reznet hat geschrieben:Wie kann ich herausfinden, welches Kabel am Installationsort D+ ist, ohne einen Schaltplan zu besitzen?
Bist du dir sicher, dass es dort ein D+ gibt? Dann misst du die in Frage kommenden Adern vor Ort gegen Masse, einmal bei stehendem und einmal bei drehendem Motor. Sobald nach Anlassen des Fahrzeuges irgendwo +12VDC gegen Masse auftauchen, die vorher nicht da waren, kannst du damit arbeiten. Ob das ein D+ oder ein Zündungsplus ist, ist aus praktischer Sicht letztlich egal. Die Hinweise von Andreas sind gut, die gilt es freilich zu berücksichtigen. Wenn "vor Ort" mit Massepegel (active ground-Signal) gearbeitet wird, gelten andere Spielregeln.
Wenn deine Satanlage und die Hubstützen beim Motorstart automatisch einfahren, kann man an deren Steuergeräten auch auf jeden Fall ein D+ finden. Entweder greift man es, so es irgend passt, von dort direkt ab, oder man schaut, woher diese Anlagen das beziehen, und nimmt es sich da her. Als ich den Laderegler anschloss (habe den gleichen verbaut wie du), habe ich eine zusätzliche D+-Ader vom E-Block des Fahrzeuges zum Einbauort des Votronic gezogen. Einerseits wusste ich, dass es da zuverlässig D+ gibt, andererseits war das bei diesem Auto flott und komfortabel gemacht. Das geht aber nicht immer problemlos, Möglichkeiten hat man aber letztlich genug, es irgendwo herzuzaubern.