rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Material um Alkoven besser zu Isolieren

drivetheglobe am 09 Dez 2024 23:01:33

Servus,

Bei unserem LMC ist im Akhoven zu feucht bzw zu kalt und zuviel Wasser kondensiert am Fenster, in den Ecken, will also isolieren. Frage ist nur: mit was ?

Meine Gedanken: einerseits sollte es Dampfbremsend/sperrend sein, weil ja Luft innen warm/feucht und man will ja nicht in der ISolierung Wasser einlagern.. - soi gesehen wäre ja das Armaflex ideal
Andererseits ist aber nun schon Holz als Innenverlkeidung da - dh wenn da irgendwie -zB offenes/undichtes Fenster doch mal Wasser den Weg unter das Amaflex findet...kommts nie wieder raus. Als Häuslbauer würde man in dem Fall also irgendeine Wolle und eine Dampfbremse ( nicht Sperre) verwenden - klingt aber fürs Womo eher unpraktisch und welche "Wolle"P

Daher die Frage: was soll man da am besten nehmen? Hat das schon wer gemacht?

Bemerkung: Hab schon Heizung raufgelegt ( also normales 65er Rohr) aber vor allem in der Nacht, wenn die Heizung runtergedreht ist, kommt da kaum warme Luft mehr an weil Heizung ist fast ganz hinten. Werde nun 2 Dinge angehen
1) Ventilator damit mehr warme Luft nach hinten geht (braucht aber Strom - eh klar..)
2) Isolierung: ich habe genug Platz auf der Seite und auch unten ist Platz weil da noch unter dem Lattenrost nochmal Latten sind, dh ich kann unten und seitlich locker noch je 3cm draufisolieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Dez 2024 00:35:00

Wenn dir das Wasser am Fenster kondensiert wird dir die Isolierung der Wände wenig nützen, ich würde als erstes mal das Fenster mit einer abnehmbaren Isolierung versehen.

Beduin am 10 Dez 2024 09:16:54

Hast auch ein Fenster einen Spalt auf, dass die feuchte Luft wieder raus kann?

Anzeige vom Forum

wurzelseppel am 10 Dez 2024 09:26:23

Kondenswasser im Alkoven ist ja ein Dauerbrenner. Luftaustausch ist schonmal wichtig. Bei uns gab es aber auch konstuktive Schwächen, da keine Hinterlüftung, matratzen direkt an der Wand und kaum Abstand zwischen Boden und Matratze.

Wir haben das geändert und nun unter der Matzatze Frolis. Unter den Frolis liegen ein paar 12V Heizmatten (von Mi-Heat 2 Stück 14cm breit 110W/m² 1,0m an den Seiten und 3 Stück 12V Heizfolie 14cm breit 110W/m² 2,0m längs mit Abstand zueinander) mit einer China Zweikreis 12V Regelung von ebay. Alles über dickere Leitungen und extra Sicherung direkt an der großen Lifepo4 angeklemmt. Damit kann ich die Temperatur am Rand und unter der Matratze gradgenau einstellen, vollkommen unabhängig von der Dieselheizung. Rund um die Matratze habe ich noch Abstandhalter aus Holz montiert. Damit bleiben dann die Ecken im Alkoven alle schön trocken, auch in der Übergangszeit und bei tiefen Minusgraden.

War für uns die einfachste Lösung. Ist auch ohne Schraublöcher komplett rückbaubar.

Grüße

Tinduck am 10 Dez 2024 09:32:10

Kondenswasser im Alkoven ist normalerweise überhaupt kein Thema, wenn man beim Schlafen das Fenster am Kopfende auf Spalt offen lässt. Wir schlafen da zu Zweit und mit ingesamt 5 Personen im Mobil, da kondensiert nix, auch nicht bei -15° draussen.

Wenn es in den Ecken kondensiert, würde ich fast vermuten, dass da schon Feuchtigkeit in der Wand ist und die Isolierungswirkung deshalb Perdü? Vielleicht mal ein Messgerät besorgen und durchmessen?

bis denn,

Uwe

wurzelseppel am 10 Dez 2024 11:11:29

Das Nutzungsverhalten hat da schon einen Einfluss. Wir wollen da z.B. auf keinen Fall ein Seitenfenster offen haben. Man kann auch nicht alle Wagen miteinander vergleichen. Ein dick isoliertes Bimobil mit Lattenrost, so wie bei Tinduck, ist bestimmt eine andere Nummer als unser Sparfranzose.

Grüße

starlight am 10 Dez 2024 13:35:24

Hallo UWE,

Bimobil ist da halt schon eine ganz andere Hausnummer als LMC. Also kein Vergleich vom Aufbau und Isolierung. Eine nachträgliche Isolierung beim LMC stell ich mir als fast nicht möglich vor, jedenfalls wird man kaum eine wirksame Dampfsperre hinbringen. Da wird nur helfen, die Fenster nachts auf Lüftung zu stellen und entsprechend einzuheizen. Wenn eine 600er Heizung verbaut ist, dürfte das kein Problem sein.

drivetheglobe am 10 Dez 2024 22:45:43

Danke für die zahlreichen Tipps!
- Das Lüften ist natürlich ein Thema: würde Luftfeuchtigkeit senken und Gasverbrauch steigern - und die derzeitige junge Bewohnerin des Alkhoven findet das wäre zu kalt - weils im Alkhoven sowieso schon kälter ist als anderswo
- Das tropfende Fenster is ein gutes Argument -geht in die gleiche Richtung
- Heizmatten kann ich mit 120Ah leider nicht versorgen,da ist Gas u. Ventilator sparsamer -> also muss ich da mal priorisieren! Luftaustausch würde dann sicher auch besser werden,weil wir lüften in der Mitte per schwach offener Dachluke - da hat keiner das Los des offenen Fensters..
- Die Isolierung wäre halt dazu die Temp dort oben zu heben, dann lüfet sichs auch besser..

BtW: mein alter Elnagh hatte das Problem nicht: hatte die alte "offene" Heizung vorne gleich hinter der Alkhoven und war undicht wie ein Vogelkäfig => es war immer warm im Alkhoven und Luft war trocken.
Nur wir hinten hatten halt das Eis in den Ecken im Bett :|

Gast am 12 Dez 2024 00:27:41

Andere Frage, ist euer Fahreraus zum Wohnraum mit einem Vorhang oder ähnlichem verschlossen oder offen zum Wohnraum?

drivetheglobe am 12 Dez 2024 21:53:48

Andere Frage, ist euer Fahreraus zum Wohnraum mit einem Vorhang oder ähnlichem verschlossen oder offen zum Wohnraum?

Offen - wir haben vorne Drehsitz lg

HeideMobil am 14 Dez 2024 08:09:46

Habt ihr in der Nähe eine USB Dose? Vielleicht kommt ein USB Ventilator, der für Umluft sorgt, in Frage?

eurafritze64 am 15 Dez 2024 00:32:03

Erster Ansatz, Heizungsausströmer in den Alkoven legen, hattest du ja schon angeführt. Evtl. kannst du die anderen Ausströmer etwas schließen so dass vorne mehr ankommt.
Lüften ist unumgänglich, m.M.n.

Aber zusätzliche Isolierung im Alkoven würde ich kritisch sehen. Dadurch baust du dir ja quasi eine zusätzliche Kältebrücke ein, an den Stellen, wo der Übergang zur "nichtzusätzlichisolierten" Fläche ist. Ein Haus würde dir auch niemand "nur zur Hälfte " isolieren.

Im Grunde verstehe ich die Problematik auch gar nicht wirklich. Habe ja auch einen Alkoven, ist zwar nur ein alter Eura, der auch nicht sooo toll isoliert ist, aber Kondendswasser an der Seitenscheibe im Alkoven hatte ich noch nicht in dem von dir geschilderten Ausmaß. Zumal warme Luft ja nach oben steigt, sich also eh im Alkoven sammelt. Fenster minimal einen Spalt auf - das reicht bei mir.

Evtl. ist deine Isolierung feucht? Das wäre evtl. eine mögliche Ursache, Feuchtigkeitsmessung wurde ja oben schon mal angefragt. Das wäre mein erster Ansatz....

Grüße
Fritz

tweiner am 15 Dez 2024 15:29:32

Moinsen,
habt ihr eine Winterabdeckung für die Front außen? Nein?, dann eine beschaffen.
Ein Vorhang für Tagsüber, um die gedrehten Sitze wäre auch sehr Hilfreich, dann ein weiterer Vorhang für den Nachtbetrieb, der das Fahrerhaus abtrennt. Am besten beide Vorhänge selber machen und von den Erste Hilfe Kästen die Spiegelfolie mit einarbeiten.
Nachts die Seitenscheiben einen Spalt offen lassen, 5 mm reichen vollkommen. Dachfenster auf kleinste Lüftungsstellung hilft auch. Und ja, es muss geheizt werden, das ist nun mal so.
gruß Thomas

Nehemia98 am 15 Dez 2024 23:41:53

christiancastro hat geschrieben:Andere Frage, ist euer Fahreraus zum Wohnraum mit einem Vorhang oder ähnlichem verschlossen oder offen zum Wohnraum?

Guten Abend,
Das ist ein wichtiger Punkt beim Wintercamping . Wir waren mit unserem TEC oft im Winter unterwegs. Nach dem ersten Urlaub habe ich eine Wand aus Profilholz zum verspannen zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich gebaut. Auf der Seite zum Fahrerhaus war die nochmal gedämmt.
Das hat die Zugluft deutlich reduziert und das Raumklima sehr verbessert.
Viele Grüße, Daniel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura 635 Bj 2006 Stauklappe undicht
Dethleffs Fortero Blech an Garagenrahmen verbiegt sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt