rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Ausbau" meines Anhängers

peter59 am 08 Feb 2004 19:12:45

Servus Zusammen,
vieleicht könnt ihr mir mit einigen Anregungen beim "Ausbau" meines 700 kg Anhängers helfen. Folgende Vorgaben : Stema Anhänger mit 100 cm hohem Spriegel/ Planengestell. Der Hänger ist innen ca. 200 cm lang und 110 cm breit, V-Deichsel. Gezogen wird der Hänger von meinem VW Bus. Es sollten vier Fahrräder mit (Heckträger beim Bus für mehr als zwei Räder nicht möglich, da ich sonst mit den Rädern am Hänger hängen bleibe).
Der Hänger ist voll (Boot und Camping), Räder sollten am Hänger irgendwo montiert werden, ich hab an zwei "überlange Dachträger" (180 lang)quer montiert an der Bordwand mit normalen Regenrinnebefestigungen festgemacht, gedacht, an die ich dann rechts und links je ein Fahrrad auf Fahrradträger montieren will. könnte das funktionieren ?
Vieleicht habt ihr noch andere "kostengünstige" Ideen.

Danke und

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 08 Feb 2004 22:56:05

Hallo,

entweder bin ich zu müde oder zu blöd... das mit "an der Bordwand" kapiere ich nicht..

Ihr habt Doch einen Planenaufbau auf Spriegeln oder??
der ist innen voll
also Räder irgendwie außen dran (stimmsts bis hierher??)

bleibt doch nur oben drauf - oder? quasi Reling auf den Spriegeln bauen und Querträger drauf und die Fahrradschienen dran - aber: ist das nicht sehr hoch / windempfindlich?
auf der Deichsel hieße auch max 2 (und die könnten ja auch hinten an den Bus, mit denen auf der Deichsel kollidieren die dann aber, also bringt nix)
seitlich wird wohl nicht gehen, steht zu weit über...

dokabastler

jimmy am 09 Feb 2004 13:34:13

das habe ich wohl genauso verstanden.
ggf noch nen windabweiser hinten aufs heck des fzgs damit die räder etwas sauberer bleiben

Anzeige vom Forum

peter59 am 10 Feb 2004 06:28:17

Hallo Jimmy und Dokabastler,
zunächst mal Danke für Eure Antwort.
Ich hab es folgendermaßen gedacht: Zwei normale Dachträger (1,80 lange Schienen) unter der Plane quer zur Fahrtrichtung, so daß sie ca.30 cm links und rechts über den Radkästen rausschauen. Auf diese Schienen je einen "normalen" Fahrradträger motieren. Befestigen würde ich die Schienen an der linken und rechten Bordwand des Anhängers mit Mont Blanc Dachrelingbefestigungen.
Ein anderer Gedanke ist: Ein "fester",geschlossener Aufbau, vorne (in Richtung Deichsel) ca. 30 cm abgeschrägt, so daß ein vierer Heckträger am Bus Platz hätte.
Würde auch die Möglichkeit bieten die Räder auf den Hänger zu montieren.
Meine Frage dazu: Welches Material würdet ihr verwenden (Alu-Riffel, Holz)? Wie würdet ihr das Ganze aufbauen, würdet ihr ein Gestell (analog zu einem Sprigelgestell, aber stabiler) bauen, an das die Verkleidung aus Alu Riffel/ Holz geschraubt wird, oder gäbe es noch andere Möglichkeiten ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Peter

Oloeschi am 10 Feb 2004 12:51:29

Was ist denn,wenn du einen Deckel aus Aluminium(Wegen Gewicht)baust.Habe an meinem SARIS ARBA Anhänger(500kg)auch einen Aludeckel drauf gebaut.Diesen habe ich mit einem ThuleDachträger mit Schloßschrauben verschraubt und mit Sika abgedichtet.Habe dann für 4 Mountainbikes passende Radschienen befestigt.Allerdings ist der Deckel nur ca 10cm überhalb der Ladebordwand,wegen niedrigen Schwerpunkt und Seitenwind.Habe in Holland allerdings schon auf CP wesendlich höhere Selbstbaudeckel gesehen.Ich glaube für den SARIS ARBA gibt es sogar aus Kunstoff einen orginalen Deckel.Müßtest du mit deinen Abmessungen mal vergleichen,vielleicht passt der ja bei dir. :wink:

peter59 am 10 Feb 2004 13:54:03

Hallo Oloeschi,
Danke für Deine Antwort, gute Möglichkeit.
Leider hab ich so viel "Zeugs"´(Boot/ Aussenborder/ Vorzelt), dass ich den Platz unter der Plane brauche. Hab jetzt grad nochmal den Hänger ausgemessen, insgesamt 156cm breit. Ist es eignetlich lt. Stvo erlaubt über die Gesamtbreite des Hängers hinauszubauen (dann hätte sich das Thema mit den 180 cm breiten Lastenträger schon erübrigt.

Peter

Oloeschi am 10 Feb 2004 13:58:07

Da bin ich überfragt.Aber frag doch mal beim TÜV oder Dekra nach,was du gesetzlich machen darfst.Mußt ja jede feste Veränderung abnehmen lassen.

jimmy am 10 Feb 2004 15:26:43

wenn du den gepäckträger mit flügelmuttern befestigst, ist er nciht eintragungspflichtig. alles was du mit werkzeug befestigst ist eintragungspfl.
von daher ist es auch mit den 30 cm egal. zumal es ja auch nur 24 cm gesamt sind, dh 12 auf jeder seite. da relativiert sich die ganze sache schon wieder.
ich würds machen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

einstiegstufe
Einbruchschutz Aufbautüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt