xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Fortero Blech an Garagenrahmen verbiegt sich 1, 2

Tonda am 26 Apr 2022 15:29:29

Hallo zusammen,

ich hatte mein Womo nach dem Winterschlaf vor kurzem in der Werkstatt zur Inspektion, TüV und Einbau neuer Stoßdämpfer. Beim Abholen gingen wir dann nochmal kurz um das Fahrzeug und -Schock- die Garage auf der linken Seite war so wie auf dem Bild zu sehen. Die Werkstatt sagte dass sie das nicht gewesen ist. Ich glaube ihnen, denn wir haben dann auch nochmal genau von allen Seiten (in und unter der Garage, Rückseite, etc) geschaut und es war kein mechanischer Schaden von einem Stoß oder anderer Gewalteinwirkung zu sehen.

Das Womo steht über Winter in einer abgeschlossenen Halle mit der Rückseite zur Wand, d.h. da kann auch keiner drangefahren sein. Wenn dann müsste es ohne Fremdeinwirkung passiert sein, ich habe leider beim Abholen nicht darauf geachtet.

Die Werkstatt meinte, dass es evtl. vom Gewicht in/an der Garage kommen könnte. An der rückwärtigen Innenseite ist das Ersatzrad, und an der Außenseite hängen normalerweise zwei Ebikes (ohne Akku und die schweren ABUS Schlösser).

Hat einer von euch so einen Schaden schon einmal gesehen? Woher kann sowas kommen und kann ich das irgendwie wieder beseitigen (ohne das volle Programm mit Spachteln, Folieren, etc)?

Viele Grüße
Tonda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 26 Apr 2022 15:47:48

Gibts auch Bilder von innen und von unten?

Hab ich mal extremer gesehen mit einer 125er in der Garage - das hatte der Hilfsrahmen abgelehnt.

Wenn alles nicht sauber verzurrt ist und das Gebimsel hinten zu Hüpfen anfängt werden schon starke Kräfte frei.

Welche Traglast hat denn deine Garage überhaupt? 150kg oder 250kg?

topolino666 am 26 Apr 2022 15:58:50

Hallo!

Zuerst: WOW!!! :eek:

Wir haben ungefähr die gleiche hintere linke Ecke, auch gleich alt (A6971 aus 2009), wenn Du Fremdeinwirkung (fast) ausschliessen kannst würde auch ich von einer "Ermüdung" in irgendeiner Form ausgehen.

Hast Du eine Anhängerkupplung montiert?

Wenn nicht, tippe ich auf eine Ermüdung und Absackung der Garagenkonstruktion. Mit Anhängerkupplung ist die Rahmenverlängerung bis nach hinten verlängert und die Garage liegt auf der Verlängerung auf, ohne AHK hört der Rahmen irgendwo unter der Garage auf und hier könnte die hintere Hälfte der Garage abgesackt sein.

Noch keine 3 Montage her hätten wir den Garagenboden verloren (!!!!!) wenn nicht die AHK verbaut wäre.

Ursache waren bei uns (auch) freiliegende Schrauben die einfach weggerostet sind.

Schau auch nochmal das Holz unter der Garage genau an, liegt es wirklich über dem Schürzenende oder auf gleicher Höhe (und dann könnte ablaufendes Wasser ins Holz ziehen).

Wann hast Du die letzte Dichtigkeitsprüfung gemacht (machen lassen)? Dabei die Holzkanten versiegelt (lassen)?

Wir machen das weiterhin jährlich (selbst, mit aufgekauften Sprühdosen aus der Dethleffs-Prüfung), dabei wird das Holz immer wieder zuerst penibel untersucht und dann noch penibler eingesprüht.

Ich würde damit jetzt in eine Dethleffs-Werkstatt fahren und das Fahrzeug genau von unten inspizieren lassen! 8)

Gar nicht zum Schaden passen die ja eigentlich perfekt gleichen Spaltmaße der Garage.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Apr 2022 17:56:21

Für mich sieht das eigentlich so aus, als ob etwas von innen gegen die Wand geschlagen hätte. Wäre es eine Ermüdung/Absenkung der Garage, wäre eine größere Fläche verzogen und nicht nur das kleine Eck.

Gruß Axel

mv4 am 26 Apr 2022 19:19:12

Sieht für mich aus als wäre das Mobil aufgesessen...oder versucht wurde am Hilfsrahmen hochzuheben....schau dir Mal das mobil von unten genau an...

Tonda am 26 Apr 2022 19:23:34

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich versuche mal auf alles zu antworten und habe noch ein paar Bilder eingefügt.

Als wir das Womo im Januar 2019 gekauft haben war eine Rollerrampe installiert, die wir aber ausgebaut haben. Es ist also sehr wahrscheinlich dass damit ein Roller, Moped o.ä. transportiert wurde. Eine Anhängerkupplung ist nicht verbaut.

Eigentlich transportieren wir in der Garage nur das übliche: Tisch, 2 Stühle, Grill und das normale Womo Zubehör wie Stromkabel, Rampen, Wasserschlauch, etc.

Wo finde ich Angaben zur Traglast... ist da irgendwo ein Schild o.ä.?

Eine Dichtigkeitsüberprüfung haben wir noch nie gemacht (wie gesagt erst 2019 gekauft)

Von innen sieht man zwar ein klein wenig die Ausbeulung und man kann sie auch fühlen, aber es ist eher ein Wulst, von daher würde ich ausschließen dass etwas dagegengeflogen ist (wäre ja dann eine Delle).

hunsrueckelch am 26 Apr 2022 20:10:09

Auf dem letzten Foto sieht man einen langen Riss hochgehend dann nach links im Holz.
Das sieht schwer danach aus, dass etwas mal dagegengeknallt ist, und jetzt durch Verwindung etc. der Sandwichaufbau sich gelöst hat, und das Alu
sich jetzt "autark" verwindet.
Ob das schlimm ist, sollte ein Fachmann beurteilen.
Der sollte sich aber auch mal den Unterboden betrachten, da sieht man dass sich das Sperrholz löst. Drücke die Daumen, dass darunter nix gammelt.

Grüße
Andy

Gast am 27 Apr 2022 06:25:50

Die Diagnose von Andy finde ich gut, der schließe ich mich an. Bis zum letzten Bild habe ich auch spekuliert wie blöd, was wohl diesen Schaden verursacht haben könnte (Einwirkung von außen fällt aus). Andy beschreibt vermutlich ziemlich treffsicher, was geschehen ist und warum sich der Schaden so zeigt.

Das fliegende Etwas muss allerdings schon ziemlich schwer gewesen sein. Auch wenn wir über Dünnholz, Sandwichbau und eine beschleunigte Masse dagegenfliegend sprechen, braucht es schon nicht wenig Eigengewicht, damit so ein Schaden entsteht. Und dieses schwere Teil müsste sich ja auch in der passenden Höhe befunden haben (was eher ungewöhnlich für schwere Teile ist, die lagern wir ja in der Regel bodennah). Irgendwas, was in deiner Garage so herumliegt, fliegt auch bei einer ordentlichen Bremsung oder einem Ausweichmanöver nicht einfach so hoch und verursacht so einen Schaden, schon gar nichts entsprechend Schweres, es sei denn, ihr legt die Karre auf die Seite.

At Threadstarter: Hast du 'ne Idee, was das in der Garage gewesen sein könnte? Vermutlich hat es auch eher wenige vorspringende Ecken und Kanten, sonst wäre das Holz an zumindest einer Stelle wohl auch durchschlagen. Ich vermute eine "stumpfe" Beschädigung.

turbokurtla am 27 Apr 2022 08:35:05

Servus
Ich kenne solche Dellen/Wölbungen eigentlich mehr von Stellen über der Tür.
Dort kommt es , an der schwächsten Stelle der Seitenwand, von Bewegungen/Verwindungen dieser und es treten meist Risse
an den oberen Ecken der Tür auf.
Einen Druck/Stoß von innen schließe ich hier aus.
Nachdem hier ja scheinbar eine Blechwölbung nach außen vorhanden ist,
muss ein Druck der Wand nach oben oder nach vorne entstanden sein.
Wenn wie der TE schreibt, das RR innen, und außen schwere E Bikes hängen vermute ich folgendes.
Durch das Gewicht an der kurzen ( Heck bis Luke ) Seitenwand entstehen beim Fahren "auf und ab" Bewegungen der Wand.
Eine dieser "auf" Bewegung hat für zuviel Druck an dieser schwachen Stelle gesorgt und das Blech überdehnt und aufstehen lassen.
Der feine Riss innen ist Beiwerk weil ein ev. Holz innen in der Sandwichwand gerissen ist.
So meine Diagnose zur Ursache,
Reparatur ist ne andere Baustelle.
Gruß Kurt

andwein am 27 Apr 2022 09:07:20

Tonda hat geschrieben:.....Werkstatt zur Inspektion, TüV und Einbau neuer Stoßdämpfer. und es war kein mechanischer Schaden von einem Stoß oder anderer Gewalteinwirkung zu sehen.

Und meinen Senf dazu: Ich vermute falschen Einsatz Hebebühne zum Austausch der Stoßdämpfer, dadurch Verwindung des Aufbaus und Quetschung/Stauchung durch Gewicht des Aufbaus. Aber der Nachweis wird sehr schwierig! Da wird wahrscheinlich nur ein Gutachter helfen können
Gruß Andreas

UweHD am 27 Apr 2022 09:10:45

Ausgehend von dem Foto vermute ich, dass sich der hintere Teil der Heckgarage inkl. der Rückwand unter Belastung seitlich verwindet bzw. verdreht. Dabei schwingt dann der schwächste Teil der Rückwand, der Bereich hinter den beiden(?) Seitentüren der Heckgarage am meisten und irgendwann kam es zu einer Überdehnung des Bleches am Übergang zur flächigen Seitenwand - die natürlich viel stabiler ist als der kleine "Zipfel" hinter der Garagentür. Das könnte auch erklären, warum die Spaltmaße der Tür noch so perfekt passen.
Ich tippe also weniger auf eine "Auf und Ab"-Schwingung des Heckteils als mehr auf ein "Rechts-Links". Ist aber schwer, nur anhand der Fotos zu beurteilen.

Eine Beschädigung von innen her halte ich hingegen eher für unwahrscheinlich. Der Riss im Holz sieht mir eher wie ein Riss aufgrund von Überdehnung aus als der Aufschlagpunkt einer schweren Ladung.

mv4 am 27 Apr 2022 09:18:46

andwein hat geschrieben:Und meinen Senf dazu: Ich vermute falschen Einsatz Hebebühne zum Austausch der Stoßdämpfer, dadurch Verwindung des Aufbaus und Quetschung/Stauchung durch Gewicht des Aufbaus. Aber der Nachweis wird sehr schwierig! Da wird wahrscheinlich nur ein Gutachter helfen können
Gruß Andreas

da muss ich Andreas zustimmen...wenn das vorher noch nicht war....und das wäre dir mit Sicherheit aufgefallen. Ist aber alles anhand von Fotos schwer zu beurteilen.

Mein erster Weg wäre zu einen Gutachter

Gast am 27 Apr 2022 09:57:29

mv4 hat geschrieben:Sieht für mich aus als wäre das Mobil aufgesessen...oder versucht wurde am Hilfsrahmen hochzuheben....schau dir Mal das mobil von unten genau an...

andwein hat geschrieben:Und meinen Senf dazu: Ich vermute falschen Einsatz Hebebühne zum Austausch der Stoßdämpfer, dadurch Verwindung des Aufbaus und Quetschung/Stauchung durch Gewicht des Aufbaus. Aber der Nachweis wird sehr schwierig! Da wird wahrscheinlich nur ein Gutachter helfen können
Gruß Andreas

Sehe ich genauso wie andwein und mv4. Ich hatte mal ein ähnliches Fahrzeug gesehen, dass vom Reifendienst kam und dort vermutlich falsch angehoben wurde. Der Nachweis war aber nicht zu erbringen, da sich der Gutachter nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollte.
Überlastungsschäden, die von innen (durch Überladung) verursacht wurden, kenne ich eigentlich nur in Form von Rissen an der Außenhaut.

VG, westy75

huskimarc am 27 Apr 2022 10:04:07

mach doch bitte nochmals ein bild vom träger/hilfsrahmen hinten, bzw der platte, welche etwas krumm ist, entweder ist er da aufgehockt oder sie haben versucht ihn da hoch zu nehmen, so sieht das schadensbild aus... wenn die heckgarage überladen gewesen wäre etc.. dann wäre der knick auf der anderen seite der tür

topolino666 am 27 Apr 2022 10:26:18

:eek: am 7. Bild ist am linken Querträger Höhe Typenschild (?) auch ein Abdruck der vom Hubstempel kommen könnte. :idea:

UweHD am 27 Apr 2022 13:12:05

topolino666 hat geschrieben::eek: am 7. Bild ist am linken Querträger Höhe Typenschild (?) auch ein Abdruck der vom Hubstempel kommen könnte. :idea:

Ja, das sieht passend aus.
Würde auch zu meiner Vermutung passen, dass das Heckteil auf Verdrehung belastet wurde, da so eine Hebebühne nie ganz gleichmäßig anhebt. Wenn man den Längsträger unter der Garage mit einer Hebebühne anhebt, dann könnte genau so etwas passieren.

turbokurtla am 27 Apr 2022 14:02:56

Falsch aufbocken wäre natürlich auch möglich,
da hab ich gar nicht dran gedacht.
Aber dann müsste er ganz hinten auf den letzten Zentimetern gebockt worden sein.
So doof ist doch nicht mal der Lehrling.
Da wo das Typenschild und Abdruck zu sehen ist wäre für ein Verwinden zu weit vorne.

speeedi am 27 Apr 2022 15:46:18

topolino666 hat geschrieben::eek: am 7. Bild ist am linken Querträger Höhe Typenschild (?) auch ein Abdruck der vom Hubstempel kommen könnte. :idea:

Dort könnte auch der Rollerträger montiert gewesen sein .
In der Tat ist das eine verzwickte Lage da hilft sicher nur ein Gutachter .
Für mich sieht das so als wenn der Hinten angehoben wurde aber das ist reine Spekulation .

Wie hat die Werkstatt denn die Arbeiten erledigt haben die eine so goße Bühne oder wie haben die das Fahrzeug angehoben ?
Mach doch noch einmal ein Bild von hinten damit man mal beide Träger sieht am Ende vieleicht fällt da ja was auf.
Ohnehin würde ich mir so viele scharfe Bilder wie möglich machen.
mfg Dieter

Tonda am 04 Mai 2022 16:51:39

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, ich war beruflich etwas eingespannt.

Die Werkstatt ist eigentlich ziemlich groß und hat auch Erfahrung mit Wohnmobilen. Tatsächlich bin ich auf Empfehlung von zwei anderen Womo-Fahrern dorthin gewechselt. Einen so groben Schnitzer beim Aufbocken halte ich daher für unwahrscheinlich.

Ich war tatsächlich mal in einer Senke zur Versorgungsstation kurz aufgesetzt, aber da war nur das hintere Blech etwas verbogen (und war auch schon 2020).

Ich bin jetzt nochmal unter dem Womo durchgegangen und habe mir alles nochmal genau angeschaut, aber ich kann beim besten Willen keine Beschädigung, Kratzer oder sonstiges entdecken. Die Stelle am Typenschild ist nur entfernter Dreck; kann sein dass das von mir war als ich das erste Mal druntergekrabbelt bin. Ich habe auch das Holz abgeklopft, und es hört sich alles schön fest an (also nicht dumpf oder schwammig als ob es vergammelt wäre).

Wenn ich mir sicher wäre dass es nicht schlimmer wird, könnte ich eventuell damit leben. Aber so fährt halt immer die Angst mit...

Ich wohne auch in der tiefen Südwestpfalz (669xx) und weiss nicht ob und wo ich hier einen auf Womo spezialisierten Gutachter/Sachverständigen finden könnte. Hat jemand eine Idee?

andwein am 04 Mai 2022 17:11:29

Tonda hat geschrieben: sorry für die späte Antwort, ich war beruflich etwas eingespannt.
Ich war tatsächlich mal in einer Senke zur Versorgungsstation kurz aufgesetzt, aber da war nur das hintere Blech etwas verbogen (und war auch schon 2020).

Tja dann kann man nur sagen Pech gehabt. Das tut mir leid für dich.
Gruß Andreas

mv4 am 04 Mai 2022 17:23:08

mv4 hat geschrieben:sieht für mich aus als wäre das Mobil aufgesessen...oder versucht wurde am Hilfsrahmen hochzuheben....schau dir Mal das mobil von unten genau an...

...ich hätte gerne unrecht gehabt....

Wenn du jetzt was schweres in Garage einladen würdest (einseitig ) würde die Außenfalte etwas zurück gehen....ganz weg natürlich nicht mehr

Bergbewohner1 am 04 Mai 2022 19:06:16

So nun meine Erfahrungen zum Schadenshergang:
Aufgesetzt scheidet aus, sonst wäre der Hilsrahmenquerträger -Winkel nicht nur an den Schraubverbindungen nach innen gewölbt und frische Rostspuren beidseitig.
Eine Überladung der Heckgarage scheidet aus, sonst wäre die Ecke nicht gestaucht, sondern gerissen, keine Heckgarage kann man gegen die Schwerkraft beladen.
Es ist jeweils beiseitig in der Nähe der Verschraubungen des hinteren Querträgers die Arme der Hebebühne - die Stempel angesetzt gewesen. Das sieht man ganz deutlich an den Winkeln, die sind an den Stellen leicht nach innen gewölbt.
Ich habe so ein Schadensbild schon einmal bei unserer ehemaligen Euraniederlassung im Ort gesehen.
Wie Kurt schon schrieb, von innen sehr unwahrscheinlich.
Das wäre nicht die erste Werkstatt, die so einen Fehler begeht.
War es eine Vertragswerkstatt :?: Denke mal nicht.
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Reifenschaden-Hinterachse, die Werksstatt (in GAP)wollte allen ernstens mit einem Stempelwagenheber am Hilfsrahmen den 5 Tonner hinten damit anheben.
Das ist eindeutig durch anheben am Hilfsrahmen passiert.

Bergbewohner1 am 04 Mai 2022 19:08:13

mv4 hat geschrieben:..

Wenn du jetzt was schweres in Garage einladen würdest (einseitig ) würde die Außenfalte etwas zurück gehen....ganz weg natürlich nicht mehr

Das ist wohl nicht ernst gemeint :?: :?: :!:
Das bekommst man nicht wieder hin, ich würde mal noch den Türrahmen innen genau anschauen, aber gehe mal davon aus, das die Hecktüre aufgesprungen oder bei der Tat geöffnet war.

MKLiner am 04 Mai 2022 19:26:04

Hallo Tonda,
Schau mal bitte dein Fahrradträger an!

Ob der einen Druck von hinten bekommen hat auf dieser
Achse (Höhe)

mv4 am 04 Mai 2022 19:35:35

Bergbewohner1 hat geschrieben:Das ist wohl nicht ernst gemeint :?: :?: :!:
Das bekommst man nicht wieder hin, ich würde mal noch den Türrahmen innen genau anschauen, aber gehe mal davon aus, das die Hecktüre aufgesprungen oder bei der Tat geöffnet war.

Da ich mit Sicherheit schon mehr an Wohnmobilen repariert habe und Erfahrung darin habe wie du, kann ich dir sagen das das mein voller ernst war. Dieses Schadensbild ist mir nicht unbekannt.

Bergbewohner1 am 04 Mai 2022 19:37:48

MKLiner hat geschrieben:Hallo Tonda,
Schau mal bitte dein Fahrradträger an!

Ob der einen Druck von hinten bekommen hat auf dieser
Achse (Höhe)

Da wär wohl eher die Rückwand eingedrückt, ist ja langsam wie beim Lotte :lach:

goldfinger am 04 Mai 2022 19:59:51

Ich war mal in einer Werkstatt wo mein hecklastiges Womo hochgehoben wurde, da sagte der Chef zum Gesellen: "Stell mal zur Sicherheit einen Getriebeheber unter das Heck."
Angenommen jemand lässt die Hebebühne herunter und vergisst den Getriebeheber vorher wegzunehmen, da könnte ich mir genau dieses Schadensbild vorstellen.

Ich würde einen Gutachter beauftragen. Aber einfach wird die Beweisführung sicherlich nicht.

Andreas

turbokurtla am 05 Mai 2022 08:09:56

mv4 hat geschrieben:

:kuller: :kuller: :kuller:

turbokurtla am 05 Mai 2022 08:13:30

Ich bleib dabei,
das kam durch falsches Aufbocken, wenn auch nur ganz kurz.
Diese Überdehnung des Bleches bringt man niemals weg,
nicht mal mit Schraubzwingen.

Energiemacher am 05 Mai 2022 08:23:55

mv4 hat geschrieben:

Was nimmt man da jetzt am Besten? 1kg Federn oder 1kg Eisen?

Rekordverdächtige Idee! :top: :top: :top:

Grüße

dieterk am 05 Mai 2022 08:44:26

Hallo,

meinerseits nur am Rande: ich würde unbedingt auch den Unterboden mit Holzschutz behandeln, vor allem die Kanten der Garage.
Sieht mir schon sehr sehr abgenutzt aus.
Ich schaue bei meinem Carado einmal jährlich drunter und behandele nach.

Nur, wie gesagt am Rande bemerkt.

Gruß
Dieter

mv4 am 05 Mai 2022 09:07:30

Energiemacher hat geschrieben:
Was nimmt man da jetzt am Besten? 1kg Federn oder 1kg Eisen?

Rekordverdächtige Idee! :top: :top: :top:

Grüße

ja die einen labbern nur ...andere haben praktische Erfahrungen ;D

Navigatore am 05 Mai 2022 10:49:13

mv4 hat geschrieben:ja die einen labbern nur ...andere haben praktische Erfahrungen ;D

Mir ist ja durch das Mitlesen hier bekannt, dass Knaus nicht von allerbester Qualität sein soll, aber dass man durch Beladung der Heckgarage Knitterfalten aus dem Blech ziehen kann, ist ein neuer Meilenstein der Kritik. Oder ist das nur eine innovative Federung bei einem Knaus, wenn die Falten auf beiden Seiten bei Dir vorhanden sein sollten? :lach:

Wenn das Deine Erfahrung ist, lieber MV4, dann würde ich schnell in die Werkstatt fahren, die Rahmenbrüche schweißen lassen und die ganzen verlorenen Schrauben wieder in den Hilfsrahmen einsetzen lassen ;D

kamann am 05 Mai 2022 13:20:25

Hallo einfach mal eine Tabelle ohne Diskussion: hier eine Belastungstabelle für die Heckgarage aus der Gesamtbetriebsableitung von 2010 für alle 2010er Dethleffsmodelle und deren Heckgaragen:
Typ A5831 max. 150 kg
Typ A5881, A6971, A6981,A6991, A7071 max. 250 kg
Typ alle anderen Modelle max. 200 kg
Eventuell war da die Garagenlast mal zu schwer :cry: :cry: :evil: :evil:
Einfach mal ein Dekanstoß ohne über die tatsächliche Belastung Kenntnis u haben!!!
PS ist weis, dass bei mir 150 kg max. ist!!!
So long KH

Bergbewohner1 am 05 Mai 2022 19:06:47

mv4 hat geschrieben:
ja die einen labbern nur ...andere haben praktische Erfahrungen ;D

Hier spricht der Profi :lach:
Nur der Profi weiß von was er spricht, die anderen sind nur unerfahrene Laien.

Bergbewohner1 am 05 Mai 2022 19:09:11

Hallo Kamann, wenn die Garage überladen wird und es kommt zum Schaden, dann reißt das Blech ein, es wird nach unten gedrückt. Aber nicht nach oben, das eine Falte entsteht.

andwein am 06 Mai 2022 10:39:28

Bergbewohner1 hat geschrieben:Hallo Kamann, wenn die Garage überladen wird und es kommt zum Schaden, dann reißt das Blech ein, es wird nach unten gedrückt. Aber nicht nach oben, das eine Falte entsteht.

So sehe ich das auch. Eine Stauchung oben bekommt man nicht durch nach unten ziehen oder drücken! Aber anscheinend gibt es hier andere Erfahrungen.
Gruß Andreas

UweHD am 06 Mai 2022 11:19:23

andwein hat geschrieben:...Eine Stauchung oben bekommt man nicht durch nach unten ziehen oder drücken! Aber anscheinend gibt es hier andere Erfahrungen.

Grundsätzlich sehe ich das auch so wie du. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine stark einseitige (Über-)ladung in der Heckgarage das Heck möglicherweise verdrehen könnte, was zu einer Stauchung auf der gegenüberliegenden Seite führen könnte (z.B. rechts überladen, Heckgarage senkt sich rechts, verdreht sich und hebt sich im Gegenzug links an).

Ist aber jetzt nur eine Vermutung meinerseits, Erfahrungen habe ich da (zum Glück!) keine.

deacheapa am 06 Mai 2022 12:18:37

goldfinger hat geschrieben:Ich war mal in einer Werkstatt wo mein hecklastiges Womo hochgehoben wurde, da sagte der Chef zum Gesellen: "Stell mal zur Sicherheit einen Getriebeheber unter das Heck."
Angenommen jemand lässt die Hebebühne herunter und vergisst den Getriebeheber vorher wegzunehmen, da könnte ich mir genau dieses Schadensbild vorstellen.
Andreas

:daumen2:

Das passiert gar nicht so selten,
und was auch gerne passiert, Bühnen sind belegt,
also schnell mal hinten mit nem Wagenheber angehoben und das Rad in dem Fall Dämpfer usw. gewechselt.
Als man es Knacken hörte, war es zu spät.
In einer Reifenbude die nur PKW Bühnen haben, habe ich es selbst erlebt.

Leider gibt es immer wieder Werkstätten, die für verursachte Schäden nicht aufkommen wollen, Nachweis ist eh schwierig.
Und wer will schon freiwillig das sich seine Prämien erhöhen. :wink:

at mv4
Mario?
glaube wir hatten ja den gleichen Vornamen.
Mit einem Fahrzeug das sich so wie Du beschreibst wieder richten lassen würde,
die Falte würde aber eh nicht wirklich verschwinden,
würde ich mich nicht mehr so richtig wohl fühlen. :)

Tonda am 06 Mai 2022 14:43:11

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich gebe mal ein kurzes Update:
- Zuerst habe ich einen Gutachter angerufen, der mir auf meine Kosten ein Gutachten erstellen würde (Prämie abhängig von der Schadenssumme). Er riet mir vorher einen Anwalt anzurufen.
- Also beim Anwalt angerufen, der zufälligerweise selbst Womofahrer ist. Klage ist so gut wie aussichtslos, da ich in der Beweispflicht bin. D.h. ich hätte vor der Übergabe des Womos Fotos machen bzw. einen Zeugen dabeihaben müssen. Sein Rat: über die Vollkasko abrechnen
- Versicherung angerufen, die haben den Schaden aufgenommen (und die Aussage des Anwalts bestätigt) und schicken selbst einen Gutachter, da das Womo über 10 Jahre alt ist und eventuell ein Totalschaden sein könnte (wenn z.B. der Rahmen verzogen wäre oder so).
- Wegen 500€ SB und SF-Rückstufung müsste der Schaden über 2.300€ liegen damit es sich lohnt über die VK abzurechnen
- Der Termin mit dem Gutachter ist nächsten Dienstag, mal schauen was er sagt

Der "Schadensaufnehmer" der Versicherung ( :eek: ) hat mir noch folgenden Tipp gegeben: Schaden über VK abrechnen, dann VK kündigen und nach einem Jahr wieder abschließen --> dann übernimmt man die SF-Klasse der TK, umgeht also die Rückstufung. Nachteil: ein Jahr zittern :D

turbokurtla am 07 Mai 2022 09:20:58

Das ist schon mal der richtige Weg.
Ein Gutachter könnte garantiert keinen Fehler der Werkstatt nachweisen
und du würdest auf den Kosten sitzen bleiben.
Bei der VK und diesem Gutachter kommt es einzigst darauf an wie er den Wechsel des Bleches ansetzt,
also welche Größe. Nur danach richten sich die Reparatur Kosten, denn innen ist das nicht schlimm.
500.- bis 15.000.- sind möglich.
Eine Reparatur für 500.- würde ich selbst vornehmen.
Hiermit oute ich mich mal als Profi :D ,
weil ich solche Reparaturen schon mehrfach gemacht habe.
Warten wir ab, ich bin gespannt.
Gruß Kurt

Bergbewohner1 am 07 Mai 2022 13:34:50

Kurt liegt gar nicht so verkehrt. Ich hatte ja mal kurze Zeit 2020, einen MTL von Sulzemoos, der einen verdeckten Unfallschaden(Loch mit Steckdosendeckel kaschiert) hatte.
Laut Gutachten sollte ein 20x20 cm großes Teil aus der Wand geschnitten werden und wieder fachgerecht eingefügt werden ect.
Kostenvoranschlag 3600 € netto.

Tonda am 10 Mai 2022 14:29:47

So, der Gutachter war heute da.

Der Schaden kam seiner Meinung nach auf jeden Fall durch Krafteinwirkung von hinten. Also weder von unten durch falsches Anheben oder Aufsetzen, noch von oben durch Gewicht Fahrradträger bzw. Ersatzrad noch von innen.

Es waren Spuren vom Puffer unter den Blattfedern, was darauf hindeutet dass es in der Werkstatt zumindest fachgerecht angehoben wurde.

Da aber ansonsten keine anderen Beschädigungen zu sehen sind, die Spaltmaße stimmen usw. kann er sich nicht erklären wie es zu diesem Schaden kam.

Erste Schätzung: linke Seite komplett erneuern, ca 15K Schaden. Das Seitenblech kostet wohl alleine schon ca 6K.

Gast am 10 Mai 2022 15:18:43

Tonda hat geschrieben:So, der Gutachter war heute da.

Der Schaden kam seiner Meinung nach auf jeden Fall durch Krafteinwirkung von hinten.

Das wage ich zu bezweifeln. Ein Anstoß von hinten wäre ja kaum ohne Beschädigung der Heckwand und der Eckverkleidungen möglich. Und selbst wenn es so wäre, dann würde der Schaden an der Seitenwand anders aussehen.

VG, westy75

goldfinger am 10 Mai 2022 16:18:05

Tonda hat geschrieben:....Da aber ansonsten keine anderen Beschädigungen zu sehen sind, die Spaltmaße stimmen usw. kann er sich nicht erklären wie es zu diesem Schaden kam. ....

Ich würde eine zweite Meinung einholen. Geld zu investieren ohne die Ursache zu kennen würde mir Bauchschmerzen bereiten.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Material um Alkoven besser zu Isolieren
Ersatz Seitenscheibe CitroeJumper L1LH1, Orig SKU 8569HT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt