aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschtasse gerissen und repariert

Bodyworks am 22 Apr 2022 14:57:09

Eine gerissene Duschwanne ist offensichtlich ein sehr bekanntes Phänomen, das früher oder später viele schockiert. Ich möchte hier mal meine Vorgehensweise zur Reparatur schildern. Nicht gerade billig aber es sollte eben wieder wie neu und nicht wie ein geflicktes Etwas aussehen. Auch vor dem Hintergrund, dass man das WoMo vielleicht auch irgendwann einmal wieder verkaufen und auf ein anderes Modell umsteigen möchte. Für diesen Fall sollte es keinen Grund zu Beanstandungen des Sanitärbereichs geben.
Auch meine Duschtasse ist also nach nun 10 Jahren im Eingangsbereich gerissen. Bei mir ist eine Duschwanne verbaut, die scheinbar sehr häufig verbaut wird. Ein Riss in der Tasse macht den Sinn und Zweck eines Wohnmobils, mit dem man nicht nur auf Campingplätzen sondern auch auf Stellplätzen verbringen möchte, ad absurdum, wenn die eigene Dusche nicht mehr benutzt werden kann.
Eine Austauschwanne beim Hersteller Dethleffs liegt preislich zwischen 350,- und 550,- EUR. Hinzu kommen noch Einbaukosten für 2-3 Arbeitstage von nochmals ca. 1.000 EUR (kompletter Rückbau des Badezimmers und Einbau der neuen Duschwanne).

Nach Recherchen im Internet bin ich auf Fa. Fromm Duschwannen aus Walddorfhäslach in der Nähe von Reutlingen (BW) gestoßen. Entgegen der landläufigen Meinung, dass eine neue Duschwanne vom Hersteller tatsächlich neu ist, wurde ich darüber aufgeklärt, dass die Duschwannen als Tiefziehteile zum Zeitpunkt der Wohnmobilproduktion als Ersatzteile produziert und dann eingelagert werden. Die Produktionskosten für Tiefziehteile sollen nur wenige Euro betragen. Lässt man eine solche "Austauschwanne" verbauen, sind die Weichmacher aus dem Kunststoff durch die Lagerzeit bereits entwichen und das Material bereits spröde und anfällig für Risse. Man erhält also keine vermeintlich neue Duschwanne sondern eine eingelagerte alte.

Fa. Fromm hat sich auf die Reparatur von Duschwannen spezialisiert. Es findet kein Austausch statt sondern die defekte Duschwanne wird laminiert.
Der O-Ton der Firma lautet: Zitat:
Für die optische wie auch technische Verbesserung Ihrer Wohnmobil-Duschwanne bieten wir einen einen Glasfaserüberzug in Epoxy­-Qualität mit anschließender Endlackierung in​ ​2K-Ausführung an, der Ihre beschädigte oder unansehnliche Wanne im eingebauten Zustand als Unterbau nutzt und sich als neue, zweite Haut eng anliegend (ohne Luftzwischenräume) mit der unteren, alten Wanne fest verbindet. Dies bedeutet, dass Sie auf diesem Wege eine unzerstörbare Wanne, ohne den zusätzlichen Kostenaufwand des Ein­- und Ausbaus bei Ihrem Händler tragen müssten. Zitat Ende.

Eine unzerstörbare Duschwanne hört sich gut an, also habe ich die Reparatur in Auftrag gegeben. Bevor ich eine eingelagerte poröse, vermeintlich neue Duschwanne von Dethleffs einbauen lasse, erschien mir Fa. Fromm als die bessere Variante.
Die Terminvereinbarung hatte eine Vorlaufzeit von ca. 14 Tagen. Ich sollte das WoMo Dienstags morgens bringen und könne es Freitags nachmittags wieder abholen.
Gesagt getan.
Da wir vor Jahren während eines Schottlandurlaubs wegen diverser ziemlich heftiger Schlaglöcher einen "Durchschlag" der linken Duschabtrennung durch die Laufschiene hatten, den wir notdürftig mit Panzerband geflickt hatten, haben wir das obere Podest gegen Aufpreis ebenfalls reparieren lassen.
Es wurde also die komplette Duschwanne mit GFK laminiert und mit Epoxid-Harz vergossen. Anschließend wurde eine Lackierung in Wunschfarbe aufgetragen. Wir haben uns für die Originalfarbe entschieden. Zum Schluss bekommt die Oberfläche wie auch immer einen gesprenkelten Look, der an Steinoptik erinnert. Nicht zuletzt wird die Fläche noch poliert und erhält ein glattes Finish.
Das Ergebnis hat mich sehr überzeugt.
Der ganze "Spaß" hat aufgrund der sehr großen reparierten Gesamtfläche inklusive Podest exakt 1.335,- EUR gekostet. Nicht gerade billig aber das war es mir wert. Eine "unzerstörbare" Duschwanne zu haben, auf die Fromm immerhin 7 Jahre Garantie gewährt, vermittelt ein gutes Gefühl.
Es sei noch erwähnt, dass durch den Materialauftrag der GFK-Fasern und des Epoxid Harzes auf die vorhandene Duschwanne, die Duschabtrennungen an der Unterseite passend gekürzt werden, so dass diese nicht mehr mit der Duschwanne in Berührung kommen und wunderbar in der Laufschiene laufen und auch perfekt schließen.

Ich bekomme keine Provision von Fa. Fromm und bin weder verwandt noch verschwägert mit dieser Firma. Ein guter Handwerksbetrieb, der eine mehr als ordentliche Arbeit leistet, verdient zumindest eine Erwähnung in einem Forum wie diesem.
Danke für's Lesen.

VORHER

NACHHER

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

msfox am 22 Apr 2022 15:44:30

Was wurde überhaupt alles liminiert und was nur neu lackiert?
Ich frage wegen des Luftauslasses von der Heizung.
Dieser sieht so aus, als wurde dieser ausgebaut. Nur fällt der dann nicht nach unten weg?
Wäre er beim Laminieren drin geblieben, hätte man das sicher gesehen.
Beim Lackieren hätte man ihn noch sauber abkleben können. Wobei die Dichtmasse dafür zu neu ordentlich aussieht. Aber vom Überquellen auch so wie vorher.
Die Bodeneinläufe sehen aus, als wären sie entfernt worden.
- Vorher: Bodeneinlauf leicht versenkt.
- Nachher: Bodeneinlauf bündig.
-> Nur fällt dann nicht der Teil unter der Duschwann einfach runter...
Warum wurde eigentlich die Fläche am/unter Schrank nicht auch noch mitgemacht? Also der Übergang etwas versteckt.
--
OT:
Super sind natürlich die beiden Bodeneinläufe. Wir haben unseren Bodeneinfluss hinten und das Fahrzeug steht leicht nach vorn geneigt.

andwein am 22 Apr 2022 15:55:24

Bodyworks hat geschrieben:Eine gerissene Duschwanne ist offensichtlich ein sehr bekanntes Phänomen, das früher oder später viele schockiert. Ich möchte hier mal meine Vorgehensweise zur Reparatur schildern.

Ein sehr guter Bericht mit guter Doku. Der hilft bestimmt vielen bei der Einschätzung was man tun kann! Die gesprengelte Optik gefällt mir.
Ich vergebe dafür ein Pünktchen.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 22 Apr 2022 16:04:13

--> Link

Da habe ich unsere machen lassen war deutlich günstiger und für Nordlichter näher

Trashy am 22 Apr 2022 16:10:25

Ein schöner Bericht.
Herr Fromm hörte sich sehr professionell am Telefon an.
Da Fromm nicht gerade um die Ecke ist und dadurch noch Treibstoff, Hotel und Leihfahrzeug angefallen wären haben wir uns anders entschieden.
Mit einer neuen Wanne aus 4 lagigem GFK und extra Coat vom Bootsbauer sind wir mit Einbau 200 Euro teurer gekommen als deine Reparaturkosten.

Man kann es so oder so machen. Hauptsache man kauft keinen Originalersatz.

Bodyworks am 22 Apr 2022 16:16:24

msfox hat geschrieben:Was wurde überhaupt alles liminiert und was nur neu lackiert?

Alles was diesen gesprenkelten Look hat, wurde laminiert.

msfox hat geschrieben:Ich frage wegen des Luftauslasses von der Heizung.
Dieser sieht so aus, als wurde dieser ausgebaut. Nur fällt der dann nicht nach unten weg?
Wäre er beim Laminieren drin geblieben, hätte man das sicher gesehen.

Frag mich nicht, wie die das gemacht haben. Soweit ich das beurteilen kann, wurde der Luftauslass aber ausgebaut. Die Wurst vom Dichtmittel sieht mal anders aus als zuvor.

msfox hat geschrieben:Die Bodeneinläufe sehen aus, als wären sie entfernt worden.

Ja, die wurden ausgebaut. Fromm hat mir vorher gesagt, dass dann etwas längere Schrauben verwendet werden und der Einlauf dann bündig ist. Gefällt mir sehr gut.

msfox hat geschrieben:Warum wurde eigentlich die Fläche am/unter Schrank nicht auch noch mitgemacht? Also der Übergang etwas versteckt.

Das hätte die Sache noch weiter verteuert und wäre sicherlich schöner gewesen. Da dort aber keinerlei Belastung stattfindet kann ich mit dem Farbunterschied leben. Hauptsache die Duschtasse selbst kann nun ordentlich belastet werden und man muss keine Angst haben, dass da wieder was reißt.

alexmo am 24 Apr 2022 18:37:01

Hallo zusammen,
Ich habe am 16.5 meinen Fa. Fromm Termin… in unserem Dethleffs Trend BJ 2017 ist durch den Holz Einlege Boden die Duschwanne am Radius gerissen. Wir lassen die Wanne und das Podest laminieren.
Ja ist nicht billig aber gescheit.
Habe noch auch Interesse bei meinem Händler nachgefragt was ein Tausch mit einer Original Wanne kosten würde.

Gruß Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlermeldung Ahorn Wasserpumpe
Carado T338, Wasserleitung in Schwenkwand undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt