rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster via D Schalter abschalten

Hajot am 19 Apr 2022 17:08:49

Moin zusammen,
ich lese des öfteren in den Beiträgen, das es WoMo Besitzer gibt, die mittels eines kleinen Schalters in der D+ Leitung den Ladebooster stilllegen. Meistens dann, wenn der Accu voll geladen ist (z.B. via Solar) und gefahren wird. Solar lädt dann ja weiter die Aufbaubatterie (wenn so angeschlossen).
Mir erschließt sich der Sinn des Abschaltens nicht so recht. Kann da mal jemand Licht ins dunkle bringen?

Ich habe einen Votronic 1212-30 verbaut. Einziger Grund für mich wäre, schalte ich den LB aus wenn wir unterwegs sind läuft der Lüfter nicht mehr. Verlängert dann vielleicht die Lebensdauer.

Gruss
Hajot

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 19 Apr 2022 17:21:59

Warum soll der Booster laufen und den Booster selber, die Lichtmaschine und den Motor belasten wenn es gar nicht nötig ist. So ist der Booster praktisch den ganzen Sommer abgeschaltet wenn ich genug Solar-Strom habe. Weiterhin lasse ich ihn auf dem Nach Hause Weg abgeschaltet wenn die Batterie bereits mindestens 80% voll ist.
Wegen dem Lüfter muss ich den Booster nicht abschalten. Bei meinem 18 Jahre alten 2,8 Liter Motor hört man den Booster nicht, obwohl er direkt hinter dem Beifahrersitz angebracht ist.
Ich gebe dir insoweit recht - Lebensnotwendig ist das nicht - zumindest wenn man Batterien hat die auch bei Minustemperaturen geladen werden dürfen.
Falls man so neumodische LiFePO ohne Y hat, ist der Schalter aber wärmstens zu empfehlen um die Ladung bei Minustemperaturen zu verhindern.

Hubert

Grandeur am 19 Apr 2022 17:24:44

Hallo Hajot,

ich habe den Ladebooster schaltbar gemacht, weil die Solaranlage vom April bis Oktober genügend Ladeleistung bringt.
Der Booster liefert 45A aus der Lichtmaschine (+ max. 18A Solar beim Fahren in der Sonne), was auch einen Mehrverbrauch mit sich bringt, der unnötig ist.
Was bringt es, wenn ich am Ziel mit voller Batterie ankomme und der Solarregler abschaltet, obwohl er noch mehrere Stunden Solarstrom liefern könnte?

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

RaGu am 19 Apr 2022 17:44:44

huohler hat geschrieben:Warum soll der Booster laufen und den Booster selber, die Lichtmaschine und den Motor belasten wenn es gar nicht nötig ist

Diese Argumentation ist mir nicht schlüssig...
Ich (Jeder?) möchte an meinem Autark Ziel mit voller Bordbatterie ankommen, ist Sie während des Fahrens nach Zeitpunkt X voll, fliest auch kein Strom mehr von der Lima (der Eigenverbrauch des Boosters ist wohl eher homöopathisch).

andwein am 19 Apr 2022 19:58:44

RaGu hat geschrieben:.......Warum soll der Booster laufen und den Booster selber, die Lichtmaschine und den Motor belasten wenn es gar nicht nötig ist......
Diese Argumentation ist mir nicht schlüssig...

Mir auch nicht. Lediglich bei "intell. Generatorsteuerung" wäre eine Einsparung möglich, aber da ist sie kontroproduktiv. Ich kaufe mir doch kein Zusatzgerät für über 250 € damit meine Batt vollgeladen wird und schalte diese dann ab bevor sie Ihren Zweck erreicht hat. Wenn sie ihren Zweck erreicht hat geht sie eh in Erhaltungsladung (I/Uo/U).
Alles irgendwie seltsam gedacht, oder nur halt nicht zu Ende??
Gruß Andreas

srxmann am 19 Apr 2022 20:14:35

Ich habe auch einen Schalter damit ich regelmäßig einen niedrigen Ladestand meiner Li-Batt realisieren kann. Klar kann man auch stundenlang irgendwelche Verbraucher vor dem Winterlager laufen lassen... Ist aber mehr Aufwand, als mal kurz den Solareingang zu trennen und den Booster still zu legen...
Außerdem gibt es reichlich Installationen, die nicht mit einem echten D+ arbeiten, sondern wo Klemme 15 verwendet wird. Dann saugt dir die Li-Batt beim Schlüssel drehen die Starter Batterie leer... Welcher Grund dahinter steht, lässt sich aus den Beiträgen oft nicht erkennen...

BikeAir am 19 Apr 2022 20:21:19

Das ist doch ganz einfach: Wenn man genug Solar auf dem Dach hat, lädt doch Solar den Akku immer voll, zumindest von Frühjahr Herbst. Warum soll der Booster dann noch laufen? Im Zweifel lädt er noch nach, obwohl Solar das ausreichend macht und das kostet im Zweifel etwas Diesel - will ich aber nicht. Ich möchte auf Dieselstrom so weit wie möglich verzichten und ohne Booster lädt die LiMa halt immer, ob ich will, oder nicht. Deshalb macht auch der Booster Sinn.

Im Frühjahr , Herbst und Winter ist er bei Bedarf halt an, wenn der Solarertrag nicht ausreicht.

Grüße

Stocki333 am 19 Apr 2022 20:21:49

andwein hat geschrieben:Alles irgendwie seltsam gedacht, oder nur halt nicht zu Ende??

Wenn man das aber zu Ende denkt, finde ich das gar nicht verkehrt.
1.Man denke nur an die Alterungsdiskussion der Zellen, wenn sie voll geladen stehen.
2.Warum muß ein Accu auf 14,4 Volt immer geladen werden. Braucht kein Accu. Soll doch der SR erledigen.
3.Ist es Gewohnheit, erhöht das die Sicherheit in der kalten Zeit. (Kaltladeverhalten). Abgeschaltet ist Abgeschaltet.
Wenn man hier liest, welche Einstellungen hier manche Accus haben. Durchaus Sinnvoll. Je Kräftiger der Booster, desto sinnvoller.
Alles auch eine persönliche Sache jedes einzelnen. Wie er seinen Accu behandeln will. Und viel Denken kommt noch aus der PB Zeit. Auch die Geräte die verbaut sind.
Franz

Trashy am 19 Apr 2022 20:28:07

Eigentlich kann man die Fernabschaltung dem BMS übergeben.
Das schaltet den Booster im Notfall ab.
In diese Leitung habe ich noch einen Schalter gesetzt für eine manuelle Kontrolle im Fall des Falles.
Just nice to have.

Hannus am 20 Apr 2022 09:05:16

Gibt es eigendlich schon belegte Erfahrungswerte, was dieser ganze Aufwand bei der durchscnittlichen Nutzung in einem Wohnmobil bringt.
Mir ist es eigendlich nur wichtig, dass alles ohne ständige Kontrolle und Eingreifen funktioniert. Ob die Lebenserwartung des Systems dadurch dann vieleicht um 5% sinkt, ist mir eigendlich ziemlich egal.

Grandeur am 20 Apr 2022 09:21:24

Hallo Egon,

günstigen Urlaub mache ich lieber im Hotel. :lol:

Solar, Lithium, Booster, Wechselrichter,… ist niemals wirtschaftlich.
Es ist immer günstiger einfach den Stecker in die Steckdose zu stecken.

Das Wohnmobil ist ein Hobby und kostet Geld, wie andere Hobbies auch.

Gruß Grandeur

fschuen am 20 Apr 2022 09:23:57

"Dieser ganze Aufwand" ist ein einzelner Schalter (bei mir in der Ladeleitung, weil ich keinen Booster hab). Und mit dem halte ich es wie BikeAir - er wird nur ANgeschaltet, wenn ich ihn brauche. Das ist nur im Herbsturlaub der Fall, wenn die Oktobersonne im waldigen Harz die Batterien nicht mehr vollscheint. Damit ist das Laden der Fahrt zu 90% unnötig und kostet Diesel, auch wenn es nur ein bisschen ist. Die Lithium-Märchen vom Typ "Ladeschlussspannung und Kälte schaden" werden ja durch ständige Wiederholung nicht richtiger, und spielen bei der Abschaltung keine Rolle. Wäre ja sonst sinnvoll, eine temperaturgesteuerte Abschaltung an den Booster zu bauen.

Gruss Manfred

BikeAir am 20 Apr 2022 10:20:38

Grandeur hat geschrieben:Hallo Egon,
[..............]
Solar, Lithium, Booster, Wechselrichter,… ist niemals wirtschaftlich.

[..............]
Das Wohnmobil ist ein Hobby und kostet Geld, wie andere Hobbies auch.

Gruß Grandeur

So ist es, es ist mir reichlich egal, wieviel man an Stromkosten auf dem CP oder an Diesel spart, MIR geht es um´s Prinzip. Diesel & Gas für Strom und Kälteenergie (beim Kühlschrank) zu sparen ist doch gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig geworden. Dazu erweitert das die Autarkie.

So ist doch alles gut

Grüße

andwein am 20 Apr 2022 10:41:53

Stocki333 hat geschrieben:.....Alles irgendwie seltsam gedacht, oder nur halt nicht zu Ende??....
Wenn man das aber zu Ende denkt, finde ich das gar nicht verkehrt. Franz

OK, nur ne Diskussion:
Wir legen uns mal folgende Denkweise zugrunde: (Achtung ich vereinfache ein bisschen)
1. Der Booster wird abgeschaltet wenn die Batterie "voll" ist! Deine Zellbalancing-Reparaturen liegt aber folgender, meiner Meinung nach richtigen, Gedankengang zu Grunde. Wenn die Batterie den "Top Level-Balancing Bereich erreicht hat ist sie lt. SoC Anzeige zwar voll aber noch nicht sauber balanciert. Die Balancierung, je nach Typ, verhindert die Ladung voller Zellen, die noch nicht so vollen sollen weiter geladen werden. Aber der Booster, sprich die Ladung, wird jetzt extern (also nicht BMS) abgeschaltet! Ganz schlecht!
2. Der Booster wird abgeschaltet wenn die Batterie "voll" ist! wer definiert voll, die SoC Angabe. Jetzt wirds kompliziert, denn jetzt kommt die Frage nach der/den Ladekennlinien des vorhandenen Equipements. Nur wenige haben schon Booster mit Li (CC/CV) Kennlinie. Bei den üblichen Boostern mit I/Uo/U Kennlinie wird eventuell die zeitgesteuerte Uo Ladephase, die mit der richtigen Ladespannung!!, einfach abgewürgt. Sehr ungenau die 80% Grenze
3. Natürlich kann man vor manuellem Abschalten des Boosters alle Zellspannungen checken und spannungstechnisch überprüfen in welcher Ladephase der Booster sich gerade befindet und dann die Eieruhr stellen wenn er zumindest die Hälfte der von 70 auf 100% Ladung durchlaufen hat (so ca. 2-3h nach Ende der I-Phase)
4. Das ist ein erheblicher Kontrollaufwand, aber nur der stellt einigermassen sicher dass ich tatsächlich zum richtigen Zeitpunkt abschalte. (wir denken an: Batterie SoC Synchronisierungen, dadurch ggf. ungenaue SoC Anzeige)
5. Über eines bin ich mir aber ganz sicher: Wir wollen am Ankunftsziel eine zu 100% gefüllte Batterie!
6. Und eines weiß ich aus Erfahrung: Wenn ich für die Langzeitlagung einen Ladestand von 80% SoC möchte, dann zapfe ich der 100% SoC Batterie mal kurz ein paar Ampere mit dem eBike Akku ab oder koche einen Liter Wasser für den Abschlusstee, das ist praktikabler
7. Das meiste was über das Thema D+ Abschaltung, Booster Abschaltung im Zusammenhang mit Li Batt. geschrieben wurde (und wahrscheinlich auch wird) ist mit nichts bewiesen (Alterungsanteil im Betrieb) und Abschaltung zur richtigen Zeit. Über einen SoC zur Langzeitlagerung (und Winterpause ist keine Langzeitlagerung im Sinne der Untersuchungen zu diesem Thema) reden wir hier ja nicht.
8 Das Thema ist theoretisch sehr interessant, aber wer von den Mitschreibern hier hat sich mit den Hintergrundgedanken befasst und diese für seine Konfiguration gechecked und ausgeschlossen??
Nur meine Betrachtungsweise. Kritiken daran bitte nur mit Angabe des entsprechenden Punktes und der technischen Darlegung der Kritik. Das macht die Antworten leichter!!
Gruß Andreas

fschuen am 20 Apr 2022 11:20:23

andwein hat geschrieben:Der Booster wird abgeschaltet wenn die Batterie "voll" ist!

Mitnichten. Ein Ladegerät bei voller Batterie abzuschalten ist sinnfrei, weil es ja eh nicht mehr lädt. Der Booster wird abgeschaltet, wenn er nicht gebraucht wird. Etwa so, wie die Winterreifen runterkommen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, und auch für den gleichen Zeitraum.

Gruss Manfred

huohler am 20 Apr 2022 11:38:25

andwein hat geschrieben:OK, nur ne Diskussion:

Punkte 1 - 4
Ich schalte den Booster im Frühsommer ab und im Herbst wieder ein. Nur in Ausnahmefällen wird er auch im Sommer mal einen Tag betrieben.
Es geht nicht darum die Automatismen des Boosters (abschalten wenn Batterie voll ist etc.) per Hand zu betreiben.
Ab Herbst bleibt der Booster eingeschaltet. D+ (bei mir Klemme15) und die Automatismen des Boosters muss ich nicht per Handschaltung "überschreiben". Das kann der Booster alleine viel besser.

Punkt 5: Das ist nicht immer der Fall! Wenn ich absehen kann dass ich am nächsten Tag weiterfahre (das ist zu 50% der Fall) und/oder die Sonne scheint muss ich meine Batterie nicht unbedingt voll machen. OK - meine Batterie reicht auch ohne Solar mind. 3-4 Tage. Sehr häufig fahren wir nur für 3 Tage. Am ersten Tag fahre ich mit voller Batterie los und nach 3 Tagen komm ich mit 40% SOC zurück ohne nur einmal den Booster einzuschalten. Zu Hause abgestellt hat die Solaranlage Zeit die Batterie bis zum nächsten Wochenende wieder voll zu machen. Ich mache die Batterie nur dann per Booster voll wenn ich mindestens 3 Tage an einem Ort bleiben will und der Solarertrag nicht garantiert ist.

Punkt 6: Warum wenn es ohne Mehraufwand nicht nötig ist? Aber der Punkt spielt für mich keine Rolle da meine Solaranlage die Batterie sowieso oft über Wochen auf 100% hält.

Punkt 7: Es geht mir weniger um die Batterie sondern um Lichtmaschine (mein Keilriemen pfeift schon mal wenn er noch kalt ist und voll belastet wird) und Booster der ja auch ziemlich warm wird (10A Verlustleistung).

Der Aufwand den Schalter zu montieren ist so lächerlich dass es sich überhaupt nicht lohnt darüber zu diskutieren. Ja ich habe etwas mehr Aufwand betrieben da ich ihn auch während der Fahrt betätigen wollte. Das ist aber absolut nicht nötig. Direkt am Booster reicht vollkommen.

Hubert

Hannus am 20 Apr 2022 11:47:55

Für wieviel Leute mach das ganze überhaupt Sinn? Denn wer fährt schon so eine große Solaranlage spatzieren, das er auf den Booster verzichten kann? Ich nicht.
Und um Diesel zu sparen fahre ich jetzt einfach 5 kmh langsamer. Soviel kann kein abgeschalteter Booster einsparen.

Trashy am 20 Apr 2022 13:04:49

Hannus hat geschrieben:Für wieviel Leute mach das ganze überhaupt Sinn? Denn wer fährt schon so eine große Solaranlage spatzieren, das er auf den Booster verzichten kann? Ich nicht.
Und um Diesel zu sparen fahre ich jetzt einfach 5 kmh langsamer. Soviel kann kein abgeschalteter Booster einsparen.

Kommt eher drauf an, was du so am Tage verballerst. Wir rollen 350 Wp durch die Gegend. Bereits jetzt ist der Akku wieder fast voll wenn wir uns am Morgen erheben.
--------------------------------------------------------------------------------
Die ganze Diskussion bekommt schon wieder komische Züge. Schalter sind lächerlich und es wird auf das eigene Verhalten gepocht. Bringt dann die Sache auch nicht weiter voran.

Kann doch jeder halten wie ein Dachdecker. Über den Sinn oder Unsinn entscheidet jeder selbst.

Unser Booster läuft jedenfalls im Automatikbetrieb und oft kommt ihm die Solaranlage zuvor. Wenn da aber wenig zu holen ist wird halt automatisch geboostert. Eine volle Batterie ist eine glückliche Batterie.

andwein am 20 Apr 2022 16:01:28

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Sorry, falscher Ausdruck, siehe auch Hinweis auf vereinfacht.
Ja, der Booster wird nicht abgeschaltet, er geht gemäß der versprochenen?? I/Uo/U ladekennlinie in Erhaltungsladung U mit ca. 13,6V. Die I-Ladung (viel Strom) und die Uo Ladung (Ladespannung 14,5V) wird abgeschaltet und die U Ladung 13,6V wird bis zum D+ Wegfall bzw. Neustart beibehalten. Sie ist allerdings bei Li nicht notwendig
Bei CC/CV Ladung wird die CV Phase weiter anliegen, es sei denn das Ladegerät ist zeitgesteuert.
So ergibt es sich jedenfalls aus den hier geposteten Praxismessungen
Gruß Andreas

andwein am 20 Apr 2022 16:07:11

huohler hat geschrieben:Punkte 1 - 4 Ich schalte den Booster im Frühsommer ab und im Herbst wieder ein. Nur in Ausnahmefällen wird er auch im Sommer mal einen Tag betrieben. Hubert

Ja kann man machen, gebe ich dir recht, nur die Schaltmechanismen sind halt eine Fehlerquelle und bei vielen auch eine "Bedienungsfehlerquelle (vergessen). Deshalb rate ich halt davon ab!
Außer dem Bedürfnis nach einer techn. Bastelei konnte mir aber bisher keiner einen techn. begründeten Hinweis liefern was der Schalter bringen soll. Auf dem CP werden die Ladegeräte (Solar, 230V) doch auch nicht abgeschaltet wenn die Anzeige SoC 100% anzeigt. Wieso eigentlich nicht??? wenn man mit 50-80% SoC seine Batts gesund halten möchte. Da ist ein Bruch in der Logik!
Gruß Andreas

andwein am 20 Apr 2022 16:11:21

Trashy hat geschrieben:........Die ganze Diskussion bekommt schon wieder komische Züge. Schalter sind lächerlich und es wird auf das eigene Verhalten gepocht. Bringt dann die Sache auch nicht weiter voran. Kann doch jeder halten wie ein Dachdecker. Über den Sinn oder Unsinn entscheidet jeder selbst.

Vielleicht kommt ja noch was??
Ich weiß was ich will, und du weißt was du möchtest!
Aber viele hier sind verunsichert und überlegen halt wie so so einen Unterbrecher-Schalter bei sich realisieren können und denn kann die Diskussion in ihrer Entescheidung "hot oder Schrott" sicherlich weiter helfen.
Gruß Andreas

palstek am 20 Apr 2022 17:36:19

andwein hat geschrieben:Auf dem CP werden die Ladegeräte (Solar, 230V) doch auch nicht abgeschaltet wenn die Anzeige SoC 100% anzeigt. Wieso eigentlich nicht??? wenn man mit 50-80% SoC seine Batts gesund halten möchte. Da ist ein Bruch in der Logik!

Ich habe den serienmäßigen Booster auch abschaltbar gemacht, was aber in meinem Fall etwas komplizierter war, da ich noch zusätzlich ein Schalter am Gerät umlegen muss. Ich nutze die Abschaltung aber nur vor der Heimfahrt, damit bei einer längeren Fahrpause die Li-Batterie nicht dauerhaft auf 100% steht. Unterwegs soll sie natürlich voll geladen sein.

Hajot am 26 Apr 2022 19:41:02

Moin,
... etwas heller ist es ja nun geworden :lol:

1) Ein technisches "Killerargument" zum Einbau eines solchen D+ Unterbrechers gibt es eigentlich nicht. Wenn doch, hätten die Hersteller bestimmt sowas gleich vorgesehen.
2) Der Einbau ist eher eine persönliche Sache jedes einzelnen und auch abhängig vom Fahrprofil und der elektrischen Ausstattung.

und damit hat:
3) ...sich das für mich erledigt.

Viele Grüße
Hajot

Grandeur am 27 Apr 2022 22:29:00

.Wenn doch, hätten die Hersteller bestimmt sowas gleich vorgesehen.

Hallo Hajot,
die Hersteller wollen vorallem Eines: billig!
Interessant wird es nur, wenn beim Hersteller Garantiekosten entstehen.
Also vieles wird heute nur noch auf Funktion in der Garantiezeit bzw. Leasingzeit z.B. Auto ausgelegt.
Danach werden mit horrenden Ersatzteilpreisen richtig Geld verdient.

Gruß Grandeur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau auf Lithium Forster 200A
Laderegleranschluß D plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt