Gast am 25 Apr 2022 09:01:56 Hallo zusammen, ich fahre einen Sunlight T66 Modelljahr 2019 auf Ducato Basis. zwischendurch muss ja auch mal gebremst werden und dann quitschen und pfeifen die vorderen Bremsen ganz hässlich und laut. Die Bremsklötze sind noch die ersten und originalen. Was lässt sich dagegen tun? Bin froh um Tipps und Ratschläge. Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
chrisc4 am 25 Apr 2022 09:25:31 Warst du in der Bergen unterwegs, Bergabfahrt mit sehr heißen Bremsen? Die Bremsen sollten in einer Werkstatt überprüft werden!
Gruß Hans
Gast am 25 Apr 2022 09:29:26 Ich war früher selbst KFZ Mechaniker. Als noch Asbest haltige Bremsbeläge verbaut waren, hatten wir das Problem nicht. Die Bremsen wurden nicht über beansprucht und sind soweit in Ordnung.
JoergZ am 25 Apr 2022 09:30:58 Bremsbeläge leicht anfasen mittels Feile. Beseitigt sofort das hässliche Quietschen
jokerFG am 25 Apr 2022 09:35:34 Eigentlich kannst du in dem jetzigen Zustand nicht viel machen. Das selbe Problem hatte ich auch. Werkstatt sagte, wir säubern... Nix war. Andere Werkstatt, neue Bremsklötzer auf Garantie gewechselt (lag noch im Limit). Waren originale von Fiat... nach ca. 3000km ging das Gequitsche wieder von vorne los. Dann kam der Tipp anfasen. Brachte nur 500km was. Tipp vom alten Krauter, der noch repariert, original sind zu hart, nimm andere z.B. von Bosch, die sind einen Tick "weicher". Lange überlegt, da ja erst neue drin waren. Da die Geräusche immer nervten an der Ampelkreuzung und die Leute guckten, Tipp angenommen. Originale raus, Bosch rein... Seit dem ist Ruhe und von der Bremsleistung keine Unterschiede.
gordan am 25 Apr 2022 10:58:30 Das kenne ich und es nervt bis zum kotzen. Es hilft tatsächlich nur, die Bremsklötze gegen ein anderen Fabrikat zu tauschen.
Gruß Gordan
UweHD am 25 Apr 2022 11:38:47 Es gibt auch Anti-Quietsch Paste für die Bremsen. Manchmal hilft das ganz gut, da es die hochfrequente Vibration der Klötze in der Bremszange unterdrückt. Diese Vibration ist die Ursache der Geräusche. Hier ein Beispiel von Liqui Moly: --> Link
JoergZ am 25 Apr 2022 11:45:39 Bei mir ist das Quietschen tatsächlich dauerhaft weggeblieben. Ich hätte auch andere Beläge getestet, weil es so nervt, aber es hatte geholfen. Wenn nicht, kann man ja immer noch investieren und hoffen
Joachim260 am 25 Apr 2022 13:53:28 Hallo
Interessant wäre dein Kilometerstand, eventuell kannst du das noch hier einstellen.
Grundsätzlich gibt es 2 Arten des Quietschens, 1. Bei belasteter Bremse, 2. bei unbelasteter Bremse.
Bei unbelasteter Bremse liegt es meistens daran, daß bei Schwimmsattelbremse der Sattel nicht richtig zurückgeht und dadurch die Beläge leicht anliegen und zu Schwingen anfangen. Bremst man ist das Geräusch weg. Ursache hierfür: Verschmutzte Gleitstifte oder starke Verschmutzung an der Fläche wo die Beläge am Sattel aufliegen. in der Regel hilft reinigen und mit Bremsenfett oder Kupferpaste einschmieren.
Bei dir handelt es sich um den ersten Fall, Quietschen unter Belastung, Ursachen hierfür. Abgefahrene Beläge, Eisen auf Eisen. Teilweise abgefahrene Beläge und eingelaufene Scheiben, hier kann es sein, daß trotz Restbelagsstärke am Rand der eingelaufenen Scheibe der Metallträger des Bremsbelags die Scheibe berühren und dann Quietschen. Verglaste Bremsbeläge durch Überhitzung, hier hilft nur die Beläge wechseln. Anphasen der Beläge kann bei Quietschen durch Schwingungen helfen, genauso wie Antiquietschpaste, wobei heutige Beläge oft ein Antiquietschblech haben. Was ich auch schon mal hatte, war daß im Belag eine Schraube eingebacken war, da konnte ich die Scheibe dann auch wegwerfen.
Gruß Joachim
Sibirienhusky am 25 Apr 2022 14:20:01 Moin, bei mir war das Quietschen ebenfalls ständiger Begleiter. Deshalb habe ich die Bremse auseinander gebaut, gereinigt und sämtliche Kontaktflächen mit Kupferpaste versehen. (Bremsscheiben und Reibfläche der Beläge natürlich ausgenommen) Seitdem ca. 2500 Km gefahren,es herrscht Ruhe Jürgen
fomo am 25 Apr 2022 14:27:54 Sibirienhusky hat geschrieben:(Bremsscheiben und Reibfläche der Beläge natürlich ausgenommen)
Warum denn das? Dann würde er doch bremsen "wie geschmiert".
brauwe am 25 Apr 2022 14:36:54 Orvell hat geschrieben:Ich war früher selbst KFZ Mechaniker.
Moin, dann verstehe ich deine Frage hier nicht. Alle Antworten solltest du schon kennen, das hast du alles mal in deiner Ausbildung gelernt oder später bei Ausübung des Berufes an Erfahrung gesammelt.
Gast am 25 Apr 2022 16:02:56 besten Dank für all die sachdienlichen Hinweise und Erfahrungen.
Mein Fahrzeug hat jetzt 56`000 km auf der Uhr. Und es handelt sich um das Quitschen unter Belastung und ist je nach Bremsdruck da oder nicht.
Ich werde die Belagsstärke der Klötze und den Verschleiss der Bremsscheibe (Ränder) mal überprüfen und wenn die Teile noch weiterhin zu verwenden sind, alles gut reinigen, mit Kupferpaste schmieren und den Belag anfasen (Ränder des Belages schräg anfeilen).
[/quote] Moin,
dann verstehe ich deine Frage hier nicht. Alle Antworten solltest du schon kennen, das hast du alles mal in deiner Ausbildung gelernt oder später bei Ausübung des Berufes an Erfahrung gesammelt.[/quote]
Ich hatte mich bereits für sachdienliche Hinweise bedankt, deiner gehört nicht dazu. Meine Frage wurde von allen anderen gut verstanden nur von dir anscheinend nicht, weshalb es sich erübrigt, die Frage anders zu formulieren.
Gast am 25 Apr 2022 16:55:49 Kupferpaste wird heute (eigentlich seit 20 Jahren) nicht mehr verwendet. Die Gründe hierfür kann man z.b. da nachlesen (auf Seite 4) --> Link VG, westy75
Pechvogel am 25 Apr 2022 17:11:02 westy75 hat geschrieben:Kupferpaste wird heute (eigentlich seit 20 Jahren) nicht mehr verwendet. Die Gründe hierfür kann man z.b. da nachlesen (auf Seite 4) --> Link VG, westy75
Viel schlimmer als eine Fehlermeldung des ABS-Systems durch die Kupferpaste ist die Tatsache dass Kupfer in Verbindung mit Salz(wasser) Aluminium zersetzt!! :eek: Und ratet mal aus welchem Material die Bremssättel sind!! Also niemals Kupferpaste bei Arbeiten an Bremsen verwenden!! Das ist seit Jahrzehnten überholt!! Grüße Dirk
Sibirienhusky am 26 Apr 2022 06:19:47 Moin, Fiat Ducato ist ein Transporter im unteren Preis-Segment. Und da wird mit hochwertigen Material wie Alu sparsam umgegangen. Deshalb sind m.E. Bremssattel und Aufnahme auch aus Stahlguss. Auch wenn Cu-Paste nicht mehr verwendend werden soll, es muss nicht alles schlecht sein was früher gemacht wurde. Jürgen
Pechvogel am 26 Apr 2022 07:50:58 Sibirienhusky hat geschrieben:...Deshalb sind m.E. Bremssattel und Aufnahme auch aus Stahlguss...
Damit hast Du beim 250er Ducato sogar Recht! Aber allein das "m.E." in Deiner Aussage heißt doch dass Du es nicht genau weißt. Wie so viele andere auch! Und wenn dann der Bremssattel erstmal so langsam vor sich hingammelt ... Transporter im unteren Preissegment stimmt. D.h. aber nicht dass die meisten Womos ihre Basis nicht bis maximal Gewicht ausreizen und die Bremsen nix zu tun hätten. Und es gibt eben heute Bremspasten die kein Kupfer mehr enthalten! Darum sollte man auch grundsätzlich keine Kupferpasten an Bremsteilen propagieren. Übrigens verbieten einige Hersteller Kupferpaste ausdrücklich! Grüße Dirk
|
|