liegen 1-2 Volt an.
Bei dem unteren Stecker gibt es 4 Kontakte. Beim Messen gab es eine Spannung zwischen schwarz und weiß von 12-14 Volt, also voller Wohnraumbatterie.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was der Druckschalter für die Spülung genau gemacht hat, also welche Kontakte hat er geschlossen?

schwarz <-> rot & weiß <-> gelb?

devton am 05 Okt 2022 15:21:54

So sieht es von außen aus. Da war die Thetford C 200 mit SOG.

Wie kann ich jetzt rausfinden welche anschlüsse die Wasserpumpe im Tank einischalten?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Dethleffs Aufbau Vollintegriert 7150i Res Taste
Smev Sieb für Waschbecken Ersatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt