Auch meine Duschtasse ist also nach nun 10 Jahren im Eingangsbereich gerissen. Bei mir ist eine Duschwanne verbaut, die scheinbar sehr häufig verbaut wird. Ein Riss in der Tasse macht den Sinn und Zweck eines Wohnmobils, mit dem man nicht nur auf Campingplätzen sondern auch auf Stellplätzen verbringen möchte, ad absurdum, wenn die eigene Dusche nicht mehr benutzt werden kann.
Eine Austauschwanne beim Hersteller Dethleffs liegt preislich zwischen 350,- und 550,- EUR. Hinzu kommen noch Einbaukosten für 2-3 Arbeitstage von nochmals ca. 1.000 EUR (kompletter Rückbau des Badezimmers und Einbau der neuen Duschwanne).
Nach Recherchen im Internet bin ich auf Fa. Fromm Duschwannen aus Walddorfhäslach in der Nähe von Reutlingen (BW) gestoßen. Entgegen der landläufigen Meinung, dass eine neue Duschwanne vom Hersteller tatsächlich neu ist, wurde ich darüber aufgeklärt, dass die Duschwannen als Tiefziehteile zum Zeitpunkt der Wohnmobilproduktion als Ersatzteile produziert und dann eingelagert werden. Die Produktionskosten für Tiefziehteile sollen nur wenige Euro betragen. Lässt man eine solche "Austauschwanne" verbauen, sind die Weichmacher aus dem Kunststoff durch die Lagerzeit bereits entwichen und das Material bereits spröde und anfällig für Risse. Man erhält also keine vermeintlich neue Duschwanne sondern eine eingelagerte alte.
Fa. Fromm hat sich auf die Reparatur von Duschwannen spezialisiert. Es findet kein Austausch statt sondern die defekte Duschwanne wird laminiert.
Der O-Ton der Firma lautet: Zitat:
Für die optische wie auch technische Verbesserung Ihrer Wohnmobil-Duschwanne bieten wir einen einen Glasfaserüberzug in Epoxy-Qualität mit anschließender Endlackierung in 2K-Ausführung an, der Ihre beschädigte oder unansehnliche Wanne im eingebauten Zustand als Unterbau nutzt und sich als neue, zweite Haut eng anliegend (ohne Luftzwischenräume) mit der unteren, alten Wanne fest verbindet. Dies bedeutet, dass Sie auf diesem Wege eine unzerstörbare Wanne, ohne den zusätzlichen Kostenaufwand des Ein- und Ausbaus bei Ihrem Händler tragen müssten. Zitat Ende.
Eine unzerstörbare Duschwanne hört sich gut an, also habe ich die Reparatur in Auftrag gegeben. Bevor ich eine eingelagerte poröse, vermeintlich neue Duschwanne von Dethleffs einbauen lasse, erschien mir Fa. Fromm als die bessere Variante.
Die Terminvereinbarung hatte eine Vorlaufzeit von ca. 14 Tagen. Ich sollte das WoMo Dienstags morgens bringen und könne es Freitags nachmittags wieder abholen.
Gesagt getan.
Da wir vor Jahren während eines Schottlandurlaubs wegen diverser ziemlich heftiger Schlaglöcher einen "Durchschlag" der linken Duschabtrennung durch die Laufschiene hatten, den wir notdürftig mit Panzerband geflickt hatten, haben wir das obere Podest gegen Aufpreis ebenfalls reparieren lassen.
Es wurde also die komplette Duschwanne mit GFK laminiert und mit Epoxid-Harz vergossen. Anschließend wurde eine Lackierung in Wunschfarbe aufgetragen. Wir haben uns für die Originalfarbe entschieden. Zum Schluss bekommt die Oberfläche wie auch immer einen gesprenkelten Look, der an Steinoptik erinnert. Nicht zuletzt wird die Fläche noch poliert und erhält ein glattes Finish.
Das Ergebnis hat mich sehr überzeugt.
Der ganze "Spaß" hat aufgrund der sehr großen reparierten Gesamtfläche inklusive Podest exakt 1.335,- EUR gekostet. Nicht gerade billig aber das war es mir wert. Eine "unzerstörbare" Duschwanne zu haben, auf die Fromm immerhin 7 Jahre Garantie gewährt, vermittelt ein gutes Gefühl.
Es sei noch erwähnt, dass durch den Materialauftrag der GFK-Fasern und des Epoxid Harzes auf die vorhandene Duschwanne, die Duschabtrennungen an der Unterseite passend gekürzt werden, so dass diese nicht mehr mit der Duschwanne in Berührung kommen und wunderbar in der Laufschiene laufen und auch perfekt schließen.
Ich bekomme keine Provision von Fa. Fromm und bin weder verwandt noch verschwägert mit dieser Firma. Ein guter Handwerksbetrieb, der eine mehr als ordentliche Arbeit leistet, verdient zumindest eine Erwähnung in einem Forum wie diesem.
Danke für's Lesen.
VORHER

NACHHER