Hallo,
kann mir einer sagen wo der Ölmessstab beim neuen 8 Ducato versteckt ist ?
Oder hat der keinen mehr ?
In der Kurzanleitung steht nichts .
Danke im Voraus
|
Hallo, kann mir einer sagen wo der Ölmessstab beim neuen 8 Ducato versteckt ist ? Oder hat der keinen mehr ? In der Kurzanleitung steht nichts . Danke im Voraus Moin, der neue Ducato hat keinen Ölmessstab mehr. Bei YT gibt es dazu ein Video. Super Danke Ich hoffe nur, dass der Sensor genauer arbeitet als die Ölstandsanzeige der anderen Generationen. Die war ja eher zum abschätzen. Bei 2 Kreisen hat man genauer geprüft und am Ölmessstab festgestellt das alles in Ordnung war. Beim nächsten Starten waren ja wieder 4 Kreise vorhanden. Wenn man jetzt aber immer 1 L nachfüllt könnte es irgend wann zu voll werden. Das ist auch meine Sorge das es zu ungenau ist! Wieviel und wann muss den nachgefüllt werden ? Diese Kurzanleitung ist wirklich bescheiden Muss da kurz auch meinen Senf dazugeben. Ich habe auch den Ducato 8. Zuvor den Ducato 6, der hatte noch den Messstab zusätzlich. Ich habe das Fahrzeug im Februar übernommen. Fabriksneu. Nach wenigen Kilometern stellte ich beim durchstöbern der Multifunktionsanzeige fest, daß der Ölstand nur 3/4 anzeigte. Ich füllte einen halben Liter nach und konnte keine Veränderung an der Ölstandsanzeige erkennen. Nach einer Italienfahrt über mehrere Pässe und viel Motorbremse mit leider auch höheren Drehzahlen schaute ich wieder auf die Ölstand anzeige und sie zeigte wieder 3/4. Zuerst dachte ich das dies aufgrund des Einsatzes war und versuchte auf voll nachzufüllen. Ohne den Motor anzulassen füllte ich auf drei Etappen 1 1/2 Liter nach. Die Anzeige blieb unverändert auf 3/4. Daraufhin habe ich das Öl abgelassen, die Menge genau gemessen. Sie entsprach exakt der Füllmenge aus dem Handbuch, ohne Ölfilter Wechsel. Ich füllte es wieder ein und beließ es dabei. Nach ein paar kürzeren Ausfahrten zeigt er jetzt knapp voll an. Also alles sehr unbefriedigend. Im Netz konnte ich rausfinden, daß die "neuen" Sensor auf Ultraschallbasis arbeiten und mir nicht immer die ganze Wahrheit anzeigt. Denn das System (habe ich über VAG Fahrzeuge gelesen) erwartet eine bestimmte Vorgangsweise. Fahren bis die Anzeige für niedrigen Ölstand ankommt. Dann bei nächster Möglichkeit Motor abstellen, Motorhaube öffnen. Das System erwartet jetzt ein Nachfüllen von einem Liter. Und damit ist das System erstmal zufrieden. Ich nicht. Hallo auch beim Ölmeßstab muß man die Anleitung des Herstellers beachten wie der Ölstand gemessen werden muß, genau so ist es auch bei der Anzeige. Im oben aufgeführten Link wird erwähnt, daß man nach Öl nachfüllen das Fahrzeug auf ebener Fläche einige Zeit laufen lassen muß damit der Ölstand korrekt angezeigt wird. Eine Anleitung von VAG taugt nicht für einen Fiat. Die Anzeige ist auch keine Füllstandsanzeige, sondern sie zeigt den Bereich zwischen Min und Max an. Solange der Pegel dazwischen liegt würde ich auch nichts nachfüllen, der Pegel muß nicht bei Max sein sondern zwischen den Markierungen. Da ich keinen Fiat habe, habe ich das jetzt einfach mal aus dem gezeigten Video abgeleitet, sollte so aber auch in der Anleitung stehen. Gruß Joachim |
Anzeige
|