xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegleranschluß D plus

reznet am 26 Apr 2022 15:16:38

Hallo zusammen, ich brauche einen Rat.
Ich soll einen Laderegler Votronic VCC 1212-30 an D+ anschließen. Wie kann ich herausfinden, welches Kabel am Installationsort D+ ist, ohne einen Schaltplan zu besitzen?
Es liegen an der Stelle, wo die Batterien installiert und der Ladebooster installiert werden soll, viele Kabel, die zum EBL Block oder zu den Batteriepole führen.
Gibt es eine Methode, das herauszufinden?

Mei Fahrzeug: Pilote G 740 GJ Bj. 2017
Solaranlage 120W
Schaudt EBL 271
Schaudt Anzeige LT 433
Lithium 2x100Ah
Sat, Hubstützen (fahren automat. ein bei Motorstart)

Im voraus schon 'mal herzlichen Dank für evt. Hinweise
Mate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 26 Apr 2022 15:38:25

reznet hat geschrieben:Ich soll einen Laderegler Votronic VCC 1212-30 an D+ anschließen. Wie kann ich herausfinden, welches Kabel am Installationsort D+ ist, ohne einen Schaltplan zu besitzen?
Schaudt EBL 271

Du könntest z.B. die Anleitung des EBL 271 im Netz finden und auf dem dortigen Schaubild den D+ Eingang/Ausgang am EBL identifizieren.
--> Link

andwein am 26 Apr 2022 16:06:47

reznet hat geschrieben:Hallo zusammen, ich brauche einen Rat.
Ich soll einen Laderegler Votronic VCC 1212-30 an D+ anschließen. Wie kann ich herausfinden, welches Kabel am Installationsort D+ ist, ohne einen Schaltplan zu besitzen? Mei Fahrzeug: Pilote G 740 GJ Bj. 2017
Mate

Zuerst einmal Chassishersteller und Chassisbaujahr, bitte, dann weiß man schon mal mehr.
Das D+ Signal gibt es als drei Versionen:
• originäres D+ von der Lichtmaschine (bei Generator dreht = +12V), bis ca. Bj 2005), oder als
• künstliches D+ von der Motorsteuerung (bei Motor dreht = +12V), ab Bj 2007, eventuell mit Anschlusskit oder als
• künstliches und invertiertes D+ aktive ground von der Motor-steuerung (bei Motor dreht = 0V Masse(ground), Ford, Fiat, ca. ab Bj 2013).
Also Motor an/aus und die Leitungen entsprechend ausmessen!
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Apr 2022 16:55:36

reznet hat geschrieben:Wie kann ich herausfinden, welches Kabel am Installationsort D+ ist, ohne einen Schaltplan zu besitzen?

Bist du dir sicher, dass es dort ein D+ gibt? Dann misst du die in Frage kommenden Adern vor Ort gegen Masse, einmal bei stehendem und einmal bei drehendem Motor. Sobald nach Anlassen des Fahrzeuges irgendwo +12VDC gegen Masse auftauchen, die vorher nicht da waren, kannst du damit arbeiten. Ob das ein D+ oder ein Zündungsplus ist, ist aus praktischer Sicht letztlich egal. Die Hinweise von Andreas sind gut, die gilt es freilich zu berücksichtigen. Wenn "vor Ort" mit Massepegel (active ground-Signal) gearbeitet wird, gelten andere Spielregeln.

Wenn deine Satanlage und die Hubstützen beim Motorstart automatisch einfahren, kann man an deren Steuergeräten auch auf jeden Fall ein D+ finden. Entweder greift man es, so es irgend passt, von dort direkt ab, oder man schaut, woher diese Anlagen das beziehen, und nimmt es sich da her. Als ich den Laderegler anschloss (habe den gleichen verbaut wie du), habe ich eine zusätzliche D+-Ader vom E-Block des Fahrzeuges zum Einbauort des Votronic gezogen. Einerseits wusste ich, dass es da zuverlässig D+ gibt, andererseits war das bei diesem Auto flott und komfortabel gemacht. Das geht aber nicht immer problemlos, Möglichkeiten hat man aber letztlich genug, es irgendwo herzuzaubern.

reznet am 28 Apr 2022 21:10:15

Dank an Alle für die Hinweise und Anleitungen :daumen2:
Ich werde entsprechend tätig werden und wünsche Euch einen guten Start in den Mai.
Mate

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster via D Schalter abschalten
Daly Smart BMS welche APP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt