xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigung Hubstützen / Kurbelstützen

naegelkraemer am 08 Jul 2012 11:51:45

Hallo zusammen,

ich möchte an unserem LMC 661G (Alkoven) mit Ducato 250 Light Fahrgestell nun Hubstützen bzw. Kurbelstützen nachrüsten.
Die Rahmenverlängerung ist von Sawiko, hat aber keine Löcher vorgesehen wie bei den ALKO Rahmenverlängerungen.
Wer hat so ein Modell mit Ducato 250 und Sawiko Rahmenverlängerung und kann evtl. ein Bild mit montierten Kurbelstützen posten ?

Danke Euch !
Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jul 2012 12:02:09

Meine wurden von Knocks Motors montiert.
Die Löcher wurden neu gebohrt und sollten nach Aussage des Monteurs so nah wie möglich zum Originalchassis.
--> Link

dieterk am 11 Jul 2012 11:52:26

Hallo,
ich habe an meinem Carado Sawiko Hubstützen montieren lassen als ich ihn bekommen habe. Habe ein Fiat Leiterrahem.
Bin aber nicht zufrieden weil die Stützen am Rahmen zu tief montiert sind. Sieht zwar im ersten Moment prima aus, aber wenn ich die Stützen runterkurbele haben diese die Eigenschaft sich bereits beim runterdrehen auszufahren. Wenn ich nun den Wagen vorn hebe mit Keilen und dann die Stützen runterdrehe habe ich eigentlich die Dinger nie auf dem Boden sondern immer schräg stehen. Nur wenn ich den Wagen so stehen lasse kommt es je nach Untergrund manchmal vor, dass sie komplett gerade stehen.

Dieter

Anzeige vom Forum

naegelkraemer am 12 Jul 2012 09:17:07

Hallo Dieter,

das Problem hab ich auch schon oft gesehen, deshalb hatte ich bei unserem alten Womo nur kurze Stützen montiert und immer mit Brettchen bei Bedarf unterlegt. Wollte das eigentlich jetzt wieder so machen.
Ich habe zwar jetzt ein paar schöne kurze neue ALKO Stützen gekauft, da sie mir am stabilsten erschienen und ich gute Erfahrungen damit hatte.
Aber irgendwie fehlt mir noch die richtige Lösung zur Befestigung an der Rahmenverlängerung. Ich werde mir wohl eine Montageplatte machen müssen.
Für Fotos von anderen Lösungen bin ich weiterhin dankbar.

Hier mal meine Stützen vor dem Einbau:
(Ja, der Befestigungskopf hängt noch schief ...)

Reiner

wolfi48 am 12 Jul 2012 09:56:43

Hallo Reiner,

war bei Deinen Kurbelstützen kein Montagewinkel dabei?

Bei mir wurden die Kurbelstützen nach Anbau einer AHK zunächst auch zu niedrig montiert (ließen sich nicht mehr in senkrechte Endposition ausfahren).

Problem dadurch gelöst, dass die Winkelbleche gedreht wurden und die Stützen somit ca. 5 cm höher kamen.
[URL=https://www.wohnmobilforum.de]

Zu Deinem Bild, steht die Stütze nicht auf der falschen Seite? Klappbewegung muss doch zum Fahrzeugheck hin erfolgen?

Wolfgang

naegelkraemer am 12 Jul 2012 18:14:29

Hallo Wolfgang,

vielen Dank.

Nein, bei meinen Stützen waren keine Winkel dabei. Die sind ja auch eigentlich für ALKO Rahmen mit vorgesehenen Befestigungslöchern. Du hast scheinbar welche von MOCA, die haben Winkel dabei.

Reiner

Brenzel am 23 Dez 2012 21:32:56

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem bei meinem Nexxo, T 728 G.
Folgende Überlegung und Frage ob dies auch dauerhaft funktionieren wird?
Nehme einen Schwengwagenheber, hebe vor der Stütze das Fahrgestell an, fahre die Stütze bis zum Senkrechtstand aus.
Danach Wagenheber weg und das gleiche Procedere auf der anderen Fahrzeugstützenseite.
Dadurch wären die zwei Stützen senkrecht ausgefahren. Die Stützen unterlegen mit einem klein Brett oder sonstige glatte Auflagen.
Wie ist Eure Meinung, machbar oder nicht?
Habe es noch nicht in der Praxis versucht.

Brenzel :lol:

varioausbauer am 24 Dez 2012 13:10:23

machbar schon. Aber wer will schon beide Seite nacheinander hochkurbeln nur um die Klappstützen klappen zu können?

homa am 25 Dez 2012 15:25:41

Brenzel hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem bei meinem Nexxo, T 728 G.
Folgende Überlegung und Frage ob dies auch dauerhaft funktionieren wird?
Nehme einen Schwengwagenheber, hebe vor der Stütze das Fahrgestell an, fahre die Stütze bis zum Senkrechtstand aus.
Danach Wagenheber weg und das gleiche Procedere auf der anderen Fahrzeugstützenseite.
Dadurch wären die zwei Stützen senkrecht ausgefahren. Die Stützen unterlegen mit einem klein Brett oder sonstige glatte Auflagen.
Wie ist Eure Meinung, machbar oder nicht?
Habe es noch nicht in der Praxis versucht.

Von al-ko gibt es cklickfix hubstützen. Diese werden praktisch nur ausgeklinkt und schwenken dann mit der Minimallänge in die Senkrechte, bevor sie sich dann teleskopieren.

--> Link

Brenzel am 25 Dez 2012 19:16:14

Hallo zusammen,
@homa
Danke für den Hinweis auf die ClickFix Hubstützen.
Man erfährt und lernt hier im Forum immer etwas dazu.
Schöne Feiertage noch,

netzroht am 26 Dez 2012 20:41:38

scherenstützen sind keine alternative ??

leowomo am 31 Dez 2012 19:07:42

Ich habe E-Hubstützen von bfb-technik.Bin zufrieden

Laika695 am 02 Jun 2018 17:21:23

Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte zur Montage auch ein paar Fragen.

Ich will an unseren Bürstner T728 auch MoCa-Hubmatic Stützen anbauen. Habe mir dazu die kurze Variante gekauft und wollte heute mal schnell die Stützen anbauen. Aber schnell war leider nicht.....
Dabei sind dann folgende Fragen aufgetaucht:

- wo am Rahmen montiere ich die Stützen.......mehr vorne am Heckrahmen oder mehr nach hinten?
- darf ich am Rahmen Löcher bohren?
- muss ich bei der Befestigungshöhe auch was beachten?

Ein Foto vom Rahmen könnte ich einstellen.

Über hilfreiche Antworten wäre ich natürlich sehr dankbar!! :ja:

VG
Marcus

Laika695 am 03 Jun 2018 12:38:07

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Meine Fragen haben sich erledigt.....

NewXGO am 27 Aug 2018 10:06:30

Laika695 hat geschrieben:Meine Fragen haben sich erledigt.....

Schade, die Beantwortung hätte mich interessiert.

Ich habe folgendes Problem:

Der Hilfsrahmen, an welchen ich die Stützen (Moca) anschrauben wollte,
ist ja ein seitliches U-Profil. Leider ist bei mir die offene Seite außen,
so dass ich die Stützen innen anschrauben müsste.

Dabei kann ich sie nicht hoch genug ansetzen, weil man sonst mit der Kurbel nicht mehr rankommt. :?

villadsen am 27 Aug 2018 19:15:48

NewXGO hat geschrieben:Schade, die Beantwortung hätte mich interessiert.

Ich habe folgendes Problem:

Der Hilfsrahmen, an welchen ich die Stützen (Moca) anschrauben wollte,
ist ja ein seitliches U-Profil. Leider ist bei mir die offene Seite außen,
so dass ich die Stützen innen anschrauben müsste.
Bei einen XGO würde ich die Stützen nicht am Rahmenverlängerung befestigen. Der ist viel zu filigran. Hier habe ich ein Foto wie ich sie am Leiterrahmen befestigt habe: --> Link und hier: --> Link
MfG
Thomas V.

NewXGO am 28 Aug 2018 08:35:17

Danke dir für die Info.

Ich werde mir die Sache noch mal genau ansehen, wie die Stützen am stabilsten anzubrigen sind.

Der (Hilfs-) Rahmen ist wirklich "Trompetenblech" und auch noch schlecht verzinkt.
Habe erstmal mit Zinksprach heftig nachgesprüht.

mario6 am 25 Apr 2022 19:41:57

Hallo,
möchte dieses Thema nochmal hervorholen, da wir uns auch für den Anbau der Kurbel-Hubstützen interessieren.
Unser Womo ist ein Bürstner Lyseo TD 590 HL mit einer Länge von 5,99m. Bei meiner Suche nach passenden Stützen finde ich immer nur Bilder auf denen die Stützen an der Rahmenverlängerung befestigt werden.
Diese gibt es bei uns aufgrund der Fahrzeuglänge aber nicht. Hänge mal 2 Fotos unseres Fiat Light Chassis an, vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, wo man diese befestigen würde / könnte.

VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiel in der Handschaltung Peugeot Boxer 2015 2 2 131PS
Sunlight T66 Bremsen quietschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt